Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #135 am: 20. März 2013, 14:26:23 »
Da war ich genau in der falschen, besser gesagt irreführenden Zoomstufe auf dem Stadtplan von wien.gv.at:
Wieso, stimmt doch eh!? Die Bezirksgrenze musst du halt beachten. ;)
Nicht jede Gasse endet an der Bezirksgrenze ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #136 am: 20. März 2013, 15:13:29 »
Nicht jede Gasse endet an der Bezirksgrenze ;)
Naja, die Hausnummern wären auch bei deiner Zoomstufe eine gewisse Hilfe gewesen.  ;)

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie D
« Antwort #137 am: 20. März 2013, 15:45:53 »
Aha, danke für die Aufklärung. Ich hatte ursprünglich dieselbe Vermutung (vor allem weil das Haus rechts eindeutig nach CA-BV-Hauptgebäude aussieht), aber ich hatte nur Fahrspuren am Ring gegen den Uhrzeigersinn gesehen, das hat mich verwirrt.

E2

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #138 am: 21. März 2013, 00:52:14 »
Da war ich genau in der falschen, besser gesagt irreführenden Zoomstufe auf dem Stadtplan von wien.gv.at:
Wieso, stimmt doch eh!? Die Bezirksgrenze musst du halt beachten. ;)

Und/oder auf die Hausnummern schauen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie D
« Antwort #139 am: 21. März 2013, 01:03:30 »
Und/oder auf die Hausnummern schauen.
Jetzt tut's nicht alle den 13er so verwirren, in Nordslowenien da haben die keine geordneten Hausnummern. Wäre ja auch nicht sinnvoll, ohne Sonne sieht man sie ja doch nicht. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #140 am: 28. April 2013, 18:32:57 »
Um diesen Thread wieder "nach oben" zu bringen und um zum Thema zurückzukehren - hier meine Bilder von der Type M auf dieser Linie.
Ja, ein paar Fotos (nicht alle!) sind schon vor längerer Zeit in einem anderen Forum veröffentlicht worden, inzwischen ist aber meine Remaster-Technik weiter fortgeschritten. ;)

Wir fahren die Linie von Norden nach Süden ab und beginnen in der Endstelle Nußdorf -
4098+5261 am 05.03.1973 vor dem stilvollen Alt-Wiener Pissoir:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zweiwagenzug mit M 4145 am 05.05.1975 in der Greinergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zweiwagenzug mit 4134 am 08.03.1977 in der Greinergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Winterstimmung mit M4145 am 19.12.1975 auf dem Nußdorfer Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir kommen in Gürtelnähe - Zweiwagenzug mit M 4141 am 27.01.1975 auf dem Liechtenwerder Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bilder vom Ring dürfen nicht fehlen.
Zweiwagenzug mit M 4138 am 27.01.1975 auf dem damaligen Dr.-Karl-Lueger-Ring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das bekannte Ansichtskartenmotiv; damals waren solche Bilder trotz werktäglichem Autoverkehr möglich.
Zweimal ein Zweiwagenzug vor dem Parlament - M 4124 am 27.01.1975 und M 4138 am 27.01.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ein Stück weiter - M 4149 am 16.03.1977 auf dem Burgring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fast an derselben Stelle in der Gegenrichtung unterwegs -
M 4132 + m3 5317 am 27.01.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein Ansichtskartenmotiv, diesmal vor dem Burgtheater -
M 4142 + m3 5387 am 30.04.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Bild entstand fast auf den Tag genau vor 38 Jahren!
Links am Bildrand die Tribüne für die 1.Mai-Kundgebung der KPÖ.

Noch einmal, diesmal mit M 4143 + m3 5402 am 13.05.1976:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ging doch mit der Karlskirche, wenn auch nur mit einem Stück davon -
M 4070 am 28.06.1976 auf dem Schubertring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf dem Schwarzenbergplatz -
M 4132 + m3 5317 am 27.01.1975 vor der Französischen Botschaft:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei "Einzieher" begegnen einander beim Südbahnhof -
M 4149 neben m3 5276 am 10.11.1976:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Symbolisch der Abschied mit einem weiteren Einzieher -
M 4022 mit einem m3-Beiwagen am 10.11.1976 auf dem Wiedner Gürtel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, das eine oder andere Bild gefällt. Vielleicht gibt es auf einen längeren Beitrag mehr Feedback. ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie D
« Antwort #141 am: 28. April 2013, 19:09:22 »
Danke für die vielen guten Bilder! Vor allem motivlich und vom Bildaufbau her finde ich einige davon sehr gelungen!  :up:

Und einen schönen, langen Tramwaystapel hast du am Burgring erwischt.  :))

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #142 am: 28. April 2013, 19:18:48 »
Ja, es war aber nach meiner Erinnerung keine Störung, sondern nur der ganz normale Wahnsinn Frühverkehr. 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #143 am: 28. April 2013, 20:42:22 »
Deine Remastertechnik führt zu wunderbar scharfen und plastisch wirkenden Bildern! Postkartenmotive sind es sowieso fast durch die Bank! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Linie D
« Antwort #144 am: 28. April 2013, 21:05:55 »
Ja, es war aber nach meiner Erinnerung keine Störung, sondern nur der ganz normale Wahnsinn Frühverkehr. 8)
Und alle rennen oben rüber, was damals ja verboten war!  :o  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie D
« Antwort #145 am: 28. April 2013, 21:55:48 »
Ich kann mich den vorigen Kommentaren nur anschliessen - herrlichste Bilder, bin total begeistert!!!!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #146 am: 28. April 2013, 21:57:15 »
Auch für mich sind das wunderschöne Erinnerungen. Danke!  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #147 am: 28. April 2013, 22:13:32 »
Erinnern kann ich mich mangels entsprechenden Alters freilich nicht, aber trotzdem schaue ich mir so schöne Bilder immer wieder gern an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie D
« Antwort #148 am: 28. April 2013, 22:25:24 »
Super Bilder - wenn ich diese sehe, ärgere ich mich, dass ich nicht früher zum Photographieren begonnen habe...


Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #149 am: 29. April 2013, 16:45:39 »
Danke für Euer Feedback!
Ist ja doch nicht ganz umsonst, wenn man die Bilder aufbereitet (was man natürlich auch für sich selbst macht)  und postet. :)
––––––––
Und alle rennen oben rüber, was damals ja verboten war!  :o  ;D
Nach meiner Erinnerung ist (war?) dort ein Fußgängerübergang mit Ampel.