Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289339 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #675 am: 06. März 2020, 22:19:46 »
und das beste ist, der Bildschirm ist eingefroren bei der Absberggasse. Es steht die ganze Zeit seit Montag ULF in 1 und 11 Minuten ;) Und der Fahrplan darf jetzt wieder A4 sein. Also echt, die wissen nicht mehr was sie tun. Oder vielleicht gibt's bald ne Abstimmung im Internet, welche Haltestelle besser ist ;) sowie Linie 11, Farbe der U5 und Design der Mercedes BUsse ;)

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #676 am: 07. März 2020, 01:12:03 »
Bei der Absberggasse (Station vom D-Wagen) hab ich unlängst noch eine andere Form der Fahrplanaufhängung gesehen (siehe Anhang).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #677 am: 07. März 2020, 01:17:09 »
Toll: ein Stück Blech, auf das man einen laminierten Zettel gepickt hat. Wie lang wird das halten? Abgesehen davon ist diese Variante überhaupt nicht vandalismusresistent. In der Schleife Absberggasse gibt es auch noch einen zweiten Pfosten mit dieser Version und da ist das Blech bereits verbogen.

Weiters ist nicht sehr informativ, einen Aushangfahrplan in der Ausstiegstelle anzubringen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #678 am: 07. März 2020, 01:18:40 »
Ich muss zugeben, von der Optik her gefällt mir diese Variante sehr gut, aber die von dir genannten Punkte stimmen natürlich dennoch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #679 am: 07. März 2020, 01:20:53 »
Nota bene: Fahrplankästen gibt es im entsprechenden Fachhandel zu kaufen, sie sind entsprechend erprobt und man muss nicht extra herumdoktern, um sie von F59 mit gutem Steuergeld neu erfinden zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #680 am: 07. März 2020, 01:32:31 »
Oder generell Produkte z. B. aus dem Hause Mabeg, wenn es schon ganz unbedingt was Neues sein soll. Die haben meiner Meinung nach sehr formschöne Haltestellenschilder im Sortiment. Die Säulen am Hauptbahnhof sind z. B. von denen, glaub ich.

Was ist eigentlich mit der (auch nicht sehr schönen) Variante der Haltestellenschildoptimierung von Kagraner Platz U und Kraygasse geworden? Der zugehörige Thread hier im Forum hieß sogar fast genau gleich wie dieser hier.

Ad Vandalismus: Vandalismusbekämpfung wär für mich auch, dass man die ganzen Pickerl, die sich in kürzester Zeit ansammeln und meist politisch motiviert sind, runterfutzelt. Wenn wo ein neues Schild steht, denk ich mir immer, irgendwas ist anders an dem, aber ich bin irgendwann draufgekommen, es ist die Abwesenheit von Pickerln.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #681 am: 07. März 2020, 01:40:19 »
Toll: ein Stück Blech, auf das man einen laminierten Zettel gepickt hat. Wie lang wird das halten?
Der Fahrplanaushang vom Haltestellenmast bei der Bedarfshaltestelle in der Schleife Absberggasse (welches auch nur aus einem Stück Blech besteht) war bereits verbogen, als ich letzten Sonntag dort vorbei gekommen bin. Genau an ebendieser Haltestelle knickte vor einem Monat das Schild vom Stationsnamen um.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #682 am: 07. März 2020, 07:37:55 »
Der laminierte Zettel ist mir auch neu. Und ich bin nachwievor überzeugt, es gibt interne Abstimmungen über die blödeste Variante, die dann zur Ausführung kommt. Alles andere ist einfach nicht mehr erklärbar.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #683 am: 07. März 2020, 18:24:09 »
Es gibt jetzt bereits drei Haltestellen NEU mit unterschiedlichen FGI-Monitoren. Kann man sich diesbezüglich bitte einmal entscheiden? ::) ::)
Bei aller berechtigten Kritik gegen die Haltestelle neu, aber: Was spricht bitte grundsätzlich dagegen, verschiedene Optionen zu testen? Das ist nur sinnloses Wiener-Linien-Bashing.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #684 am: 07. März 2020, 19:06:28 »
Es gibt jetzt bereits drei Haltestellen NEU mit unterschiedlichen FGI-Monitoren. Kann man sich diesbezüglich bitte einmal entscheiden? ::) ::)
Bei aller berechtigten Kritik gegen die Haltestelle neu, aber: Was spricht bitte grundsätzlich dagegen, verschiedene Optionen zu testen? Das ist nur sinnloses Wiener-Linien-Bashing.

