Autor Thema: Linie F (1907-1960)  (Gelesen 62846 mal)

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nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #105 am: 09. April 2023, 00:16:11 »
Winterliche Tristesse mit einem G + k1 (k2) Zug der Linie F bei der Oper 1920 (Foto: Franz Holluber,  Onlinearchiv Wien Museum). Damals grassierten bei derartigen Witterungsbedingungen gefährliche Krankheitserreger von der spanischen Grippe bis zur Tuberkulose, welche beim damaligen Stand der Medizin viele Opfer forderten - das Penicillin war noch nicht erfunden und Heizen von Wohnungen war für viele ein unerschwinglicher Luxus.

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Erdberg

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #106 am: 09. April 2023, 09:03:56 »
Und dazu noch Leute auf dem offenen Oberdeck des Autobusses! Unfassbar bei diesem Wetter! Die waren damals nicht so zimperlich.

nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #107 am: 23. Mai 2023, 19:16:06 »
W IV O  W 76.423 der Linie 8 gefolgt von einem K + BW Zug der Linie F in der Landstraßer Hauptstraße bei der Gigergasse. W IV O  W 76.423 wurde im August 1959 bei Gräf & Stift mit einem neuen Aufbau versehen und zur Type TRU umgebaut (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #108 am: 10. Juli 2023, 22:50:56 »
Am letzten Betriebstag der Linie F biegt K 2517 + m3 5364 von der Währinger Straße kommend in die Ringstraße ein (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 13.02.1960).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #109 am: 11. Juli 2023, 07:47:52 »
Den Ort hätte ich nicht erkannt. Sah damals völlig anders aus!

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #110 am: 11. Juli 2023, 08:08:04 »
Das Gebäude rechts war damals die Zentrale der CA und steht bis heute (Denkmalschutz). Die Baulücke links war durch die Zerstörung des Sühnhauses im 2. Weltkrieg bedingt.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #111 am: 31. August 2023, 19:22:41 »
Ein Stimmungsbild mit einem G oder G1 + m3 Zug der Linie F am Kärntner Ring 1952 (Foto: Archiv ÖNB, Okamoto Yoichi R). Die kriegsbedingte Baulücke im Hintergrund wurde 1954 durch einen Neubau geschlossen.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #112 am: 31. August 2023, 20:35:42 »
Eine seltsame Tafel "Bus Stop". Man kann kaum glauben, daß dies im Jahr 1952 irgendwo gestanden sein mag. Kennt jemand diese Art Tafel und was sie bedeutet?

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #113 am: 31. August 2023, 20:43:25 »
Wird höchstwahrscheinlich eine Haltestelle für einen Militärbus der United States Forces in Austria sein, da zwischen Bus und Stop das Abzeichen von denen ist.


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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #114 am: 09. November 2023, 22:23:19 »
G 609 + BW mit Fahrziel "ST. MARX" am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße frühestens 1907 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #115 am: 09. November 2023, 22:55:11 »
G 609 + BW mit Fahrziel "ST. MARX" am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße frühestens 1907 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum).

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Das Hotel Imperial ist noch nicht von der Aufstockung von 1927 geschändet.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #116 am: 26. Dezember 2023, 20:47:58 »
Ein K + m3 Zug am letzten Betriebstag der Linie F in der Landstraßer Hauptstraße (Foto: Friedrich Haftel, 13.02.1960).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #117 am: 01. März 2024, 21:06:28 »
H1 2279 + m2 (m3) xx08 in St. Marx (Foto: Dr. Werner Frank, fb Seite MStM/ Archiv Dr. Peter Standenat, 02.07.1951). H1 2279 hatte noch den weinroten Altlack mit goldenen Zierlinien. Die nach der Umstellung auf Rechtsverkehr im September 1938 eingebaute Blindtüre hatte keine Zierlinien mehr. Der Wagen war noch beidseitig besteckt; die Betafelung auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite wurde um 1953 aufgegeben.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #118 am: 10. März 2024, 12:05:02 »
Treffen von G2 2054 + g der Linie 5 mit G + kx der Linie F bei der "BÜRGER VERSORGUNGS ANSTALT" Ecke Spitalgasse/ Währinger Straße in den 1920er Jahren (Quelle: ETB Jocham, Bildautor nicht bekannt). G2 2054 wurde per 30.12.1964 skartiert. 

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