Autor Thema: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau  (Gelesen 32066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #45 am: 11. Februar 2022, 06:03:33 »

Bis jetzt sind mir aber noch keine Bauprojekte dort bekannt... ???

im Flächenwidmungsplan der Stadt Wien sieht man das:
Das entspricht in etwa einem Drittel der unmittelbaren Umgebung der Haltestelle, westlich - zwischen U-Bahn-Trasse und dem Logistikzentrum Lavaterstraße - und insbesonders südöstlich der Haltestelle bleibt demnach trotzdem alles frei. Das rechtfertigt mMn noch keine U-Bahn-Station. Auch der Stationsabstand zur Aspernstraße ist mit ca. 650 Metern für die Gegend da draußen geradezu lächerlich.

Was ist dann der nächste größte Stationsabstand in der Reihe in ganz Wien? Hausfeldstraße - Aspern Nord? Heilgenstadt - Spittelau?
Bahnsteigmitte zu Bahnsteigmitte:

Heiligenstadt - Spittelau ~1,53 km
Hausfeldstraße - Aspern Nord ~1,4 km
Hütteldorf - Ober St. Veit ~1,34 km
Aspern Nord - Seestadt ~1,29 km
Am Schöpfwerk - Alterlaa ~1,27 km

Das sollten - inkl. Hausfeldstraße-Aspernstraße - alle Stellen im Netz mit einer Entfernung von über 1200 m sein. Künftig kommen zumindest Rathaus-Neubaugasse und je nach Positionierung der Stationen eventuell noch Elterleinplatz-Hernals hinzu.

Anmerkung: Die U3 weist als einzige Linie keinen Haltestellenabstand von über 900 m auf und kommt auf eine mittlere Haltestellenentfernung von nur 670 Metern, entlang der Kernstrecke zwischen Landstraße und Westbahnhof sind es sogar nur etwas über 500 Meter.  ::)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #46 am: 11. Februar 2022, 06:15:48 »
Umgedreht hat es gerade am Endabschnitt einer Linie Sinn, häufiger stehenzubleiben - es sind weniger Fahrgäste betroffen als irgendwo in der Mitte, und zugleich verkürzen sich dafür die Fußwege zur U-Bahn. Man muss ja auch gegenrechnen, wie viele durchreisende Menschen dann auf die Nutzung der U-Bahn verzichten, weil sie eine Minuten länger braucht (m.E. niemand), und wie viele es tun, weil sie 5-10 min länger zur U-Bahn gehen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #47 am: 11. Februar 2022, 06:41:36 »
Umgedreht hat es gerade am Endabschnitt einer Linie Sinn, häufiger stehenzubleiben - es sind weniger Fahrgäste betroffen als irgendwo in der Mitte, und zugleich verkürzen sich dafür die Fußwege zur U-Bahn. Man muss ja auch gegenrechnen, wie viele durchreisende Menschen dann auf die Nutzung der U-Bahn verzichten, weil sie eine Minuten länger braucht (m.E. niemand), und wie viele es tun, weil sie 5-10 min länger zur U-Bahn gehen.
Die Argumentation ergibt schon Sinn. Und man muss der U2 eh zugutehalten, dass kurze Stationsabstände nach der Verlängerung zum Matzleinsdorfer Platz bzw. Wienerberg zu einer Seltenheit werden. Wenn mich nicht alles täuscht, wird es dann nur mehr vier solcher geringen Abstände geben: Schanzen-Aspernstraße, Hardeggasse-Stadlau, Stadion-Krieau und Pilgramgasse-Reinprechtsdorfer Straße.  :up:

Die U3 wiederum ist das exakte Gegenteil von dem, was du beschreibst, ebenso die U6. Voll sind trotzdem beide.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #48 am: 11. Februar 2022, 11:24:37 »
Zitat
Ab 16. Februar 2022 wird der U2-Fahrplan vorübergehend angepasst: An Werktagen fährt zwischen 9 Uhr und Betriebsschluss jeder zweite Zug nur bis Aspernstraße. An Wochenenden und Feiertagen bleibt der bisherige Fahrplan unverändert und jede U-Bahn fährt bis zur Endstation Seestadt.

