Autor Thema: [PL] Jaworzno  (Gelesen 16900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
[PL] Jaworzno
« am: 16. Februar 2016, 13:11:42 »
Jaworzno ist eine Stadt mit etwas weniger als 95 000 Einwohnern in der Wojeowdschaft Schlesien, ca. 25 km östlich von Katowice, ca. 60 km westlich von Krakau. Einige hier kennen die Stadt aufgrund des Kraftwerks, das immer wieder hier nach Polenreisen gezeigt wird.

Man plant seit einigen Jahren einen Straßenbahnbetrieb mit zwei Linien zu 11 km Länge.

Eine Linie würde von Skałka im Nordosten via Zentrum zur Os. Stałe verlaufen. Die andere Linie würde die Os. Gigant mit dem Bahnhof Szczakowa verbinden. Dieser Bahnhof ist als Jaworzno Szczakowa ein Fernzughalt zwischen Krakau und Katowice.

Alles hängt von der Entwicklung der Steuerpolitik der neuen Regierung ab. Man plant einen höheren Freibetrag bei der Einkommenssteuer einzuführen. Die Einkommenssteuer kommt Großteils den Gebietskörperschaften zu Gute. Somit könnte die Steuerreform das Projekt gefährden. Bleibt alles beim Alten, wäre man 2019-2020 finanziell mit dem Bau der Infrastruktur bereit.

Neben Jaworzno denkt man auch in Radom, Kielce und Płock laut über eine Straßenbahn nach. Allerdings stehen nur in Jaworzno Entscheidungsträger positiv der Straßenbahn gegenüber. Im Moment hat man das Konzept fertig ausgearbeitet und in Planungen zu Straßengestaltung etc. aufgenommen. Derzeit arbeitet man an einer Umweltverträglichkeitsprüfung.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaj-w-jaworznie-w-2020-r-trwaja-przygotowania--51315.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #1 am: 16. Februar 2016, 16:41:28 »
Einige hier kennen die Stadt aufgrund des Kraftwerks, das immer wieder hier nach Polenreisen gezeigt wird.

:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #2 am: 11. Mai 2016, 10:39:47 »
Nun gibt es in diesem Fall einen Rückzieher seitens der Stadt. Laut Machbarkeitsstudie belaufen sich die Kosten auf 325 Millionen Złoty, also ungefähr 73,4 Millionen Euro *) was der Stadt zu teuer ist.

Zudem fürchtet man sich vor potentiellen Konflikten mit den Anrainern, was die Kosten zusätzlich in die Höhe treiben könnte.


Schade, dass man sich so sehr vor Protesten/Entschädigungsforderungen fürchtet. Die für die Straßenbahntrasse bereits freigehaltenen Trassen, sollen jedoch weiterhin freigehalten werden. Man möchte sich die Option offen halten. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass daraus was wird.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jaworzno-rezygnuje-z-tramwajow-stawia-na-elektrobusy-51866.html

*) 1 EUR = 4,4275 PLN lt. NBP per 10.05.2016

po sygnale odjazdu nie wsiadac

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #3 am: 11. Mai 2016, 21:13:51 »
Dieser Bahnhof ist als Jaworzno Szczakowa ein Fernzughalt zwischen Krakau und Katowice.

Nur dass dort wegen des schlechten Streckenzustands grad fast nichts fährt,  die Fernzüge von Krakau nach Westen fahren zum Teil große Umwege über Czestochowa.

Weißt du zufällig,  wann die Strecke fertig saniert sein soll?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #4 am: 11. Mai 2016, 21:56:06 »
Nur dass dort wegen des schlechten Streckenzustands grad fast nichts fährt,  die Fernzüge von Krakau nach Westen fahren zum Teil große Umwege über Czestochowa.

Ich weiß. Der Umweg über Częstochowa Stradom ist 50 km, man ist aber dafür um ca. 1 Stunde 10 Minuten schneller von Krakau in Wrocław, als wenn man "direkt" via Katowice fährt. Der Vorteil ist, dass man so auch eine schöne Verbindung von Krakau nach Częstochowa hat. Man kommt zwar nicht am Hauptbahnhof an, aber in ca. 15-20 Minuten Fußmarsch ist man von Stradom aus dort.

Weißt du zufällig,  wann die Strecke fertig saniert sein soll?

