Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: HLS am 17. April 2013, 10:10:44

Titel: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 17. April 2013, 10:10:44
Zitat
Auf Grund von Gasbauarbeiten auf der Radetzkybrücke muss die Linie 1
zwischen Julius-Raab-Platz und Prater Hauptallee zwischen Anfang Juli
und Ende August für jeweils ca. neun Tage ihren Betrieb einstellen.
Die Wiener Linien stellen für die Fahrgäste eine Ersatzlinie E zur
Verfügung. Die Strecke führt sie über das Quartier Belvedere und die
Linie O zur Prater Hauptallee.
Haben wir dann wieder eine Linie Ring-Rund, zumindestens größten teils?

Linie E, find ich klasse. :)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 17. April 2013, 10:16:18
Linie E, find ich klasse. :)
Riecht stark nach E1! :up:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 60er am 17. April 2013, 10:21:27
Wieso? Die Linie E wird wohl aus Favoriten kommen und da steht leider viel Klumpert herum.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 17. April 2013, 10:22:03
Linie E, find ich klasse. :)
Riecht stark nach E1! :up:
Ich würd sagen A und E1+cx
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 17. April 2013, 10:44:13
Linie E, find ich klasse. :)
Riecht stark nach E1! :up:
Ich würd sagen A und E1+cx
Gefühlsmäßig könnten allerdings Solo-E1 auch ausreichen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 17. April 2013, 10:52:20
Durchaus. Vermutlich wird man die Beiwägen aber lassen, da man sich das An- & Abkuppeln erspart.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Ferry am 17. April 2013, 18:00:18
Linie E, find ich klasse. :)
So eine ähnliche Linie  (Südbahnhof - Prater Hauptallee) gab es ja schon einmal (Linie 4, bis 1941). Allerdings fuhr diese Linie über Sechskrügelgasse - Rasumofskygasse bzw. Kundmanngasse - Rochusgasse. Aber immerhin.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: P.S.38 am 17. April 2013, 21:28:05
Für mich klingt das eher so, dass die Linie E vom Fadinger Pl. ÜBER Quatier Belvedere und Linie O zur Hauptalle geführt wird. (also umgelegter 1er)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 17. April 2013, 21:30:37
Für mich klingt das eher so, dass die Linie E vom Fadinger Pl. ÜBER Quatier Belvedere und Linie O zur Hauptalle geführt wird. (also umgelegter 1er)
Nein, die Linie E wird m.W. zwischen Prater und Quartier Belvedere fahren und der vom Schottenring kommende 1er vermutlich am Schwedenplatz wenden (das wäre zumindest die nächstliegende Schleife).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 17. April 2013, 21:35:40
Für mich klingt das eher so, dass die Linie E vom Fadinger Pl. ÜBER Quatier Belvedere und Linie O zur Hauptalle geführt wird. (also umgelegter 1er)
Nein, die Linie E wird m.W. zwischen Prater und Quartier Belvedere fahren und der vom Schottenring kommende 1er vermutlich am Schwedenplatz wenden (das wäre zumindest die nächstliegende Schleife).
Also aus dem obrigen Zitat geht meiner Meinung nach eindeutig hervor, daß die Linie E nicht am Südbahnhof endet, sondern darüber hinausfährt. Wie weit, ist ein anderes Problem, wohl zum Stefan-Fadinger-Platz.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Revisor am 17. April 2013, 21:43:15
Linie E, find ich klasse. :)
So eine ähnliche Linie  (Südbahnhof - Prater Hauptallee) gab es ja schon einmal (Linie 4, bis 1941). Allerdings fuhr diese Linie über Sechskrügelgasse - Rasumofskygasse bzw. Kundmanngasse - Rochusgasse. Aber immerhin.
Vom 16. 10. 1919 - 24. 3. 1920 fuhr die Linie 4 in Fahrtrichtung I und vom 29. 7. - 3. 8. 1935 in beiden Fahrtrichtungen über genau diese Strecke (70 - 2 - 78 Südbahnhof - Hauptallee) der vorgesehenen Linie E.

Quelle: Straßenbahnjournalwiki.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 17. April 2013, 22:03:07
Also ich traue den Planern mittlerweile alles Zu.

Aber ich stell hier jetzt die Frage, was soll die Linie E vom Quartier Belvedere in die Hauptallee bringen. Die hat an KEINER Stelle eine Verbindung mit der Linie 1.

Der einzige Grund wäre, das man die Strecke in die Hauptallee trotzdem mit Straßenbahn führen könnte.

Sinnvoll absolut nicht. Denn sollen die Fahrgäste vom Schwedenplatz in Richtung Hauptallee und auch zurück kommen.

Und wenn jemand darauf antwortet, dann bitte sachlich. Auf siebgescheite Antworten lege ich absolut keinen Wert.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 17. April 2013, 22:07:17
Also ich traue den Planern mittlerweile alles Zu.

Aber ich stell hier jetzt die Frage, was soll die Linie E vom Quartier Belvedere in die Hauptallee bringen. Die hat an KEINER Stelle eine Verbindung mit der Linie 1.

Der einzige Grund wäre, das man die Strecke in die Hauptallee trotzdem mit Straßenbahn führen könnte.

Sinnvoll absolut nicht. Denn sollen die Fahrgäste vom Schwedenplatz in Richtung Hauptallee und auch zurück kommen.

Und wenn jemand darauf antwortet, dann bitte sachlich. Auf siebgescheite Antworten lege ich absolut keinen Wert.
Ich finde daran überhaupt nichts absurd: Die Strecke durch die Löwengasse soll eben trotz der Bauarbeiten bedient werden. Bei der Matthäusschleife müsste man erstens dreiecken und hat zweitens keine Anbindung an irgendetwas anderes, womit man zum Rest der Linie 1 kommt. Wenn man den O-Wagen weiterfährt, hat man eine Anbindung insbesondere an U3 und U4, die die Fahrgäste zum restlichen 1er bringen. Bei Landstraße S U gibt es halt keine Schleife, deshalb muss man zur nächsten Schleife fahren, die ist halt leider erst bei Quartier Belvedere S.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Tatra83 am 17. April 2013, 22:13:56
Aber ich stell hier jetzt die Frage, was soll die Linie E vom Quartier Belvedere in die Hauptallee bringen. Die hat an KEINER Stelle eine Verbindung mit der Linie 1. Der einzige Grund wäre, das man die Strecke in die Hauptallee trotzdem mit Straßenbahn führen könnte. Sinnvoll absolut nicht. Denn sollen die Fahrgäste vom Schwedenplatz in Richtung Hauptallee und auch zurück kommen.
So schlecht ist das doch gar nicht, denn so kommen die Leute von Landstraße S+U zur originären Endhaltestelle Prater, Hauptallee. Ich sehe da folgende Randbedingungen, die möglicherweise gegen einen Bus-Ersatz sprechen: Urlaubszeit, SEV Währinger Straße und der (vermutlich größere) Aufwand, die Strecke mit Bussen abzudecken (Befahrbarkeit im Prater etc.).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 17. April 2013, 22:15:41
Ich denke auch, dass sich diese Linienführung fast zwangsläufig ergibt, wenn man eben als Voraussetzung nimmt, dass der 78er-Abschnitt versorgt sein soll und dann nach einer halbwegs nahe gelegenen Schleife sucht. Das Dreiecken bei der Matthäusgasse wird man wohl tatsächlich wegen des U-Bahn-Anschlusses nicht machen, denn zumindest kommt man vom Schwedenplatz mit der U4 zur Landstraße und dann weiter Richtung Prater. Jemand, der gut zu Fuß ist, würde/wird wahrscheinlich vom Schwedenplatz zu Fuß zur Hinteren Zollamtsstraße gehen. Wenn man den 1er nicht am Schwedenplatz wendet, sondern am Karlsplatz, dann ist der Fußweg von der Urania bis zur Hinteren Zollamtsstraße sogar relativ kurz, deswegen schließe ich die Variante auch nicht ganz aus (obwohl der Stubenring dann bei weitem überversorgt ist, aber darum gehts ja nicht).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 17. April 2013, 22:25:00
Wenn man den 1er nicht am Schwedenplatz wendet, sondern am Karlsplatz, dann ist der Fußweg von der Urania bis zur Hinteren Zollamtsstraße sogar relativ kurz, deswegen schließe ich die Variante auch nicht ganz aus (obwohl der Stubenring dann bei weitem überversorgt ist, aber darum gehts ja nicht).
Wenn das kommt, bin ich auf die Verwirrung am Karlsplatz gespannt ... ich glaube, da braucht man dann eine ganze Gelbjackenarmee, um den Leuten zu erklären, welcher 1er von den beiden, die beide in dieselbe Richtung schauen, wo hinfährt.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 17. April 2013, 22:27:25
Wenn das kommt, bin ich auf die Verwirrung am Karlsplatz gespannt ... ich glaube, da braucht man dann eine ganze Gelbjackenarmee, um den Leuten zu erklären, welcher 1er von den beiden, die beide in dieselbe Richtung schauen, wo hinfährt.
Ja, hast recht, das ist ein Blödsinn; nein, Schwedenplatz wird schon passen. Diejenigen, die vom Schwedenplatz in Richtung Prater wollen, gehen eben zu Fuß oder fahren mit der U4.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 17. April 2013, 22:44:17
Ja, hast recht, das ist ein Blödsinn
Ich hätte ja nichts dagegen gehabt. Das Fotomotiv wäre schon cool gewesen. 8)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 25. Juni 2013, 13:48:40
Zur Erinnerung: Am Samstag geht's los mit der ersten Woche E-Wagen (Prater Hauptallee - Quartier Belvedere). Ende August dann die zweite Woche.

Der 1er fährt in der Zeit Fadingerplatz - Schwedenplatz (21er-Gleis - Schwedenbrücke - Taborstraße - Gredlerstraße - Marienbrücke - vorübergehende Haltestelle Schwedenplatz - Salztorbrücke) - Fadingerplatz.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: TW 292 am 25. Juni 2013, 14:23:06
Welche Fahrzeuge fahren am E? E1 plus Beiwagen und ULF A?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 25. Juni 2013, 14:27:04
Welche Fahrzeuge fahren am E? E1 plus Beiwagen und ULF A?
Zitat
Bauarbeiten auf der Radetzkybrücke: Linie E in Verkehr gesetzt

Von Samstag, dem 24. August, bis Freitag, den 30. August 2013, muss die Linie 1 wegen Bauarbeiten auf der Radetzkybrücke kurzgeführt werden und verkehrt in diesem Zeitraum nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Schwedenplatz, wo über die Gredlerschleife gewendet wird. In Richtung Stefan-Fadinger-Platz soll nach dem Rechtsbogen von der Marienbrücke eine provisorische Haltestelle eingerichtet werden.

