Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1005 am: 24. Oktober 2018, 16:25:54 »
Während der Fahrt spricht man bekanntlich nicht mit dem Fahrpersonal. Da ich nur eine Station mitgefahren bin, es mir ca. auf halber Strecke auffiel und ich danach schnell weitermusste, hatte ich keine Zeit, es dem Fahrer mitzuteilen. Außerdem: Ein Schaden wie dieser fällt bestimmt mehreren Fahrgästen auf, von denen wahrscheinlich mindestens einer den Fahrer darauf aufmerksam macht.

Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Schaden handelt, ist ein Ansprechen während der Fahrt sehr wohl gerechtfertigt.

Und das der Schaden anderen auffällt und man sich darauf verlässt, dass ihn dann andere melden, das ist eine fade Ausrede, die ich auch immer wieder höre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1006 am: 24. Oktober 2018, 17:25:56 »
Wenigstens hast Du Zeit für ein Foto gehabt, das ist die Hauptsache.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1007 am: 24. Oktober 2018, 17:34:42 »
Während der Fahrt spricht man bekanntlich nicht mit dem Fahrpersonal. Da ich nur eine Station mitgefahren bin, es mir ca. auf halber Strecke auffiel und ich danach schnell weitermusste, hatte ich keine Zeit, es dem Fahrer mitzuteilen. Außerdem: Ein Schaden wie dieser fällt bestimmt mehreren Fahrgästen auf, von denen wahrscheinlich mindestens einer den Fahrer darauf aufmerksam macht.

Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Schaden handelt, ist ein Ansprechen während der Fahrt sehr wohl gerechtfertigt.

Und das der Schaden anderen auffällt und man sich darauf verlässt, dass ihn dann andere melden, das ist eine fade Ausrede, die ich auch immer wieder höre.
Wieso muß ich als Fahrgast wisssen das es sich hier um einen  sicherheitsrelevanten Schäden handelt. Hast du nachgefragt ob der Zug getauscht und die Tür repariert wurde?

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1008 am: 24. Oktober 2018, 17:42:50 »
Wieso muß ich als Fahrgast wisssen das es sich hier um einen  sicherheitsrelevanten Schäden handelt.
Weil im WL-Verständnis Kundendienst "der Kunde hat uns demütig zu dienen" bedeutet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1009 am: 24. Oktober 2018, 17:42:59 »
Wieso muß ich als Fahrgast wisssen das es sich hier um einen  sicherheitsrelevanten Schäden handelt. Hast du nachgefragt ob der Zug getauscht und die Tür repariert wurde?

Ein normaler Fahrgast vielleicht nicht, aber jemand, der ein Foto davon macht und noch dazu über diesen Zustand lästert, sollte doch auch abschätzen können, ob es sicherheitsrelevant ist, oder nicht. Und wenn diese Person auch unter Zeitdruck ist, er hätte ja auch unter 7909-0 diesen Schaden melden können, wenn er keine Zeit hat, es den Fahrer zu melden. Und nein, ich habe es nicht weiter geleitet. Denn ich habe auch keine Zeit eure Wahrnehmungen immer gleich nachzugehen. Und solche Schäden vom Vortag sind entweder bereits gemeldet, wenn nicht sogar behoben.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1010 am: 24. Oktober 2018, 18:45:31 »
Wie dem auch sei - A 49 ist heute wieder am 37er unterwegs und der Türdefekt ist behoben.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1011 am: 24. Oktober 2018, 19:29:32 »
Ja wie gesagt, ich empfinde dass auch als Ausrede. Direkt neben dem Fahrer stehen und sich nicht TRAUEN ihn anzusprechen. Habt ihr so Angst, dass wir beißen? Und genau ich weiss nicht ob es sicherheitsrelavant ist, aber Hauptsache a Foto machen und online stellen. Zum Glück wars nur die Tür 1, falls da wer hängen bleibt sollte ich dass als Fahrer zu 99% erkennen.
Ein Kollege hatte mal einen Vorfall im Winter am 9er. In Gersthof kam ein Fahrgast zu ihm und sagte die Tür 5 habe eine Störung. Durch eine Schneewechten hat sich der rechte Türflügel unten ausgehängt um ca 20 cm. Aber es kam keine Rote, da oben die Tür zu ging. Auf Frage des Kollegen, wann dass passiert sein, meinte der Fahrgast eh schon Camillo Sitte Gasse, aber er wollte unbedingt heim.
Und von wegen Keine Umsicht Endstation oder beim Ausrücken. Hab selbst einen Ulf mal gehabt, alles ok in Rodaun. Am Sillerplatz tropfte es schon von der Decke, ein Hydraulikschlauch platzte.

