Autor Thema: [DK] Kopenhagen  (Gelesen 54593 mal)

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Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #75 am: 11. Dezember 2022, 13:12:04 »
Mit dem Sporvogn zum Weihnachtseinkauf am Rathausplatz, Dezember 1968.
(Foto: Per Bech Petersen)

Halbstarker

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #76 am: 11. Dezember 2022, 15:35:45 »
Könnte am Wiener Westbhf., Haltestelle 52/58 Fahrtrichtung Burgring gewesen sein.  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #77 am: 05. Januar 2023, 20:00:43 »
Nordischer Winter im Dezember/Januar 1965/66. Lunding-Triebwagen KS 598 auf Linie 9, auf dem Strandboulevard.
(Foto: Per Bech Petersen)

Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #78 am: 27. April 2023, 16:49:59 »
Auch mal ein besonderes Ende...:

1972. Lunding-Wagen KS 541 am Steg in Frihavnen ... Wo es darauf wartet, zum Schiff Klaus Jagemann gezogen zu werden, der es nach Hamburg segelte,
wo es in ein größeres Linienschiff nach Caracas, Venezuela, umgebaut wurde.
- Foto: Per Bech Petersen - ...
Lunding Motor KS 541 wurde dem Technischen Museum in Caracas, Venezuela, übergeben. Wo der Wagen im Freien ausgestellt wurde, und seine weitere Geschichte war leider, dass er über die Jahre von Termiten aufgegessen wurde.

haidi

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #79 am: 27. April 2023, 16:55:45 »
Auch mal ein besonderes Ende...:

1972. Lunding-Wagen KS 541 am Steg in Frihavnen ... Wo es darauf wartet, zum Schiff Klaus Jagemann gezogen zu werden, der es nach Hamburg segelte,
wo es in ein größeres Linienschiff nach Caracas, Venezuela, umgebaut wurde.
Straßenbahn als Ozeandampfer - war sicher eine Premiere  >:D
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Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #80 am: 27. April 2023, 18:17:22 »
  ^-^ Ja, das war ein Zitat von Google-Übersetzerin oder Google-Übersetzer...

haidi

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #81 am: 27. April 2023, 21:50:14 »
Nimm deepl.com
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Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #82 am: 31. Mai 2023, 11:03:31 »
Gelenkwagen 878 verlässt auf der letzten Linie 5, im letzten Betriebsjahr 1972 den Nytorv (Neumarkt).

(Foto: Georg Schmidt)

Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #83 am: 02. Juli 2023, 11:08:58 »
Svanemølle Remise am 30. April 1967.
Stimmungsbild am frühen Morgen, mit den Linien 3 und 6.
(Foto: Per Bech Petersen)

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #84 am: 02. Juli 2023, 11:47:13 »
Ah, danke für die Erinnerung - nachdem ich grad in Kopenhagen war, wollte ich eh was drüber schreiben. Erstens: Die Tramway fehlt, das ist überall spürbar. Die breiten, teils schnurgeraden Boulevards sind eine überraschende Wüste, anscheinend hat Kopenhagen von wegen "lebenswert" etc. eine ähnlich gute Propaganda wie Wien: Es gibt viele Widersprüche, ein gut ausgebauten Radwegsystem, aber der echte Wille zur MIV-Reduktion fehlt. Riesige Kreuzungsplateaus, kein sinnvolles Linksabbiegen vom Radweg (man muss sich immer per "Hook-Turn" in die querende Schlange schummeln), kein Rechtsabbiegen bei rot, wie es in Frankreich und Belgien ünd sogar in Wien üblich ist, viele nicht geöffnete Einbahnen etc., sehr wenig Bäume.

Eine Tramwayremise wurde zu einer Multifuktionshalle (Sport, aber auch Bibliothek, Cafe, Grätzelzentrum...), dort gibt es noch etwas Erinnerung an die Tramway. Die Fläche drumherum heisst "Superkilen" ("superchillig"), ist vom Architekturbüro Bjarke Ingels und ist recht witzig: Straßenmöbel aus über 100 Ländern wurden hierher gebracht (es ist ein Zuwandererviertel und erinnert an die Yppenplatzgegend).