Ersatzweise werden (wie schon im Juli) Züge mit dem Liniensignal E ab Quartier Belvedere über Fasangasse – Ungargasse – Hintere Zollamtsstraße – Radetzkystraße – Löwengasse zur Hauptallee geführt. Zum Einsatz gelangen A und E2+c5.
Quelle: http://www.strassenbahnjournal.at/ (http://www.strassenbahnjournal.at/)
farbliche Hervorhebung von mir.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 43er am 25. Juni 2013, 19:51:31
Auch für die Linie E ist der Fahrplan nun verfügbar:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 00:14:55
Kann mir eventuell wer erklären, wie es zu 20-30min Sprüngen bei der Abfahrzeit kommt?
Weiteres wo fahren die Züge hin, wenn sie nur Fahrzeiten bis zur Fasanengasse angeben?

Edit: Danke Hannes.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 01:01:41
Ich nehme an, das sind die Einzieher nach Favoriten, nachdem die nicht am Weg zur Schleife in Haltestelle "Stadtteil Belvedere" in der Arsenalstraße stehen bleiben, hat der Fahrplanersteller die Möglichkeit, in der gleichnamigen Haltestelle am Gürtel stehen zu bleiben, nicht gekannt.
Ist auch in der Früh, wenn die Züge eingesetzt werden der Fall, die bleiben auch das erste Mal bei der Haltestelle Fasangasse *) stehen.

*) Fasanengasse - benannt nicht nach mehreren Fasanen, sondern nach dem ehemaligen Bierhaus "Zum Fasandl"

LG
Hannes
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 01:14:40
Ich nehme an, das sind die Einzieher nach Favoriten, nachdem die nicht am Weg zur Schleife in Haltestelle "Stadtteil Belvedere" in der Arsenalstraße stehen bleiben, hat der Fahrplanersteller die Möglichkeit, in der gleichnamigen Haltestelle am Gürtel stehen zu bleiben, nicht gekannt.
Ist auch in der Früh, wenn die Züge eingesetzt werden der Fall, die bleiben auch das erste Mal bei der Haltestelle Fasangasse *) stehen.

*) Fasanengasse - benannt nicht nach mehreren Fasanen, sondern nach dem ehemaligen Bierhaus "Zum Fasandl"

LG
Hannes
Ist aber für FG, die nicht so ganz Satttelfest mit den Haltestellen sind, nicht grad ein schöner Umstand. Dann hätte man wenigstens eine Fußnot mit hinzufügen sollen.

Das alles erklärt aber immer noch nicht die 20-30min Löcher in der Früh.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 03:51:55
Der Fahrplan ist überhaupt komisch:
in der Früh einmal ein 20-Minuten-Loch von Montag-Freitag, am Sa-So-F 2 Löcher.
Dann kommt das 10-Minuten-Intervall, wobei das irgendwann zu wackeln anfängt: 10 Minuten-Intervall, dann 3 Mal ein 11-Minuten-Intervall, dann wieder 10 Minuten, dann 3 Mal 9 Minuten, dann wieder 10 Minuten, dann drei  Mal 11 Minuten......

Und das schönste:
Vom Stadtteil Belvedere zur Fasangasse  fahren die Züge mit Lichtgeschwindigkeit.

Ich glaub, da muss jemand noch anständig drüber gehen.

Hannes
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 26. Juni 2013, 07:26:48
Der Fahrplan ist überhaupt komisch:
in der Früh einmal ein 20-Minuten-Loch von Montag-Freitag, am Sa-So-F 2 Löcher.
Dann kommt das 10-Minuten-Intervall, wobei das irgendwann zu wackeln anfängt: 10 Minuten-Intervall, dann 3 Mal ein 11-Minuten-Intervall, dann wieder 10 Minuten, dann 3 Mal 9 Minuten, dann wieder 10 Minuten, dann drei  Mal 11 Minuten......

Und das schönste:
Vom Stadtteil Belvedere zur Fasangasse  fahren die Züge mit Lichtgeschwindigkeit.

Ich glaub, da muss jemand noch anständig drüber gehen.

Hannes

Die 20 min-Löcher kommen daher, dass es sich da um Einschübe daziwschen handelt, die im VOR-PLan nicht dargestellt werden.

Und die 11 bzw 9 min - Intervall sind bedingt durch die tagesabhängigen Fahrzeiten. 

Version 1:
Die Züge fahren von der Endstation A so ab, dass sie dann bei der Endstation B in einem gleichmässigen Intervall ankommen.

Version 2:
Die Züge fahren von der Endstation A gleichmässig ab, kommen aber bedingt durch die tagesabhängigen Fahrzeiten mit leichten Intervallabweichungen an.

Und wenn ich mir die Pläne von der Linie E so anschaue, dann hat man sich auf die Variante Fixe Zeiten Hauptallee und varibale Zeiten am Hauptbahnhof entschieden.

Im übrigen. Dieses Phänomen wirst du noch auf vielen anderen Linien feststellen
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 26. Juni 2013, 09:32:40
Stimmt, an der Haltestelle Prater Hauptallee sind keine besonderen Auffälligkeiten zu erkennen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 10:04:08
Stimmt, an der Haltestelle Prater Hauptallee sind keine besonderen Auffälligkeiten zu erkennen.
Nicht ganz. Schau dir die Screens an, ich habe die auffälligen Stellen rot markiert.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 26. Juni 2013, 11:26:20
Stimmt, an der Haltestelle Prater Hauptallee sind keine besonderen Auffälligkeiten zu erkennen.
Nicht ganz. Schau dir die Screens an, ich habe die auffälligen Stellen rot markiert.

Also ich habe die Pläne noch mal angeschaut. Der Intervall am Sonntag ab Hauptallee stimmt. Bei den anderen Markierungen jedoch fehlt bis auf die Kombination So 5:17 - 5:37 jeweils der Einschub dazwischen raus. Die fahren bei der Einschubfahrt nämlich NICHT in die Schleife (Wie auch die Einzieher).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 12:05:23
Trotz alle dem sollten bei den Einschüben und die Einziehern auch die Haltestelle "Stadtteil Belvedere" angeführt sein - entweder mit Fußnote (Haltestelle an der Gürtelfahrbahn) oder mit "Bahnsteigbezeichnung". Da könnte man, damit es besser auffällt, eine eigene Zeile im Fahrplan dafür machen.

Hannes
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 12:08:20
Also ich habe die Pläne noch mal angeschaut. Der Intervall am Sonntag ab Hauptallee stimmt. Bei den anderen Markierungen jedoch fehlt bis auf die Kombination So 5:17 - 5:37 jeweils der Einschub dazwischen raus. Die fahren bei der Einschubfahrt nämlich NICHT in die Schleife (Wie auch die Einzieher).
Sprich zu Betriebsbeginn kann es zu einem 20-22min Intervall kommen?
Warum fügt man die Einschübe nicht genauso ein wie die ersten drei Züge, also als erste linienmäßige Haltestelle "Fasangasse"?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 26. Juni 2013, 14:53:42
Also ich habe die Pläne noch mal angeschaut. Der Intervall am Sonntag ab Hauptallee stimmt. Bei den anderen Markierungen jedoch fehlt bis auf die Kombination So 5:17 - 5:37 jeweils der Einschub dazwischen raus. Die fahren bei der Einschubfahrt nämlich NICHT in die Schleife (Wie auch die Einzieher).
Sprich zu Betriebsbeginn kann es zu einem 20-22min Intervall kommen?
Warum fügt man die Einschübe nicht genauso ein wie die ersten drei Züge, also als erste linienmäßige Haltestelle "Fasangasse"?

Das musst du den VOR fragen, da diese Fahrpläne nicht von den WL sondern vom VOR gestaltet sind.

Bei den Plänen von den WL (http://www.wienerlinien.at/media/download/2013/Linie_E_ab_29_06_98849.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/download/2013/Linie_E_ab_29_06_98849.pdf)) sind diese Fahrten nämlich drinnen.

Und zu deiner Frage bezüglich dem 20 min Loch. Das ist richtig und auch das wirst du auch auf anderen Linien finden.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 15:24:16
Ah okay, hat also der Vor wieder mal komische Daten erhalten bzw. diese komisch zusammengefügt.
Nach dem WL-Plan schaut das natürlich anders aus. Danke dir nochmals für die Richtigstellung.  :up:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Tatra83 am 26. Juni 2013, 15:29:09
Ah okay, hat also der Vor wieder mal komische Daten erhalten bzw. diese komisch zusammengefügt.
Nach dem WL-Plan schaut das natürlich anders aus. Danke dir nochmals für die Richtigstellung.  :up:
Tja, nicht jedem Unternehmen ist es gegeben, aus Sch**** Gold zu machen  :-X :D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: hema am 26. Juni 2013, 19:11:16

Warum fügt man die Einschübe nicht genauso ein wie die ersten drei Züge, also als erste linienmäßige Haltestelle "Fasangasse"?
Wozu die ganze Aufregung? Die Linie verkehrt ein paar Tage und 99 Prozent der Fahrgäste schauen sowieso nie oder nur selten auf die Fahrpläne im Internet!  ::)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 19:14:41

Warum fügt man die Einschübe nicht genauso ein wie die ersten drei Züge, also als erste linienmäßige Haltestelle "Fasangasse"?
Wozu die ganze Aufregung? Die Linie verkehrt ein paar Tage und 99 Prozent der Fahrgäste schauen sowieso nie oder nur selten auf die Fahrpläne im Internet!  ::)

Weil das halt widerspiegelt, was bei den WL üblich ist, Schlamperei, Ignoranz, Besserwisserei und sonstiges Gehabe.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Tatra83 am 26. Juni 2013, 20:45:20
Warum fügt man die Einschübe nicht genauso ein wie die ersten drei Züge, also als erste linienmäßige Haltestelle "Fasangasse"?
Wozu die ganze Aufregung? Die Linie verkehrt ein paar Tage und 99 Prozent der Fahrgäste schauen sowieso nie oder nur selten auf die Fahrpläne im Internet!  ::)
Weil das halt widerspiegelt, was bei den WL üblich ist, Schlamperei, Ignoranz, Besserwisserei und sonstiges Gehabe.
Die Mitleser werden das schon richten  ;)  C:-)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 26. Juni 2013, 22:20:55

Warum fügt man die Einschübe nicht genauso ein wie die ersten drei Züge, also als erste linienmäßige Haltestelle "Fasangasse"?
Wozu die ganze Aufregung? Die Linie verkehrt ein paar Tage und 99 Prozent der Fahrgäste schauen sowieso nie oder nur selten auf die Fahrpläne im Internet!  ::)

Weil das halt widerspiegelt, was bei den WL üblich ist, Schlamperei, Ignoranz, Besserwisserei und sonstiges Gehabe.

