Autor Thema: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)  (Gelesen 7683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #15 am: 08. Februar 2018, 12:07:24 »
Bei den Betriebsfahrzeugen mangelt es dem VEF an k6 Beiwägen und dem WTM an einen T1 Triebwagen.
Ein Hoch auf das österreichische Vereinsdenken :up: :up:

Na ja, das ist wohl das Ergebnis der Entwicklungsgeschichte beider Vereine.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #16 am: 08. Februar 2018, 13:21:26 »
Bei den Betriebsfahrzeugen mangelt es dem VEF an k6 Beiwägen und dem WTM an einen T1 Triebwagen.
Ein Hoch auf das österreichische Vereinsdenken :up: :up:
Eigentlich ist es egal, welches Fahrzeug welchem Verein gehört!

Das Problem (welches hauptsächlich nur in Österreich existiert) ist der Egoismus der (meisten) Vereine!
Denn bei uns gönnt keiner keinem was und im Endeffekt haben dann alle weniger als möglich wäre:

Bei der Straßenbahn Wien habe ich es noch nicht versucht (weil es für mich noch keinen Anlass dazu gab), bei der "großen" Eisenbahn hingegen schon->
In Österreich habe ich es nur nach sehr langen und zähen Verhandlungen geschafft, einen Sonderzug mit Rollmaterial vom 1.ÖSEK und VNLB zu organisieren (so mancher hätte wohl aufgegeben). Mit gemeinsamen Aktionen bekommt zwar kein Verein die Gesamtsumme, aber jeder bekommt etwas und oft sind nur mit Zusammenarbeit authentische Zusammenstellungen (wurscht ob bei Straßenbahn oder Eisenbahn) möglich=> genau mit soetwas bekommt man aber in der Szene Geld herein und mit Zusammenarbeit gäbe es auch sicherlich mehr Aufträge, wo Geld reinkommt, welches es ohne Zusammenarbeit gar nicht gibt!
In Tschechien habe ich einen Sonderzug mit Rollmaterial von 4(!) Vereinen organisiert-> abgesehen von einem Terminproblem (nämlich einen Tag zu finden,an dem alle Fahrzeuge verfügbar sind) gab es keinerlei Probleme!


h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #17 am: 08. Februar 2018, 14:05:18 »
So einfach kann man es nicht sehen: Nach der Filetierung des Straßenbahnmuseums in Erdberg hat der VEF praktisch alle Betriebs/Museumsfahrzeuge in Wien behalten können (Erdberg und Simmering Halle3), während das WTM sich für ihre hinausgeworfenen Wagen einen Standplatz/Halle suchen mußte (Traiskirchen). Abgesehen von den Kosten dafür kann ich schon eine gewisse Reserviertheit des WTM gegenüber dem VEF andenken. (So ist m. Wissens z.B. der u2 3802 - VEF - in Wien und der u2 3832 - WTM - in Traiskirchen. Aber bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #18 am: 09. Februar 2018, 11:06:42 »
(So ist m. Wissens z.B. der u2 3802 - VEF - in Wien und der u2 3832 - WTM - in Traiskirchen. Aber bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt.)

Das stimmt - deswegen fuhr bei der Parade (27.9.2015) ja auch der 2380 mit dem 3802.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #19 am: 09. Februar 2018, 13:07:19 »
Geschäftlich sind die beiden Vereine Konkurrenten, was aber nicht heißt, dass man sich nicht gegenseitig hilft. Sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Personalnotstand wird ausgeholfen. Es wird aber sicherlich aufgefallen sein, dass das WTM keine Sonderfahrten bzw. Fotofahrten für Straßenbahnfreunde durchführt. Dieser Bereich ist dem VEF überlassen. Wann und wo dieser Fotofahrten durchführt ist seine Sache. Wobei es aber durchaus schon vorgekommen ist, dass für Fotofahrten Fahrzeuge von beiden Vereinen kombiniert wurden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #20 am: 10. Februar 2018, 13:28:09 »
Zur Klarstellung: Ich bezog mich auf die Aussage, dass der Dreiwagenzug nicht "komplett" sei, nur weil die Fahrzeuge unterschiedlichen Vereinen angehören. Diese Perspektive erscheint mir sehr seltsam, sind doch beide im Netz der Wiener Linien und können dank Zusammenarbeit der Vereine sogar auch so zusammengestellt fahren, weshalb ich den Seitenhieb zum Vereinsleben schrieb. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #21 am: 10. Februar 2018, 18:57:05 »
Wobei es aber durchaus schon vorgekommen ist, dass für Fotofahrten Fahrzeuge von beiden Vereinen kombiniert wurden.
Die Zusammenarbeit ist da sicher nicht die schlechteste, es wird immer wieder mit Wagen und Personal gegenseitig ausgeholfen (bei gemieteten Großausfahrten).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #22 am: 10. Februar 2018, 19:01:47 »
Zur Klarstellung: Ich bezog mich auf die Aussage, dass der Dreiwagenzug nicht "komplett" sei, nur weil die Fahrzeuge unterschiedlichen Vereinen angehören. Diese Perspektive erscheint mir sehr seltsam, sind doch beide im Netz der Wiener Linien und können dank Zusammenarbeit der Vereine sogar auch so zusammengestellt fahren, weshalb ich den Seitenhieb zum Vereinsleben schrieb. ;)

Lieber T1, dass war kein Seitenhieb, sondern einfach Unsachlichkeit und Unwissenheit deinerseits in Schriftform! Der T1 und die k6 können gerne miteinander fahren WENN sich wer die Mühe macht und eine Bestellung bei den Vereinen aufgibt. Und ein Vereinsleben kommentieren kann nur der, der auch bei den betreffenden Vereinen aktiv oder auch passiv mitmacht! Außerdem hat der WTM einen T1 in Wien, NUR halt in der Sammlung als Ausstellungsfahrzeug, welches nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden kann. Und diese Bedingungen sind nicht von den Vereinen bestimmt worden!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #23 am: 10. Februar 2018, 20:16:38 »
Außerdem hat der WTM einen T1 in Wien, NUR halt in der Sammlung als Ausstellungsfahrzeug, welches nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden kann. Und diese Bedingungen sind nicht von den Vereinen bestimmt worden!

