Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5355919 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16110 am: 17. August 2021, 20:56:58 »
Zur Vermeidung einer Behinderung der Linien 52 und 60 durch die Ausgleichszeit der Linie 5 hält die Linie 5 außerplanmäßig im linken Gleis der Betriebsausweiche nach der Stollgasse bei der "Haltestelle für bestimmte Züge".

nord22

Habe ich mitbekommen. Sehr kundenunfreundlich und nicht ganz ungefährlich für Mobilitätseingeschränkte aufgrund nicht vorhandener Bahnsteigkante sowie der Notwendigkeit, einen Weg über Pflastersteine und mehrere befahrene Gleise zu benützen, der den meisten unbekannt ist, um zu den anderen Linien oder zum Westbahnhof zu gelangen...! >:D

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16111 am: 17. August 2021, 20:58:35 »
Man könnte aber die "Altlast" auch auf die Beschaffung der Ulf legen, dieser Weg wurde vor 2004 bzw. 2011 eingeschlagen  >:D

Dann müßte heute jeder Betrieb mit Niederflurfahrzeugen eigentlich desolate Gleise haben, nicht wahr???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16112 am: 17. August 2021, 21:32:21 »
Da ändert man ein an sich gut funktionierendes System (Signalanlagen U6) ohne dringender Notwendigkeit und hat kein Geld, die Gleisanlagen der Straßenbahn in Stand zu halten. Die U6 läuft schon an der Grenze des technisch machbaren, der limitierende FAktor in der Stoßzeit sind meiner Ansicht nach die Stationsaufenthalte, die sich nicht mehr verkürzen lassen oder nur mit neuen Fahrzeugen, bei denen die komplette Seitenwand in den STationen hoch geht. Was soll mir da eine neue  Signaltechnik viel helfen?

Wenn das so weitergeht wird man wohl umsteigen müssenauf Gummiradler mit Rostsensoren, die dann entlang der Rostspuren der ehemaligen Gleisanlagen automatisch gelenkt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16113 am: 17. August 2021, 23:26:18 »
Grund der Sperre sind zwei Schienenbrüche im linken Gleisstrang der Verzweigungsweiche (FR geradeaus) vor der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel, davon einer direkt vor dem Herzstück. Zur Vermeidung einer Behinderung der Linien 52 und 60 durch die Ausgleichszeit der Linie 5 hält die Linie 5 außerplanmäßig im linken Gleis der Betriebsausweiche nach der Stollgasse bei der "Haltestelle für bestimmte Züge".

nord22

Meines Erachtens ist der Schaden im Bereich der Langzungen-Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt/Einziehergleis. Dort haben sich die Seitenbandplatten (wohl als Folge der gestrigen Regenfälle) aufgestellt. Warum ist es nicht die daneben liegende Verzweigungsweiche? Weil auch der Gleisbogen vom Mariahilfer Gürtel kommend in die 52er-/60er-Schleife und die Abzweigung von 6/18 Richtung Süden Richtung äußere Mariahilfer Straße gesperrt sind.

Offensichtlich traut man sich nicht, am Gürtel untertags Spuren zu sperren, um das Gebrechen zumindest notdürftig zu beheben. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16114 am: 18. August 2021, 06:21:24 »
Grund der Sperre sind zwei Schienenbrüche im linken Gleisstrang der Verzweigungsweiche (FR geradeaus) vor der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel, davon einer direkt vor dem Herzstück. Zur Vermeidung einer Behinderung der Linien 52 und 60 durch die Ausgleichszeit der Linie 5 hält die Linie 5 außerplanmäßig im linken Gleis der Betriebsausweiche nach der Stollgasse bei der "Haltestelle für bestimmte Züge".

nord22

Meines Erachtens ist der Schaden im Bereich der Langzungen-Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt/Einziehergleis. Dort haben sich die Seitenbandplatten (wohl als Folge der gestrigen Regenfälle) aufgestellt. Warum ist es nicht die daneben liegende Verzweigungsweiche? Weil auch der Gleisbogen vom Mariahilfer Gürtel kommend in die 52er-/60er-Schleife und die Abzweigung von 6/18 Richtung Süden Richtung äußere Mariahilfer Straße gesperrt sind.

Offensichtlich traut man sich nicht, am Gürtel untertags Spuren zu sperren, um das Gebrechen zumindest notdürftig zu beheben. ::)

Wie ich vermutet habe. Man hat den Schaden aus mehreren Gründen erst heute Nacht repariert.

1.) Man musste mehrere Spuren am Gürtel sperren

2.) Man hätte auch den Straßenbahnbetrieb komplett einstellen müssen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16115 am: 18. August 2021, 08:44:55 »
Nur weil die Signalstörungen dir noch nicht aufgefallen sind, meinst du man braucht die Steuerung nicht austauschen?

Die Steuerung ist nun mal in die Jahre gekommen und was eben der Hauptgrund ist, dass man auf der U6 den Intervall nicht mehr weiter verdichtet werden kann.

