Autor Thema: Ein D zieht ein  (Gelesen 16045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ein D zieht ein
« am: 11. Januar 2011, 00:42:55 »
Sicher kein Meisterschuss, aber einen D-Wagen beim Einziehen, der wegen einer Fahrtbehinderung (Arbeitswagen der Weichenreinigung) quer über die Heiligenstädter Straße steht, sieht man andererseits des Nächtens auch nicht allzu oft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 10:17:41 »
Diskussion über die Zielangaben von Einziehern abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=600.0

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 11:01:15 »
Hier noch ein Bild eines in den Bhf. Währinger Gürtel einziehenden D-Wagens aus dem Jahr 1987, das war vermutlich an einem Samstagnachmittag. Es ist ein Schnappschuss aus dem Auto; damals habe ich meinen Vater extra umdirigiert, dass er der Tramway nachfährt.

Wattman

  • Gast
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 20:09:44 »
Hier zwei "etwas ältere" Einzieher am D:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 20:21:52 »
Hehe, mit dem berühmten Milchglas.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 07:54:51 »
"Dazugehören - Milch trinken" - Eh klar! ;D

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 20:04:30 »
Diskussion über Schulmilch abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=633.0

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #7 am: 24. Januar 2011, 16:17:35 »
Hier zwei "etwas ältere" Einzieher am D:
Aus diesem Foto geht übrigens hervor, dass der Bahnhof - zumindest damals - tatsächlich Währinger Gürtel hieß, und nicht nur "Gürtel", wenngleich seine Abkürzung das vermuten ließe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #8 am: 24. Januar 2011, 16:24:37 »
Hier zwei "etwas ältere" Einzieher am D:
Aus diesem Foto geht übrigens hervor, dass der Bahnhof - zumindest damals - tatsächlich Währinger Gürtel hieß, und nicht nur "Gürtel", wenngleich seine Abkürzung das vermuten ließe.
Aus dem Foto geht nur hervor, dass das Zielschild "Bahnhof Währinger Gürtel" sagte ;) Der Bahnhof hieß nie Währinger Gürtel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 15:22:34 »
Aus dem Foto geht nur hervor, dass das Zielschild "Bahnhof Währinger Gürtel" sagte ;) Der Bahnhof hieß nie Währinger Gürtel.
Wie sich inzwischen geklärt hat, ist die Bezeichnung am Zielschild tatsächlich unrichtig. Die richtige Bezeichnug wäre entweder Bahnhof Gürtel oder Währinger Gürtel, (Betriebs)bahnhof.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 15:30:30 »
Wenn ich mich nicht irre, sah ich gestern am späteren Abend einen einziehenden ULF der Linie D bei der Nußdorfer Straße mit der Aufschrift

Marsanogasse
Bhf. Gürtel

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #11 am: 25. Januar 2011, 15:57:39 »
Wenn ich mich nicht irre, sah ich gestern am späteren Abend einen einziehenden ULF der Linie D bei der Nußdorfer Straße mit der Aufschrift

Marsanogasse
Bhf. Gürtel
Ich kenne diese Aufschrift als

Marsanogasse
Betr.Bhf.Gürtel

Aber, worauf es ankommt: Ja, der Bahnhof Gürtel wird bei diesem Zieltext tatsächlich als solcher bezeichnet. Es gibt allerdings auch das Ziel

Betriebsbahnhof
Währinger Gürtel

Und bei den einziehenden 40ern/41ern hieß es zumindest vor ein paar Jahren "Währinger Straße, Volksoper, U-Bahn. Der Zug fährt über Währinger Gürtel Betriebsbahnhof Gürtel. Umsteigen..."

Edit: Es heißt nicht Betr.bhf.Gürtel, sondern Betr.Bhf.Gürtel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #12 am: 26. Januar 2011, 16:25:25 »
[Aber, worauf es ankommt: Ja, der Bahnhof Gürtel wird bei diesem Zieltext tatsächlich als solcher bezeichnet. Es gibt allerdings auch das Ziel

Betriebsbahnhof
Währinger Gürtel
Das ließe sich - mit viel Fantasie - auch als Betriebsbahnhof beim Währinger Gürtel lesen, d.h., die zweite Zeile enthält eine Ortsangabe und nicht den Namen des Bahnhofs. Allerdings habe ich etwas Vergleichbares sonst noch bei keinem anderen Bahnhof entdecken können. Favoriten z.B. wäre demnach als

Betriebsbahnhof
Gudrunstraße

auszuschildern, was es definitiv nie gegeben hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #13 am: 26. Januar 2011, 16:53:39 »
Betriebsbahnhof
Gudrunstraße
Gudrunstr. Bahnhof Favoriten

hat es gegeben, was aber natürlich auch nicht mit dem Beispiel übereinstimmt.

E: Exakte Tafel
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Ein D zieht ein
« Antwort #14 am: 26. Januar 2011, 16:54:56 »
Gibt's immer noch!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!