Autor Thema: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second  (Gelesen 42755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #135 am: 16. Januar 2022, 11:06:53 »

Welches irre Gehirn kommt auf die Idee, einen Fahrstreifen für Rechtsabbiegende Links von einem Geradeausfahrstreifen anzulegen?
Mehrzweckstreifen verleiten KFZ-Lenker, mit knappen Abstand zu überholen als würde die Bodenmarkierung einen Schutz ergeben.


Und andere glauben wiederum, dass diese Bereiche Giftig sind. Denn oft genug kommt es bei mir zu gefährlichen Situationen, weil Autofahrer beim entgegenkommen diesen nicht benutzen. Im Gegenteil, sie halten dann oft noch bis zu 50 cm Abstand. Und das obwohl sich keine anderen Verkehrsteilnehmer auf diesem Bereich befinden.
Den Mehrzweckstreifen darfst nur benutzen, wenn die Fahrstreifenbreite nicht ausreicht, Wenn dir der Abstand zwischen deinem und dem entgegen kommenden KFZ zu klein ist, dann musst die Geschwindigkeit verringern und darfst nicht auf den Mehrzweckstreifen ausweichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #136 am: 16. Januar 2022, 12:06:31 »
Den Mehrzweckstreifen darfst nur benutzen, wenn die Fahrstreifenbreite nicht ausreicht, Wenn dir der Abstand zwischen deinem und dem entgegen kommenden KFZ zu klein ist, dann musst die Geschwindigkeit verringern und darfst nicht auf den Mehrzweckstreifen ausweichen.

Und vom Verringern der Geschwindigkeit wird die Straße breiter? ::)

Wenn der Abstand zu klein ist, ist er das auch bei geringer Geschwindigkeit. So what?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #137 am: 16. Januar 2022, 12:48:39 »
Den Mehrzweckstreifen darfst nur benutzen, wenn die Fahrstreifenbreite nicht ausreicht, Wenn dir der Abstand zwischen deinem und dem entgegen kommenden KFZ zu klein ist, dann musst die Geschwindigkeit verringern und darfst nicht auf den Mehrzweckstreifen ausweichen.

Und vom Verringern der Geschwindigkeit wird die Straße breiter? ::)

Wenn der Abstand zu klein ist, ist er das auch bei geringer Geschwindigkeit. So what?
Der Abstand ist im GEgenverkehr abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge zueinander. Du wirst bei 30 locker mit 50 cm Abstand im Gegenverkehr auskommen, bei 100 auf der Landstraße aber nicht. Führerscheinausbildung gehabt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #138 am: 16. Januar 2022, 15:32:18 »
Der Abstand ist im GEgenverkehr abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge zueinander. Du wirst bei 30 locker mit 50 cm Abstand im Gegenverkehr auskommen, bei 100 auf der Landstraße aber nicht. Führerscheinausbildung gehabt?

Ja, ist allerdings schon einige Jährchen her. Bei uns war das allerdings kein Thema, soweit ich mich noch erinnere.

Letztlich geht es darum - wenn ich das richtig verstanden habe - den Abstand zu dem entgegenkommenden Fahrzeug richtig einzuschätzen, was umso schwieriger wird, je schneller sich die beiden Fahrzeug aufeinander zubewegen, weil entsprechend weniger Zeit bleibt... Das ist richtig, diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Da habe ich dich falsch verstanden. Sorry!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #139 am: 16. Januar 2022, 17:45:45 »
Der Abstand ist im GEgenverkehr abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge zueinander. Du wirst bei 30 locker mit 50 cm Abstand im Gegenverkehr auskommen, bei 100 auf der Landstraße aber nicht. Führerscheinausbildung gehabt?

Ja, ist allerdings schon einige Jährchen her. Bei uns war das allerdings kein Thema, soweit ich mich noch erinnere.