Was heißt "in die Jahre gekommen"? Ich benutze die U6 täglich und mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass es zu Signalstörungen gekommen wäre. Und falls es eine Störung gibt, wird sie eben repariert. Deswegen muss man doch keine komplette Anlage tauschen!

Ich muss User "haidi" schon recht geben: einerseits befindet sich das Gleisnetz der Straßenbahn teilweise in einem verheerenden Zustand und man kommt mit notdürftigem Ausbessern kaum nach, andererseits wird eine funktionierende Signalanlage um ein Schweinegeld durch eine Neue ersetzt, die niemandem Verbesserungen bringt. Die Züge können dadurch weder schneller fahren noch können Intervalle verdichtet werden. So what?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16116 am: 18. August 2021, 09:00:18 »
Nur weil die Signalstörungen dir noch nicht aufgefallen sind, meinst du man braucht die Steuerung nicht austauschen?

Die Steuerung ist nun mal in die Jahre gekommen und was eben der Hauptgrund ist, dass man auf der U6 den Intervall nicht mehr weiter verdichtet werden kann.

Was heißt "in die Jahre gekommen"? Ich benutze die U6 täglich und mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass es zu Signalstörungen gekommen wäre. Und falls es eine Störung gibt, wird sie eben repariert. Deswegen muss man doch keine komplette Anlage tauschen!

Ich muss User "haidi" schon recht geben: einerseits befindet sich das Gleisnetz der Straßenbahn teilweise in einem verheerenden Zustand und man kommt mit notdürftigem Ausbessern kaum nach, andererseits wird eine funktionierende Signalanlage um ein Schweinegeld durch eine Neue ersetzt, die niemandem Verbesserungen bringt. Die Züge können dadurch weder schneller fahren noch können Intervalle verdichtet werden. So what?
Aber wie ich schon mehrmals versucht habe zu erklären. Nur weil der Fahrgast nichts von den Signalstörungen mitbekommt, heißt es noch lange nicht, dass sie klaglos funktioniert. Denn was nützt mir eine Signalanlage, die man zwar immer wieder in Stand setzen kann,

 :blank: Die aber nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht
 :blank: Die verhindert, dass man ggf. den Intervall weiter verdichten kann
 :blank: Und die Erhaltungskosten hat, wo man auch schon eine neue Anlage bauen kann.

Und beim letzten Punkt bekommt der Fahrgast überhaupt nichts mit.

Aber für euch zählt ja nur die Straßenbahn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16117 am: 18. August 2021, 09:05:11 »
Ihr seid im Straßenbahn-Thread
Gehört: https://www.tramwayforum.at/index.php?board=107.0  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16118 am: 18. August 2021, 09:28:22 »
Aber für euch zählt ja nur die Straßenbahn

Naja, aber du musst schon zugeben, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mit meinem Kenntnisstand stellt sich die Lage für mich nämlich so dar: Während bei der U6 anscheinend vorausschauend Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, wird bei der Straßenbahn so lang weitergemacht, bis es gar nicht mehr geht. Etwa auf der Wiedner Hauptstraße müssten angesichts der dortigen Schleichfahrt eigentlich heute noch die Baufahrzeuge auffahren, um das in Ordnung zu bringen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16119 am: 18. August 2021, 10:06:50 »
Aber für euch zählt ja nur die Straßenbahn

Naja, aber du musst schon zugeben, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mit meinem Kenntnisstand stellt sich die Lage für mich nämlich so dar: Während bei der U6 anscheinend vorausschauend Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, wird bei der Straßenbahn so lang weitergemacht, bis es gar nicht mehr geht. Etwa auf der Wiedner Hauptstraße müssten angesichts der dortigen Schleichfahrt eigentlich heute noch die Baufahrzeuge auffahren, um das in Ordnung zu bringen.

Der Hauptunterschied ist, dass auf der U-Bahn die WL keinerlei zusätzliche Bewilligungen für Wartungsarbeiten benötigt. Und bei Gleisbaustellen auf der Oberfläche hast du eine behördliche Vorlaufzeit von bis zu 12 Monate bis man alle Bewilligungen beieinander hat..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16120 am: 18. August 2021, 10:09:00 »
Mit meinem Kenntnisstand stellt sich die Lage für mich nämlich so dar: Während bei der U6 anscheinend vorausschauend Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, wird bei der Straßenbahn so lang weitergemacht, bis es gar nicht mehr geht. Etwa auf der Wiedner Hauptstraße müssten angesichts der dortigen Schleichfahrt eigentlich heute noch die Baufahrzeuge auffahren, um das in Ordnung zu bringen.

Oder anders ausgedrückt: Die U-Bahnverliebtheit der derzeitigen Geschäftsführung kommt wieder einmal deutlich zum Vorschein!

Der Hauptunterschied ist, dass auf der U-Bahn die WL keinerlei zusätzliche Bewilligungen für Wartungsarbeiten benötigt. Und bei Gleisbaustellen auf der Oberfläche hast du eine behördliche Vorlaufzeit von bis zu 12 Monate bis man alle Bewilligungen beieinander hat..

