Autor Thema: 20.5.2011: Straßenfest in der Alser Straße  (Gelesen 19964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadrunner

  • Gast
20.5.2011: Straßenfest in der Alser Straße
« am: 12. Mai 2011, 13:42:47 »
Wegen eines Straßenfestes in der Alser Straße müssen für die Linien 43 und 44 am Freitag, dem 20. Mai 2011, zwischen 8 und 22 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen getroffen werden:
•Linie 43: Kurzführung Neuwaldegg - Zimmermannplatz
•Linie 44: Kurzführung Dornbach - Johann-Nepomuk-Berger-Platz    ( Quelle: Strassenbahnjournal )

Mich würde interessieren was das soll !  :o Von SEV oder anderen Möglichkeiten ist bis dato keine Rede !  >:(
An einem normalen Arbeitstag derartiges zu organisieren grenzt mMn bereits an Fahrlässigkeit.
 
Edit durch twf: Alser Straße -> Alser Straße im Titel sowie Datum hinzugefügt

E2

  • Gast
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 13:49:20 »
Ne das is schon Vorsatz.
3 Mann mit Kalaschnikoff und Feuer frei.
Dann fährt die Bim wieder.

Wer genehmigt so was???

Edit:
Naja, wenn schon Rauschdemos genehmigt werden (Hanf, Haschisch) dann wer ma bald amal eine demo oder ein Sraßenfest in ganz wien haben. Nix fährt mehr.

Dann miet ich mir aber einen Panzer und *destroyed in vienna*

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 13:53:59 »
Interessanterweise ist bei Straßenfesten in Hetzendorf der 62er noch jedesmal durchgefahren, nur der Autoverkehr blieb ausgesperrt, genauso bei Festen in der Wiedner Hauptstraße. Auch in der Kaiserstraße hat es schon Feste gegeben, trotz Tramverkehr. In manchen Gegenden hingegen schaut es fast so aus, als würde man Feste justament so organisieren, dass man der "blöden" Bim und ihren ewiggestrigen Fahrgästen eins auswischen kann!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 13:55:09 »
Wer genehmigt so was???


Diese Person muß ausgeforscht und entfernt werden !! ;)

Wahrscheinlich leidet irgendein Bezirkspolitiker an Profilierungssucht. Das aber beim Genehmigungsverfahren keiner Bedenken hat ist erstaunlich.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 14:18:45 »
Wegen eines Straßenfestes in der Alser Straße müssen für die Linien 43 und 44 am Freitag, dem 20. Mai 2011, zwischen 8 und 22 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen getroffen werden:
•Linie 43: Kurzführung Neuwaldegg - Zimmermannplatz
•Linie 44: Kurzführung Dornbach - Johann-Nepomuk-Berger-Platz    ( Quelle: Strassenbahnjournal )

Mich würde interessieren was das soll !  :o Von SEV oder anderen Möglichkeiten ist bis dato keine Rede !  >:(
An einem normalen Arbeitstag derartiges zu organisieren grenzt mMn bereits an Fahrlässigkeit.

Eventuell würde es sich sogar auszahlen, einen Teil des 43ers über 9-42 zum Schottentor zu führen (Umweg über Antonigasse ist natürlich nervig, aber man würde doch sehr vielen Fahrgästen ein Umsteigen ersparen). Schienenersatzverkehr am nicht bedienten Abschnitt wäre das mindeste.