Nur wie gesagt, der Plan, über ihr euch hier aufregt ist NICHT von den WL gestaltet.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 23:11:23
Ich rege mich nicht auf, ich habe nur was feststellen wollen!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2013, 00:23:36
Wozu die ganze Aufregung? Die Linie verkehrt ein paar Tage und 99 Prozent der Fahrgäste schauen sowieso nie oder nur selten auf die Fahrpläne im Internet!  ::)
Weil sie ohnehin wissen, dass man Fahrplänen nicht vertrauen kann. Die Schlampereien bei der Erstellung der Fahrpläne - und da meine ich jetzt die WL-eigenen - sind ja echt sagenhaft. Da läuft einmal ein Script, das sich aus der Datenbank die Fahrzeiten zusammensucht, und niemand(!) hat jemals den PDF-Output angesehen. In den meisten Dateien hast du mindestens eine komplett falsche Seite drin (also Seiten, wo die Datenbank falsch befragt wurde bzw. die Ausgabe einen Fehler ergab) und die Blätter selbst sind auch kaum einmal korrekt (das fängt bei aktuellen Fahrplänen schon bei der Schriftart an, die offenbar die Symbole für S und U nicht enthält und daher bei den entsprechenden Stationen seltsame Zeichen ausgibt).

Qualitätssicherung sollte kein Fremdwort sein.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 27. Juni 2013, 00:51:49
Qualitätssicherung sollte kein Fremdwort sein.
Ist es für die Wiener Linien auch  nicht - die haben das noch nicht einmal gehört.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 27. Juni 2013, 01:09:46
Qualitätssicherung sollte kein Fremdwort sein.
Ist es für die Wiener Linien auch  nicht - die haben das noch nicht einmal gehört.
Für mich schon - also zumindest "Qualität" ist ganz objektiv offensichtlich ein Fremdwort! ;D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Operator am 27. Juni 2013, 08:13:06
Aber immerhin funktioniert die Information!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: schaffnerlos am 27. Juni 2013, 09:34:00
Aber immerhin funktioniert die Information!

Was soll da funktionieren? 1 und E dürften da niemals auf der gleichen Tafel hängen!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: vodi am 27. Juni 2013, 09:45:41
1 und E dürften da niemals auf der gleichen Tafel hängen!

Warum nicht? Der E hält doch zusätzlich:
[attach=1]
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: schaffnerlos am 27. Juni 2013, 09:57:39
1 und E dürften da niemals auf der gleichen Tafel hängen!
Warum nicht? Der E hält doch zusätzlich:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Facepalm_%28yellow%29.svg/200px-Facepalm_%28yellow%29.svg.png?uselang=de)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2013, 10:12:56
Grundsätzlich schön, dass man darüber informiert. Eine Sache vermisse ich: Der deutsche Text könnte ohne Informationsverlust auf die Hälfte komprimiert werden, wenn man die überumständlichen Formulierungen weglässt (fehlt eigentlich nur mehr "Bitte seien Sie achtsam"), dafür aber eine englische Version dazu. Zum Hundertwasserhaus fahren relativ viele Touristen mit dem 1er (bin öfters in der Gegend).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: ULF am 27. Juni 2013, 10:47:37
Wieso steht da eigentlich "Sehr geehrte Fahrgäste"? Ich hätte gedacht, wir wären schon einen Schritt weiter... ;)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: W_E_St am 27. Juni 2013, 11:28:59
Qualitätssicherung sollte kein Fremdwort sein.
Ist es für die Wiener Linien auch  nicht - die haben das noch nicht einmal gehört.
Für mich schon - also zumindest "Qualität" ist ganz objektiv offensichtlich ein Fremdwort! ;D
Wieso? Qualität im engen Sinne ist nicht zwingend positiv. Ein Betrieb mit Qualitätsmanagement nach ISO 9001 kann durchaus auch mit exakt gleichbleibender Qualität den letzten Schrott produzieren und dabei alle Kriterien erfüllen! Nur Ausreißer darf es keine geben! ;)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: invisible am 27. Juni 2013, 11:52:40
Qualitätssicherung sollte kein Fremdwort sein.
Ist es für die Wiener Linien auch  nicht - die haben das noch nicht einmal gehört.
Für mich schon - also zumindest "Qualität" ist ganz objektiv offensichtlich ein Fremdwort! ;D
Wieso? Qualität im engen Sinne ist nicht zwingend positiv. Ein Betrieb mit Qualitätsmanagement nach ISO 9001 kann durchaus auch mit exakt gleichbleibender Qualität den letzten Schrott produzieren und dabei alle Kriterien erfüllen! Nur Ausreißer darf es keine geben! ;)

Sogar Ausreißer sind erlaubt, ISO 9001 spezifiziert ja nur Dinge wie z.B. Dokumentation und standardisierte Vorgehensweisen. Solang die eingehalten werden kriegt jeder Depp ein 9001-Zertifikat. Mit der tatsächlichen Qualität der Arbeit hat das nur indirekt etwas zu tun (natürlich korreliert diese üblicherweise, aber dann würde das Unternehmen in aller Regel auch ohne 9001 gute Qualität liefern).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 27. Juni 2013, 12:38:54
Qualitätssicherung sollte kein Fremdwort sein.
Ist es für die Wiener Linien auch  nicht - die haben das noch nicht einmal gehört.
Für mich schon - also zumindest "Qualität" ist ganz objektiv offensichtlich ein Fremdwort! ;D
Wieso? Qualität im engen Sinne ist nicht zwingend positiv. Ein Betrieb mit Qualitätsmanagement nach ISO 9001 kann durchaus auch mit exakt gleichbleibender Qualität den letzten Schrott produzieren und dabei alle Kriterien erfüllen! Nur Ausreißer darf es keine geben! ;)
"Qualität" ist trotzdem ein Fremdwort. Aus welcher Sprache kommt das Wort denn? ;)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Achter am 27. Juni 2013, 14:16:36
UInterscheidet sich der Mo-Do - Plan vom Freitagplan in irgendeinem Detail, das ich übersehen habe?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 27. Juni 2013, 15:03:28
Unterscheidet sich der Mo-Do - Plan vom Freitagplan in irgendeinem Detail, das ich übersehen habe?

Auf vielen Linien nicht mehr, das man sich bei der Plangestaltung eine bessere Übersicht hat, hat man die Netzweit gelassen. Unt oft unterscheidet sich der Plan nur in Kleinigkeiten um zum Beispiel den Schulschluß besser abzufangen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Achter am 27. Juni 2013, 16:23:37
Unterscheidet sich der Mo-Do - Plan vom Freitagplan in irgendeinem Detail, das ich übersehen habe?

Auf vielen Linien nicht mehr, das man sich bei der Plangestaltung eine bessere Übersicht hat, hat man die Netzweit gelassen. Unt oft unterscheidet sich der Plan nur in Kleinigkeiten um zum Beispiel den Schulschluß besser abzufangen.

Ich meinte konkret am oben gelinkten E-Plan. Meiner Ansicht nach ist er völlig ident und somit unnötig unübersichtlich.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2013, 14:11:55
Erster Tag Linie E... ich hatte kurz Zeit, mir das ein bisserl anzuschauen. Es fahren tatsächlich A und E2+c5.

Beim Schottentor erfreulich: Die Kurzführung des 1ers ist bekannt.

[attach=1]

Verwirrt dagegen die Vorweganzeiger: Kein 1er mehr zu sehen, aber auch gleich keine anderen Linien mehr, außer St. U-Bahn.

[attach=2]

Der 1er sehr ungewohnt in der 21er-Endhaltestelle:

[attach=3]

Dahinter wartet schon die VRT und auch ein 2er nähert sich dem Schwedenplatz:

[attach=4]

Der Grund des E-Wagens: Die Radetzkybrücke wird saniert.

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Zufällig habe ich einen der wenigen A mit neuen Anzeigen. Die drei A, die heute am E fahren, wurden 1:1 vom O-Wagen abgezogen, daher sind dort heute eben drei E1, sogar mit Beiwagen, unterwegs. Favoriten besteht dem Anschein nach inzwischen zur Hälfte aus Leihwagen anderer Referate...

[attach=8]

Die Aushänge sind teilweise falsch (ist den Wiener Linien seit einigen Tagen bekannt, hat aber noch zu keiner Verbesserung geführt)... außerdem wurde zwar lobenswerterweise der E-Reiter aufgehängt, aber warum zum Teufel der 1er nicht heruntergenommen? Dadurch werden die Aushänge nur noch unstimmiger.

[attach=9]

Auf den FGIs ist von einem E auch weit und breit nichts zu sehen, dort wird nur der O angezeigt.

Das "zusätzlich" ist einfach falsch, da der 1er - anders als alles an der Haltestelle suggeriert - eben nicht hier fährt:

[attach=10]

Auf der Fahrgastinformationsfront also leider fast alles in die Hose gegangen, was nur gehen kann. Nun, wieder zu ein paar Fahrzeugbildern:

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

Endlich wieder einmal planmäßig in Betrieb die Südbahnhofschleife, wo sich früher die Busse und Straßenbahnen stapelten:

[attach=14]

Die Intervalle waren übrigens stark unregelmäßig. Und das bei einer 10-Minuten-Linie.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 4777 am 29. Juni 2013, 18:32:34
Ich möchte mich hier mit ein paar Eindrücken vom Bereich Quartier Belvedere anschließen, aufgenommen heute am Vormittag.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 4777 am 30. Juni 2013, 17:58:32
Heute am Sonntag kommt man auf der Linie E mit fünf Zügen aus - 3 A und 2 E2+c5. Und ja, die beiden Hochflurer fahren hintereinander...  ::)

Hier drei Aufnahmen von der Haltestelle Wittelsbachstraße bzw. der Endstelle Hauptallee.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 30. Juni 2013, 18:36:29
Ganz schön akrobatisch, das letzte Foto, und das ganz ohne Stockerl 8)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Tatra83 am 30. Juni 2013, 19:17:06
Kann einer das hier nachvollziehbar erklären? :(
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: moszkva tér am 30. Juni 2013, 19:18:25
Die Linie 1 fährt ja jetzt die Gredlerschleife. Heute hat mich das gefreut, weil ich im 2. war und ins Museumsquartier wollte, bei der Marienbrücke hatte ich daher die Auswahl zwischen zwei Linien  :up:

Interessant: Auf der Marienbrücke steht ein Holzkabäuschen für den Weichenposten.
Auch interessant: Beim Holzkabäuschen ertönt die Ansage für die Salztorbrücke. Es kommt aber noch eine provisorische Pyramidenhaltestelle, die scheinbar keinen Namen hat...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 30. Juni 2013, 19:24:19
Kann einer das hier nachvollziehbar erklären? :(
Es hat ihnen eben niemand gesagt, dass die Auskunftszeiten stimmen sollen - außerdem hat man nicht die Personalressourcen dafür, stimmende Daten einzugeben. Gestern habe ich übrigens überhaupt keine Echtzeitdaten bekommen, ganz egal, wie oft und wo ich neu geladen habe. Ich war aber ohnehin so verblüfft, dass der E-Wagen überhaupt im Qando ist, dass ich fast das Handy fallengelassen hätte.

