Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127340 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #255 am: 13. Januar 2021, 18:14:51 »
Den Film kenne ich. Ich sah ihn vor Jahren bei einer Gustav Mahler-Ausstellung im Theatermuseum. Damals wurde angegeben, der Film sei aus 1911 (Todesjahr von Mahler).
Ich hab mich dann gemeldet und zu Protokoll gegeben, daß es 1911 schon Liniensignale gegeben hat. Da die Bäume schön belaubt sind, kann der Film spätestens im Sommer oder Herbst 1906 gedreht worden sein, weil ab Frühling 1907 schon Liniensignale in Verwendung waren.
Die Leute wunderten sich, daß es Leute gibt, die sowas wissen. Unsereiner weiß es halt, ist ja nichts Besonderes...

Jedenfalls hat man das dann später geändert. Hier steht also nun 1906. Auch gut.

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #256 am: 06. Juni 2021, 10:47:50 »
Straßenbahn ohne Zukunft: G1 958 der Linie 63 in der Operngasse 1959 (Foto: Egbert Leister). Die Linie 63 war das zweite Opfer des großen Kahlschlagprogramms im Wiener Straßenbahnnetz und wurde am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellt. Die Buslinie 63 wurde trotz heftigen Protests der betroffenen Fahrgäste zwecks Förderung des Autoverkehrs Ende 1969 ersatzlos eingestellt. G1 958 wurde als G1 4958 nach fast 60 Betriebsjahren per 15.12.1961 skartiert.

LG nord22 

95B

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #257 am: 06. Juni 2021, 10:53:43 »
G1 958 der Linie 63 in der

Operngasse. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #258 am: 28. Juli 2021, 22:07:25 »
G2 2030 + k3 3641 + k3 3593 der Linie 63 beim Zentralfriedhof 2. Tor (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1953).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #259 am: 11. Dezember 2021, 09:46:40 »
Ein Schubtüren G3 21xx + k1 (k2) wartet in der Sechshauser Straße vor der Winckelmannstraße auf die Abfahrt (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 21.02.1958). Die Aufnahme entstand ein Jahr vor der Umstellung auf Busbetrieb.

LG nord22

Tramwayhüttl

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #260 am: 18. Dezember 2021, 00:24:25 »
Hat die Linie 63 hier auch über die Schleife Weigelgasse-Jheringgasse gewendet, wie die Linie 57?
Und gibt es einen Grund, warum sie nicht mit “Stadtb. Schönbrunn beschildert wurde, wie sonst bei anderen Endstationen in Stadtbahnnähe üblich?

Edit: 2. Frage integriert.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #261 am: 18. Dezember 2021, 09:04:48 »
@ Tramwayhüttl: die Linie 63 wendete über eine Schleife am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile.

nord22

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #262 am: 18. Dezember 2021, 15:26:17 »
Auf diesem Gleisplan sieht man die Schleife.

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #263 am: 20. Oktober 2022, 08:38:21 »
G 9xx + s 1620 vor der Sezession im Sommer 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz,  Archiv Dr. Peter Standenat). Die provisorische Haltestellentafel war im Zuge der Umstellung auf Rechtsfahren aufgestellt worden.

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martin8721

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #264 am: 20. Oktober 2022, 09:51:04 »
G 9xx + s 1620 vor der Sezession im Sommer 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz,  Archiv Dr. Peter Standenat). Die provisorische Haltestellentafel war im Zuge der Umstellung auf Rechtsfahren aufgestellt worden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Signalscheibe am s 1620!
Die Liniensignalisierung der Beiwagen war bekanntlich sehr kurzlebig; es gab sie nur im Jahr 1939.
Wer sich mehr zu der Thematik einlesen möchte, sei folgender interessanter Artikel ans Herz gelegt:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Beiwagenliniensignale

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #265 am: 18. Dezember 2022, 13:15:43 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: Ein Schubtüren G3 + o 1383 der Linie 63 beim Bahnhof Wienzeile im zweiten Weltkrieg (Quelle: Bezirksmuseum Wien 15). o 1383 hatte seit 1945 einen Gerüstaufbau für Fahrleitungsreparaturen, wurde per 13.06.1949 in gr1 7155 umbezeichnet und per 15.06.1966 endgültig skartiert. Eine Erhaltung als Museumswagen scheiterte leider.

LG nord22   

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #266 am: 18. Dezember 2022, 13:27:04 »
Links ist der Blick in die Sechshauser Straße? Ist das richtig? Ich hab ja noch was vom Bhf. Wienzeile gesehen, aber meine Erinnerung ist zu schwach.

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #267 am: 18. Dezember 2022, 13:29:16 »
Ja, links ist die Sechshauser Straße mit den Gleisen der Linie 57 zu sehen.

nord22

Elin Lohner

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #268 am: 18. Dezember 2022, 13:38:37 »
Ich hatte zwar bereits vor knapp 8 Jahren nachgefragt, doch ich frage nochmal (Da ich, bis heute, dazu nichts gefunden (und auch keine Antwort auf meine, damals gestellte Frage, bekommen habe):

Wann wurde die Remise Wienzeile aufgelassen und zur Werkstatthalle der Hauptwerkstätte Rudolfsheim umfunktioniert?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

25er

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #269 am: 18. Dezember 2022, 13:44:19 »
Laut einer Liste, die ich hier im Forum einmal gefunden habe, welche aber mit Vorsicht zu genießen ist, wurde der Betriebsbahnhof Wienzeile mit 30.11.1940 geschlossen, danach diente er wie bekannt als Werkstatthalle.