Ich vermute fast, dass nicht die Bezirke ein Problem mit dem durchgehenden Betrieb der beiden Linien beim Straßenfest haben, sondern die WiLi selbst. Die fürchten sich vor ÖV in Fußgängerzonen ja wie der Teufel vor dem Weihwasser. Stellen ja auch jedes Jahr beim 13A an Weihnachts-Einkaufssamstagen den durchgehenden Betrieb ein und lassen die Fahrgäste blöd sterben. Angeblich torpedieren sie ja auch die Idee, an manchen Einkaufssamstagen die Josefstädter Straße autofrei zu machen, indem sie den 2er dann auch nicht fahren lassen wollen. Saftladen!

roadrunner

  • Gast
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 14:28:48 »
Vorschlag : Man könnte mit den Demo-Absperrgittern der Polizei den Gleiskörper absichern und so zumindestens einen Minimalbetrieb aufrechterhalten. 43er durchgehend bis Schottentor, 44er bis J.N. Bergerplatz. :lamp:

E2

  • Gast
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 14:41:07 »
Vorschlag : Man könnte mit den Demo-Absperrgittern der Polizei den Gleiskörper absichern und so zumindestens einen Minimalbetrieb aufrechterhalten. 43er durchgehend bis Schottentor, 44er bis J.N. Bergerplatz. :lamp:

Wieso ned 44er durch und 43 kurz?

Und außerdem: Wieso Polizei?

Privatveranstaltung der Geschäftsleute, also sollns Ordner zahlen und ned Gratispolizei dort stehn haben. De Bullen ham was andres zu tun!

roadrunner

  • Gast
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #7 am: 12. Mai 2011, 14:54:34 »
Wieso ned 44er durch und 43 kurz?

Und außerdem: Wieso Polizei?

Privatveranstaltung der Geschäftsleute, also sollns Ordner zahlen und ned Gratispolizei dort stehn haben. De Bullen ham was andres zu tun!

Super Idee! Die paar Meter vom Zimmermannpl. zur Brünnlbadg. sind zu schaffen. :)

Hast Recht! Die Ordnungskräfte sollen vom Veranstalter gestellt und bezahlt werden.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #8 am: 12. Mai 2011, 14:56:17 »
Off Topic Beiträge ausgeschnitten.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #9 am: 12. Mai 2011, 15:54:00 »
Wegen eines Straßenfestes in der Alser Straße müssen für die Linien 43 und 44 am Freitag, dem 20. Mai 2011, zwischen 8 und 22 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen getroffen werden:
•Linie 43: Kurzführung Neuwaldegg - Zimmermannplatz
•Linie 44: Kurzführung Dornbach - Johann-Nepomuk-Berger-Platz    ( Quelle: Strassenbahnjournal )

Mich würde interessieren was das soll !  :o Von SEV oder anderen Möglichkeiten ist bis dato keine Rede !  >:(
An einem normalen Arbeitstag derartiges zu organisieren grenzt mMn bereits an Fahrlässigkeit.

Bei den Straßenfesten in der Simmeringer Hauptstrasse bleibt auch der Straßenbahnverkehr aufrecht. Als die Linie 72 noch fuhr, wurden auf dieser extra E2+c5 an den Tagen der Straßenfeste eingesetzt, die "Oldtimer" E1(+c3) blieben in der Remise. "A gscheite Bezirksvorsteherin brauchts halt am Rande des Achten"  ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #10 am: 12. Mai 2011, 16:54:37 »

Bei den Straßenfesten in der Simmeringer Hauptstrasse bleibt auch der Straßenbahnverkehr aufrecht. Als die Linie 72 noch fuhr, wurden auf dieser extra E2+c5 an den Tagen der Straßenfeste eingesetzt, die "Oldtimer" E1(+c3) blieben in der Remise. "A gscheite Bezirksvorsteherin brauchts halt am Rande des Achten"  ;)

Du bedenkst aber schon, dass die Straßenbahn in der Simmeringer Hauptstraße in der Seitenlage fährt und die Feier auf der Fahrbahn für den Autoverkehr stattfindet.