Auch hier - zum wiederholten Mal: Man fährt dort schon seit Jahren auf Substanz! Als es noch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gab, hatte man speziell im ULF zeitweise das Gefühl, man befinde sich in einem Schlauchboot auf hoher See - und da hatte sich der betreffende Fahrer den eigentlich erlaubten 50 kmh noch nicht einmal angenähert! Man hätte wegen der offensichtlichen Gleislagefehler (da brauch ich keinen Meßwagen, um das festzustellen - mein Hosenboden genügt!) die entsprechenden Bewilligungen eben rechtzeitig beantragen und in Folge mit dem Sanieren beginnen können - im Idealfall, ohne überhaupt Geschwindkeitsbeschränkungen erlassen zu müssen, unter denen jetzt die Fahrgäste dauerhaft  leiden! Im dringenden Fall läge es an der WL-Geschäftsführung, bei den jeweiligen Chefs der Magistratsabteilungen bzw. deren übergeordneten politisch Verantwortlichen im Rathaus zwecks einer Beschleunigung der Verfahren vorstellig zu werden. Im äußersten Notall mache ich ein Spontangebrechen nach dem anderen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16121 am: 18. August 2021, 11:02:31 »
Aber für euch zählt ja nur die Straßenbahn

Naja, aber du musst schon zugeben, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mit meinem Kenntnisstand stellt sich die Lage für mich nämlich so dar: Während bei der U6 anscheinend vorausschauend Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, wird bei der Straßenbahn so lang weitergemacht, bis es gar nicht mehr geht. Etwa auf der Wiedner Hauptstraße müssten angesichts der dortigen Schleichfahrt eigentlich heute noch die Baufahrzeuge auffahren, um das in Ordnung zu bringen.

Der Hauptunterschied ist, dass auf der U-Bahn die WL keinerlei zusätzliche Bewilligungen für Wartungsarbeiten benötigt. Und bei Gleisbaustellen auf der Oberfläche hast du eine behördliche Vorlaufzeit von bis zu 12 Monate bis man alle Bewilligungen beieinander hat..

Dann hoffe ich, dass mit Einrichtung der zahlreichen Langsamfahrstellen in der Wiedner Hauptstraße (in diesem Forum hab ich dazu ein Posting vom 30.1. gefunden) bereits die Planungen für die Sanierung der betroffenen Abschnitte begonnen haben. Dann kann's 2022 losgehen, sobald das Wetter es zulässt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16122 am: 18. August 2021, 12:17:24 »
Aber wie ich schon mehrmals versucht habe zu erklären. Nur weil der Fahrgast nichts von den Signalstörungen mitbekommt, heißt es noch lange nicht, dass sie klaglos funktioniert. Denn was nützt mir eine Signalanlage, die man zwar immer wieder in Stand setzen kann,

 :blank: Die aber nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht

Was heißt "aktueller Stand"? Wer definiert, was "aktueller Stand" ist?

Zitat von: Klingelfee
:blank: Die verhindert, dass man ggf. den Intervall weiter verdichten kann

Und mit der neuen Anlage kann man das Intervall verdichten? Mir wurde seinerzeit aus berufenem Mund erklärt, dass auf der U6 keine Intervallverdichtungen mehr möglich sind.

Zitat
:blank: Und die Erhaltungskosten hat, wo man auch schon eine neue Anlage bauen kann.

Da müsste man die Erhaltungskosten der alten und die Errichtungskosten der neuen Anlage gegenüber stellen. Das kannst du nicht und ich auch nicht, also kann ich dazu nichts sagen.

Zitat
Aber für euch zählt ja nur die Straßenbahn

Nein, gar nicht (was mich betrifft). Ich finde nur, hier werden falsche Prioritäten gesetzt. Die - aus der Sicht des Fahrgastes - problemlos verkehrende U6 wird mit einer neuen Signalanlage ausgestattet, während im Straßenbahnnetz ständig Langsamfahrstellen eingerichtet werden und Notfalltrupps unterwegs sein müssen, um zu retten, was überhaupt noch zu retten ist.

PS: Weiß jemand, ob die Rechtsweiche Rennweg - Landstraßer Hauptstraße schon wieder eingebaut ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16123 am: 18. August 2021, 12:44:49 »
Zitat von: Klingelfee
:blank: Die verhindert, dass man ggf. den Intervall weiter verdichten kann
Und mit der neuen Anlage kann man das Intervall verdichten? Mir wurde seinerzeit aus berufenem Mund erklärt, dass auf der U6 keine Intervallverdichtungen mehr möglich sind.
Es ist eben mit der derzeitigen Signalanlage keine Verdichtung möglich. Aber wer sagt den dir, dass dies mit einer anderen Signalanlage es nicht doch möglich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16124 am: 18. August 2021, 14:50:29 »
Zitat
Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Langobardenstraße # Kapellenweg ist die Linie 25 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:50 Uhr!
Update (14:38): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Langobardenstraße # Kapellenweg fährt die Linie 25 nur zwischen Floridsdorf S U und Kagran U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2 und 26A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:50 Uhr!
Quelle: https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202108180020


Warum fährt man nicht bis Donauspital? Liegt das schon im gleichen Stromabschnitt wie die Störung?