Und diese Bedingungen wären? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #24 am: 10. Februar 2018, 21:30:56 »
Außerdem hat der WTM einen T1 in Wien, NUR halt in der Sammlung als Ausstellungsfahrzeug, welches nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden kann.

Schmarrn. Das Fahrzeug, auf das du anspielst (401) hat keine §40-Zulassung und kann daher nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden kann. Von einer "Nutzung" im herkömmlichen Sinn kann somit keine Rede sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #25 am: 11. Februar 2018, 09:19:13 »
Außerdem hat der WTM einen T1 in Wien, NUR halt in der Sammlung als Ausstellungsfahrzeug, welches nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden kann.

Schmarrn. Das Fahrzeug, auf das du anspielst (401) hat keine §40-Zulassung und kann daher nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden kann. Von einer "Nutzung" im herkömmlichen Sinn kann somit keine Rede sein.

Hab ich das sooooo geschrieben????? Die Ausstellungsfahrzeuge obliegen in ihrer Verfügungsgewalt hauptsächlich den Wiener Linien!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #26 am: 11. Februar 2018, 16:25:25 »
Zur Klarstellung: Ich bezog mich auf die Aussage, dass der Dreiwagenzug nicht "komplett" sei, nur weil die Fahrzeuge unterschiedlichen Vereinen angehören. Diese Perspektive erscheint mir sehr seltsam, sind doch beide im Netz der Wiener Linien und können dank Zusammenarbeit der Vereine sogar auch so zusammengestellt fahren, weshalb ich den Seitenhieb zum Vereinsleben schrieb. ;)

Lieber T1, dass war kein Seitenhieb, sondern einfach Unsachlichkeit und Unwissenheit deinerseits in Schriftform! Der T1 und die k6 können gerne miteinander fahren WENN sich wer die Mühe macht und eine Bestellung bei den Vereinen aufgibt. Und ein Vereinsleben kommentieren kann nur der, der auch bei den betreffenden Vereinen aktiv oder auch passiv mitmacht! Außerdem hat der WTM einen T1 in Wien, NUR halt in der Sammlung als Ausstellungsfahrzeug, welches nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden kann. Und diese Bedingungen sind nicht von den Vereinen bestimmt worden!
So, jetzt atme einmal ruhig durch und lies noch einmal ganz genau, was ich geschrieben habe.

Nämlich genau das: "Der T1 und die k6 können gerne miteinander fahren". Ich habe nur die Auffassung ("Vereinsdenken") kritisiert, dass der Dreiwagenzug nicht komplett sei, nur weil er unterschiedlichen Vereinen angehört, nicht mehr und nicht weniger.

Aber genau solche pampigen Antworten wie deine bestärken das angesprochene (und an sich ironisch gemeinte) Bild vom Vereinsleben…
Und was ich kommentieren kann oder nicht, bestimmt sicher nicht eine vorhandene oder nicht-vorhandene Mitgliedschaft in einem Verein.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #27 am: 11. Februar 2018, 16:30:56 »
Ich entschuldige mich dafür, unnötigen Streit ausgelöst zu haben :(
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #28 am: 11. Februar 2018, 18:17:58 »
Hab ich das sooooo geschrieben?????

Dann lass einmal hören, was du unter "Nutzung unter bestimmten Bedingungen" verstehst. Die Antwort auf diese Frage bist du schon User "95B"  schuldig geblieben.

Zitat von: 111
Die Ausstellungsfahrzeuge obliegen in ihrer Verfügungsgewalt hauptsächlich den Wiener Linien!

Die Ausstellungsfahrzeuge bekommen nur in Ausnahmefällen - letztmals bei der großen Parade am 27.9.2015 - eine Genehmigung zur Ausfahrt. Und diese Genehmigung ist strecken- und zeitgebunden und natürlich auf Leerfahrten (ohne Fahrgäste) beschränkt. Und sie beschränkt sich natürlich auch nur auf solche Fahrzeuge, die aufgrund ihres Gesamtzustandes überhaupt fahrtauglich sind.

Für die Vereine ergibt sich aus solchen Fahrten kein Nutzen, daher nochmal meine Frage an dich, welche "Nutzung unter bestimmten Bedingungen" hier gemeint ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Museumszug T1+k6+k6 (war: Linie 62)
« Antwort #29 am: 11. Februar 2018, 22:02:59 »
Die Ausstellungsfahrzeuge bekommen nur in Ausnahmefällen - letztmals bei der großen Parade am 27.9.2015 - eine Genehmigung zur Ausfahrt.

Seit der Parade war zumindest der Heidelberger für eine VEF-Fotosonderfahrt am 05.05.2016 unterwegs.

...aber jetzt sind wir schon sehr weit von der Linie 62 entfernt... >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"