Wie gesagt, solche Aussagen wie von E1-c4, machen mich wütend. Es kann jeder froh sein der einen Arbeitsplatz hat, wo er nicht bis zu 9 std einem über die Schulter geschaut wird, fotografiert wird und Facebook gestellt wird, bzw. man arbeite nicht richtig einem gesagt bekommt (von Leuten die keine Ahnung haben, zB Falschparker "Das geht sich eh aus"). Egal ob Pufferküsser oder Normalo Fahrgast. Denkt mal alle drüber nach. Und eure Schweinchen könnts ihr auch daheim lassen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1012 am: 24. Oktober 2018, 20:56:31 »
A 49/37 - Tür 1 in geschlossenem Zustand.
Kann sich wenigstens niemand einklemmen.  ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht gerade so eine Handwurzel eines Kindes im Spalt Platz findet und der Zug das Kind mitschleift, weil die Tür ja eh "zu" meldet. Eine intakte Türe würde nicht "zu" melden bzw. wieder aufgehen.

Für mich schaut das Bild so aus, als wäre der Spalt V-förmig und auf Höhe des Türtasters nicht mehr als 2 cm breit. Ich würde daraus keine Gefahr eines Einklemmens einer Kleinkindhand ableiten.

Die "Hundeleinenerkennung" kann so jedenfalls nicht funktionieren. Leute, passt's auf eure Fluffis auf!

Ich habe einmal irgendwo aufgeschnappt, dass die Fühlerkante nicht nur ein Einklemmen sondern auch ein Nachschleifen eines Hundes erkennen soll, indem sie auch nach dem Anfahren aktiv bleibt.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1013 am: 24. Oktober 2018, 21:53:10 »
Ob 1cm breit oder 10cm breit. Eine Tür hat fest verschlossen zu sein! oder fahrt ihr im Auto auch mit angelehnter Fahrertür?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1014 am: 24. Oktober 2018, 23:17:44 »
Wenn der Antrieb nicht angesteuert ist, st auch die mechanische Bremse eingelegt und die Tür ist somit fest verschlossen - solange niemand die Notentriegelung zieht.  Egal ob sich die beiden Gummis fest berühren oder Luft dazwischen ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1015 am: 25. Oktober 2018, 08:44:58 »
Wenn der Antrieb nicht angesteuert ist, st auch die mechanische Bremse eingelegt und die Tür ist somit fest verschlossen

In diesem Fall verschlossen, aber nicht zu. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1016 am: 26. Oktober 2018, 18:15:49 »
Vielleicht ging die Türe bei dem Schließvorgang nicht ganz zu, beim nächsten öffnenund schließen funktionierte vielleicht wieder alles problemlos, alles ist möglich ;)

Früher fuhren Straßenbahnen ohne Türen, das ging auch irgendwie man glaubt es kaum.
In der heutigen Zeit wird jeder kleinste Defekt gleich so dramatisch dargestellt.
Man sollte ja doch von den Menschen allgemein ein wenig Hirn voraussetzen, schließlich dürfen viele davon auch wählen gehen ;D

Ok, man sieht eh was dabei raus kommt, ändere meine Meinung, jeder kleinste Defekt muss sofort an Ort und Stelle repariert werden >:D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1017 am: 26. Oktober 2018, 19:55:45 »

....ändere meine Meinung, jeder kleinste Defekt muss sofort an Ort und Stelle repariert werden >:D
Wenn das für alles und jeden gilt, müßte die Todesstrafe oder Notschlachtung wieder eingeführt werden und vorallem unverzüglich vollstreckt werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1018 am: 26. Oktober 2018, 22:47:20 »
Früher fuhren Straßenbahnen ohne Türen, das ging auch irgendwie man glaubt es kaum.ofort an Ort und Stelle repariert werden >:D

Bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf diesen Fall:
Früher wusste man, dass man raus fallen konnte weil es keine Türen gab. Heute rechnet man damit, dass die Türen genau das verhindern, dass man sich während der Fahrt bei den Türen sicher fühlen kann. Also müssen die Türen heutzutage funktionieren und dürfen während der Fahrt nicht aufgehen. Abgesehen davon, käme dieses Bild in die social Medias, wäre der Teufel los.
Deswegen halte ich so Aussagen "Früher...." für wirklich entbehrlich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1019 am: 27. Oktober 2018, 00:42:22 »
Ja wie gesagt, ich empfinde dass auch als Ausrede. Direkt neben dem Fahrer stehen und sich nicht TRAUEN ihn anzusprechen. Habt ihr so Angst, dass wir beißen?
Ich habe leider oft genug eine bissige Antwort vom Fahrpersonal bekommen, vor allem wenn es um falsche Zielanzeigen ging.

Sorry, wozu soll ich mich anschnauzen lassen? Klar, 8 Stunden auf der Straße draußen ist nicht angenehm und geht einen schnell wohin – aber wenn man auf Fehler hingewiesen wird, kann man auch höflich reagieren.