Autor Thema: Begrünte Wartehäuschen  (Gelesen 32020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #90 am: 13. Mai 2022, 22:19:45 »
Desertifikation begreiflich gemacht für Jedermann...  ::)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #91 am: 13. Mai 2022, 23:59:38 »
Seid ihr euch sicher, dass das Gras ist? Schaut für mich eher aus wie Sedum o.ä..

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #92 am: 14. Mai 2022, 00:17:05 »
Seid ihr euch sicher, dass das Gras ist? Schaut für mich eher aus wie Sedum o.ä..
Wie aus dem von Harald geposteten Link zu lesen ist.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9321.msg410862#msg410862
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #93 am: 14. Mai 2022, 09:02:18 »
Seid ihr euch sicher, dass das Gras ist? Schaut für mich eher aus wie Sedum o.ä..

Na, dann können wir uns schon vorstellen, wie das Sedumgleis beim Zentralfriedhof dereinst ausschauen wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #94 am: 14. Mai 2022, 09:11:36 »
Seid ihr euch sicher, dass das Gras ist? Schaut für mich eher aus wie Sedum o.ä..

Na, dann können wir uns schon vorstellen, wie das Sedumgleis beim Zentralfriedhof dereinst ausschauen wird.

Ich glaub nicht, dass die 3cm Mineralwolleauflage bei der Telefonzelle mit 5cm Substrat und 15-20cm Speicherschicht beim Grüngleis vergleichbar sind. Letzteres sollte also wesentlich resistenter bzgl. der Trockenheit sein! Siehe Rasengleis zB in Linz auf der Betonplatte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #95 am: 14. Mai 2022, 09:37:01 »
So wie ich das verstehe, soll das ja gar nicht optisch grün sein, sondern das Aufheizen der Blechdächer verhindern. Dass das dann bei längeren Trockenperioden nicht gut ausschaut, mag sein, aber das ist ja gar nicht das Ziel?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #96 am: 14. Mai 2022, 14:07:37 »
Deswegen wird ja auch Sedum verwendet, weil die viel trockenheitsverträglicher als die meisten Grasarten sind. In Wien macht das bei Gleisanlagen in immer länger andauernden Trockenheitsperioden schon Sinn, das Gras verdorrt da nämlich garantiert (siehe zB Landstraßer Gürtel). Außerdem blüht es auch noch und ist für Insekten wertvoll.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #97 am: 15. Mai 2022, 15:23:36 »
Und wo sind die Bergziegen die das mähen sollen? >:D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #98 am: 15. Mai 2022, 17:10:00 »
Und wo sind die Bergziegen die das mähen sollen? >:D
Die werden eingeflogen  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #100 am: 20. Mai 2022, 17:56:20 »
https://www.diepresse.com/6140766/ringstrasse-so-green-dass-es-greener-gar-nicht-mehr-geht

Hat jemand ein Presse-Abo?

Ringstraße so green, dass es greener gar nicht mehr geht
18.05.2022 um 11:26
von Wolfgang Freitag

folgen
Wolfgang Freitag


Beschwernisse der Physik: Pilotprojekt eines Wartehäuschens . . . wf

 Speichern
 Drucken
 Vorlesen

Eine begrünte Wartehalle und Zigtausende Euro verlorene Kosten: Geschichte eines Pilotprojekts.

Green ist cool und cool ist cool: Wie cool und green muss da erst das „erste coole Wartehäuschen der Greener Linien“ sein! Nun, die PR-Prosa der Wiener Linien ist das eine, die manchmal ein bisserl uncoole Realität etwas ganz anderes. Doch der Reihe nach.

Keine zwei Jahre ist es her, dass sich dem Parlamentsgebäude gegenüber gar Wundersames begab: Eine eher der Farbe Rot zugerechnete Stadträtin und der Geschäftsführer der Wiener Linien kamen – und siehe, es wurde grün! Gewiss, man könnte einwenden, ein Grün sei an der Volksgartenseite der Wiener Ringstraße im Sommer nichts Besonderes, bekanntlich präsentiert sich diese seit Gründerzeittagen baumbestanden; andererseits kann's ja nie grün genug sein, und also ward es ausgerechnet unter Bäumen eingeweiht: das erste dachbegrünte Wartehäuschen der Wiener Linien.



. . . der Wiener Linien, Dr.-Karl-Renner-Ring. wf
Wenig überraschend, dass sich die Einweiher ob so klimamustergültigem Beitrag zur Klimamusterstadt Wien tief bewegt zeigten, schließlich: „Duftender Jasmin und Lavendel auf dem Wartehäuschen – das gab's in Wien noch nie.“ Freilich, das wird's in dieser Form auch nicht so bald wieder geben. Was nämlich ob all dem Umwelt-Tschingderassabum diskret verschwiegen wurde: dass jenes Pilotprojekt per Stück im Vergleich zu den sonst gebräuchlichen Wartehäuschen mit deutlich höheren Kosten zu Buche schlägt – Insider raunen vom Fünffachen.

Doch das Bedauern darf sich in Grenzen halten: Dass das Gewicht eines begrünten Dachs zu tragen keine Kleinigkeit ist, sieht man dem Objekt nur allzu deutlich an; und was in warmen Monaten die Begrünung schamhaft verdeckt, wird in den kalten umso schmerzhafter offenbar – eine Konstruktion, die mehr über die Beschwernisse der Physik als über urbane Eleganz erzählt. Macht nichts: Auf die Zigtausende Euro an sunk costs kommt's, cool und green, wie wir sind, auch nicht mehr an.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #101 am: 24. August 2023, 13:15:02 »
Dieser Palast dürfte wohl ein Einzelstück bleiben.

Aber es gibt immer mehr Wartehäuschen in der bekannten Bauform mit begrüntem Dach. Ist das der neue Standard?

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #102 am: 24. August 2023, 15:25:45 »
Gibt es eine Untersuchung, wieviele °C der Bereich dort abgekühlt wird?
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #103 am: 24. August 2023, 19:31:32 »
Gibt es eine Untersuchung, wieviele °C der Bereich dort abgekühlt wird?

Mit der Gestaltung wurde seinerzeit das Architekturbüro Hartung beauftragt.
Ich denke, dort kann man sicherlich eine diesbezügliche Anfrage stellen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #104 am: 24. August 2023, 21:52:42 »
So schaute das Dach kurz vor der Eröffnung im September 2020 aus.