Autor Thema: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang  (Gelesen 35561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #15 am: 06. August 2019, 11:21:07 »
Endlich tut sich da was!

Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden. Neben der Adaptierung der Wendeanlage Siebenhirten (optional mit zusätzlichem 3. Gleis) wird man dafür wohl auch weitere Züge brauchen. Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!

Type T1
2004: Bestellung von 38 Stück (2679 - 2716) mit Option auf 42 weitere
2007: Abruf von 8 Stück der Option (2717 - 2724)
2014(?): Abruf von 20 weiteren Stück der Option (2725 - 2744)

Somit könnten die WL durch die Option noch 14 weitere T1 ordern (2745 - 2758) womit zumindest 3 weitere Züge vorhanden wären. Sollte eigentlich reichen, um dann alle Züge auch in der HVZ nach Siebenhirten zu schicken!

LG t12700

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #16 am: 06. August 2019, 11:32:35 »
Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem 2. Zugang zu tun hat, aber gibt es überhaupt einen Bedarf dafür? Ist zwar schon ein paar Jahre her wie ich dort regelmäßig gefahren bin, aber selbst in der HVZ habe ich immer einen Sitzplatz gehabt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #17 am: 06. August 2019, 12:05:30 »
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #18 am: 06. August 2019, 12:11:13 »
Da wäre es sinnvoller sich um neuere Fahrzeuge umzusehen....
wenn man schon eine Taktverdichtung nach Siebenhirten anstrebt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #19 am: 06. August 2019, 12:42:57 »
Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem 2. Zugang zu tun hat, aber gibt es überhaupt einen Bedarf dafür? Ist zwar schon ein paar Jahre her wie ich dort regelmäßig gefahren bin, aber selbst in der HVZ habe ich immer einen Sitzplatz gehabt.
Südlich von Alterlaa wurden in den letzten Jahren sowie werden in den nächsten Jahren einige Wohnungen gebaut, das Projekt in der Wiesen Ost (für 6.000 Menschen) ist ja nur ein Beispiel! Das rechtfertigt dann schon einen dichteren Intervall bis zur Endstation. Außerdem, wenn die WL schon eine Attraktivierung für die dortigen Bewohner versprechen, sollte ein ansprechendes Intervall auch umgesetzt werden. Allerdings sprechen wir hier von frühestens 2021, bis dahin wird es dort zumindest gleich viel, wenn nicht mehr Potenzial als bei der U1 Nord geben.

Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Die Frage ist natürlich, bis wann die WL vertraglich berechtigt sind, die Option zu ziehen. Falls die Möglichkeit aber noch besteht, wäre dies mMn sinnvoll!
Die Option der jüngsten 20 Züge wurde übrigens 2011 gezogen, und ab 2014 waren sie in Betrieb, da habe ich mich geirrt!

Da wäre es sinnvoller sich um neuere Fahrzeuge umzusehen....
wenn man schon eine Taktverdichtung nach Siebenhirten anstrebt.
Na klar, wegen ein paar Zügen fangen wir jetzt eine neue Kleinserie an. :fp: Dieser Zug ist außerdem mit der Großmodernisierung der Type T vorerst abgefahren!

LG t12700

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #20 am: 06. August 2019, 13:38:56 »
Es wäre schön, einmal das ganze Netz daraufhin abzuklopfen, wo weitere Zugänge sinnvoll wären. Nur eine Station weiter, auf der Nordseite der Perfektastraße, hätte es z.B. auch Sinn, und würde so manchem Fahrgast die Überquerung dieser Hauptstraße sparen. (Ich verstehe es sowieso nicht: wieso legt man eine U-Bahn-Station über einer Hauptstraße an, was ja letztlich viel aufwändiger und teurer ist als an einem "normalen" Damm, errichtet dann aber nicht beiderseits der Straße Zugänge?)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #21 am: 06. August 2019, 13:56:19 »
Es wäre schön, einmal das ganze Netz daraufhin abzuklopfen, wo weitere Zugänge sinnvoll wären.

Wo schlägst du was vor? Da wäre noch Heiligenstadt (Michael-Neumann-Gasse). Michelbeuern (Kreuzgasse) wird im Verhältnis zum Nutzen wohl zu aufwändig sein (EDIT: Falls die U5 kommen sollte, tut sich dort vielleicht eh was). Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #22 am: 06. August 2019, 14:17:04 »
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #23 am: 06. August 2019, 14:28:07 »
Es wäre schön, einmal das ganze Netz daraufhin abzuklopfen, wo weitere Zugänge sinnvoll wären.