Letztlich geht es darum - wenn ich das richtig verstanden habe - den Abstand zu dem entgegenkommenden Fahrzeug richtig einzuschätzen, was umso schwieriger wird, je schneller sich die beiden Fahrzeug aufeinander zubewegen, weil entsprechend weniger Zeit bleibt... Das ist richtig, diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Da habe ich dich falsch verstanden. Sorry!
Den Abstand zu entgegen kommenden Fahrzeugen kannst auch aus größerer Entfernung abschätzen, weil du ja die  Fahrbahnbreite bzw. die Restfahrbahn, die dem anderen bleibt, abschätzen kannst.
Nebenbei: Stranzenberggasse: Dort sind neben den Mehrzweckstreifen 2x2,5 m Fahrstreifen. Wenn dir ein Bus entgegen kommt, dann ist immer noch genug Platz, dass du nicht auf dem Mehrzweckstreifen musst, mindestens 50 cm, das genügt in einer 30er-Zone vollkommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #140 am: 11. März 2022, 07:28:43 »
Vernünftige Leute kaufen, wenn sie ein größeres Auto brauchen, kein SUV sondern einen Kleinbus.

... und stellen damit noch mehr Sichtbehinderung dar als ein SUV.

Dazu passend ein satirisches Filmchen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Kampf-um-Platz-in-der-Stadt-alle-hassen-SUV,extra20492.html
Zitat
Gerade bei Leuten, die alternativ denken, sind Camper beliebt. Klar, die lehnen SUVs ab, aber fahren mit einem rollenden Tiny-House durch die Gegend und stellen die Städte und die Landschaft damit zu. Um so eine Art Hippie-Zeit nachzuspielen. Mit Karren die gern zwischen 50 und 80.000 Euro kosten! Da sitzen dann 60-jährigen Studienräte vor ihrem Camper und denken, sie wären in Woodstock, weil sie in der Eifel auf den Campingplatz-Supermarkt gucken und sich das ZEIT-Abo nachschicken lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #141 am: 11. März 2022, 07:32:57 »
Vernünftige Leute kaufen, wenn sie ein größeres Auto brauchen, kein SUV sondern einen Kleinbus.

... und stellen damit noch mehr Sichtbehinderung dar als ein SUV.

Dazu passend ein satirisches Filmchen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Kampf-um-Platz-in-der-Stadt-alle-hassen-SUV,extra20492.html
Zitat
Gerade bei Leuten, die alternativ denken, sind Camper beliebt. Klar, die lehnen SUVs ab, aber fahren mit einem rollenden Tiny-House durch die Gegend und stellen die Städte und die Landschaft damit zu. Um so eine Art Hippie-Zeit nachzuspielen. Mit Karren die gern zwischen 50 und 80.000 Euro kosten! Da sitzen dann 60-jährigen Studienräte vor ihrem Camper und denken, sie wären in Woodstock, weil sie in der Eifel auf den Campingplatz-Supermarkt gucken und sich das ZEIT-Abo nachschicken lassen.

Das man sich für einen SUV entscheidet hat auch noch pragmatische Gründe.

Mit 50+ steigt man nun mal nicht mehr so leicht in ein normales Auto ein, wie mit 20. Ich hatte zum Beispiel unlängst dasVergnügen mit einem Tesla mitzufahren. Ich bin fast nicht mehr aus dem Auto gekommen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #142 am: 11. März 2022, 07:44:07 »
Dazu passend ein satirisches Filmchen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Kampf-um-Platz-in-der-Stadt-alle-hassen-SUV,extra20492.html
Zitat
Gerade bei Leuten, die alternativ denken, sind Camper beliebt. Klar, die lehnen SUVs ab, aber fahren mit einem rollenden Tiny-House durch die Gegend und stellen die Städte und die Landschaft damit zu. Um so eine Art Hippie-Zeit nachzuspielen. Mit Karren die gern zwischen 50 und 80.000 Euro kosten! Da sitzen dann 60-jährigen Studienräte vor ihrem Camper und denken, sie wären in Woodstock, weil sie in der Eifel auf den Campingplatz-Supermarkt gucken und sich das ZEIT-Abo nachschicken lassen.