Ich glaube es hieß irgendwann einmal 2017.
Sobald die Strecke fertig ist, sollen auch die Fernverkehrszüge wieder normal über Katowice fahren. Im Moment fährt zwischen Krakau und Katowice kaum jemand mit dem Zug. Als ich im Sommer 2014 mit einem Fernzug die Strecke Katowice - Krakau bezwungen habe (ich kam damals von einer Hochzeit in Piła zurück), merkte ich, wie in Katowice fast alle den Zug verließen und kaum jemand zustieg. In Jaworzno stieg überhaupt niemand ein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #5 am: 11. Mai 2016, 22:00:02 »
Täglich für 70 km über 2 Stunden zu brauchen, ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Für den Bahntouristen, der sich das Ganze im EN57 ein oder zwei Mal im Jahr gibt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #6 am: 12. Mai 2016, 16:36:30 »
Für den Bahntouristen, der sich das Ganze im EN57 ein oder zwei Mal im Jahr gibt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. 8)
Im EN57 wirkt das Befahren dieser Strecke zumindest nicht derart abstrus, wie in einem modernen Eurocitywagen (inkl. braves Anzeigen der 30 km/h am LED-Innendisplay). :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #7 am: 12. Mai 2016, 22:37:57 »
Für den Bahntouristen, der sich das Ganze im EN57 ein oder zwei Mal im Jahr gibt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. 8)
Im EN57 wirkt das Befahren dieser Strecke zumindest nicht derart abstrus, wie in einem modernen Eurocitywagen (inkl. braves Anzeigen der 30 km/h am LED-Innendisplay). :D

Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #8 am: 12. Mai 2016, 23:22:30 »
Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)
Meinst du Kringel als Währungs- oder als Längeneinheit? >:D

Währung:
Bei einem Fahrpreis von 24 zł und einem gefühlsmäßigen Kringel-Medianpreis von 1.20 zł entspricht die Strecke 20 Kringeln.

Länge:
Die Streckenlänge der EN57-Version über Dąbrowa Górnicza Ząbkowice habe ich mit 96.6 km ermittelt, ich hoffe, das stimmt. Der Durchmesser eines Kringels beträgt laut polnischer Wikipedia 12-17 cm, ich nehme den Durchschnitt (eigentlich müsste man ja mit dem Mittelwert von Innen- und Außendurchmesser rechnen, aber das ist eh alles zu ungenau). Die Länge eines entrollten Kringels ist somit (14.5 cm * π) = 45.6 cm. Die Strecke entspricht also etwa 211 800 Kringeln. ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #9 am: 12. Mai 2016, 23:48:59 »
Die Länge eines entrollten Kringels ist somit (14.5 cm * π) = 45.6 cm. Die Strecke entspricht also etwa 211 800 Kringeln. ;D

Genau so hab ich das gemeint. Aber man könnte noch diskutieren, ob man entrollte oder im Ganzen aneinandergelegte Kringel nimmt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #10 am: 13. Mai 2016, 08:53:18 »
Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)

Ich würde eher in Wodkashots oder in Wodkaflaschen rechnen.  :D

Leider kommt man da halt nicht auf so hohe Zahlen, wenn man davon ausgeht, dass ein Shot in der Pijalnia 8 zł kostet.

Die Streckenlänge der EN57-Version über Dąbrowa Górnicza Ząbkowice habe ich mit 96.6 km ermittelt, ich hoffe, das stimmt.

Stimmt.  ;)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #11 am: 14. Mai 2016, 11:35:58 »
Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)

Ich würde eher in Wodkashots oder in Wodkaflaschen rechnen.  :D

Leider kommt man da halt nicht auf so hohe Zahlen, wenn man davon ausgeht, dass ein Shot in der Pijalnia 8 zł kostet.


Du rechnest falsch. Gehen wir davon aus, dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #12 am: 14. Mai 2016, 13:00:33 »
..., dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
Vielleicht ist das Stamperl ja eckig und/oder hat 4 cl?  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #13 am: 15. Mai 2016, 17:03:42 »
..., dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
Vielleicht ist das Stamperl ja eckig und/oder hat 4 cl?  8)

In Polen u.a. 50 ml oder auch 100 ml.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Jaworzno
« Antwort #14 am: 15. Mai 2016, 20:39:25 »
..., dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
Vielleicht ist das Stamperl ja eckig und/oder hat 4 cl?  8)

In Polen u.a. 50 ml oder auch 100 ml.

[mundl]Lossn S' de Floschn glei do, brauchn S' es Stamperl ned auswoschn.[/mundl]  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!