Wo schlägst du was vor? Da wäre noch Heiligenstadt (Michael-Neumann-Gasse). Michelbeuern (Kreuzgasse) wird im Verhältnis zum Nutzen wohl zu aufwändig sein (EDIT: Falls die U5 kommen sollte, tut sich dort vielleicht eh was). Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.

Wie gesagt: Erlaaer Straße. Außerdem z.B. an der Landstraße vom direkt Zwischengeschoss U3/U4/S-Bahn hoch zum O-Wagen, irgendwo neben dem Aufzug. Ich befürchte nur, dass das erstmal verbaut und der Zug für Jahrzehnte abgefahren ist.

Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.

Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind.  8)

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #24 am: 06. August 2019, 14:52:50 »
Was ist mit der Station Gasometer? Die könnte auch einen zweiten Zugang bekommen, oder?
Type E1 1967 - 2022

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #25 am: 06. August 2019, 15:33:41 »
Was ist mit der Station Gasometer? Die könnte auch einen zweiten Zugang bekommen, oder?

Der ist wohl im Zuge der Gesamumgestaltung des Areals zwischen Gasometer und Haidestraße auch geplant, wie ich im letzten Jahr bei einer Bürgerversammlung zur Thematik erfahren habe.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #26 am: 06. August 2019, 15:58:08 »
Endlich tut sich da was!

Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Hoffentlich nicht. Der Bedarf dafür ist derzeit nicht gegeben und die Anrainerzahl steigt durch den zweiten Zugang ja nicht, somit wird auch weiterhin kein Bedarf bestehen. Abgesehen davon, dass diese Maßnahme, wie hier ja auch schon geschrieben, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

BadnerBahnSpotter

  • Gast
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #27 am: 06. August 2019, 19:43:35 »
Welche Stationen gibts denn noch ohne zweiten Zugang?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #28 am: 06. August 2019, 20:17:35 »
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.
Kommt drauf an, wenn die Option noch nicht abgelaufen ist, dann bliebe Bombardier im Fall des Falles nichts anderes übrig. Ich glaube aber, dass man diese Möglichkeit, dass die WL weitere T1 bestellen (durch welches Szenario auch immer), zumindest im Hinterkopf behält, zumal die Serie wie auch die T sehr zuverlässig und die WL damit auch zufrieden sind.

Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind.  8)
Die Frage stellt sich, wenns noch eine Option gibt, eh nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass dieser Fall vertraglich geregelt ist. Bei einer Neuausschreibung sieht es anders aus, da hat Bombadier mehr Verhandlungsspielraum!

Endlich tut sich da was!

Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Hoffentlich nicht. Der Bedarf dafür ist derzeit nicht gegeben und die Anrainerzahl steigt durch den zweiten Zugang ja nicht, somit wird auch weiterhin kein Bedarf bestehen. Abgesehen davon, dass diese Maßnahme, wie hier ja auch schon geschrieben, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre.

Ich glaub, du verkennst die Situation ein wenig. In den letzten Jahren sind mehrere Tausend Menschen in die neu errichteten Wohnbauten entlang der Südstrecke der U6 gezogen, und dabei sind bei weitem noch nicht alle Wohnungen bezogen. Spätestens 2021 besteht hier das Potential, welches ein dichteres U-Bahnintervall rechtfertigt. Und spätestens, wenn durch sinnvolle Führungen der umliegenden Buslinien und durch weitere Pendler aus NÖ noch mehr Menschen zur U6 gebracht werden können, stellt sich die Sinnhaftigkeitsfrage nicht mehr!

Man hätte jetzt bis 2021 noch genug Zeit, die Infrastruktur an ein 2 1/2 Intervall anzupassen, und die dafür notwendigen Züge zu bestellen, anstatt zu warten, bis der Bedarf längt da ist!

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #29 am: 06. August 2019, 20:53:12 »
Welche Stationen gibts denn noch ohne zweiten Zugang?
Auf der U4 gibt es Heiligenstadt, Hietzing und Unter-St.-Veit.