@moszkva tér: Die Haltestelle heißt auch Schwedenplatz U. Aber dass die auch angesagt wird, kannst du für 1 Woche jetzt und 1 Woche im August nicht erwarten. Da müsste man alle Speicherkarten der FAV-Züge aktualisieren und wer weiß, was dann sonst wieder nicht geht.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: ULF am 30. Juni 2013, 20:47:03
Kann einer das hier nachvollziehbar erklären? :(
Dieses Phänomen von "Echt-" und "Planzeithaltestellen" in qando ist kein Novum - für den 71er gibt's das am gesamten Ring und für'n 6er in Kaiserebersdorf. Für die Linie E tritt das offenbar im gesamten Linienverlauf auf. Die "Echtzeithaltestelle" deckt dabei beide Fahrtrichtungen ab (daher auch die letzte 1 - das dürfte die Ankunft des Kurses in der Schleife sein, der dann um 19:26 abgefahren ist).
Offenbar scheint das Phänomen nun bei allen neu eingespielten Haltestellen/Linien aufzutreten und jedem ist's wurscht...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juni 2013, 21:11:06
Auch bei der Linie 25 oder 26 (ich kann mich leider nicht erinnern welche) gibt es Floridsdorf S mit Planzeiten und Floridsdorf ohne Planzeiten. Vermutlich hat da jemand äußerst unfähiger an der Datenbank herumgepfuscht.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: ULF am 30. Juni 2013, 23:18:34
Vermutlich hat da jemand äußerst unfähiger an der Datenbank herumgepfuscht.
Naja, die Daten kommen ja schon größtenteils komplett verpfuscht über die Schnittstelle der Wiener Linien. Aber gut, ein Schwachstromtechniker muss auch nicht unbedingt wissen, wie man eine saubere Schnittstelle programmiert, fortwährend adaptiert und testet. :blank:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: highspeedtrain am 01. Juli 2013, 10:39:12
Wie funktioniert eigentlich der Betrieb des 1ers am Schwedenplatz? Hat er Ausgleichszeit? In der Haltestelle? Auf der Schwedenbrücke wie der 68er letzten Sommer? Und wo hält die VRT ihre Ausgleichszeit ein, die würde ja, wenn sie das normal auf Gleis 2 am Schwedenplatz tut, den 1er blockieren? Oder steht sie auf Gleis 1 und die Linien 1 und 2 benützen beide Gleis 2?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: uk am 01. Juli 2013, 11:09:50
Auch bei der Linie 25 oder 26 (ich kann mich leider nicht erinnern welche) gibt es Floridsdorf S mit Planzeiten und Floridsdorf ohne Planzeiten. Vermutlich hat da jemand äußerst unfähiger an der Datenbank herumgepfuscht.

25er Aspern ist seit der Eröffnung so.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2013, 11:37:08
Und auch heute wieder alle drei Gummihunde im Konvoi, es ist zum Kotzen. ::)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 01. Juli 2013, 12:02:51
Und auch heute wieder alle drei Gummihunde im Konvoi, es ist zum Kotzen. ::)
Aber so bleiben die 3 auch am Abend herausen und die letzten 3 Fahrten sind Niederflurfahrten. Zumindest lt. Plan
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: ULF am 01. Juli 2013, 12:07:56
Und auch heute wieder alle drei Gummihunde im Konvoi, es ist zum Kotzen. ::)
Aber so bleiben die 3 auch am Abend herausen und die letzten 3 Fahrten sind Niederflurfahrten. Zumindest lt. Plan
Da musst du aber zugeben, dass der Plan a bissal deppad ist. Normalerweise kann man auch die HVZ-Kurse zwischen den Schwachlastkursen ansiedeln und damit hat sich die Geschichte.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2013, 13:21:27
Und auch heute wieder alle drei Gummihunde im Konvoi, es ist zum Kotzen. ::)
Aber so bleiben die 3 auch am Abend herausen und die letzten 3 Fahrten sind Niederflurfahrten. Zumindest lt. Plan
Dann ist dieser Plan größtmöglicher Schwachsinn und diejenigen, die ihn erstellt haben, verfügen nicht über die erforderliche Kompetenz.

Zum Drüberstreuen: Am Schwedenplatz stehen rauchende und handyspielende Tratschjacken und lassen die Beförderungsfälle seit ca. 20 Minuten blöd sterben.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 01. Juli 2013, 14:08:15
Zum Drüberstreuen: Am Schwedenplatz stehen rauchende und handyspielende Tratschjacken und lassen die Beförderungsfälle seit ca. 20 Minuten blöd sterben.
Die Truppe könntest echt ohne zu Zögern einstampfen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: invisible am 01. Juli 2013, 14:52:36
Zum Drüberstreuen: Am Schwedenplatz stehen rauchende und handyspielende Tratschjacken und lassen die Beförderungsfälle seit ca. 20 Minuten blöd sterben.

Handyfoto, Gesichter unkenntlich machen, auf FB posten... schön langsam reicht's wirklich...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2013, 14:55:19
Handyfoto, Gesichter unkenntlich machen, auf FB posten...
Nutzt ja nix:


Man wird um keine Ausrede verlegen sein, um das Verhalten der Tratschjacken zu rechtfertigen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 4463 am 01. Juli 2013, 16:38:19
Wie wärs mit einer Amtshaftungsklage oder ähnlichem gegen die entsprechenden höheren Vorgesetzten?
Achso... wir sind ja in Wien... des homma ja no nia...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 01. Juli 2013, 17:22:36
Außerdem bist dann nur ein Ex-Kollege, der die Tratschjacken vernadern will ^^
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2013, 18:55:16
Mittlerweile sind gar keine Gelb-, Tratsch- oder sonstigen Jacken mehr am Schwedenplatz, obwohl der Bedarf deutlich gegeben ist: In der aufgelassenen Haltestelle warten ca. 15 DAFs.

Übrigens frage ich mich, warum um alles in der Welt der Aushang für den N29 in Gill Sans gesetzt wurde – eine Schriftart, die bei den WL noch nie irgendwo verwendet wurde. :fp: Jaja, ich weiß schon: Es hat ihnen niemand gesagt, dass sie eine bestimmte Schriftart verwenden sollen. Es hat ihnen aber auch niemand gesagt, dass sie eine abweichende Schriftart verwenden sollen!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Achter am 01. Juli 2013, 22:08:29
Ansage im E Hintere Zollamtsstraße in BEIDEN Richtungen: "Umsteigen zur Linie O Richtung Raxstraße"


Was kann man gegen diese Hirnamputierten unternehmen?

Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 01. Juli 2013, 22:41:57
Ansage im E Hintere Zollamtsstraße in BEIDEN Richtungen: "Umsteigen zur Linie O Richtung Raxstraße"


Was kann man gegen diese Hirnamputierten unternehmen?

Liebr Achter,

wo gearbeitet wird, da passieren Fehler. Aber das kann man auch anders ausdrücken.
Da wurde offensichtlich in beiden Richtungen die Durchsage der Linie 1 genommen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: moszkva tér am 01. Juli 2013, 22:54:48
Wie funktioniert eigentlich der Betrieb des 1ers am Schwedenplatz? Hat er Ausgleichszeit? In der Haltestelle? Auf der Schwedenbrücke wie der 68er letzten Sommer? Und wo hält die VRT ihre Ausgleichszeit ein, die würde ja, wenn sie das normal auf Gleis 2 am Schwedenplatz tut, den 1er blockieren? Oder steht sie auf Gleis 1 und die Linien 1 und 2 benützen beide Gleis 2?
Ich hatte gestern und heute in der Gegend zu tun und habe mir das etwas genauer angesehen:

Der 1er hält manchmal/meistens eine Ausgleichszeit in der VRT-Haltestelle. Wenn die VRT kommt und sich hinten anstellen muss, geht es sich gerade noch aus. Aber heute Vormittag ist ein zweiter 1er in die Haltestelle eingefahren und hat dann etwa eine Minute einen 2er in Richtung Ottakring blockiert, der daraufhin seinerseits wiederum Fußgänger und Autos blockiert hat.  :fp:

Allgemein wirkt die ganze Situation am Schwedenplatz so, als hätten alle unglaublich viel Zeit. Der 1er fährt in Schleichfahrt über die Schwedenbrücke und dann nach links in die Gredlerstraße. Der 2er ist in dem Bereich dadurch auch massiv eingeschränkt. Heute hat der Zug, in dem ich gesessen bin, geschlagene drei Minuten in der Haltestelle Gredlerstraße verbracht, bis er dank des abbiegenden Einsers, wegen dem er zwei Ampelphasen versäumt hat, endlich links abbiegen durfte. Dass der 2er zusätzlich zwischen Schwedenplatz und Gredlerstraße zwei Ampelstopps hinlegen musste, ist nichts Neues, das kommt eh sonst auch immer vor.   :down:

Insgesamt erinnert mich das dort alles an einen Sketch aus Tohuwabohu: Gerhard Berger bleibt bei einer Ampel mit seinem Sportwagen-Cabrio neben Sigi Maron im Rollstuhl stehen: "Wie schnell fährt denn dein Wagen?" - "5 km/h" - "Waas? Da kannst' ja glei' z'fuaß gehn!"

Zum Drüberstreuen: Am Schwedenplatz stehen rauchende und handyspielende Tratschjacken und lassen die Beförderungsfälle seit ca. 20 Minuten blöd sterben.
Schade, da haben wir uns scheinbar heute zwei Mal knapp verpasst.  :(

Ich war am Vormittag gegen 10 Uhr dort, da konnte man sich über die Infotruppe nicht beschweren. Sie sind proaktiv auf die Wartenden in der aufgelassenen Haltestelle zugegangen und haben sogar diverse Touristen relativ souverän auf englisch informiert. Hat mich eh gewundert... und es "freut" mich zu lesen, dass inzwischen wieder Normalzustand herrscht.
Am Abend gegen 20:00 Uhr war tatsächlich niemand dort, der informiert hat. Ein paar hübsche Mädels haben sehr souverän Leute informiert - ich dachte schon, das wären Mitarbeiterinnen der Wiener Linien in Zivil, aber nein, die haben nur auf noch ein paar Freundinnen gewartet und sind dann abgerauscht zum Badeschiff.

Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 01. Juli 2013, 22:55:19
wo gearbeitet wird, da passieren Fehler.
Ja, nur in normalen Unternehmen überwiegen nicht die Fehler, sondern die korrekten Handlungsweisen. Aber normale Unternehmen sind ja auch keine Sauhaufen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 02. Juli 2013, 00:35:23
Gibt es eigentlich schon eine Verbesserung bezügl. Aushänge und FGIs? Und funktioniert der Vorweganzeiger am Schwedenplatz im Zwischengeschoß wieder?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 02. Juli 2013, 06:10:57
wo gearbeitet wird, da passieren Fehler.
Ja, nur in normalen Unternehmen überwiegen nicht die Fehler, sondern die korrekten Handlungsweisen. Aber normale Unternehmen sind ja auch keine Sauhaufen.
aber trotzdem kann man es normal ausdrücken und braucht nicht beleidigen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Juli 2013, 09:45:01
Übrigens frage ich mich, warum um alles in der Welt der Aushang für den N29 in Gill Sans gesetzt wurde – eine Schriftart, die bei den WL noch nie irgendwo verwendet wurde. :fp: Jaja, ich weiß schon: Es hat ihnen niemand gesagt, dass sie eine bestimmte Schriftart verwenden sollen. Es hat ihnen aber auch niemand gesagt, dass sie eine abweichende Schriftart verwenden sollen!

Das ist ja noch harmlos, denn die dazugehörige Grafik muss jemand im Vollrausch erstellt haben. Was mich verwundert, denn die Grafiken sind bei den WL meistens um Klassen besser als die Texte.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 02. Juli 2013, 09:54:23
Übrigens frage ich mich, warum um alles in der Welt der Aushang für den N29 in Gill Sans gesetzt wurde – eine Schriftart, die bei den WL noch nie irgendwo verwendet wurde. :fp: Jaja, ich weiß schon: Es hat ihnen niemand gesagt, dass sie eine bestimmte Schriftart verwenden sollen. Es hat ihnen aber auch niemand gesagt, dass sie eine abweichende Schriftart verwenden sollen!

Das ist ja noch harmlos, denn die dazugehörige Grafik muss jemand im Vollrausch erstellt haben.
Dann können sie die berauschten Nachtbusfahrgäste um so besser nachvollziehen. ;) Ich hatte jedenfalls Schwierigkeiten, herauszufinden, was die Grafik ausdrücken soll (freilich im nüchternen Zustand).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Operator am 02. Juli 2013, 11:38:01
Gestern war so ein schönes Licht und auch eine gute Wolkenstimmung, da musste ich einfach raus!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: E2 am 02. Juli 2013, 16:16:16
Auweh.
Schadhafter Zug Linie E 4044. 15.50 - 16.07

Auswirkungen keine, in der, ja wie heisßt sie jetzt? Belvedereschleife?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Revisor am 02. Juli 2013, 16:52:42
Auswirkungen keine, in der, ja wie heißt sie jetzt? Belvedereschleife?

Schweizer-Garten-Schleife.  :lamp:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: E2 am 02. Juli 2013, 16:59:26
Ahjo. Eh klar.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 02. Juli 2013, 19:49:50
Hier noch ein Foto von der Schleifenfahrt, weil ich sowieso dort war und grad ein Zug daherkam:

[attach=1]

Der Weichenposten hat keine Parkplatzprobleme :D

[attach=2]
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 02. Juli 2013, 20:24:22
Jetzt am Abend gab es übrigens noch einmal einen schadhaften Zug am E :D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 03. Juli 2013, 14:34:52
Die unendliche Laberei im 1er am Schwedenplatz - wieder OnTopic - ist auch echt lustig. "Liebe Fahrgäste! Bitte seien Sie achtsam, wir verlassen jetzt die Stammstrecke. Wir sind am Ziel. Steigen Sie bitte aus." oder so ähnlich - ich hab mir den Dreck nicht auswendiggemerkt.
Geh, ich hab gestern die am meisten künstlich ausgedehnte Ansage Wiens gehört (eh auch im E-Wagen): "Marxergasse, umsteigen zu: City Airport Train in Richtung ... Flughafen Wien (Gong) Connections to: City Airport Train (Gong) Bitte seien Sie achtsam, andere Fahrgäste brauchen Ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger". ::)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: hema am 03. Juli 2013, 14:36:20
Zahlen müsste es sowieso die Gemeinde Wien und die hat Geld genug. Die kann sogar eine Sex- und Blödmannshow finanzieren!


Drahdiwaberl - Mulatschag Karlsplatz 11.05.2013 (http://www.youtube.com/watch?v=v_r9wQxN1mc#ws)

Drahdiwaberl - Lonely 11.05.2013 @ Open Air Bühne Karlsplatz (http://www.youtube.com/watch?v=tZUfPtVCtDU#)

Drahdiwaberl @ Wiener Festwochen 11.05.2013 (http://www.youtube.com/watch?v=QF1qgQoaJjw#ws)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Bahnwalter am 03. Juli 2013, 20:49:49
Zur provisorischen Haltestelle zwischen Marienbrücke und Salztorbrücke:

Die Haltestelle heißt auch Schwedenplatz U. Aber dass die auch angesagt wird, kannst du für 1 Woche jetzt und 1 Woche im August nicht erwarten. Da müsste man alle Speicherkarten der FAV-Züge aktualisieren und wer weiß, was dann sonst wieder nicht geht.

Wieso geht es aber dann, dass in der Linie 1 nach der 1. Haltestelle Schwedenplatz (die mit der VRT gemeinsame) völlig richtig die Marienbrücke angekündigt wird? Ist das eine in den Programmierungen vorgesehene Kurzführung-Variante? Wenn nicht, also wenn das extra eingerichtet wurde, dann müsste man doch eigentlich auch einrichten können, dass eben nach der Marienbrücke nocheinmal der Schwedenplatz angekündigt wird? (Dass im Zuge einer Schleifenfahrt zweimal bei einer Haltestelle mit gleichen Namen gehalten wird, kommt sowieso an vielen anderen Stellen auch vor.)

Außerdem war es zumindest in dem Zug, mit dem ich am Sonntag gefahren bin so, dass dann auch in weiterer Folge alle weiteren Haltestellen immer um eine zu früh angekündigt wurden, also die Salztorbrücke wurde als "Schottenring" angekündigt, der Schottenring wurde als "Börsegasse/Wipplingerstraße" angekündigt usw.  Wenn das womöglich bei anderen Zügen auch so ist, und das womöglich die ganze Strecke bis zum Stefan-Fadinger-Platz, dann wäre das aber sowieso unzumutbar.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2013, 20:54:28
Wieso geht es aber dann, dass in der Linie 1 nach der 1. Haltestelle Schwedenplatz (die mit der VRT gemeinsame) völlig richtig die Marienbrücke angekündigt wird? Ist das eine in den Programmierungen vorgesehene Kurzführung-Variante?
Ja, diese Kurzführung ist vorgegeben.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 03. Juli 2013, 21:00:10
Wieso geht es aber dann, dass in der Linie 1 nach der 1. Haltestelle Schwedenplatz (die mit der VRT gemeinsame) völlig richtig die Marienbrücke angekündigt wird? Ist das eine in den Programmierungen vorgesehene Kurzführung-Variante?
Ja, diese Kurzführung ist vorgegeben.

Aber die Haltestelle in der Gegenrichtung nicht.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 03. Juli 2013, 21:47:57
Ein paar Bilder von heute...

Die prov. Haltestelle ohne Namen am Schwedenplatz:

[attach=1]

Wohin der 1er von der Marienbrücke abbiegt:

[attach=2]

Der E erscheint jetzt tatsächlich auf den FGI-Säulen! Offenbar hat man das Template von vor zwei Jahren wiederverwendet ;)

[attach=3]

Warum man hier ein zusätzliches Liniensignal aufgehängt hat und dann das alte für diese Woche nicht abgenommen hat, oder warum man nicht einfach den 1er mit einem E überpickt hat und das nach der Woche wieder rückgängig macht, wird eines der Mysterien unserer Zeit bleiben. Auch der Aushang sagt nach wie vor - falsch - dass hier zusätzlich die Linie E verkehrt.

[attach=4]

In der Hauptallee leider keine schönen Fotostellen bei dem Sonnenstand...

[attach=5]

Dafür in der Südbahnhofschleife :)

[attach=6]

Die 100fache Umschilderung ist bei Benützung dieser Schleife auch beim E nicht auszurotten...

[attach=7]

"F., i stich di ooooh!" 8)

[attach=8]

Der Hernalser Leihwagen - der wie die anderen A vom E am O fehlen:

[attach=9]
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2013, 11:21:04
Auf diesen Zug müssten die WL halt aufspringen, beispielsweise, indem man Journalisten zum Straßenbahnfahren oder Buslenken einlädt, damit sie "auch einmal die andere Seite kennenlernen". Das Ganze mit einem üppigen Mittagsbuffet garnieren ... und fertig ist die positive Berichterstattung.
Es wurde eh vor ein paar Monaten die ganze Journalistenschar zum selbst U-Bahn-Fahren eingeladen ;) Ich hoffe allerdings, dass so etwas nicht zu positiverer Berichterstattung führt, schließlich sind Journalisten auch ihren ethischen Grundsätzen verpflichtet. Viel eher Druck macht da die Stadt mit den Inseraten.

Wenn die WL etwas Positives machen, dann wird selbstverständlich auch positiv darüber berichtet (z.B. Teilnahme beim Life Ball, Vergünstigung der Jahreskarte oder Nacht-U-Bahn). Nenn mir allerdings einige positive betriebliche Dinge der WL in letzter Zeit - mir fällt da eigentlich nichts ein?

PS: Ich finde auch, dass die Schleifenfahrt zu optimieren nicht unbedingt das wichtigste ist. Ich bin gestern eine Runde mit dem 1er mitgefahren und es war jetzt auch nicht eine Ewigkeit, sondern halt für Wien relativ normal (was per se schlimm genug ist).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 05. Juli 2013, 06:54:06
Ohne wirkliche Angaben von Gründen wurde der SEV bis einschließlich 14. Juli verlängert.

Ich vermute einmal das auch hier die Alpine-Pleite zugeschlagen hat.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2013, 08:09:21
Ohne wirkliche Angaben von Gründen wurde der SEV bis einschließlich 14. Juli verlängert.

Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2013, 08:17:50
Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Es sind ja Gasarbeiten auf der Radetzkybrücke. Da haben sie bis zu den Rohren drunter alles aufgegraben. Kann also sein, dass man die Arbeit unterschätzt hat.

[attach=1]

Jedenfalls danke für die Info, Klingelfee, dann brauch ich mich mit ein paar letzten E-Fotos nicht so beeilen :)

Edit: Auf der WL-Homepage wurde jetzt das Datum auf 14. ausgebessert und so formuliert, als ob es immer schon so geplant gewesen wäre.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Tatra83 am 05. Juli 2013, 08:59:35
Ohne wirkliche Angaben von Gründen wurde der SEV bis einschließlich 14. Juli verlängert.
Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Das denke ich auch. Warum sollen die Gaswerke nicht auch mal ihre "Josefstädter Straße" haben dürfen...  ;)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: N1 am 05. Juli 2013, 09:05:49
Warum sollen die Gaswerke nicht auch mal ihre "Josefstädter Straße" haben dürfen...  ;)
Hoffentlich wird's keine "Gürtelbrücke" (Stichwort Baustellenrückbau) ... :D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 05. Juli 2013, 10:08:02
Wegen des großen Erfolgs ...  ;) Eventuell hat sch ja auch erst während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Sache schwieriger ist, als man zunächst angenommen hat.
Es sind ja Gasarbeiten auf der Radetzkybrücke. Da haben sie bis zu den Rohren drunter alles aufgegraben. Kann also sein, dass man die Arbeit unterschätzt hat.

