Autor Thema: Umbau HST Breitenfurter Straße  (Gelesen 14421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Umbau HST Breitenfurter Straße
« am: 21. März 2015, 13:06:43 »
Zwischen April und Dezember 2015 wird die Haltestelle Breitenfurter Straße der Linie 60 mit einem Aufzug ausgestattet, um den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes zu entsprechen. Der Aufzug erschließt den Bahnsteig FR Rodaun direkt, der Bahnsteig FR Hietzing wird über eine behindertengerechte Gleisquerung vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus erschlossen, die südlich der bestehenden Anlagen errichtet wird.

Sehr ansprechend (zumindest optisch) dürfte das Konstrukt allerdings nicht werden. Der Liftschacht und die Stiegenaufgänge bestehen durchwegs aus Sichtbeton, einzig die der Straße zugewandte Seite des Liftgebäudes wird verglast. 

Quelle: Vergabeportal der Wr. Stadtwerke

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #1 am: 21. März 2015, 13:39:05 »
Zwischen April und Dezember 2015 wird die Haltestelle Breitenfurter Straße der Linie 60 mit einem Aufzug ausgestattet, um den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetze zu entsprechen. Der Aufzug erschließt den Bahnsteig FR Rodaun direkt, der Bahnsteig FR Hietzing wird über eine behindertengerechte Gleisquerung vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus erschlossen, die südlich der bestehenden Anlagen errichtet wird.

Und genau das ging aus 1000 WiLi-Gründen nicht in der Blechturmgasse...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #2 am: 21. März 2015, 14:47:40 »
Zwischen April und Dezember 2015 wird die Haltestelle Breitenfurter Straße der Linie 60 mit einem Aufzug ausgestattet, um den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetze zu entsprechen. Der Aufzug erschließt den Bahnsteig FR Rodaun direkt, der Bahnsteig FR Hietzing wird über eine behindertengerechte Gleisquerung vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus erschlossen, die südlich der bestehenden Anlagen errichtet wird.
Ist der Wurm schon in Pension oder habens sein Loch zubetoniert?

Ich bin froh, dass sich die WL zu diesem Schritt entschlossen haben, zeigt, dass sich da schon ein bisschen was bewegt.
Hoffentlich kommt keen 15er zwischen Kaiser-Franz-Josef-Straße und Anton-Krieger-Gasse :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nightshift

  • Gast
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #3 am: 21. März 2015, 15:03:26 »
Also ich hab dort noch nie einen Rollstuhlfahrer gesehen....... >:D >:D >:D >:D >:D

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #4 am: 21. März 2015, 15:07:49 »
Dafür aber sehr oft Mütter mit Kinderwagen, ist doch ein Hindernis der Aufgang. Ich hoffe es wird nur videoüberwacht der Aufzug, weil die Haltestelle schaut generell sehr schlimm aus (Graffiti, Dreck,...) Naja vielleicht kommt eine Ampel für den Übergang (Wie Resselg. oder Philadelphiabr. ) IRONIE  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #5 am: 21. März 2015, 15:15:57 »

Hoffentlich kommt keen 15er zwischen Kaiser-Franz-Josef-Straße und Anton-Krieger-Gasse :)
Im Bereich des Übergangs kommt garantiert ein 15er hin und sicher irgendeine Signalanlage! Und im Haltestellenbereich außerhalb des Übergangs eine Absperrung zwischen den Gleisen, weil die Leute sonst überall rüberrennen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #6 am: 21. März 2015, 21:43:38 »
Wurm ist seit fast 2 Jahren in Pension

Sichtbeton: klar, optisch nicht das beste, aber wäre das ein Glaskobel würde der Lift permanent bei Hitze "außer Betrieb" sein, da die Sicherheitspolitik bei zu hoher Temperatur den Lift abschaltet.  Ich wohne in einem Wohnhaus mit gläsernen Liftschacht. Von Mai bis September haben wir oft zwischen 7 und 12 Uhr keinen Aufzug da sie Sonne hineinscheint und die Temperatur zu hoch ist. Optimal in einem Wohnhaus mit vielen Kinderwagen und Rollstühlen. Und die Belüftung/Abluft ist mMn bei uns zu unterdimensioniert, die HV interessiert das nur einen "feuchten Schaß".

aber ich hin bei euch, optisch wäre ein offener Liftschacht 100 mal schöner
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #7 am: 21. März 2015, 21:58:19 »
Der Aufzug wird sicher nicht (nur) freistehend errichtet, sondern zum guten Teil in der Böschung eingegraben sein. Da hat ein gläserner Lift nicht allzuviel Sinn!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #8 am: 21. März 2015, 23:07:09 »
Wurm ist seit fast 2 Jahren in Pension
Hat er das Pensionsalter erreicht oder haben sie ihn abgeschoben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #9 am: 21. März 2015, 23:19:02 »
@haidi:

Gute Frage - aber ich denke es war an der Zeit. Der Bischof ist etwas moderner, aber auch durch und durch rot. Der erinnert mich immer an "Daniel Craig für Arme"
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #10 am: 22. März 2015, 00:45:52 »
. . . . aber auch durch und durch rot.
Welche Überraschung!  :o

 ;D  ;D  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #11 am: 22. März 2015, 08:54:48 »
Zu euren Kommentaren

Wieso eine schienengleicher Übergang dort und in der USTRAB nicht

Der einzige Unterschied ist, das die USTRAB Signal gesichert ist und der Maurer Einschnitt nicht. Und bevor iihr wieder mit Linz beginnt, dieses Thema hatten wir erst und ausserdem ist in Linz mWn das Überqueren zwar nicht verboten, jedoch auch nicht ausdrücklich erlaubt. Du hast in Linz nur die Tatsache, das die Gleisanlage dort durchgehend betoniert ist, während die USTRAB in Wien ein Schottergleis ist. Ausserdem habe ich sehr wohl in Linz gesehen, dass am Hauptbahnhof bei den möglichen Übergängen eine Schwingtüre mit "Durchgang verboten" montiert waren - Ist allerdings schon mehrere Jahre her.


Bauform des Aufzuges
Das mit dem gläsernen Aufzug kann ich nur bestätigen. Ich war einmal wo auf Besuch, wo eben wegen der Hitze im Glasaufzug, die Aufzugkabine nach einer Minute automatisch in den Keller gefahren, damit die Hitze nicht zu hoch wird.
Zu einen offenen Aufzug sage ich nur Sicherheit. Ich weis nicht, ob das im öffentlichen Raum überhaupt noch zulässig ist, da dies ja für Übermütige nur eine Einladung zum Klettern, bzw zum zerstören von Aussen.
Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, das diese Haltestelle überhaupt errichtet werden durfte, da die Schräglage der Haltestelle ja auch nicht ohne ist. Ich bin schon gespannt, wenn das erste Mal ein elektrischer Rollstuhl versuchen wird, die Schienen zu überqueren.

Zur Geschwindigkeitsbeschränkung
Bedingt wegen der Schräglage der Station wird zumindest stadtauswärts sicherlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommen. Oder aber es kommt eine Ampel für den Übergang. Ob dieser jedoch viel beachtet wird, glaube ich weniger

Wurm in Pension
Von wo hast du die Info. Wäre dies der Fall, so hätte er gar kein Mitspracherecht mehr bei der Linienführung 13A gehabt. Ausserdem ist er immer noch im Betriebsrat. Auch diese Funktion hätte er zurückgelegt, wenn er in Pension wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #12 am: 22. März 2015, 09:02:12 »
Wurm in Pension
Von wo hast du die Info. Wäre dies der Fall, so hätte er gar kein Mitspracherecht mehr bei der Linienführung 13A gehabt. Ausserdem ist er immer noch im Betriebsrat. Auch diese Funktion hätte er zurückgelegt, wenn er in Pension wäre.
Hat der Betriebsrat ein gesetzlich festgelegtes Mitspracherecht bei Linienführungen?

i-Tipferl-Reiterei: Geht Wurm in Pension, legt er sein Betriebsratsmandat sicher nicht zurück, er ist ab diesem Zeitpunkt automatisch kein Betriebsrat mehr. (Fehlte uns noch, dass uns dieser Kerl in der Pension auch noch belästigt).
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass mit dem Wurm was nicht stimmt, man hat schon lange nichts mehr von offenen Flanken oder so gehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #13 am: 22. März 2015, 09:39:10 »
Könnte jemand ein Foto der Hst. Breitenfurter Straße/Liesinger Brücke in der jetzigen Form einstellen. Dies würde zur Aufklärung der Situation beitragen. Danke.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #14 am: 22. März 2015, 13:11:26 »
Zu euren Kommentaren

Wieso eine schienengleicher Übergang dort und in der USTRAB nicht

Der einzige Unterschied ist, das die USTRAB Signal gesichert ist und der Maurer Einschnitt nicht.

Allerdings zeigen die Nachrücksignale vor den Stationen permanent "Vorsicht", der Fahrer muss also jedenfalls auf Sicht in die Station einfahren.

Zitat
Und bevor iihr wieder mit Linz beginnt, dieses Thema hatten wir erst und ausserdem ist in Linz mWn das Überqueren zwar nicht verboten, jedoch auch nicht ausdrücklich erlaubt.

In 99% der Wiener (und Linzer) Haltestellen ist das Überqueren der Gleise nicht explizit erlaubt. Ändert aber nichts daran, dass es gefahrlos mölich ist und auch regelmäßig praktiziert wird.

Zitat
Du hast in Linz nur die Tatsache, das die Gleisanlage dort durchgehend betoniert ist, während die USTRAB in Wien ein Schottergleis ist.

Das allerings mehr und mehr zugeplattet wird (siehe Matz).

Zitat
Ausserdem habe ich sehr wohl in Linz gesehen, dass am Hauptbahnhof bei den möglichen Übergängen eine Schwingtüre mit "Durchgang verboten" montiert waren - Ist allerdings schon mehrere Jahre her.

Das sind aber dann schon eher die Wege in den Tunnel rein. Und am Hauptbahnhof macht es wegen der engen Kurve ja auch Sinn. Aber in der Station Blechturmgasse, wo man in beide Richtungen bis zur nächsten Station sehen kann?

Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.