Autor Thema: Zugang für mobile Endgeräte  (Gelesen 12776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #15 am: 03. Februar 2011, 23:35:03 »
Ich denke, du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass das um Einiges angenehmer ist. ;)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #16 am: 03. Februar 2011, 23:51:48 »
Huh... so viele Wünsche auf einmal. Das ist ja wie bei der Kinderüberraschung. ;)

Was die Ladezeiten des von meinem Handy automatisch angesteuerten "mobile Theme" betrifft, kann ich mich nicht beklagen; das Laden der (mEn auch auf einem 3,5"-Bildschirm deutlich übersichtlicheren) Vollversion frisst da schon deutlich mehr an Zeit und Datenvolumen. Ob es genauso schlimm wie über ein iPhone ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen - aber liegt Safari geschwindigkeitsmäßig nicht ohnehin im Spitzenfeld der mobilen Browser?
Bisher hatte ich mit Mobile Safari keine Probleme, aber auf dem iPhone 3G bleibt das Forum beim Zoomen des Bildschirms regelmässig bis zu 30 Sekunden hängen. Ich glaube mittlerweile Dank benkda01 zu wissen, dass das iPhone 3G einfach zu schwach ist. Also dürfte Dein Symbian definitiv schneller sein.

Zitat
Ich schätze, ich schaue mir bei Gelegenheit die restlichen verfügbaren Themes an und bookmarke das mir am sympathischsten erscheinende; lässt sich dann eigentlich vermeiden, dass ich dennoch automatisch zum offenbar für Symbian-Endgeräte prädestinierte Theme weitergeleitet werde? Das gewünschte Theme ist zwar bloß einige Fingertipps entfernt, aber gerade unterwegs ist jeder "Umweg" oft umständlich.
Du musst nur den Link ins Bookmark nehmen, der beim Mobile Theme unten steht:
http://www.tramwayforum.at/index.php?theme=4;fullsite
Auch da kannst Du das Theme frei wählen durch Ändern der Zahl. Das Stichwort ist "fullsite"


Zitat
Und wenn wir schon bei der Handhabung des Forums sind: welche Art von Link o.ä. steckt eigentlich hinter dem "Zitat"-Button? Es geht um folgendes: Aus Gründen der Übersichtlichkeit pflege ich bei mehreren innerhalb eines Threads zu zitierenden Beiträgen, diesen Button mehrfach jeweils unter Zuhilfenahme der cmd-Taste ( - das wird wohl das Apple'sche Pendant zu "Strg" sein - ) zu betätigen, um die einzelnen Antworten-Fenster jeweils nacheinander in einzelnen Tabs zu öffnen - zumindest in allen bisher von mir frequentierten Foren; hier scheint das leider nicht zu funktionieren.
Das ist in der Tat interessant. Rechte Maustaste + in neuem Tab öffnen funktioniert nämlich. Und bei anderen Buttons geht's auch mit der Apfeltaste. Ansich ist der Link völlig normal. Muss sich um irgendein Problem mit dem PHP handeln (geht weder mit FF noch Safari).

Ihr habt da jetzt irgendwas Neues installiert, und jetzt stellt sich das Design bei jeder Session auf diesen minimalistischen, unbrauchbaren Kram um. :( Lässt sich da was machen?
Den Link benutzen, den ich oben gepostet habe. Das sollte permanent auf das volle Thema umstellen.

Wenn von der Mehrzahl der User gewünscht, kann ich das natürlich auch wieder abdrehen. Mittlerweile ist ja bekannt, wie man die Themes manuell festlegt und man kann das auch per Bookmark tun, da ist die Automatik nicht unbedingt erforderlich.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #17 am: 04. Februar 2011, 00:02:08 »
Es geht um folgendes: Aus Gründen der Übersichtlichkeit pflege ich bei mehreren innerhalb eines Threads zu zitierenden Beiträgen, diesen Button mehrfach jeweils unter Zuhilfenahme der cmd-Taste ( - das wird wohl das Apple'sche Pendant zu "Strg" sein - ) zu betätigen, um die einzelnen Antworten-Fenster jeweils nacheinander in einzelnen Tabs zu öffnen
In diesem Forum einfach nacheinander ganz normal auf alle gewünschten Zitate-Links klicken und dann unten bei der Schnellantwort auf Vorschau. :)

Huh... so viele Wünsche auf einmal. Das ist ja wie bei der Kinderüberraschung. ;)
Wünschen wird man ja noch dürfen – ob eine Umsetzung in Aussicht steht, ist dann halt eine andere Frage. ;D

Zitat
Ich glaube mittlerweile Dank benkda01 zu wissen, dass das iPhone 3G einfach zu schwach ist.
Das glaube ich auch, zumal es auch aus anderen Posts in diesem Forum hervorgeht.

Zitat
Den Link benutzen, den ich oben gepostet habe. Das sollte permanent auf das volle Thema umstellen.
Ok, danke, werd ich probieren.

Warum es sich jetzt ständig umstellt, verstehe ich aber noch immer nicht. Ihr habt doch nur ein zusätzliches Design installiert, oder? Oder habt ihr gleich eine plattformabhängige Designauswahl implementiert? :(


Zitat
Wenn von der Mehrzahl der User gewünscht, kann ich das natürlich auch wieder abdrehen. Mittlerweile ist ja bekannt, wie man die Themes manuell festlegt und man kann das auch per Bookmark tun, da ist die Automatik nicht unbedingt erforderlich.
Also ich wäre eindeutig dafür, ein abgespecktes Design sollte immer optional sein.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #18 am: 04. Februar 2011, 00:06:37 »
In diesem Forum einfach nacheinander ganz normal auf alle gewünschten Zitate-Links klicken und dann unten bei der Schnellantwort auf Vorschau. :)
Hui, man lernt nie aus.

