Autor Thema: [SE] Norrköping  (Gelesen 9069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[SE] Norrköping
« am: 28. Februar 2016, 20:54:32 »
In der schwedischen Stadt Norrköping gibt es ein kleines aber feines Straßenbahnnetz, welches ich im Sommer 2015 im Zuge einer Skandinavienreise kurz besichtigen konnte. Ich konnte nur Flexity Classic antreffen:
Всё будет хорошо

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #1 am: 28. Februar 2016, 22:11:09 »
Das ist bemerkenswert, denn Norrköping hatte in meiner Erinnerung einen recht bunt gemischten Fahrzeugpark. Da war von irgendwelchen schwedischen Altbau-Hobeln über Tatra T6  :-* bis zum Adtranz GT6 und Flexity Classic eigentlich alles dabei.

Hier noch ein Pressefoto von Östgötatrafiken:



Quelle: https://www.ostgotatrafiken.se/Om-oss/Aktuellt/Pressbilder/Pressbilder-sparvagnar/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 15:57:56 »
Die M67 (schwedische Altbauwagen gebaut anlässlich der Rechtsverkehrsumstellung) und die M04 (Ex-Berliner Tatras, die immer nur als Provisorium gedacht waren) sind meines Wissens seit einigen Jahren alle abgestellt. Übrigens hat Norrköping in Schweden den Spitznamen "Peking" :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 16:17:32 »
Auf YouTube gibt es einige Videos von den Altbauwagen, wie unter anderem dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=G-nl3Gsn3HA

Ich hätte wohl ein paar Jahre früher kommen sollen...
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #4 am: 15. Mai 2017, 03:02:59 »
Laut http://transphoto.ru/photo/979848/ und weiteren Fotos sollten sich neben den Flexity Classic auch noch M97 im Einsatz befinden.
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #5 am: 31. August 2023, 08:53:03 »
Na, dann wollen wir diesen Thread einmal wiederbeleben.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Norrköping hat ein Straßenbahnnetz von 18,7 km mit 2 Linien. Wie Göteborg hat auch Norrköping den "Tag H" der Umstellung auf Rechtsverkehr am 3. September 1967 nicht dazu benutzt, die Straßenbahn einzustellen, sondern diese beibehalten und ausgebaut.

Heute verkehren dort 22 Triebwagen des Typs Flexity von Bombardier (heute Alstom). Die 8 noch vorhandenen DÜWAG-Triebwagen waren bei meinem Besuch (vermutlich wegen der Sommerferien) nicht im Einsatz.

Weitere Infos findet man z.B. hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 41 am 21.07.2023 auf dem Söder Tull in der Nygatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 44 am 21.07.2023 in der Fußgängerzone in der Drottninggatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 43 und 39 kreuzen am 21.07.2023 in der Fußgängerzone in der Drottninggatan an der Haltestelle Hörsalsparken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 44 am 21.07.2023 in der Värmlandsgatan bei der Haltestelle Marielund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 am 21.07.2023 in der Endschleife Fridvalla.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 am 21.07.2023 in der Endschleife Kvarnberget.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 verlässt am 21.07.2023 die Haltestelle Ringdansen auf der Navestadsgatan in Richtung Kvarnberget.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 45 am 21.07.2023 in der Haltestelle Hageby Vårdcentral.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 33 am 21.07.2023 in der Haltestelle Bastuban.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 39 am 21.07.2023 in der Haltestelle Vidablick.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 34 am Morgen des 22.07.2023 auf der Saltängsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 am Morgen des 22.07.2023 auf der Saltängsbron.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #6 am: 02. September 2023, 23:44:18 »
Sehr schöne Bilder, die Farben dort sind sehr eigen, aber gefallen mir auch auf allen Wagentypen sehr gut.
Mit Wagen 50 hast du einen der sechs im Jahr 2020 aus Stockholm übernommenen Flexity Classic erwischt, von denen nach ausführlicher Hauptuntersuchung wieder drei Wagen im Einsatz sind.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #7 am: 03. September 2023, 09:50:18 »
Danke für die Rückmeldung & Info!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!