Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 269861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13669
Re: Linie 52
« Antwort #180 am: 12. Juli 2015, 12:10:28 »
Am 29.05.1975 wurde zu Fronleichnam mit Zweirichtungswagen auf der Linzer Straße bei einer Schnürstelle gewendet. A 10 hatte bei der Kreuzung mit der Zehetnergasse einen Bügelbruch und musste von Rüstwagen 9369 abgeschleppt werden. Das Umkehren mit A 28 funktionierte klaglos (Fotos: Ernst Plefka).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 52
« Antwort #181 am: 12. Juli 2015, 12:44:01 »
Am 29.05.1975 wurde zu Fronleichnam mit Zweirichtungswagen auf der Linzer Straße bei einer Schnürstelle gewendet. A 10 hatte bei der Kreuzung mit der Zehetnergasse einen Bügelbruch und musste von Rüstwagen 9369 abgeschleppt werden. Das Umkehren mit A 28 funktionierte klaglos (Fotos: Ernst Plefka).

LG nord22

Hübsch der Rüstwagen!  :up:
Der hatte wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
Re: Linie 52
« Antwort #182 am: 12. Juli 2015, 13:05:25 »
Hat man damals nicht üblicherweise mit dem Folgezug geschoben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 52
« Antwort #183 am: 12. Juli 2015, 13:19:03 »
Die Vorgangsweise damals und heute unterscheidet sich offensichtlich nicht.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 52
« Antwort #184 am: 12. Juli 2015, 13:32:53 »
Die wurden gezogen mit dem Rüstwagen, wäre eher heute möglich(Handy, Funk z.b).
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
Re: Linie 52
« Antwort #185 am: 12. Juli 2015, 14:56:31 »
Ich habe in meiner Kindheit/Jugend immer wieder geschobene Züge gesehen, z.B. 49er nach Kabelbrand, 2 Excx-Garnituren mit insgesamt 2 Fahrern und 4 Schaffnern von Hugelgasse nach Breitensee. Aufenthalt hat ca. 10 Minuten gedauert (Feuerlöscher in den Kasten neben Tür 1 gespritzt, Notkupplungen bereit machen, Kuppeln), dann ging es los.
Offene 3-Wagen-Garnituren auch immer wieder.

@Hawk: Handy - Funk Pfeiferl!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #186 am: 12. Juli 2015, 20:00:07 »
Der Rüstwagen war in diesem Fall so oder so notwendig, um die Reste des Bügels zu entfernen, bevor man weiterfahren konnte. Und wenn der Rüstwagen schon da ist, kann er den schadhaften Triebwagen natürlich auch gleich abschleppen. Dass man heute nicht mehr kuppelt und schiebt, liegt daran, dass man im Einmannbetrieb das dafür notwendige Personal nicht zusammenkriegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 52
« Antwort #187 am: 12. Juli 2015, 22:27:01 »
Ich habe in meiner Kindheit einen Abbruch eines Lyrabügels bei der Linie 80 auf der Schüttelstraße miterlebt. Damals kam ein Ersatzwagen auf dem selben Gleis wie der Unglückswagen und hat diesen dann abgeschleppt. Der Bügel wurde einfach irgendwie in den Unglückswagen gehievt. Ein Rüstwagen kam da aber nicht. Vielleicht findet sich da noch was in den Unterlagen vom Bhf. Erdberg.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #188 am: 12. Juli 2015, 23:28:54 »
Der Bruch eines Lyrabügels ist mit dem Bruch eines Scherenstromabnehmers nicht wirklich vergleichbar. Den Lyrabügel kann man im Gegensatz zur Schere einfach aus der Halterung herausnehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 52
« Antwort #189 am: 13. Juli 2015, 08:13:19 »
Der Bruch eines Lyrabügels ist mit dem Bruch eines Scherenstromabnehmers nicht wirklich vergleichbar. Den Lyrabügel kann man im Gegensatz zur Schere einfach aus der Halterung herausnehmen.

Und vor allem ist der Lyrabügel viel leichter als Schere und Halbschere und kann daher leicht von zwei Personen von der Straße in den Wagen gehoben werden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13669
Re: Linie 52
« Antwort #190 am: 14. Juli 2015, 14:31:32 »
A 25 + m3 5379 fährt im Juni 1969 die Linzer Straße bergab Richtung Baumgartner Kasino (Foto: E. Plefka).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13669
Re: Linie 52
« Antwort #191 am: 14. Juli 2015, 21:17:26 »
Weitere Aufnahmen von Fronleichnam 29.05.1975 (alle Fotos: Ernst Plefka):
* A 28 und A 10 Linzer Straße bei Lützowgasse
* A 29 und A 10 Linzer Straße bei Lützowgasse
* M 4127 auf der inneren Mariahilfer Straße vor der Stiftgasse (so schön war diese Einkaufsstraße mit Straßenbahn)

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
Re: Linie 52
« Antwort #192 am: 14. Juli 2015, 21:38:23 »
Die ersten beiden Fotos müssten zu Fronleichtnam entstanden sein. So viel ich mich errinnern kann, gab es dort eine Parallelweiche und  je nach Umzug der Pfarre Baumgarten wendete der 52 bei dieser.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13669
Re: Linie 52
« Antwort #193 am: 14. Juli 2015, 21:43:03 »
@ haidi: in der Bildlegende steht ohnehin, dass die Aufnahmen zu Fronleichnam entstanden sind.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
Re: Linie 52
« Antwort #194 am: 14. Juli 2015, 23:21:49 »
Uiii uiiiii uiiiiiiii  :bh:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.