Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260265 mal)

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95B

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Re: Linie O
« Antwort #765 am: 16. Januar 2024, 13:37:27 »
Nach dem ersten Papstbesuch in Wien im Jahr 1782 durch Pius VI. vergingen mehr als 200 Jahre, als mit Johannes Paul II. im September 1983 Wien zum zweiten Mal als Ziel einer Papstreise gewählt wurde. Die Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr waren beachtlich.
Zur Jugendmesse im Wiener Praterstadion am 10. September 1983 gab es daher vor 40 Jahren den üblichen Stadionverkehr. Unter anderem gab es Stadioneinlagen der Linie O, wobei der Bahnhof Favoriten auch fünf L3+c3-Garnituren (490+1239, 491+1219, 492+1217, 494+1227 sowie 500+1238) einsetzte, die mehrmals zwischen Stadion und Praterstern hin- und herpendelten.
L3 494+c3 1227 macht sich bereits zum zweiten Mal auf den Weg zum Stadion. Alle fünf eingesetzten L3-Triebwagen wurden noch bis März 1984 auf der Linie 65 eingesetzt und schließlich am 6. April 1984 ausgemustert.

Beim Zielschild des O-Wagens hat man wohl keine Möglichkeit mehr gefunden, den Text noch kleiner zu setzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

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Re: Linie O
« Antwort #766 am: 16. Januar 2024, 14:21:42 »
Nach dem ersten Papstbesuch in Wien im Jahr 1782 durch Pius VI. vergingen mehr als 200 Jahre, als mit Johannes Paul II. im September 1983 Wien zum zweiten Mal als Ziel einer Papstreise gewählt wurde. Die Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr waren beachtlich.
Zur Jugendmesse im Wiener Praterstadion am 10. September 1983 gab es daher vor 40 Jahren den üblichen Stadionverkehr. Unter anderem gab es Stadioneinlagen der Linie O, wobei der Bahnhof Favoriten auch fünf L3+c3-Garnituren (490+1239, 491+1219, 492+1217, 494+1227 sowie 500+1238) einsetzte, die mehrmals zwischen Stadion und Praterstern hin- und herpendelten.
L3 494+c3 1227 macht sich bereits zum zweiten Mal auf den Weg zum Stadion. Alle fünf eingesetzten L3-Triebwagen wurden noch bis März 1984 auf der Linie 65 eingesetzt und schließlich am 6. April 1984 ausgemustert.

LG Michi

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michael-h

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Re: Linie O
« Antwort #767 am: 16. Januar 2024, 14:31:45 »
Beim Zielschild des O-Wagens hat man wohl keine Möglichkeit mehr gefunden, den Text noch kleiner zu setzen.

Genau dieser Gedanken ist mir beim Betrachten meiner Fotos auch durch den Kopf gegangen  ;D
Es waren übrigens alle fünf L3+c3-Garnituren mit solchen Zielschildern bestückt. Beim genaueren Hinsehen habe ich allerdings festgestellt, das bei der Buchstabenhöhe noch etwas Einsparungspotential drinnen gewesen wäre ...

Kurze Zeit später kam L3 491+c3 1219 mit der Bügelpalette just genau unter dem Isolierstück des Trenners zu stehen. Der nachfolgende 45er (C1+c1) schob kurze Zeit später den Vorderzug ein paar Zentimeter vor - Problem gelöst

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #768 am: 06. Februar 2024, 22:34:05 »
Blick vom Dr.-Karl-Lueger-Platz Richtung Weiskirchnerstraße. Am O war ein G + u1 (u2) in Sommerausrüstung unterwegs (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, um 1912; Bildausschnitt).

LG nord22