Und in der Alser Straße fährt die Straßenbahn meines Wissens in der Mitte der Fahrbahn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #11 am: 12. Mai 2011, 16:59:02 »
Und in der Alser Straße fährt die Straßenbahn meines Wissens in der Mitte der Fahrbahn
Im wesentlichen ja, bis auf ein kleines Stück zwischen Hebragasse und Kinderspitalgasse. Allerdings könnte man natürlich eine Fußgängerzone ähnlich der Grazer Herrengasse einrichten. Man darf halt auf die Schienen dann keine Standeln stellen, Platz für das Straßenfest bliebe noch genug und man könnte bequem mit der Straßenbahn anreisen. Das obliegt allerdings nicht den Wiener Linien, sondern das müßten die Bezirke beschließen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #12 am: 12. Mai 2011, 17:08:00 »
Schlimm finde ich vor allem, dass man den 44er immer derart weit zurückkürzen muss. 43er in die Zimmermannschleife geht ja noch, da kommt man schon weiter, aber der 44er dürfte ruhig auch bis zum Gürtel fahren. Mit einem SEV wird man sich in der Alser Straße schwer tun, denn wenn der fahren könnte, dann könnte das die Tramway ja auch, schließlich handelt es sich auf der gesamten Strecke um einen eigenen Gleiskörper.

@Linie 41: "Im wesentlichen ja, bis auf ein kleines Stück zwischen Hebragasse und Brünnlbadgasse in der Kinderspitalgasse", abgesehen davon, dass der 44er in der gesamten Alser Straße ab der Brünnlbadgasse auf der Seite fährt. Mehr Netzkenntnisse, Herr Kollege! Jetzt hamma grad vor kurzem die ganzen Gassen dort am Plan angeschaut und dann das ;) ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #13 am: 12. Mai 2011, 17:17:25 »
Schlimm finde ich vor allem, dass man den 44er immer derart weit zurückkürzen muss. 43er in die Zimmermannschleife geht ja noch, da kommt man schon weiter, aber der 44er dürfte ruhig auch bis zum Gürtel fahren.
Das geht aber nur mit Ringelspiel am Johann-Nepomuk-Berger-Platz.

Zitat
@Linie 41: "Im wesentlichen ja, bis auf ein kleines Stück zwischen Hebragasse und Brünnlbadgasse in der Kinderspitalgasse", abgesehen davon, dass der 44er in der gesamten Alser Straße ab der Brünnlbadgasse auf der Seite fährt. Mehr Netzkenntnisse, Herr Kollege! Jetzt hamma grad vor kurzem die ganzen Gassen dort am Plan angeschaut und dann das ;) ;)
Für mich ist das eine Kreuzung, in die (außer der Alser Straße) drei Gassen einmünden: Kinderspitalgasse, Brünnlbadgasse und Feldgasse. Die Brünnlbadgasse kommt mit dem westseitigen Straßenzug der Alser Straße gar nicht in Berührung, sondern nur die Kinderspitalgasse und die Feldgasse. Wenn man wie Du erstere ignoriert, dann wenigstens korrekt Feldgasse und nicht Brünnlbadgasse.

Und nebenbei: Schau Dir die Gleislage am Wienplan bzw. am Satellitenbild an, westlich der Hebragasse befindet sich der Gleiskörper wieder in der Straßenmitte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Alser Straße Straßenfest
« Antwort #14 am: 12. Mai 2011, 17:20:11 »
Auf der Alser Straße sollte aber wirklich genug Platz für ein Straßenfest und eine Straßenbahn sein. ::) Bei der Josefstädter Straße versteh ichs ja noch eher...

Abgesehen davon ist der Threadtitel sehr grausam – könnte den bitte wer korrigieren? Danke.

@Linie 41: "Im wesentlichen ja, bis auf ein kleines Stück zwischen Hebragasse und Brünnlbadgasse in der Kinderspitalgasse", abgesehen davon, dass der 44er in der gesamten Alser Straße ab der Brünnlbadgasse auf der Seite fährt. Mehr Netzkenntnisse, Herr Kollege!

Hehe, irgendwann geht der Schmäh nach hinten los. Und genau an dem Punkt sind wir angekommen ;D