Bis Ende April 2023 ist ein Gleiswechselbetrieb nötig. Das heißt, dass in der Station Hausfeldstraße alle Züge (in beiden Fahrtrichtungen) am selben Gleis halten. Diese Regelung gilt immer Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis Betriebsbeginn des Folgetages, und am Freitag von 9 Uhr bis Betriebsbeginn am Montag.
Quelle

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #49 am: 06. März 2022, 18:20:53 »
Seit 19. Februar wird der letzte Nacht-U-Bahn-Einzieher auf der U2 nicht mehr ab Donaumarina ohne FG bis Gleis 14/15 und anschließend nach Erdberg geführt, sondern mit FG bis Stadion (vermutlich Gleis 3). Das ist eine Verbesserung.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #50 am: 06. März 2022, 18:40:38 »
Seit 19. Februar wird der letzte Nacht-U-Bahn-Einzieher auf der U2 nicht mehr ab Donaumarina ohne FG bis Gleis 14/15 und anschließend nach Erdberg geführt, sondern mit FG bis Stadion (vermutlich Gleis 3). Das ist eine Verbesserung.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass ist schon seit der Kurzführung Schottentor so. Seitdem gibt es nämlich auch einen Früheinschub in Richtung Stadt und somit gibt es auch einen Anschluß.

Aus welchem Grund auch immer ist nur niemanden aufgefallen, dass die letzte Fahrt falsch im Fahrplan ausgeworfen wurde.

In den Plänen bis Karlsplatz gab es das in der Gegenrichtung, da die Nacht-U-Bahn von Karlsplatz kommend eingezogen sind
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #51 am: 06. März 2022, 22:14:56 »
Aus welchem Grund auch immer ist nur niemanden aufgefallen, dass die letzte Fahrt falsch im Fahrplan ausgeworfen wurde.

Gut, denn der Fahrplan war das, woran ich mich vorher orientiert habe.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #52 am: 11. März 2022, 01:56:56 »
Ab 16. Februar 2022 wird der U2-Fahrplan vorübergehend angepasst: An Werktagen fährt zwischen 9 Uhr und Betriebsschluss jeder zweite Zug nur bis Aspernstraße. An Wochenenden und Feiertagen bleibt der bisherige Fahrplan unverändert und jede U-Bahn fährt bis zur Endstation Seestadt.
Die Aussage als ganzes verstehe ich nicht. An Wochenenden - von der Nacht-U-Bahn abgesehen - wendet doch jeder zweite Zug in der Aspernstraße? Mo-FR Früh-HVZ sowie während der Nacht-U-Bahn alles Seestadt und sonst immer abwechselnd Seestadt/Aspernstraße?
Wann wurde das geändert? Gerade während der Pandemie, Lockdowns etc. hätte das ja gar keinen Sinn ergeben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #53 am: 26. März 2022, 12:17:46 »
Ab 16. Februar 2022 wird der U2-Fahrplan vorübergehend angepasst: An Werktagen fährt zwischen 9 Uhr und Betriebsschluss jeder zweite Zug nur bis Aspernstraße. An Wochenenden und Feiertagen bleibt der bisherige Fahrplan unverändert und jede U-Bahn fährt bis zur Endstation Seestadt.
Die Aussage als ganzes verstehe ich nicht. An Wochenenden - von der Nacht-U-Bahn abgesehen - wendet doch jeder zweite Zug in der Aspernstraße? Mo-FR Früh-HVZ sowie während der Nacht-U-Bahn alles Seestadt und sonst immer abwechselnd Seestadt/Aspernstraße?
Wann wurde das geändert? Gerade während der Pandemie, Lockdowns etc. hätte das ja gar keinen Sinn ergeben.

Es wurde nichts geändert. Es fährt einfach unverändert jeder zweite Zug nur bis Aspernstraße.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #54 am: 26. März 2022, 13:48:46 »
Leider nur heute.at
https://www.heute.at/s/ab-schulbeginn-faehrt-u2-oefter-in-die-seestadt-100099553
Seit September 2020 fuhr jede U2 am Nachmittag (13-19h) in die Seestadt - jetzt ist es wieder nur jeder 2. Zug.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #55 am: 26. März 2022, 23:42:10 »
Ich habe mich auf das Wochenende bezogen.  ;)
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #56 am: 05. April 2022, 19:00:59 »
Zitat
Man braucht ja nur schauen, was es jetzt für Einschränkungen der Fahrgäste der U2 im Bereich An den alten Schanzen.

Moooment! "Oberes Hausfeld" bitte! "An den alten Schanzen" gibt es nicht mehr, wurde ja kürzlich beschlossen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #57 am: 05. April 2022, 19:27:09 »
Zitat
Man braucht ja nur schauen, was es jetzt für Einschränkungen der Fahrgäste der U2 im Bereich An den alten Schanzen.

Moooment! "Oberes Hausfeld" bitte! "An den alten Schanzen" gibt es nicht mehr, wurde ja kürzlich beschlossen.

Das Stadtentwicklungsgebiet heißt "Oberes Hausfeld". Aber wo steht, dass die neue U2-Station nicht "An den alten Schanzen" heißen wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #58 am: 05. April 2022, 20:03:41 »
Glaub es mir einfach! 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #59 am: 05. April 2022, 20:19:27 »
Glaub es mir einfach! 8)

Glauben gehört in die Kirche. Was spricht gegen nachvollziehbare Fakten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!