Jeder, der eine bessere Lösung als die jetzige hat: Bitte darlegen.
Ich habe im September 2010 alle Hietzinger Bezirksparteien mit folgendem Vorschlag samt Grafik kontaktiert, worauf vom damaligen BV Gerstbach, einem weiteren ÖVP-Bezirksrat sowie einer SPÖ-Bezirksrätin freundliche, aber ablehnende Antwort kamen. Vielleicht kann man das ja nochmals aufrollen, es ist genauso aktuell wie vor sieben Jahren:
Verlängerung der Busspur Hietzinger Hauptstraße in einem Abschnitt von ca. 100 Metern"In einem Bereich von ca. 100 Metern existieren im östlichsten Abschnitt der Hietzinger Hauptstraße zwei Fahrspuren (im angehängten Plan gelb markiert). Oft blockieren dort vor der Ampel wartende PKW das Fortkommen nicht nur der Buslinien 56B, 58B, 156B und 260, sondern auch der Straßenbahnlinien 58 und 60, die auf diesem Abschnitt zeitweise mehrere Minuten Verspätung einfahren bzw. eher "einstehen". Unter der Voraussetzung, daß man die bereits bestehende kurze Busspur der Buslinien bis zur Kurve der Hietzinger Hauptstraße beim Hietzinger Tor verlängert, (eben auf dem gelb markierten Abschnitt) würde man das Fortkommen aller Linien wesentlich beschleunigen. Gleichzeitig brächte das dem Individualverkehr keinen erkennbaren Nachteil, da in der Tatsache ohnehin meist nur die linke Fahrspur (jene auf den Straßenbahngleisen) belegt ist, die rechte Spur aber meist frei bleibt. Zudem schalten beide Ampeln an der Kreuzung Am Platz gleichzeitig auf Grün, wobei die Grünphase der Geradeausfahrer länger ist, sodass diese, selbst wenn sie einige Sekunden vor dem Parkhotel in der Spur stehen, noch dieselbe Grünphase erwischen würden. Die Investitionskosten wären ebenfalls sehr gering: eine Markierung als Busspur würde schon ausreichen, um erhebliche Verbesserungen im Verkehrsfluß zu erreichen. Die gleiche Maßnahme wäre auch in die Gegenrichtung möglich - auch dort entstehen durch blockierende PKW auf der linken Fahrspur öfters minutenlange Verzögerungen im öffentlichen Verkehr, während die rechte Fahrspur ohnehin frei bleibt."Ich möchte nochmals nachdrücklich darlegen, dass es hier um einen Bereich von
100 Metern geht (davor gibts eine Busspur, danach einen eigenen Gleiskörper) und diese Maßnahme, die keinem wirklich wehtut, so gut wie alle durch den MIV hervorgerufenen Straßenbahnstaus in diesem Abschnitt der Hietzinger Hauptstraße beseitigen würde! Davon sollten sich doch vor allem die WL überzeugen lassen...