(Dateianhang Link)

Jedenfalls danke für die Info, Klingelfee, dann brauch ich mich mit ein paar letzten E-Fotos nicht so beeilen :)

Edit: Auf der WL-Homepage wurde jetzt das Datum auf 14. ausgebessert und so formuliert, als ob es immer schon so geplant gewesen wäre.

Ist das nicht egal? Wichtig ist doch, das es ausgebessert wurde.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2013, 10:27:25
Ist das nicht egal? Wichtig ist doch, das es ausgebessert wurde.
Wichtig wäre es, offen mit solchen Dingen umzugehen, vor allem wo man doch eh nicht selbst schuld an der Verzögerung ist. Die Menschen, die dort wohnen, sind derzeit informiert, dass die Baustelle eine Woche dauert, und sind darauf eingestellt. Dementsprechend planen sie auch. Du bist dann der erste, der sich über dumme Fahrgäste aufregt, die nicht lesen können oder in den falschen Zug einsteigen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 05. Juli 2013, 11:32:30
Ist das nicht egal? Wichtig ist doch, das es ausgebessert wurde.
Wichtig wäre es, offen mit solchen Dingen umzugehen, vor allem wo man doch eh nicht selbst schuld an der Verzögerung ist. Die Menschen, die dort wohnen, sind derzeit informiert, dass die Baustelle eine Woche dauert, und sind darauf eingestellt. Dementsprechend planen sie auch. Du bist dann der erste, der sich über dumme Fahrgäste aufregt, die nicht lesen können oder in den falschen Zug einsteigen.

Nur wie willst du die Fahrgäste, bzw Anrainer vorzeitig informieren, wenn die WL selbst erst gestern um 12:00 Uhr darüber verständigt worden sind.  Das war nämlich der Zeitpunkt, wo die Diensteinteilung für Montag gestoppt wurde.

Ich bin da der Meinung, dass ma da so schnell wie möglich den Zeitraum ändert. Wer jetzt Schuld daran ist, ist mMn unerheblich. Ärgerlich ist es für die Fahrgäste so oder so. Und für den Durchschnittsfahrgast sind sowieso auch die WL Schuld.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2013, 12:23:48
Na eh ändern, aber das auch kommunizieren! Ich bin schon gespannt, ob die Aushänge geändert werden ;) Und ob man die Gelegenheit nützt, die Fehler auf den Aushängen zu korrigieren.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: TW 292 am 05. Juli 2013, 12:42:16
Vielleicht überklebt man ja nur den 7 Juli mit 14 Juli.  :D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: tramway.at am 07. Juli 2013, 21:23:06
Endlich hat man das wirklich zu "Fahrplanaushang beachten" passende Ziel einprogrammiert. Kein Symbol drückt das WiLi-Grundprinzip besser aus als "=" - Uns ist alles gleich.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: hema am 07. Juli 2013, 22:36:43
Ein bissl eine schwerere Rechenaufgabe hätten sie aber schon nehmen können! Wo kann man da die Lösung nachschauen? Auf der Homepage? Oder kommt da eine neue Plakatserie?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Tatra83 am 07. Juli 2013, 22:38:23
Vielleicht überklebt man ja nur den 7 Juli mit 14 Juli.  :D
Oder 7. Juli mit 7. August, da überklebt man auch gleich die Jahreszahl mit.  C:-)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2013, 23:25:59
Wenigstens einen Smiley hätte man schon draus machen können!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 09. Juli 2013, 14:33:50
Sie machen es mit Absicht, Absicht, Absicht! Heute ist nur ein einziger ULF am E-Wagen unterwegs, die restlichen fünf Züge sind E2+c5. Nein, niemand kann mir einreden, dass es in den Ferien plötzlich zu einem derartigen ULF-Engpass kommt und, selbst wenn, man nicht in der Lage ist, sich zwei Tauschzüge aus einem anderen Referat zu holen. :down:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Achter am 09. Juli 2013, 15:44:30
Laut Itip fährt ab Hauptallee in der nächsten halben Stunde der übliche Dreierpulk an Ulfen.


Edit: Der Clou!

JEDER Zug in Wien wird derzeit als Ulf angezeigt! Scheinbar neues Programm - von Brauner in Auftrag gegeben...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 09. Juli 2013, 15:49:02
Laut Itip fährt ab Hauptallee in der nächsten halben Stunde der übliche Dreierpulk an Ulfen.
Laut Eidibb ist auch der 30er derzeit komplett verulft. Ich enthalte mich aus Gründen der Höflichkeit eines Kommentars dazu.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 4777 am 09. Juli 2013, 20:26:26
Sie machen es mit Absicht, Absicht, Absicht! (...)

Das kann ich mir nicht vorstellen - dazu müßte man selbständig denken und handeln, und das hat sicher niemand angeschafft!  ;)
Ich befürchte eher, dass sie es aus Unwillen, Ignoranz und Sturheit machen - und das ist eigentlich mindestens genau so schlimm...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 4777 am 11. Juli 2013, 22:38:49
Man hat nun offenbar doch noch einen weiteren funktionierenden A in FAV aufgetrieben und konnte daher heute den ULF-Anteil auf der Linie E gegenüber Dienstag um unglaubliche 100 Prozent steigern.
Zumindest am Nachmittag waren die beiden Niederflurkurse unmittelbar hintereinander unterwegs.  ::)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2013, 23:28:53
Man hat nun offenbar doch noch einen weiteren funktionierenden A in FAV aufgetrieben und konnte daher heute den ULF-Anteil auf der Linie E gegenüber Dienstag um unglaubliche 100 Prozent steigern.
Zumindest am Nachmittag waren die beiden Niederflurkurse unmittelbar hintereinander unterwegs.  ::)
Lieber 4777, es tut uns leid, dass du mit der Verteilung unserer Niederflurfahrzeuge nicht zufrieden bist. Wir haben uns das ganz genau angeschaut und haben nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung für dich eine positive Nachricht: Ab nächster Woche werden auf der Linie O zwei, je nach Verfügbarkeit auch drei) zusätzliche Niederflurkurse eingesetzt. So können wir sicher sein, dass nicht nur du auch in Zukunft zum Kreis unserer zufriedenen Kunden gehören wirst.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: pTn am 12. Juli 2013, 06:03:53
Bekanntermaßen verkehren auf der Linie E Garnituren der Reihen E2+c5 und A. Die Aushänge sind ausschließlich in deutscher Sprache ausgeführt, was insbesonders beim Hundertwasserhaus zu längeren Wartezeiten von Touristen auf die Linie 1 führt...

Mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/LinieE/ (http://public-transport.net/a/LinieE/)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2013, 09:10:19
Die Aushänge sind ausschließlich in deutscher Sprache ausgeführt, was insbesonders beim Hundertwasserhaus zu längeren Wartezeiten von Touristen auf die Linie 1 führt...
Außerdem hängen immer noch die 1er-Liniensignale entlang der Strecke, sodass dort vorgetäuscht wird, dass sowohl der 1er als auch E fahren (zu welcher irrigen Annahme auch die Aushänge verleiten). Wissen tun sie's schon seit vor Inbetriebnahme des E, getan hat sich halt nix.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 12. Juli 2013, 09:51:54
Das Unkenntlichmachen der Gesichter des Fahrpersonals ist absolut unnötig und zerstört die an sich guten Bilder. :down:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2013, 10:04:03
Das Unkenntlichmachen der Gesichter des Fahrpersonals ist absolut unnötig
Jep, Panoramafreiheit § 54 und Recht am eigenen Bild § 78 UrhG. Mehrere Fahrer dürften da geltendes Recht nicht kennen, denn in letzter Zeit häufen sich wieder die Drohungen mit dem Anwalt :)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 12. Juli 2013, 10:10:30
Mehrere Fahrer dürften da geltendes Recht nicht kennen, denn in letzter Zeit häufen sich wieder die Drohungen mit dem Anwalt :)
Sollen sie ruhig drohen und sich aufpudeln wie die Hustinettenbären ... auf gut Wienerisch braucht man das ned amoi ignorieren.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juli 2013, 11:11:09
Das Unkenntlichmachen der Gesichter des Fahrpersonals ist absolut unnötig
Jep, Panoramafreiheit § 54 und Recht am eigenen Bild § 78 UrhG. Mehrere Fahrer dürften da geltendes Recht nicht kennen, denn in letzter Zeit häufen sich wieder die Drohungen mit dem Anwalt :)

Und ich glaube es gibt sogar die Direktionsverfügung, dass man sich in Ausübung seiner Arbeit gar nicht gegen das fotografieren wehren darf.

Das einzige, was man als Fotograf machen sollte, wenn ein Bediensteter nicht zu 100% nach Dienstvorschrift handelt, dann eventuell so fotografieren, dass man ihn ncht erkennt. Z.B: Stellen einer Weiche per Hand, ohne das sich der Fahrer vorher die Sicherheitsweste angezogen hat.

Anders schuat es aus, wenn ein grober Sicherheitsverstoß vorliegt. Dann kann man sehr wohl ein Foto machen, wo der Mitarbeiter erkennbar ist. Aber trotzdem sollte man solche Foto's dann nur für das eigene Archiv und für eine eventuelle Meldung bei seinem Arbeitgeber verwenden und dieses nicht ins Internet stellen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 12. Juli 2013, 14:49:55
Das einzige, was man als Fotograf machen sollte, wenn ein Bediensteter nicht zu 100% nach Dienstvorschrift handelt, dann eventuell so fotografieren, dass man ihn ncht erkennt. Z.B: Stellen einer Weiche per Hand, ohne das sich der Fahrer vorher die Sicherheitsweste angezogen hat.
Wobei das Problem hier ist, daß ein x-beliebiger Photograph sich über die Dienstvorschriften nicht unbedingt im Klaren ist. Das von Dir gebrachte Beispiel mit der Warnweste hätte ich bspw. sicher nicht gewußt, wenn ich es nicht aus bestimmten Gründen ohnehin wissen müßte (Zugegeben, diese Vorschrift ist auch mehr als lächerlich und kostet bei weitem mehr Zeit als sie der Zugmannschaft mehr Sicherheit bietet – die Anzahl der überfahrenen Tramwayfahrer dürfte sich ziemlich in Grenzen halten.).
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juli 2013, 15:59:15
Das einzige, was man als Fotograf machen sollte, wenn ein Bediensteter nicht zu 100% nach Dienstvorschrift handelt, dann eventuell so fotografieren, dass man ihn ncht erkennt. Z.B: Stellen einer Weiche per Hand, ohne das sich der Fahrer vorher die Sicherheitsweste angezogen hat.
Wobei das Problem hier ist, daß ein x-beliebiger Photograph sich über die Dienstvorschriften nicht unbedingt im Klaren ist. Das von Dir gebrachte Beispiel mit der Warnweste hätte ich bspw. sicher nicht gewußt, wenn ich es nicht aus bestimmten Gründen ohnehin wissen müßte (Zugegeben, diese Vorschrift ist auch mehr als lächerlich und kostet bei weitem mehr Zeit als sie der Zugmannschaft mehr Sicherheit bietet – die Anzahl der überfahrenen Tramwayfahrer dürfte sich ziemlich in Grenzen halten.).