Das man sich für einen SUV entscheidet hat auch noch pragmatische Gründe.

Mit 50+ steigt man nun mal nicht mehr so leicht in ein normales Auto ein, wie mit 20. Ich hatte zum Beispiel unlängst dasVergnügen mit einem Tesla mitzufahren. Ich bin fast nicht mehr aus dem Auto gekommen
Lehn dich zurück, atme durch, lies es noch einmal und schau dir das Filmchen an: Es geht in dem Beitrag darum, dass SUV gebasht heftig kritisiert werden, während die noch größeren Campingbusse akzeptiert sind.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #143 am: 11. März 2022, 11:10:34 »
Ich hab einen (selbst ausgebauten) Campingbus und das hat praktische Gründe, weil wir anders als üblich Urlaub machen. Wir sitzen nicht Wochen irgendwo herum, das können wir zu Hause auch. Wir erfahren ein Gebiet, angefangen haben wir (nach der Wende) mit einem VW-Bus und Ostdeutschland und die Highlights war 5 Mal England - jedes Mal eine Gartenreise. Campingplätze brauchen wir nur zum Übernachten und da wegen Dusche und WC - im Bus gibts nur eine Pinkelstation. Und wenn wir einmal keinen Campingplatz finden, dann parken wir für eine Nacht wie ein normales KFZ. Dann ist halt Waschen angesagt und in der Früh ein Kaffeehausbesuch. Natürlich werden dann keine Sessel und Tisch rausgestellt.
Ja, er kommt sonst auch ab und zu auf die Straße, so alle 3 Monate auf eine Tankfüllung um Standschäden zu vermeiden, oder um einen größeren Anhänger zu ziehen, ist angenehmer und sicherer zu fahren als mit einem PKW.
Ein SV kommt für mich als Alltagsfahrzeug aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Treibstoffverbrauch, Unübersichtlichkeit und vor Allem der Platzverbrauch im Vergleich zur Ladekapazität. Von dem her waren die alten VW-Busse, die Frontlenker, optimal.4,5 m Fahrzeuglänge und fast genau so viel nutzbarer Innenraum. Wenn es nicht um die Reparaturen ginge, würde ich ihn noch heute fahren, trotz der Wahnsinnigen 70 Turbodiesel-PS für im ausgebauten Zustand knapp über 2 Tonnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #144 am: 11. März 2022, 11:58:18 »
Von dem her waren die alten VW-Busse, die Frontlenker, optimal.4,5 m Fahrzeuglänge und fast genau so viel nutzbarer Innenraum.

... und null Knautschzone für die Insassen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #145 am: 11. März 2022, 12:26:32 »
Von dem her waren die alten VW-Busse, die Frontlenker, optimal.4,5 m Fahrzeuglänge und fast genau so viel nutzbarer Innenraum.

... und null Knautschzone für die Insassen.

Wieviel Knautschzone haben Radfahrer, Fußgänger, Rollstuhlfahrer usw.? Ich sehe es eher als kritisch an, wenn ausgerechnet jene, von denen die Gefahr im Straßenverkehr ausgeht am meisten geschützt sein sollen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #146 am: 11. März 2022, 12:45:24 »
Von dem her waren die alten VW-Busse, die Frontlenker, optimal.4,5 m Fahrzeuglänge und fast genau so viel nutzbarer Innenraum.