Man testet bereits eh schon Jahre und alles gibt es von der Stange/Industrie. Warum muss man das Rad neu erfinden?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #685 am: 07. März 2020, 19:31:34 »
Es gibt jetzt bereits drei Haltestellen NEU mit unterschiedlichen FGI-Monitoren. Kann man sich diesbezüglich bitte einmal entscheiden? ::) ::)
Bei aller berechtigten Kritik gegen die Haltestelle neu, aber: Was spricht bitte grundsätzlich dagegen, verschiedene Optionen zu testen? Das ist nur sinnloses Wiener-Linien-Bashing.
Man muss ja nicht gleich an echten Haltestellen testen. Man kann das ja auch vorher betriebsintern (HW, etc.) machen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #686 am: 07. März 2020, 20:28:14 »
Es gibt jetzt bereits drei Haltestellen NEU mit unterschiedlichen FGI-Monitoren. Kann man sich diesbezüglich bitte einmal entscheiden? ::) ::)
Bei aller berechtigten Kritik gegen die Haltestelle neu, aber: Was spricht bitte grundsätzlich dagegen, verschiedene Optionen zu testen? Das ist nur sinnloses Wiener-Linien-Bashing.
Man muss ja nicht gleich an echten Haltestellen testen. Man kann das ja auch vorher betriebsintern (HW, etc.) machen.
Wieso? Wo ist das Problem, wenn man es in der „echten“ Welt macht? ??? (Vorausgesetzt natürlich, die Anzeigen funktionieren)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #687 am: 07. März 2020, 21:02:53 »
Ich bin ein großer Fan des Lautsprechers.  ;D
Dann darfst du dich freuen: Die Haltestelle Geiereckstraße hat in beiden Richtungen Pfosten mit noch nicht in Betrieb befindlichen VFGI-Monitoren à la Rathausplatz, Lautsprechern mit Kabel und Fahrplanhaltern mit Schellen bekommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #688 am: 07. März 2020, 21:16:45 »
Man muss ja nicht gleich an echten Haltestellen testen. Man kann das ja auch vorher betriebsintern (HW, etc.) machen.

In der HW wurden ohnehin schon vor längerer Zeit Testpfosten aufgestellt. Da sie nicht weggerostet sind, hat man sie offensichtlich für gut befunden.

Bei aller berechtigten Kritik gegen die Haltestelle neu, aber: Was spricht bitte grundsätzlich dagegen, verschiedene Optionen zu testen?

Die Tatsache, dass es in aller Welt funktionierende Haltestellenlösungen mit hohem Informationsgehalt und gefälligem Aussehen gibt. Hier auf Teufel komm raus mit Steuergeld herumzutüfteln, darf und muss kritisiert werden – besonders bei den Ergebnissen dieser Tüftelei!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #689 am: 07. März 2020, 22:55:57 »
Die Tatsache, dass es in aller Welt funktionierende Haltestellenlösungen mit hohem Informationsgehalt und gefälligem Aussehen gibt. Hier auf Teufel komm raus mit Steuergeld herumzutüfteln, darf und muss kritisiert werden – besonders bei den Ergebnissen dieser Tüftelei!

Und woher willst du wissen, dass hier auf Steuerkosten herumgetüftelt wird?

Die unterschiedlichen Anzeiger kommen daher, weil unterschiedliche Hersteller Testmodelle zur Verfügung gestellt haben und da ist es auch natürlich, dass diese Anzeiger auch getestet werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen