Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #45 am: 28. Februar 2012, 07:19:28 »
Sehe ich das richtig, dass es damit zwischen Nestroyplatz und Keplerplatz keine einzige Wendemöglichkeit oder wenigstens einen Gleiswechsel mehr gibt? (Mal abgesehen von der Einmüdung ins Gleis 0, was man wahrscheinlich kaum als Wendeanlage benutzt.)

Noch hast du zwischen Nestroyplatz und Schwedenplatz einen Gleiswechsel.

Der Ausbau des Gleis 3 ist nur der Vorbote des Umbaues. Statt dem Wendegleis kommt dann im Sommer ein doppelter Gleiswechsel hinein.

Ein Wendegleis mit doppelter Ein- und Ausfahrt geht aus Platzgründen nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #46 am: 19. März 2012, 21:52:36 »
In Kürze werden die offiziellen Ersatzverkehrpläne für die U1-Teilsperre (Reumannplatz - Schwedenplatz) vom 7.7.2012 ca. 0:30 bis 26.8.2012 veröffentlicht werden.

Ich fasse noch einmal zusammen, was uns eh schon länger bekannt ist. Es wird zwei Straßenbahnlinien als Ersatz geben:
- Linie 66: Oberlaa - Reumannplatz - 6 - Matz - Wiedner Hauptstraße - Oper.
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - O - Südbahnhof - Prinz-Eugen-Straße - Schwarzenbergplatz - Stubenring - Schwedenplatz.

Der Baum, der so lange die Fertigstellung des letzten Gleisstücks der Gredlerschleife (Kai -> Schwedenbrücke) verhindert hat, ist mittlerweile übrigens auch gefällt, also sollte das Gleis bald fertig sein.

Die Linie 68 wird zwischen Bahnhof Favoriten und Schwedenplatz den Nachtverkehr der U1 übernehmen. Kurz gesagt: Es gibt im Sommer wieder eine Nachtstraßenbahn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #47 am: 19. März 2012, 22:27:14 »
Die Linie 68 wird zwischen Bahnhof Favoriten und Schwedenplatz den Nachtverkehr der U1 übernehmen. Kurz gesagt: Es gibt im Sommer wieder eine Nachtstraßenbahn.
Bahnhof Favoriten? Die Endstation der U1 ist doch am Reumannplatz, also wäre es legitim, wenn der 68er nächstens in die Buchenschleife geführt würde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #48 am: 19. März 2012, 22:49:39 »
Bahnhof Favoriten? Die Endstation der U1 ist doch am Reumannplatz, also wäre es legitim, wenn der 68er nächstens in die Buchenschleife geführt würde.
Naja, ab Oper fährt auch täglich der Nachtbus (ich weiß jetzt nicht auswendig welcher der beiden oder sind es eh beide). Die werden also wohl den Großteil des Verkehrs übernehmen, während der 68er eigentlich nur für die Fahrgäste nördlich des Schwedenplatzes zuständig ist, die dann in der Laxenburger Straße umsteigen können. Das einzig wirklich Perverse dabei ist nur, daß entweder der N66 nicht dort hinfährt, wo der 66er hinfährt oder die Linien N66 und N67 getauscht werden (suboptimal, weil noch verwirrender). Wobei man allerdings anmerken sollte, daß die Schleifenfahrt über die Siccardsburggasse auch nicht kürzer ist als die Buchenschleife anzufahren (oder wendet man nur über die kurze Schleife?).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #49 am: 19. März 2012, 23:37:13 »

Der Baum, der so lange die Fertigstellung des letzten Gleisstücks der Gredlerschleife (Kai -> Schwedenbrücke) verhindert hat, ist mittlerweile übrigens auch gefällt . . . .
Der Baum (am Eck) war doch gar nicht wirklich im Weg.  ???


Außerdem war er so klein, dass man ihn problemlos versetzen hätte können. Tatsächlich dem Gleis im Weg war allerdings der Schaltkasten neben dem Baum.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #50 am: 20. März 2012, 07:31:10 »
Die Linie 68 wird zwischen Bahnhof Favoriten und Schwedenplatz den Nachtverkehr der U1 übernehmen. Kurz gesagt: Es gibt im Sommer wieder eine Nachtstraßenbahn.
Bahnhof Favoriten? Die Endstation der U1 ist doch am Reumannplatz, also wäre es legitim, wenn der 68er nächstens in die Buchenschleife geführt würde.

Da kann ich dich beruhigen. Zumindest lt. Fahrplan fahren die kurzgeführten Züge der Linie 68 bis Buchenschleife.

Und lt. Plan sollen E2 und ULF auf der Linie 66 von Favoriten und Simmering und auf der Linie 68 von Gürtel und Favoriten zum Einsatz kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #51 am: 20. März 2012, 09:04:30 »
Der Baum, der so lange die Fertigstellung des letzten Gleisstücks der Gredlerschleife (Kai -> Schwedenbrücke) verhindert hat, ist mittlerweile übrigens auch gefällt . . . .
Heute wurde auch schon fleißig aufgegraben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #52 am: 20. März 2012, 09:13:04 »
Da kann ich dich beruhigen. Zumindest lt. Fahrplan fahren die kurzgeführten Züge der Linie 68 bis Buchenschleife.
Bist du dir da sicher, dass das die "N68" sind?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #53 am: 20. März 2012, 09:55:42 »
Fahrplan und Grafik kommen von unterschiedlichen Abteilungen, also sind unterschiedliche Angaben nicht gar so abwegig. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #54 am: 20. März 2012, 10:15:31 »
Gibt's überhaupt irgendeine Chance auf einen E1-Einsatz?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #55 am: 20. März 2012, 10:16:42 »
Gibt's überhaupt irgendeine Chance auf einen E1-Einsatz?

Da wirst Du Dir einen mieten müssen.   8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #56 am: 20. März 2012, 10:45:20 »
Da wirst Du Dir einen mieten müssen.   8)
Und die entsprechenden Signalscheiben anfertigen lassen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #57 am: 20. März 2012, 11:03:43 »
Da wirst Du Dir einen mieten müssen.   8)
Und die entsprechenden Signalscheiben anfertigen lassen.  ;)
Oder den wunderschönen 66er aus dem Museum nehmen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #58 am: 20. März 2012, 11:11:01 »
Gibt's überhaupt irgendeine Chance auf einen E1-Einsatz?
Warum spielt das - wiedermal - eine Rolle? Versteh' mich bitte nicht falsch, ich weiß beileibe, dass ULF und E2 keine perfekten Fahrzeuge sind, aber für Otto Normalbürger sind sie sicherlich moderner. Und wenn man möglichst alle bzw. viele überzeugten U-Bahn-Fahrer zum Umstieg auf den Ersatzverkehr bringen möchte, ist der Einsatz des ältersten Wagenmaterials, das wir haben, sicherlich kontraproduktiv. Beim U6-Ersatzverkehr hab' den E1-Einsatz schon als unnötig empfunden.
Und wenn wiedermal die Liaison mit den E1 und die Phobie vor dem gesamten neuen Wagenpark der Grund für den Wunsch ist... nun ja... ::)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #59 am: 20. März 2012, 11:17:26 »
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich weiß beileibe, dass ULF und E2 keine perfekten Fahrzeuge sind, aber für Otto Normalbürger sind sie sicherlich moderner.

Der U1-Ersatzverkehr findet im _Hochsommer_ statt. Die Innentemperatur eines E2 nähert sich an Sommertagen 40°, bei entsprechendem Besetzungsgrad im U-Bahn-Ersatzverkehr sicher noch mehr.
Nicht jeder hat nach dem Aussteigen Gelegenheit zu duschen und die Kleidung zu wechseln.

Zusätzlich haben die E2 eine völlig sinnlose und stark kapazitätsverringernde Inneneinrichtung.