Irgendwie ist es leichtsinnig, dass man so zügig brauchbare Fahrzeuge abbaut, wo doch nach Verbilligung der Netzkarten und Erhöhung der Parktarife (plus Einführung neuer Pickerlbezirke) eine nicht unerhebliche Steigerung des Fahrgastaufkommens absehbar ist!
Die Kritik kann ich nur teilen. Die benötigten Kapazitäten werden in den nächsten Jahren steigen, nicht sinken. Auf manchen Linien hat man derzeit etwas mehr Reserven, auf anderen weniger. Aber wirklich mitzudenken scheint man nicht, es zählen nur unmittelbare Ergebnisse. Leider.
Deine Kritik mit den schadhaften ULFen trifft aber nicht in dem großen Ausmaß zu. Ich hab's mir jetzt zwar nicht ganz genau ausgerechnet (*), aber die Zahlen der Wagenmängel korrelieren nicht mit der ULF-Dichte in den Referaten. Vermehrt betroffen (vermutlich durch die Chopper-Umstellung) sind derzeit m.W. eher die E
2, aber das wird man auch noch in den Griff bekommen.
(*) mit Wagenverteilung vom 5.9.2011, Wagenmängel 2011 mit Stand November:
Referat Süd: 44 ULFe und 66 Hochflurer. Wagenmängel: ~ 1050
Referat West: 52 ULFe und 51 Hochflurer. Wagenmängel: ~ 1300
Referat Mitte: 48 ULFe und 49 Hochflurer. Wagenmängel: ~ 850
Referat Nord: 28 ULFe und 54 Hochflurer. Wagenmängel: ~ 750