Zurück zum ÖV: Die Busse sind zahlreich (habe sie nicht benützt), erstaunlicherweise oft ohne Busspur trotz breiter Straßen, die automatische Minimetro fährt in sehr dichtem Intervall, aber auch recht tief und ist bei weitem nicht flächendeckend. Die Beschilderung und Information ist extrem schlecht, so ist die Haltestelle aus dem Wageninneren nicht zu identifizieren - die einzigen Stationsschilder sind innen am Bahnsteig. Das Foto mit dem Netzdiagramm ist die einzige Info, alles andere wie Stationsumgebungspläne etc. fehlen völlig.

Die S-Bahn hat interessante Fahrzeuge: die kurzen Wagen nützen das Lichtraumprofil super aus und haben innen 3+3-Bestuhlung mit großen Fahrradräumen, nur die vielen sinnlosen Zwischentüren gehören entfernt. Die Züge sind optisch leider schlecht gepflegt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

MK

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #85 am: 03. Juli 2023, 10:53:15 »
Es gibt viele Widersprüche, ein gut ausgebauten Radwegsystem, aber der echte Wille zur MIV-Reduktion fehlt.

In Dänemark versucht man es über das Geld - Benzin und Diesel ist deutlich teurer als in Österreich, die Mehrwertsteuer sind 25% und das Äquivalent zur NoVA ist teilweise teurer als das Auto selbst. Allerdings gibt es (noch) viele Sonderregeln für E-Autos.

Zitat
Zurück zum ÖV: Die Busse sind zahlreich (habe sie nicht benützt), erstaunlicherweise oft ohne Busspur trotz breiter Straßen, die automatische Minimetro fährt in sehr dichtem Intervall, aber auch recht tief und ist bei weitem nicht flächendeckend. Die Beschilderung und Information ist extrem schlecht, so ist die Haltestelle aus dem Wageninneren nicht zu identifizieren - die einzigen Stationsschilder sind innen am Bahnsteig. Das Foto mit dem Netzdiagramm ist die einzige Info, alles andere wie Stationsumgebungspläne etc. fehlen völlig.

Allerdings haben die Metrostationen meist nur einen oder zwei Ausgänge und im Fahrzeug sieht man die Haltestelle.

Zitat
Die S-Bahn hat interessante Fahrzeuge: die kurzen Wagen nützen das Lichtraumprofil super aus und haben innen 3+3-Bestuhlung mit großen Fahrradräumen, nur die vielen sinnlosen Zwischentüren gehören entfernt. Die Züge sind optisch leider schlecht gepflegt.

Über den Türen waren bis vor kurzer Zeit noch Brosebänder für Linie und Ziel, die haben aber so gut funktioniert wie bei der Wiener Straßenbahn, deswegen hat man sie ausgebaut.
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Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #86 am: 03. Juli 2023, 20:45:32 »
Merci für den Bericht. Schon beeindruckend, was man aus dem alten Depot so alles machen kann.
Die Mini-Metro ist gerade bei der Zickzack-Ringlinie fragwürdig,
die Hochbahnabschnitte nach Amager wären besser im S-Bahn System aufgehoben.
Erwähnenswert sind noch die "Hafenbusse" - also Fährlinien, da nur zwei Brücken den Hafenfluss zentrumsnah überwinden.
Selbstredend waren beide Klappbrücken ehemals von Straßenbahnen befahren.

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #87 am: 03. Juli 2023, 21:57:26 »
Meine Eindrücke abseits des ÖPNV habe ich hier beschrieben:

http://www.mauerspiel.at/texte/2023-07-01-Presse-Spectrum-Kopenhagen.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #88 am: 04. Juli 2023, 02:15:41 »
* Gelenkwagen 824 fährt am 16.08.1969 über die Knippelsbro (Knüppelbrücke).
* Auf der Linie 5 stehen Tw 575 mit Bw 1554 vor "der Wand" der  Langebro im  Oktober 1971.
(Fotos: Gunnar W.Christensen)

Piefke

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Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #89 am: 04. Juli 2023, 02:20:08 »
Auch mit Straßenbahn war Kopenhagen schon sehr autogerecht. Hier am 29. April 1967 auf dem Rathausplatz.
(Foto Torben Liebst)