Zitat
Warum es sich jetzt ständig umstellt, verstehe ich aber noch immer nicht. Ihr habt doch nur ein zusätzliches Design installiert, oder? Oder habt ihr gleich eine plattformabhängige Designauswahl implementiert? :(
Wenn ein mobiles Endgerät erkannt wird, stellt sich das Forum auf das Mobil Theme automatisch um. Da ist auch eine Modifikation mitinstalliert.

Zitat
Also ich wäre eindeutig dafür, ein abgespecktes Design sollte immer optional sein.
Ich kann ja eine Umfrage machen.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 00:09:03 »
In diesem Forum einfach nacheinander ganz normal auf alle gewünschten Zitate-Links klicken und dann unten bei der Schnellantwort auf Vorschau. :)

Danke für den Tipp! :) 
Ich würde es zwar bevorzugen, meine Antworten auf Zitate aus mehreren Beiträgen nicht mittels Schnellantwort schreiben zu müssen, aber ich werde wohl damit leben müssen, hierfür einfach Gebrauch von der copy-and-paste-Funktion zu machen ;)

Völlig anderes Thema: Bin ich der einzige iPhone-User, der es nicht schafft, ein am Handy gespeichertes Bild an einen Beitrag anzuhängen? Der "Choose File"-Button ist bei mir schlichtweg deaktiviert =/  Liegt es vielleicht am iOS 5?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #20 am: 07. November 2011, 00:20:50 »
Ich würde es zwar bevorzugen, meine Antworten auf Zitate aus mehreren Beiträgen nicht mittels Schnellantwort schreiben zu müssen
Vorschau-Button! :lamp:

Zitat
Völlig anderes Thema: Bin ich der einzige iPhone-User, der es nicht schafft, ein am Handy gespeichertes Bild an einen Beitrag anzuhängen? Der "Choose File"-Button ist bei mir schlichtweg deaktiviert =/
Nein, das scheint normal zu sein und ist auch bei iOS 4 so. :-\

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #21 am: 07. November 2011, 00:24:28 »
Ich würde es zwar bevorzugen, meine Antworten auf Zitate aus mehreren Beiträgen nicht mittels Schnellantwort schreiben zu müssen
Vorschau-Button! :lamp:

Oh, ja, hoppala ...  :-[


Zitat
Zitat
Völlig anderes Thema: Bin ich der einzige iPhone-User, der es nicht schafft, ein am Handy gespeichertes Bild an einen Beitrag anzuhängen? Der "Choose File"-Button ist bei mir schlichtweg deaktiviert =/
Nein, das scheint normal zu sein und ist auch bei iOS 4 so. :-\

Demnach hast Du also die netten Screenshots in einem anderen Thread im Feedback-Bereich also nur über den Computer hochladen können?
Schade, dass es dafür (noch) keine Lösung gibt; gerade im Falle von Störungen und Fahrtbehinderungen wäre es irrsinnig praktisch, einfach einen qando-Screenshot anzuhängen, um gleichzeitig die eventuell darin enthaltenen, kuriosen Rechtschreib-/Tippfehler zu dokumentieren  :)


Edit: Vielleicht stellt ein alternativer Web-Browser (Opera mini, Firefox udgl.) eine brauchbare Alternative ( - dieser Pleonasmus war jetzt nicht beabsichtigt ;) ) dar? Ich schaue mir das morgen heute mal an ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #22 am: 07. November 2011, 00:33:50 »
Edit: Vielleicht stellt ein alternativer Web-Browser (Opera mini, Firefox udgl.) eine brauchbare Alternative ( - dieser Pleonasmus war jetzt nicht beabsichtigt ;) ) dar? Ich schaue mir das morgen heute mal an ...
Mit iCab Mobile geht das afaik.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #23 am: 07. November 2011, 01:34:28 »
Das hat aber glaube ich nichts mit der Forensoftware zu tun, Safari hat einfach keinen Zugriff auf das Dateisystem des iPhones.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #24 am: 07. November 2011, 09:46:13 »
Woran kann das liegen, dass alle Fotos abgeschnitten angezeigt werden, wenn man sie anklickt zur Vergrösserung (Android - Standardbrowser), in der Vorschau ist das Foto komplett?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #25 am: 07. November 2011, 10:12:10 »
Liegt nicht an Deinem Handy, geht unter iOS genausowenig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #26 am: 07. November 2011, 10:26:03 »
OK, danke. Dann brauch ich nicht weiter herumprobieren!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #27 am: 07. November 2011, 10:28:21 »
Stell' mal mit

http://www.tramwayforum.at/index.php?theme=1
auf das Standardtheme um. Da funktioniert es, soweit mir bekannt. Ich werde in nächster Zeit auf Basis des Standard-Themes ein eigenes TWF-Theme aufbauen, insofern zahlt es sich nicht mehr aus im jetzigen Theme auf Fehlersuche zu gehen.

P.S.: Und ja, SMF auf mobilen Endgeräten ist leider eine mittlere Katastrophe.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #28 am: 07. November 2011, 10:43:59 »
Ja, so gehts. Und wie kann man wieder auf das rote Theme umstellen?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zugang für mobile Endgeräte
« Antwort #29 am: 07. November 2011, 11:56:38 »
Liegt nicht an Deinem Handy, geht unter iOS genausowenig.
Natürlich geht das, du musst nur nach rechts scrollen und/oder das Handy drehen. ;)