Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 206533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #330 am: 08. September 2022, 07:19:32 »
Heute war laut diesem Instagram-Posting und -Reel der Wiener Linien ein X-Wagen auf der U3 (ohne Fahrgäste), um das neue Fahrgastinformationssystem zu testen.

Das kann ich bestätigen, ich habe ihn in der Station Landstraße gesehen. Der letzte Wagen, dessen Nummer ich erkennen konnte, war der 3706.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #331 am: 08. September 2022, 08:29:59 »
Heute war laut diesem Instagram-Posting und -Reel der Wiener Linien ein X-Wagen auf der U3 (ohne Fahrgäste), um das neue Fahrgastinformationssystem zu testen.

Das kann ich bestätigen, ich habe ihn in der Station Landstraße gesehen. Der letzte Wagen, dessen Nummer ich erkennen konnte, war der 3706.
Dann war es die Garnitur X3 (3705-3505-3405-3406-3506-3706).

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #332 am: 27. September 2022, 10:27:33 »
Heute war laut diesem Instagram-Posting und -Reel der Wiener Linien ein X-Wagen auf der U3 (ohne Fahrgäste), um das neue Fahrgastinformationssystem zu testen.

Dieses war auch auf der Innotrans zu sehen, fand ich sehr gelungen. Vor allem wenn man es noch schafft die Anschlüsse zur Schnellbahn oder anderen "fremden" EVU`s darzustellen.
Ich bezweifle dies auch wenn es versprochen wurde das dies kommt....

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #333 am: 29. September 2022, 17:19:55 »
Weiß jemand genauer, an welchen Tagen zu welcher Zeit der X-Typ unterwegs ist bzw. auf welchen Linien?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #334 am: 29. September 2022, 17:35:19 »
Weiß jemand genauer, an welchen Tagen zu welcher Zeit der X-Typ unterwegs ist bzw. auf welchen Linien?
Am ehesten ist er derzeit an Werktagen nach der Früh-HVZ auf der U3 zu finden, da diese direkt beim Bahnhof Erdberg vorbeiführt, in dem die bisher ausgelieferten X-Wagen stationiert sind.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #335 am: 01. Oktober 2022, 00:06:28 »
Nachdem auf der Innotrans Steuerwagen 3711 und ein Mittelwagen (3511?) zu sehen war, wurden vor 3-4 Tagen die Mittelwägen 3412+3411 geliefert. Somit ist bald der 6. X-Zug komplett da.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #336 am: 01. Oktober 2022, 18:36:58 »
Haben wir eigentlich schon irgendwo Fotos von "Darth Vader"? Hier mal jedenfalls ein paar von der Innotrans. Übrigens ist der Führerstand nicht "einfach so" demontierbar, das ist schon ein gröberer Eingriff. Neugierig bin ich ja, ob die Glaswand so bleibt oder bald zugepickt wird.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #337 am: 01. Oktober 2022, 20:05:08 »
Er wirkt billig, hässlich, unbequem. Diese Fahrzeug kann nicht mal ein Werbetexter schönreden, wenn er die anderen gesehen hatte.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #338 am: 01. Oktober 2022, 20:16:09 »
Ich frag mich wirklich, was das Fachpublikum auf einer Messe hinter vorgehaltener Hand über eine derartige Gestaltung sagt. Die gesamte Fahrgastinfo auf diese Displays zu reduzieren halte ich auch für falsch, noch dazu sind die über der Türe völlig falsch positioniert.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #339 am: 01. Oktober 2022, 20:51:33 »
Jetzt wurden/werden für die S-Bahnen (im U-Bahn-Takt) ...
... extra Farben eingeführt,
... diese auf die Stationsschilder ausgeweitet,
... die Bahnsteig-Displays der S-Bahn vergenotwurschtelt und
... die S-Bahnen endlich prominenter auf den Netzplänen dargestellt.
Doch kaum kommt der X-Wagen mit seinem digitalen Anzeigen daher, schwupps, wird all das wieder über den Haufen geworfen. Am digitalen Netzplan (über der Tür) sucht man diese S-Bahn-Linien nun wieder vergeblich.  :fp: :bh: Kann man die S-Bahn in Wien also wieder zu blau zurückfärben oder kommt da noch eine Anpassung?

Schade auch, dass man nicht den Spitznamen kommuniziert hat, denn auf keinen Fotos von tramway.at (Danke übrigens über den Bildbericht) sieht man das Felix-Pickerl. Wollte man diesen Namen nicht auf der Innotrans präsentieren?  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #340 am: 01. Oktober 2022, 20:54:32 »
Ich frag mich wirklich, was das Fachpublikum auf einer Messe hinter vorgehaltener Hand über eine derartige Gestaltung sagt. Die gesamte Fahrgastinfo auf diese Displays zu reduzieren halte ich auch für falsch, noch dazu sind die über der Türe völlig falsch positioniert.

Ein Fachjournalist hat die Siemens-Mitarbeiter fast beschimpft (nein, ich war es nicht :D ). Er hat sich an den für seine 1,85 unbequemen Holzsitzen abgearbeitet, aber es war schon eigenartig, nach extrem zeitgemäßen Fahrzeugen dann durch die Wiener U-Bahn zu gehen. Die Siemens-Leute konnten natürlich nichts gegen den Auftraggeber sagen, aber "das war Kundenwunsch" hörte man häufig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #341 am: 01. Oktober 2022, 22:30:28 »
Und wieder einmal schafft es die Agentuer, die den interaktiven Überkopfplan designed hat, die CI der Wiener Linien oder auch nur der Wiener U-Bahn zu verwenden. Man stelle sich vor, das würde wer in London versuchen. Wenigstens ist das Layout der Netzspinne deutlich aufgeräumter als bei den statischen Plänen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #342 am: 01. Oktober 2022, 22:57:13 »
Und wieder einmal schafft es die Agentuer, die den interaktiven Überkopfplan designed hat

das ist eine Dame von den WiLi selbst
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #343 am: 01. Oktober 2022, 23:02:12 »
Hier bitte dein Darth Vader

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #344 am: 02. Oktober 2022, 00:20:21 »
Übrigens ist der Führerstand nicht "einfach so" demontierbar, das ist schon ein gröberer Eingriff.
Wundert mich nicht. Selbst wenn er nur ein einziges Jahr im Einsatz sein soll, muss er fast wie für die Ewigkeit gebaut sein.
Was hast du dir mit "einfach so" vorgestellt?

Er wirkt billig, hässlich, unbequem. Diese Fahrzeug kann nicht mal ein Werbetexter schönreden, wenn er die anderen gesehen hatte.
Alles was eine U-Bahn schöner ist als ein X, ... (c) Fritz Torberg
Im Ernst, zu 90 % wird er unsichtbar sein, insbesondere wenn er hinter Bahnsteigtüren ein- und ausfährt. Auf der U4 mit den denkmalgeschützten Stationen wird er ja wohl die nächsten Jahrzehnte nicht eingesetzt werden. Und bei den anderen Linien ist der oberirdische Anteil nicht groß.