Nur das die x-beliebigen Fotografen auch kaum ein Problem mit den Mitarbeiter der WL haben, sondern die hartnäckigen Fotografen, die um ein Bild zu bekommen sich auch oft in den Autoverkehr stürzen, ohne zu schauen. Ich habe wegen so einen Fotografen einmal beinahe ein gestauchtes Handgelenk, da er ohne zu schauen in meine zur Zugsfahrtensicherung ausgestreckte Hand gelaufen ist. Da ich ihn gerade noch im Augenwinkel gesehen hatte, schrie dann nur der Fotograf. Denn er hatte meine Hand, die ich dann zu meinen Schutz zu einer Faust geballt hatte voll in den Rücken bekommen. Wobei ich festhalten will, dass ich gestanden und der lebensmüde Fotograf in der Bewegung war.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 12. Juli 2013, 19:40:52
Nur das die x-beliebigen Fotografen auch kaum ein Problem mit den Mitarbeiter der WL haben, sondern die hartnäckigen Fotografen, die um ein Bild zu bekommen sich auch oft in den Autoverkehr stürzen, ohne zu schauen. Ich habe wegen so einen Fotografen einmal beinahe ein gestauchtes Handgelenk, da er ohne zu schauen in meine zur Zugsfahrtensicherung ausgestreckte Hand gelaufen ist. Da ich ihn gerade noch im Augenwinkel gesehen hatte, schrie dann nur der Fotograf. Denn er hatte meine Hand, die ich dann zu meinen Schutz zu einer Faust geballt hatte voll in den Rücken bekommen. Wobei ich festhalten will, dass ich gestanden und der lebensmüde Fotograf in der Bewegung war.
Naja, aber das hat ja nichts damit zu tun, daß ein Mitarbeiter prinzipiell nicht photographiert werden will. Wenn sich ein Photograph nicht den üblichen im Straßenverkehr geltenden Regeln anpassen kann, dann ist er sowieso ein Problembär und hat eine Abreibung verdient.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: darkweasel am 12. Juli 2013, 20:05:33
Wenn sich ein Photograph nicht den üblichen im Straßenverkehr geltenden Regeln anpassen kann, dann ist er sowieso ein Problembär und hat eine Abreibung verdient.
Du meinst zum Beispiel, wenn man im Jonasreindl die gelbe Linie überschreitet (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1475.msg22176#msg22176)? >:D >:D >:D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Wattman am 14. Juli 2013, 13:55:06
Spät, aber doch (ich musste warten, bis der Film entwickelt ist  ^-^) - hier meine Retrospektive auf den E.
Die Aufnahmedaten entnehmt diesmal bitte wieder den Dateinamen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: T1 am 15. Juli 2013, 19:50:02
Perfektes Timing in der Ungargasse zwischen LKW, Hauseingang, Laternen und E2-Spiegel! :D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Wattman am 19. Juli 2013, 21:15:55
Ja, der MG-Modus*) der D300s macht's möglich. 8)




*) MG ... Maschinengewehr mit 8 Schuss/sec. >:D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 20. Juli 2013, 10:41:46
Der E-Wagen ist, eine Woche nach Einstellung, übrigens immer noch im iTip zu finden :)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2013, 10:49:23
Der E-Wagen ist, eine Woche nach Einstellung, übrigens immer noch im iTip zu finden :)
Gibt es denn einen Dienstauftrag zur Entfernung des E-Wagens aus dem Eidibb? Na eben. :P
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 20. Juli 2013, 13:10:16
Der E-Wagen ist, eine Woche nach Einstellung, übrigens immer noch im iTip zu finden :)
Gibt es denn einen Dienstauftrag zur Entfernung des E-Wagens aus dem Eidibb? Na eben. :P
Eventuell läßt man ihn auch drin, um es ende August nicht zu vergessen ihn wieder hinzuzufügen?!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2013, 18:21:17
Eventuell läßt man ihn auch drin, um es ende August nicht zu vergessen ihn wieder hinzuzufügen?!
(1) Wer weiß, ob es Ende August überhaupt noch einen E-Wagen geben wird, nachdem die Bauzeit im Juli schon verlängert wurde? Vielleicht hat man schon alles geschafft.
(2) Selbst wenn es Ende August ein zweites Mal den E-Wagen geben wird, kann es nicht so viel Aufwand sein, die Linie in der Zwischenzeit rauszunehmen. Schlimmstenfalls muss man die Auswahlseite statisch gestalten.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 20. Juli 2013, 19:51:49
Ich habe HLSs Antwort als Saitire aufgefasst.

Hannes
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Klingelfee am 20. Juli 2013, 20:14:23
Eventuell läßt man ihn auch drin, um es ende August nicht zu vergessen ihn wieder hinzuzufügen?!
(1) Wer weiß, ob es Ende August überhaupt noch einen E-Wagen geben wird, nachdem die Bauzeit im Juli schon verlängert wurde? Vielleicht hat man schon alles geschafft.
(2) Selbst wenn es Ende August ein zweites Mal den E-Wagen geben wird, kann es nicht so viel Aufwand sein, die Linie in der Zwischenzeit rauszunehmen. Schlimmstenfalls muss man die Auswahlseite statisch gestalten.

Und wen stört es, wenn die Linie die nächsten 4 Wochen auch noch drinnen bleibt. Nur euch Straßenbahnfetischisten, die immer irgendetwas auszusetzen haben, bzw dann alles ins lächerliche ziehen - Siehe die Bemerkungen über WL-Personal beim Robbie Williams Konzert. Dem Durchschnittsfahrgast ist es egal, denn der schaut sowieso, wenn überhaupt nur auf seine Stammlinien, wenn er nicht überhaupt seine Stammhaltestellen als Favoriten abgespeichert hat.

Denn ein Durchschnittsfahrgast denkt wahrscheinlich genauso wie ich - Wenn ich die Linie X nicht brauche, dann ist es für mich völlig unineressant, ob sie fährt oder nicht. Für mich ist die I-Tip Seite sowieso nur ein kleines Gimmik. Wenn ich Abfahrtszeiten suche, dann gehe suche ich sie mir meistens über Qando. Das ist wesentlich schneller und genau so gut. Noch dazu mit dem Vorteil, das ich zur Abfrage nicht erst den Computer hochfahren brauche. Oder ich hab gar keinen zur Verfügung. Denn wann brauche ich meistens die Daten, dann wenn ich unterwegs bin.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2013, 20:44:57
Es geht nicht darum, ob es jemanden stört oder nicht stört. Es ist Fakt, dass die Information falsch ist, denn eine Linie E gibt es derzeit nicht. Bei einem halbwegs intelligent aufgebauten Softwaresystem kann es auch nicht mehr als ein paar Minuten dauern, den E-Wagen aus der Auswahl herauszunehmen und so den korrekten Zustand wiederherzustellen. Im besten Fall lasse ich mir noch einreden, dass man einfach darauf vergessen hat, weil man eben zu wenig qualifiziertes Personal für die Beschickung all der verschiedenen Informationskanäle hat. Ich lasse mir aber sicher nicht einreden, dass es in Ordnung ist, dass nicht existente Linien in der Auswahl eines Echtzeit(!)-Abfrageprogramms vorkommen.

Am mobilen Endgerät verwende ich übrigens viel lieber das Eidibb als das Kando, weil beim Eidibb die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher ist, dass ich Echtzeitdaten bekomme und keine Planzeiten...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 20. Juli 2013, 21:05:13
Am mobilen Endgerät verwende ich übrigens viel lieber das Eidibb als das Kando, weil beim Eidibb die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher ist, dass ich Echtzeitdaten bekomme und keine Planzeiten...
Gerade bei den Währinger-Straße-Umleiterlinien ist es zum Teil völlig unmöglich an sinnvolle Daten zu kommen, weil das Qando mit den vielen Linien an manchen Stationen völlig überfordert ist und man zum Teil nach 15 Anfragen immer noch keine Echtzeitdaten für die gewünschte Linie bekommen hat.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 20. Juli 2013, 21:23:05
Und wen stört es, wenn die Linie die nächsten 4 Wochen auch noch drinnen bleibt. Nur euch Straßenbahnfetischisten, die immer irgendetwas auszusetzen haben, bzw dann alles ins lächerliche ziehen - Siehe die Bemerkungen über WL-Personal beim Robbie Williams Konzert. Dem Durchschnittsfahrgast ist es egal, denn der schaut sowieso, wenn überhaupt nur auf seine Stammlinien, wenn er nicht überhaupt seine Stammhaltestellen als Favoriten abgespeichert hat.

