Autor Thema: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel  (Gelesen 41067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #90 am: 06. Februar 2021, 11:52:32 »
Da korrigiert man also den 62er und lässt den falschen 18er erst recht stehen? Die Fahrgastinformation hat sich wohl letztendlich dem Chaos resignativ ergeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #91 am: 06. Februar 2021, 12:07:45 »
Diesmal gibt es keine Schweinderln, da die meisten Missstände bis heute tatsächlich behoben wurden! :up:
...sich immer wieder bei verschiedensten Situationen zeigt, wie funktional zurückgeblieben die "WienMobil"-App immer noch gegenüber der eingestellten "qando"-App ist.

"Quando", die eindeutig bessere App für den Fahrgast...  Ja, da gehört auch Druck gemacht, daß man zu "Quando" zurückkehrt, daß die WL den Fehler der Absetzung eingestehen und so nachbessern.

Auch der neue "Pfosten" gehört so nicht ins Stadtbild, auch ist die verschi..... Anzeige am Westbahnhof eine Schande.  Diese massive Störung zeigt viele Mißstände im Unternehmen auf...
Die WL werden nie einen Fehler eingestehen, denn dann wäre das Geld ja hinausgeschmissen und damit ein Budgetposten falsch berechnet worden ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #92 am: 06. Februar 2021, 17:45:53 »
Die Baumaßnahmen gelten zwar nur noch 1 Tag, aber wo befindet sich die Hst. Matzleinsdorfer Platz Richtung Westbahnhof? Zumindest Richtung Knöllgasse kenne ich es, da befindet sich die Station am Gürtel vor der Mauer.

Der 6E hat in FR Knöllgasse zwei Haltestellen mit dem Namen Matzleinsdorferplatz; die eine am Gürtel, etwa 200m vor dem Eingang zur S-Bahn, die andere in der Triesterstraße, (ebenfalls ca. 200m von der S-Bahn entfernt, also fast schon beim OBI-Baumarkt). Und fast gegenüber von dieser befindet sich auch die (einzige) Haltestelle in Richtung Westbahnof.

Im übrigen hält der 6E größtenteils die Haltestellen der Nachtbuslinie N6 ein, d.h. in FR Westbahnhof gibt es da keine Haltestelle bei der Arbeitergasse, sondern erst weiter unten bei der Margaretenstraße. Auch im Bereich der U4-Margaretengürtel sind lange Fußwege von/zu den nächstgelegenen 6E-Haltestellen erforderlich. Und auch beim Westbahnhof wird nur die End/Anfangsstelle des N6 (am äußeren Gürtel, fast schon bei der Felberstraße) eingehalten. Ein zusätzlicher Halt (zum Aussteigen) bei der N8-Haltestelle am inneren Gürtel wäre da schon sinnvoll gewesen.
Danke für die gute Erklärung. Ich fand die Hst. Matzleinsdorfer Platz letzten Sonntag nicht (vermutete sie beim 14A) und bin dann zu Fuß zur Arbeitergasse gelaufen. Ja, letztens wollte ich zur U4 umsteigen, aber nach der Haltestelle unter dem Viadukt der U6 hielt er erst wieder auf Höhe des 12A, zumindest klappte dann der Umstieg ri. Knöllgasse zum 59A sehr gut. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #93 am: 06. Februar 2021, 20:31:26 »
Pikant ist, dass sich immer wieder bei verschiedensten Situationen zeigt, wie funktional zurückgeblieben die "WienMobil"-App immer noch gegenüber der eingestellten "qando"-App ist. Im aktuellen Störungsfall wäre eine Routenplanung in der App besonders wichtig, weil Fahrgäste zwar ihre angestammten Routen auswendig kennen, jedoch oft keinerlei Wissen über mögliche Alternativrouten bzw. den Ersatzverkehr haben.
Qando und WienMobil sind beides sehr rückständige Mobilanwendungen, vorallem, was das Datenmanagement dahinter angeht. Qando nutzt für die Fahrtauskunft Auskunftsplattform EFA vom VOR, für die Monitorabfragen wurde als Basis (vulgo Plandaten) ebenfalls die EFA-Plattform genutzt. Darüber wurden dann jedoch an jenen Haltestellen mit WL-Verkehrsmitteln noch die eigenen Daten aus Hastus gelegt (auch nur Plandaten). Und über diese Daten wurden dann zusätzlich noch die Echtzeitdaten aus dem RBL gelegt.

WienMobil macht es im wesentlichen genauso, nur, dass man die Plandaten von der Verkehrsauskunft Österreich bezieht (Datenbasis ist identisch mit jener vom VOR Routenplaner). Es werden wieder die eigenen "Echtzeitdaten" über die Plandaten gemappt. Zusätzlich soll WienMobil die Plandaten für drei Tage im Voraus eigenverwaltet cachen.

Dieses Informations-Chaos, wie es bei der beginnenden Infrastruktur-Apokalypse am Margaretengürtel erlebt werden konnte, war jedenfalls vorprogrammiert, und das mit Qando und auch mit WienMobil. Warum wird aktuell weiterhin der 18er am Westbahnhof mit Planzeiten in der WL-Auskunft beauskunftet? Vermutlich, weil er im Hastus-Datenstand für den Monitor (und damit fürs RBL) weiterhin enthalten war. Nutzt man jedoch die Routenabfrage auf der WL-Seite, wird die Fahrt mit dem 6E ausgegeben - diese Daten stammen aus der EFA-Auskunft, die mit Donnerstag den verlängerten 6E enthielt.

