Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 206907 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #45 am: 08. März 2018, 17:53:24 »
Soweit ich weiß ist zB der Tunnel Erdberg-Stadion nicht LZB; und denke die anderen Verbindungsstrecken auch nicht (U3-U4, U1-U4, etc.) ... wäre interessant wäre, was man sich da überlegt hat - irgendwo müssen die Fahrzeuge ja schlafen und zerteilt werden, wenn es Richtung HW geht.
Oder werden die Betriebsgleise dann einfach mit LZB nachgerüstet?
Da bist du falsch informiert. Es sind alle Strecken mit LZB ausgestattet. Auch in den Abstellanlagen hast du eine LZB.
Ohne die könntest du einen U-Bahn Zug gar nicht in Betrieb nehmen, da du gewisse Signalinformationen über die LZB bekommst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ichbinesnicht

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #46 am: 08. März 2018, 18:31:27 »
Mir gefällt der X außen ganz gut, bis auf die hässliche Front. Die Fenster zum klappen wie in den Silberpfeilen finde ich sehr gut und hübsch. Innen schlagt es sich aber komplett, dieses grelle gelb, rot und blau.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #47 am: 08. März 2018, 18:53:08 »
Die Fenster zum klappen wie in den Silberpfeilen finde ich sehr gut und hübsch.

Ich nehme an, die sind nur Notbelüftung bei Ausfall der Klimaanlage.

ichbinesnicht

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #48 am: 08. März 2018, 18:54:05 »
Auf jeden Fall besser als die "Kiemen" beim ULF

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #49 am: 08. März 2018, 21:34:57 »
Bin schon gespannt welche Nummerngruppe die X-Wagen werden.
Wie die V`s werden diese wahrscheinlich dann wieder durchnummeriert xx01 + xx02 u.s.w. ?

im Video heißt er 3701

In welchem Video? In dem auf der WiLi-Homepage trägt er die Nummer 3868, die schon an einen v-Steuerwagen vergeben ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #50 am: 08. März 2018, 21:47:07 »
In welchem Video? In dem auf der WiLi-Homepage trägt er die Nummer 3868, die schon an einen v-Steuerwagen vergeben ist.
Ob der wohl auch irgendwann zum 3814 wird?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #51 am: 08. März 2018, 21:47:11 »
Mir gefällt der X außen ganz gut, bis auf die hässliche Front. Die Fenster zum klappen wie in den Silberpfeilen finde ich sehr gut und hübsch.
Der Zug gefällt mir eigentlich sehr gut, bis auf die Front. Die schaut so aus wie ein abgeschnittener Kuchen. :fp: :fp:

LG t12700

Hubi

  • Gast
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #52 am: 08. März 2018, 21:48:05 »
Zitat
Ohne die könntest du einen U-Bahn Zug gar nicht in Betrieb nehmen, da du gewisse Signalinformationen über die LZB bekommst.

Mit dem Störfahrschalter "V15" braucht man aber keine LZB, bzw. auch mit dem "6er" Schlüssel nicht, mit dem kann man sogar 80 fahren!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #53 am: 08. März 2018, 21:57:42 »
In welchem Video? In dem auf der WiLi-Homepage trägt er die Nummer 3868, die schon an einen v-Steuerwagen vergeben ist.
Ob der wohl auch irgendwann zum 3814 wird?

Auch schon vergeben :)
Wobei 3xxx bei den V-Zügen ja nur die Steuerwägen sind. Die Motorwägen haben 2xxx-Nummern und da sind mittlerweile alle Nummernkreise vergeben. Bin schon gespannt, wie man das "lösen" wird. (ich weiß ... "Ihre Sorgen möchten wir haben")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #54 am: 08. März 2018, 22:49:37 »
Auch schon vergeben :)
Wobei 3xxx bei den V-Zügen ja nur die Steuerwägen sind. Die Motorwägen haben 2xxx-Nummern und da sind mittlerweile alle Nummernkreise vergeben. Bin schon gespannt, wie man das "lösen" wird.
Man könnte ja auch irrationale oder komplexe Zahlen nehmen ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #55 am: 08. März 2018, 23:02:25 »
Auch schon vergeben :)
Wobei 3xxx bei den V-Zügen ja nur die Steuerwägen sind. Die Motorwägen haben 2xxx-Nummern und da sind mittlerweile alle Nummernkreise vergeben. Bin schon gespannt, wie man das "lösen" wird.
Man könnte ja auch irrationale oder komplexe Zahlen nehmen ;D
Einfach für die Steuerwägen 35xx und für die Motorwägen zB 16xx und 18xx. >:D

LG t12700

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #56 am: 08. März 2018, 23:15:03 »
In welchem Video? In dem auf der WiLi-Homepage trägt er die Nummer 3868, die schon an einen v-Steuerwagen vergeben ist.

im Rendering. Aber nehmts doch die Sachen noch nicht so ernst!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #57 am: 08. März 2018, 23:18:05 »
In welchem Video? In dem auf der WiLi-Homepage trägt er die Nummer 3868, die schon an einen v-Steuerwagen vergeben ist.

im Rendering. Aber nehmts doch die Sachen noch nicht so ernst!

Das hab ich noch nicht gesehen, aber wenigstens hat man es authentisch gestaltet mit schief angebrachter Nummer :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #58 am: 09. März 2018, 04:59:14 »
Zitat
Ohne die könntest du einen U-Bahn Zug gar nicht in Betrieb nehmen, da du gewisse Signalinformationen über die LZB bekommst.

Mit dem Störfahrschalter "V15" braucht man aber keine LZB, bzw. auch mit dem "6er" Schlüssel nicht, mit dem kann man sogar 80 fahren!

Klar kannst du mit dem Störfahrschalter "V15" fahren.

Nur kann dann bei der Wagenübernahme in der Halle nicht kontrollieren, ob die LZB grundsätzlich funktioniert.
Ebenso kann nicht kontrolliert werden, ob die Zwangsbremsenauslösung über die LZB funktioniert.

Und der "6er" Schlüssel ist ein reiner Werkstättenschlüssel, der auch nur Werkmeister verwendet werden darf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #59 am: 09. März 2018, 09:48:11 »
Grundsätzlich lehne ich einen unbegleiteten, sprich: fahrerlosen Betrieb ab. Fahrerlos kann ich auf einem Flughafen unterwegs sein, da dort wesentlich strengere Sicherheitsvorschriften in einem bestimmten, übersehbaren Bereich vorherrschen und beobachtet werden kann, aber im öffentlichen Verkehr einer Stadt, wo Massen unterwegs bzw. transportiert werden, sollte diese Betriebsform gerade in der heutigen Zeit nicht stattfinden. Wenn man Dubai z.B. her nimmt, dort ist das möglich, da in dieser Region wesentlich strengere sittenhafte, gesellschaftspolitische, Umgangsformen herrschen und sich die Menschen dort - aus welchen Gründen auch immer - anders benehmen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt hier dahingestellt.
Es ist toll, daß die Technik dies ermöglichen kann (wird ja diese Betriebsform im Grunde bereits seit 1978 an praktiziert), es hat aber trotzdem MMn immer ein Bediensteter mit Fahrberechtigung/Fahrerausbildung am Zug zu sein. Auch aus Arbeitsmarktpolitischen Gründen. Desweiteren finde ich die Rückwände der Führerstände aus Glas für das Fahrpersonal im kommerziellen Betrieb nicht vorteilhaft. Vorfälle wie geschehend am Reumannplatz, bei Unfällen, div. Überführungen bei den WL und der Eisenbahn (ICE) sehe ich da in diesem Punkt aus Sensationsgeilheit der Gesellschaft als kritisch. Der Fahrerplatz sollte aus Sicherheitsgründen massiver und nicht einsehbar abgesichert sein.

Was mir am Innenraum gefällt, sind die unterschiedlich farbigen Sitzflächen (rot und blau) womit auf einem Schlag ein für einen Behinderten vorgesehenen Platz sichtbar wird und somit jede Diskussion über Platz frei machen wegfällt. Da werden aber wieder viele wegen der sichtbaren "Disikriminierung" aufschreien bzw. sich daran stoßen. An der Sitzaufteilung dürften sie am Desaster bei den 474X der ÖBB sehr schnell gelernt haben.
Die Türblätter innen in roter Farbe steht für mich außer Frage, außen finde ich die Anordnung/Ausbildung des roten Streifens als Türmitte originell und auch sehr gut. Somit ist auch für die Sicherheitskräfte der Türbereich von außen eindeutig erkennbar und es kann in einem Notfall zielorientiert vorgegangen werden. Dies sollte auch bei den bereits vorhandenen Garnituren so gestaltet werden, auch, um die extrige Pickerl-Flut - wie etwa die zusätzlich geforderte orangene Umrandung bei den Einstiegtüren der RailJet-Garnituren - etwas eindämmen zu können.

Hoffentlich lernen sie noch in pkto. Fahrwerk dazu, um solche 'Aufschauckelungen' des Wagenkastens - wie bei den V-Wagen ja bekannt -  von vornherein auszuschließen. Über die Front kann man diskutieren, LED-Scheinwerfer sind heute ja obligat, aber die Front aus schwarzer Farbe finde ich nicht besonders ideenreich...

@13er:  Ob der wohl auch irgendwann zum 3814 wird?       Was meinst du damit, da kann ich mom. nicht folgen?