Genau diese Einstellung ist die, die die Wiener Linien einen mieseren Betrieb sein lassen, als es die Ostblockbetriebe je waren. Den E-Wagen raus zu nehmen kann - bei vernünftiger Programmierung - nur eine Arbeit von 1 MInute sein. Aber was weiß man, was diese komischen Bastler in der EDV da wieder zusammen gepfuscht haben.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 21. Juli 2013, 11:46:13
Und wen stört es, wenn die Linie die nächsten 4 Wochen auch noch drinnen bleibt.
Eigentlich hast du eh recht. Man kann mit dieser Methode sogar privat erfolgreich viel Geld sparen. Zum Beispiel, wenn meine Uhr kaputt wird, lass ich sie trotzdem an der Wand hängen, denn zweimal am Tag zeigt sie eh die richtige Uhrzeit an. Das stört doch nur ein paar Chronofetischisten, dass sie den restlichen Tag nicht funktioniert, überhaupt schauen die meisten Leute eh lieber auf ihre Armbanduhr.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juli 2013, 12:08:27
Eigentlich hast du eh recht. Man kann mit dieser Methode sogar privat erfolgreich viel Geld sparen. Zum Beispiel, wenn meine Uhr kaputt wird, lass ich sie trotzdem an der Wand hängen, denn zweimal am Tag zeigt sie eh die richtige Uhrzeit an. Das stört doch nur ein paar Chronofetischisten, dass sie den restlichen Tag nicht funktioniert, überhaupt schauen die meisten Leute eh lieber auf ihre Armbanduhr.
Im Grunde genommen gebe ich Dir recht, Du mußt aber auch bedenken, daß es eine Digitaluhr sein könnte und die zeigt dann die Zeit nur einmal am Tag richtig an!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: moszkva tér am 21. Juli 2013, 12:32:56
Eigentlich hast du eh recht. Man kann mit dieser Methode sogar privat erfolgreich viel Geld sparen. Zum Beispiel, wenn meine Uhr kaputt wird, lass ich sie trotzdem an der Wand hängen, denn zweimal am Tag zeigt sie eh die richtige Uhrzeit an. Das stört doch nur ein paar Chronofetischisten, dass sie den restlichen Tag nicht funktioniert, überhaupt schauen die meisten Leute eh lieber auf ihre Armbanduhr.
Im Grunde genommen gebe ich Dir recht, Du mußt aber auch bedenken, daß es eine Digitaluhr sein könnte und die zeigt dann die Zeit nur einmal am Tag richtig an!
Eine Digitaluhr zeigt gar keine Zeit mehr an oder einfach nur 00:00 blinkend.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 21. Juli 2013, 12:40:11
Eine Digitaluhr zeigt gar keine Zeit mehr an oder einfach nur 00:00 blinkend.
Na eben – einmal am Tag ist es 00:00. Zu diesem Zeitpunkt kann man also getrost die Qualitätsprüfung erfolgreich abnehmen. ;)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juli 2013, 14:49:47
Obwohl, wenn ich so recht überlege: Die meisten Digitaluhren bleiben nicht auf blinkend 00:00 stehen sondern laufen auch blinkend weiter, damit sich eruieren läßt vor wieviel Minuten der Stromausfall war. Dann kann man die richtige Zeit sogar niemals ablesen. ;D
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: W_E_St am 21. Juli 2013, 17:37:45
Obwohl, wenn ich so recht überlege: Die meisten Digitaluhren bleiben nicht auf blinkend 00:00 stehen sondern laufen auch blinkend weiter, damit sich eruieren läßt vor wieviel Minuten der Stromausfall war. Dann kann man die richtige Zeit sogar niemals ablesen. ;D
Mein früherer Radiowecker (der Elektroschrott hab ihn selig) war da komplett unberechenbar - meistens hat die Zeit beim Anstecken mit 19:30 begonnen, aber eben nicht immer, manchmal auch mit den unterschiedlichsten anderen Zeiten. System habe ich da nie eines erkennen können.

Aber eine wirklich kaputte Digitaluhr zeigt meistens schlicht gar nix mehr an. Ganz selten auch Blödsinn, wie ein Funkwecker, der penetrant trotz richtiger Zeitzone und vorhandenem Signal um eine Stunde falsch geht.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: moszkva tér am 06. August 2013, 11:48:46
Aber eine wirklich kaputte Digitaluhr zeigt meistens schlicht gar nix mehr an. Ganz selten auch Blödsinn, wie ein Funkwecker, der penetrant trotz richtiger Zeitzone und vorhandenem Signal um eine Stunde falsch geht.
Vielleicht musst du die Sommerzeit händisch zu- bzw. wegschalten?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: W_E_St am 06. August 2013, 14:16:33
Aber eine wirklich kaputte Digitaluhr zeigt meistens schlicht gar nix mehr an. Ganz selten auch Blödsinn, wie ein Funkwecker, der penetrant trotz richtiger Zeitzone und vorhandenem Signal um eine Stunde falsch geht.
Vielleicht musst du die Sommerzeit händisch zu- bzw. wegschalten?
Falsche Richtung... er springt bei der SOmmerzeitumstellung automatisch um zwei(!) Stunden und das ist ihm nicht auszutreiben!
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 12. August 2013, 22:50:22
Die zweite Runde E-Wagen beginnt am nächsten Montag und dauert voraussichtlich etwas mehr als eine Woche.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: haidi am 13. August 2013, 00:28:13
Falsche Richtung... er springt bei der SOmmerzeitumstellung automatisch um zwei(!) Stunden und das ist ihm nicht auszutreiben!
[/quote

Was ist, wenn du die Einstellung auf "keine Sommerzeitumstellung" machst - Sommerzeit wird schon von Braunschweig geliefert.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: W_E_St am 13. August 2013, 00:43:32
Falsche Richtung... er springt bei der SOmmerzeitumstellung automatisch um zwei(!) Stunden und das ist ihm nicht auszutreiben!
[/quote

Was ist, wenn du die Einstellung auf "keine Sommerzeitumstellung" machst - Sommerzeit wird schon von Braunschweig geliefert.
Ich glaub die Möglichkeit gibt das Billigtrumm gar nicht, müsst ich aber noch einmal schaun.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: luki32 am 13. August 2013, 07:09:58
Die zweite Runde E-Wagen beginnt am nächsten Montag und dauert voraussichtlich etwas mehr als eine Woche.

Bist Du Dir sicher? Der sollte doch erst am 26. August beginnen?

mfG
Luki
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 13. August 2013, 09:21:17
Bist Du Dir sicher? Der sollte doch erst am 26. August beginnen?
Ja, bin mir sicher ;) Es stand eigentlich immer nur "Ende August", oder?
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: luki32 am 13. August 2013, 09:50:28
Bist Du Dir sicher? Der sollte doch erst am 26. August beginnen?
Ja, bin mir sicher ;) Es stand eigentlich immer nur "Ende August", oder?

Zitat
Bauarbeiten auf der Radetzkybrücke: Linie E in Verkehr gesetzt

Von Samstag, dem 24. August, bis Freitag, den 30. August 2013, muss die Linie 1 wegen Bauarbeiten auf der Radetzkybrücke kurzgeführt werden und verkehrt in diesem Zeitraum nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Schwedenplatz, wo über die Gredlerschleife gewendet wird. In Richtung Stefan-Fadinger-Platz soll nach dem Rechtsbogen von der Marienbrücke eine provisorische Haltestelle eingerichtet werden.

Ersatzweise werden (wie schon im Juli) Züge mit dem Liniensignal E ab Quartier Belvedere über Fasangasse – Ungargasse – Hintere Zollamtsstraße – Radetzkystraße – Löwengasse zur Hauptallee geführt. Zum Einsatz gelangen A und E2+c5.

Quelle: http://www.strassenbahnjournal.at/ (http://www.strassenbahnjournal.at/)

mfG
Luki
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 13. August 2013, 09:59:51
Möglicherweise wurde das ja jetzt aus demselben Grund verlängert wie bei den ersten Bauarbeiten.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: luki32 am 13. August 2013, 10:09:59
Möglicherweise wurde das ja jetzt aus demselben Grund verlängert wie bei den ersten Bauarbeiten.

Das kann nicht sein, im stadtverkehrs-Wiki steht, daß es genau in diesem Zeitraum statt findet, und dann muß es so sein, immerhin ist ja ein Wiki ein Nachschlagewerk.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: ULF am 14. August 2013, 10:32:34
Auch in Qando wurde nun schon eine Ankündigung eingepflegt. Darin wird vom Zeitraum von Montag, 19.08. Betriebsbeginn bis Dienstag, 27.08. Betriebsschluss gesprochen.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 14. August 2013, 10:47:10
Auch in Qando wurde nun schon eine Ankündigung eingepflegt. Darin wird vom Zeitraum von Montag, 19.08. Betriebsbeginn bis Dienstag, 27.08. Betriebsschluss gesprochen.
Wobei das Enddatum intern als "voraussichtlich" genannt wurde ;)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 4777 am 19. August 2013, 18:01:46
Laut i-tip ist die Linie E ja heute rein im Niederflurbetrieb unterwegs:
[attach=1]

Die Wahrheit schaut ein wenig anders aus - es sind auch drei E2+c5-Züge im Einsatz (natürlich hintereinander)...

Drei Bilder habe ich von einem kurzen nachmittäglichen Abstecher mitgebracht:

[attach=4]

[attach=2]

[attach=3]

Interessant, dass bei der Zielanzeige "Quartier Belvedere" jetzt das S-Bahn-Symbol mit angezeigt wird - das war beim ersten Einsatz im Juli noch nicht der Fall.

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass bei der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße (Richtung Hauptallee) "umsteigen zu: O in Richtung Raxstraße, Rudolfshügelgasse" verkündet wird.  ::)
In der Gegenrichtung bin ich nicht gefahren, ich hoffe, dort wird nicht auf den 1er in Richtung Stefan-Fadinger-Platz verwiesen...
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 13er am 21. August 2013, 17:46:43
Laut i-tip ist die Linie E ja heute rein im Niederflurbetrieb unterwegs:
Das funktioniert heute - allerdings ist die Wartezeit auf den nächsten Niederflurkurs auch mitunter 30 Minuten. Aber es gab ja eine Batzenstörung, wo Hoch - Nieder - Hoch - Nieder gefahren wurde und die Züge mussten erst wieder in die Reihenfolge gebracht werden, wie sie ausgefahren sind ;)

Hier ein paar allgemeine Bilder von heute vom Südbahnhof:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: martin8721 am 22. August 2013, 11:25:24
Hab den 7 gestern in der Prater Hauptallee erwischt. Sind halt nur Schnappschüsse.
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 09:41:30
Heute Früh am Schwedenplatz: Zwei Tratschjacken lehnen am Tisch mit Sonnenschirm, der unter dem Vordach des U-Bahn-Abgangs steht, und unterhalten sich angeregt. Eine dritte Tratschjacke steht in der 21er-Haltestelle und trascht mit einer Fahrscheinprüferin, deren Kollege gerade die Daten eines Schwarzfahrers aufnimmt. Von all diesen Vorgängen völlig unbehelligt stehen einige ratlose Fahrgäste in der nicht bedienten 1er-Haltestelle. ::) ::) ::)
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: schaffnerlos am 27. August 2013, 09:42:45
Sauhaufen! >:(
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 14:26:00
Heute zu Mittag: Zwar kein Fahrgast in der nicht bedienten 1er-Haltestelle (nur ein Sandhase), aber drei Tratschjacken halten sich am erwähnten Tisch auf und unterhalten sich blendend. Dabei kehren sie der eigentlich zu beaufsichtigenden Haltestelle den Rücken zu, sodass sie gar nicht sehen können, wenn sich ein Fahrgast irrtümlich dorthin verirrt.

Ich hätte auch gern einen Job, wo ich für belangloses Plaudern bezahlt werde. :bh:
Titel: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: HLS am 27. August 2013, 20:38:54
Ich hätte auch gern einen Job, wo ich für belangloses Plaudern bezahlt werde. :bh:
Bewerb dich bei irgendeiner Hotline z.B UPC, Telekom, Post,... etc.  ;D
Titel: Re: Re: Sommer 2013: Linie E (Prater - Quartier Belvedere)
Beitrag von: vodi am 29. August 2013, 08:53:43
Die zweite Runde E-Wagen beginnt am nächsten Montag und dauert voraussichtlich etwas mehr als eine Woche.
Ja, bis gestern.