Es kommt mittlerweile viel zusammen, es beginnt bei nicht hierarchisierten Systemen (Planungssystem, RBL, Auskunft), über nicht genutzte Potentiale (WL-Echtzeitdaten sind in der Verkehrsauskunft Österreich verfügbar, sogar RBL-Maßnahmen (Kurzwende, Umleitung, Ausfall, etc.) werden berücksichtigt. Außerdem kann in der Verkehrsauskunft Österreich über eine entsprechende Schnittstelle auch eine Streckensperre übermittelt werden, ideal, um also bei kurzfristigen Störungen mit nicht absehbarem Ende die jeweiligen Abschnitte zu sperren. Das Auskunftssystem bietet dem Fahrgast dann gleichermaßen eine Ausweichroute an.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #94 am: 07. Februar 2021, 17:17:12 »
Es ist nicht einsichtig, warum der 6E Richtung Westbahnhof nicht die Straßenbahngleise am Gürtel von der Eichenstraße bis zur Gumpendorfer Straße befahren durfte.(Auch Einsatzwagen dürfen die Gleise befahren). Dies wäre ein Kundenservice und dadurch der Schaden minimaler.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #95 am: 07. Februar 2021, 17:22:18 »
Es ist nicht einsichtig, warum der 6E Richtung Westbahnhof nicht die Straßenbahngleise am Gürtel von der Eichenstraße bis zur Gumpendorfer Straße befahren durfte.(Auch Einsatzwagen dürfen die Gleise befahren). Dies wäre ein Kundenservice und dadurch der Schaden minimaler.

Weil es sich von der Breite her nicht überall ausgeht, auch wenn dir das nicht einleuchtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #96 am: 07. Februar 2021, 21:16:47 »
Aber in der (vom Bus nicht angefahrenen) möglichen Endschleife Westbahnhof gabs auf den Straßenbahnschienen (also der Haltestelle von 6,18) ja wohl kein Problem mit der Breite?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #97 am: 08. Februar 2021, 05:55:55 »
Aber in der (vom Bus nicht angefahrenen) möglichen Endschleife Westbahnhof gabs auf den Straßenbahnschienen (also der Haltestelle von 6,18) ja wohl kein Problem mit der Breite?

Wenn du auf das eine Foto ansprichst. Dann war dies eine Testfahrt, wo man zwar mit dem Bus durchgekommen ist. Aber nur deshalb, weil der Bus bei Tageslicht in Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.

Nur ist man dabei darauf gekommen, dass man bei dem kleinsten Auslenken in der Absperrung zwischen den Gleisen landet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #98 am: 12. Februar 2021, 15:35:13 »
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #99 am: 12. Februar 2021, 15:50:45 »
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Nein. Die die weiteren Arbeiten werden im März durchgeführt. Da wird die ganze Kreuzung getauscht. Solange ist jedoch die Gleisverbindung Flurschützstraße - Margaretengürtel gesperrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #100 am: 12. Februar 2021, 15:55:05 »
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Soweit ich das verstanden habe, war nur die Ablenkung Richtung Westbahnhof betroffen. Und eine komplette Erneuerung soll für März vorgesehen sein. Warum sollen da jetzt noch/schon Techniker vor Ort sein?

Edit: Ups, Klingelfee war schneller  ;)

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #101 am: 12. Februar 2021, 16:19:33 »
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Nein. Die die weiteren Arbeiten werden im März durchgeführt. Da wird die ganze Kreuzung getauscht. Solange ist jedoch die Gleisverbindung Flurschützstraße - Margaretengürtel gesperrt.

Na kommt es wahrscheinlich zu einer Umleitung des 62er

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #102 am: 12. Februar 2021, 16:44:43 »
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Nein. Die die weiteren Arbeiten werden im März durchgeführt. Da wird die ganze Kreuzung getauscht. Solange ist jedoch die Gleisverbindung Flurschützstraße - Margaretengürtel gesperrt.

Na kommt es wahrscheinlich zu einer Umleitung des 62er

Kommt es nicht, da dann die Arbeiten unter dem laufenden Rad durchgeführt werden. Bedeutet, das Gleis wird tagsüber freigelegt und in der betriebslosen Zeit zwischen 1:00 und 5:00 wird auf mehreren Etappen dann das Gleis getauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #103 am: 12. Februar 2021, 18:22:04 »
Außer die Schienen zerbröseln beim Entfernen der Großflächenplatten. So etwas soll ja schon vorgekommen sein ... >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
« Antwort #104 am: 13. Februar 2021, 16:37:41 »
Außer die Schienen zerbröseln beim Entfernen der Großflächenplatten. So etwas soll ja schon vorgekommen sein ... >:D
Du meinst doch nicht etwa spontane Gleisgebrechen mit gut durchgeplantem SEV, so z.B. vor ein paar Jahren am 43/44 zwischen Gürtel und Ring? >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr