Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492762 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #495 am: 28. Dezember 2016, 17:03:05 »
und man möchte/kann aus budgetären Gründen erst wieder 2017 neue Lamperln bestellen?
Du meinst so wie im 5-Jahres-Plan?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #496 am: 28. Dezember 2016, 17:06:19 »
Zahlt sich da nicht überhaupt eine Umrüstung der Scheinwerfer auf LED-Technik aus? Ist ja bei Autos auch zunehmend Standard...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #497 am: 28. Dezember 2016, 17:18:35 »
Warum sieht man in letzter Zeit eigentlich so häufig ULFe, bei denen nur ein Scheinwerfer funktioniert? Heute ist z.B. 62 am 44er so unterwegs. Müsste das nicht in der Früh von der Werkstatt gesehen/überprüft werden?

Ausgefahren werden soll(te) mit so einem Mangel nicht, LED-Streiferl hin oder her....

Sie fahren aber auf Weisung von oben so aus. :ugvm:
Ausgefahren werden darf mit so einem Mangel nicht. Um das allen "Nichtwissern" ausdrücklich klar zu machen, gab es sogar einen extra Dienstauftrag. Tritt der Mangel erst auf der Strecke auf, muss der Zug getauscht werden, bei Dunkelheit oder unsichtigem Wetter sogar umgehend.

Dass die Realität anders aussieht, wissen wir alle aus Erfahrung, zumindest aber aus Beobachtung!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #498 am: 28. Dezember 2016, 17:35:57 »
Zahlt sich da nicht überhaupt eine Umrüstung der Scheinwerfer auf LED-Technik aus? Ist ja bei Autos auch zunehmend Standard...
Wenn der Scheinwerferdurchmesser 7" beträgt, dann gibt es recht günstige Upgrades um 100 Euro. Eventuell muss man noch die Montagerahmen kaufen. Die Conrad-Stipes spart man auch, weil in diesen auch ein Begrenzungslicht ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #499 am: 28. Dezember 2016, 18:41:28 »

Wenn der Scheinwerferdurchmesser 7" beträgt, dann gibt es recht günstige Upgrades um 100 Euro.
Und du glaubst, der weltbeste Betrieb würde solch ein Billigprodukt kaufen?   >:D


Die Umrüstung der Totmann- und Notsignalleuchten der E1 auf LED wurde damals nach einiger Zeit abgebrochen, weil jedes dieser Lamperln kolportierte 250,- Schilling gekostet hat. Nur der Ersatzteil, ohne Arbeitszeit!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #500 am: 28. Dezember 2016, 18:48:01 »
Die Umrüstung der Totmann- und Notsignalleuchten der E1 auf LED wurde damals nach einiger Zeit abgebrochen, weil jedes dieser Lamperln kolportierte 250,- Schilling gekostet hat. Nur der Ersatzteil, ohne Arbeitszeit!

Ich weiß nicht, wie die Preisentwicklung bei weißen LEDs in den letzten Jahrzehnten war, aber heute kostet so ein Lamperl für den Endverbraucher 3,99: https://www.reichelt.de/LEDs-auf-Lampensockel/MEDT-6864/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3030&ARTICLE=50678
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #501 am: 28. Dezember 2016, 18:53:54 »
Ja, aber es hieß damals,. man "müsse" solche Dinge angeblich als SIEMENS-Ersatzteile kaufen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #502 am: 28. Dezember 2016, 18:56:20 »
Ja, aber es hieß damals,. man "müsse" solche Dinge angeblich als SIEMENS-Ersatzteile kaufen!  :-[

Ich glaube, Siemens hat niemals Telefonlampen hergestellt, zumindest nicht in der jüngeren Neuzeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #503 am: 28. Dezember 2016, 19:10:35 »
Aber wohl verkauft!? Zumindest über eine solche Schiene könnte die "vorgeschriebene" Ersatzteilbeschaffung ja gelaufen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #504 am: 28. Dezember 2016, 20:48:08 »
Warum sieht man in letzter Zeit eigentlich so häufig ULFe, bei denen nur ein Scheinwerfer funktioniert? Heute ist z.B. 62 am 44er so unterwegs. Müsste das nicht in der Früh von der Werkstatt gesehen/überprüft werden?
Ich hatte heute auch einen Ulf, bei dem waren wo ich gefahren bin incl. der Übergabe an den Kollegen, die Scheinwerfer in Ordnung, als er mir eine halbe Runde später entgegen kam, war es nur mehr ein Einauge.

Wie Hema schon sagte, ausgefahren werden darf so nicht. Wenn wer erwischt wird, bekommt mindestens ein Gespräch beim Teamleiter.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #505 am: 28. Dezember 2016, 21:04:47 »

Wenn der Scheinwerferdurchmesser 7" beträgt, dann gibt es recht günstige Upgrades um 100 Euro.
Und du glaubst, der weltbeste Betrieb würde solch ein Billigprodukt kaufen?   >:D
Aus den USA bekommt man sie um 800 Euro - sogar vorschriftsgemäß ohne asymmetrischer Hell-Dunkel-Grenze (um das sich die WL eh kaum zu scheren scheinen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #506 am: 29. Dezember 2016, 16:54:33 »
Warum sieht man in letzter Zeit eigentlich so häufig ULFe, bei denen nur ein Scheinwerfer funktioniert? Heute ist z.B. 62 am 44er so unterwegs. Müsste das nicht in der Früh von der Werkstatt gesehen/überprüft werden?

Die Gurke fuhr mit kaputtem Scheinwerfer bis zum planmäßigen Umlaufende gegen 20 Uhr in HLS herum.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #507 am: 29. Dezember 2016, 17:02:57 »
Und der 63er heute hatte ein Ölleck. Die Hst. Skodagasse stadteinwärts war voll davon. Wurde dann vom Rüstwagen mit Sand abgedeckt und weggekehrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #508 am: 29. Dezember 2016, 17:08:18 »
Und das ein Werkstattler zb. in Hernals zur Haltestelle geht und die Birne tauscht? Oder halt bis ind Endstation mitfährt und dort tauscht?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #509 am: 29. Dezember 2016, 17:12:03 »
Und das ein Werkstattler zb. in Hernals zur Haltestelle geht und die Birne tauscht? Oder halt bis ind Endstation mitfährt und dort tauscht?
Hallo, bitte nicht solche kruden Ideen posten! Kaputte Lampen können am 44er nicht getauscht werden, weil die Linie nicht an HLS vorbei kommt.  :lamp: :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.