Andererseits wenn die mehrmonatige Stammstreckensperre schon Mitte 2026 startet, müsste man ja wirklich bereits 2025/26 mit dem Projekt fertig sein. Vl verzögert sich dafür der 12er oder der 27er…
Wenn man die Bim verwenden will als S-Bahn-Ersatz, dann sollte man den 18er ab Meidling, Dörfelstraße statt ab Burggasse führen und einen Ästetausch O-18 beim Quartier Belvedere vornehmen, sodass der 18er auch Rennweg, Wien Mitte und Praterstern erreicht. Das Projekt zum Stadion wäre davon unabhängig trotzdem sinnvoll, aber während der Sperre der südlichen Stammstrecke scheint mir ein 18er wie beschrieben die sinnvollere Variante!
Ich finde nicht, dass ein Schienenersatzverkehr möglichst genau das Verkehrsmittel ersetzen muss, das nicht betrieben wird. Vielmehr ist es wichtig, dass die Verbindungen abgedeckt werden, die die Fahrgäste benötigen. Landstraße oder Praterstern sind ja deswegen so frequentiert, weil es bedeutende Umsteigeknoten sind, und nicht, weil sich die Ziele so vieler Fahrgäste dort befinden.
Das bedeutet dann halt, dass man Fahrgastströme analysieren muss, um festzustellen, welche Verbindungen eigentlich erforderlich sind.
Bestehende Linien würde ich nicht verändern (da gibt's ja auch genug Fahrgäste, die die Linien in ihrer üblichen Form benötigen), sondern nur verstärken. Auf nicht abgedeckten Verbindungen könnte man ja vorübergehend zusätzliche Linien einrichten.