... und null Knautschzone für die Insassen.
Aber durchaus starkes Blech - mein Vater hatte einen T3, mit dem er einmal im Freiland mit 80 einen vor ihm von links von einem Feldweg einbiegenden fabriksneuen Passat verräumt hat. Beim T3 hat ein Nebelscheinwerfer, der Plasikschuh auf der Stoßstange sowie ein Blinkerglas eingeschaut, zudem war die Wagenecke leicht verzogen, so dass die Türe beim Öffnen fortan geknarrt hat.
Beim Passat ist er in der hinteren Beifahrertüre eingedrungen, hat diese mitsamt B-Säule herausgerissen, die A-Säule mit Beifahrertüre hat er zum Abtrennen der rechten Vorderachse benutzt, der leere Beifahrersitz wurde auf den Lenker des Passat gekippt. Bodenplatte war nach unten, Dach nach oben geknickt, der Wagen in Längsachse etwa 20°.
Ja, sie hatten keine Knautschzone, waren aber durchaus hart im nehmen...
(Für Fußgänger/Radfahrer wäre das jedoch natürlich ein Horror gewesen)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #147 am: 11. März 2022, 12:50:25 »
Von dem her waren die alten VW-Busse, die Frontlenker, optimal.4,5 m Fahrzeuglänge und fast genau so viel nutzbarer Innenraum.

... und null Knautschzone für die Insassen.
https://www.251.org/i/images-Volvo.html
Der T3 und auch der T2 ab den Modellen, die vorne die quadratischen Blinker oben hatten, hatten 2 Träger in Fahrtrichtung am Unterboden, der vorne in ein Y aufging, quer war dann unter der Stoßstange ein Träger. Diese beiden Modelle waren bei Frontalzusammenstößen sehr agressiv, bei 50 gegen eine Mauer blieben 30 cm Platz für die Beine/üße.
Ich hatte einen Unfall auf dem Maurer Hauptplatz, ich Speisinger Straße stadtauswärts, Rotfahrer von rechts links abbiegend, Ich hatte ihm die linke hintere Türe in sein Auto hineingetrieben und selbst einen Schaden von 9 Euro - die Kunststoffabdeckung der Stoßstangenecke links vorne
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #148 am: 11. März 2022, 13:13:01 »
Das man sich für einen SUV entscheidet hat auch noch pragmatische Gründe.

Mit 50+ steigt man nun mal nicht mehr so leicht in ein normales Auto ein, wie mit 20. Ich hatte zum Beispiel unlängst dasVergnügen mit einem Tesla mitzufahren. Ich bin fast nicht mehr aus dem Auto gekommen

Ach, würden Bedürfnisse und Befindlichkeiten nicht mehr ganz junger Menschen doch auch anderswo eine Rolle spielen... stattdessen kommen auf vielen Fußwegen in Wien ein Rollator und ein Kinderwagen nicht aneinander vorbei, weil Lagerfläche für Privateigentum wichtiger ist, und da haben wir noch gar nicht von den zahlreichen Umwegen gesprochen, die Fußgängerinnen und Fußgänger aus Sicht der technokratischen Planenden an zahlreichen Stellen hinnehmen müssen.

Ich find's interessant, wie gern die (vermeintlichen) Bedürfnisse von Alten oder auch Armen vorgeschoben werden, wenn es ums Autofahren geht. Ansonsten spielen die keine Rolle.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #149 am: 11. März 2022, 14:17:12 »
Das man sich für einen SUV entscheidet hat auch noch pragmatische Gründe.

Mit 50+ steigt man nun mal nicht mehr so leicht in ein normales Auto ein, wie mit 20. Ich hatte zum Beispiel unlängst dasVergnügen mit einem Tesla mitzufahren. Ich bin fast nicht mehr aus dem Auto gekommen

Ach, würden Bedürfnisse und Befindlichkeiten nicht mehr ganz junger Menschen doch auch anderswo eine Rolle spielen... stattdessen kommen auf vielen Fußwegen in Wien nicht ein Rollator und ein Kinderwagen nicht aneinander vorbei, weil Lagerfläche für Privateigentum wichtiger ist, und da haben wir noch gar nicht von den zahlreichen Umwegen gesprochen, die Fußgängerinnen und Fußgänger aus Sicht der technokratischen Planenden an zahlreichen Stellen hinnehmen müssen.

Ich find's interessant, wie gern die (vermeintlichen) Bedürfnisse von Alten oder auch Armen vorgeschoben werden, wenn es ums Autofahren geht. Ansonsten spielen die keine Rolle.
:up: :up: