Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 14111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #45 am: 12. März 2024, 09:54:04 »
Diese Einstellung kommt mir sehr lange vor. Die ganzen Begleitarbeiten (Oberbaueindeckung, Gehsteige etc) könnten ja auch bei laufendem Betrieb stattfinden.

Ja kann man sicher. Aber ich glaube da gibts ein Gesamtverkehrsleitungskonzept in dem dann die bestehende Tramtrasse als Umleitung für den MIV dient.
Dadurch, so kann ich mir vorstellen, will man den Linien den eventuellen Stau nicht zumuten.
Die Strecke selbst liegt ja zu 80% neben dem Bestand. Die Anschlüße an den Bestand wären, meiner Meinung nach, in 9 Wochen im Sommer locker machbar. Wenn eben der restliche Verkehr nicht wäre.

Edit: ich seh grad, das ein U-Bahnaufgang in die alte Trasse reinsteht. Für den braucht man ein bissl länger.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #46 am: 12. März 2024, 09:59:53 »
Die Betriebszeiten und Intervalle dieser Linie werden genauso andere sein als bei den eingestellten Linien, denn dass dieser "33er" etwa am Abend weiterhin nur FEP-Augasse fährt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Betriebszeiten werden jenen der Linie 44 entsprechen.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #47 am: 09. April 2024, 16:49:09 »
Anbei die Fahrpläne: 33, 43 | 5, 42

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #48 am: 09. April 2024, 18:18:19 »
Anbei die Fahrpläne: 33, 43 | 5, 42
Werden die Längzüge, die am 43er frei werden, jetzt am 5er eingesetzt, da dort das Intervall ja jetzt verdichtet wird, oder wird der 5er weiterhin nur mit Kurzzügen betrieben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #49 am: 09. April 2024, 19:29:02 »
Anbei die Fahrpläne: 33, 43 | 5, 42
Werden die Längzüge, die am 43er frei werden, jetzt am 5er eingesetzt, da dort das Intervall ja jetzt verdichtet wird, oder wird der 5er weiterhin nur mit Kurzzügen betrieben?

Auch während der Umbauphase werden auf der Linie 5 keine Langzüge eingesetzt. Und soviele Züge wewrden auch nicht frei, damit man die Linie 5 mit Langzügen betreiben könnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #50 am: 09. April 2024, 20:03:57 »
Anbei die Fahrpläne: 33, 43 | 5, 42
Werden die Längzüge, die am 43er frei werden, jetzt am 5er eingesetzt, da dort das Intervall ja jetzt verdichtet wird, oder wird der 5er weiterhin nur mit Kurzzügen betrieben?

Auch während der Umbauphase werden auf der Linie 5 keine Langzüge eingesetzt. Und soviele Züge wewrden auch nicht frei, damit man die Linie 5 mit Langzügen betreiben könnte.
Ich meine auch nicht, dass der 5er wieder komplett umgestellt wird, sondern dass sowohl Kurzzüge, als auch Langzüge fahren. Wo werden die Züge, die dann frei werden, sonst eingesetzt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #51 am: 09. April 2024, 20:05:54 »
Auch während der Umbauphase werden auf der Linie 5 keine Langzüge eingesetzt. Und soviele Züge wewrden auch nicht frei, damit man die Linie 5 mit Langzügen betreiben könnte.
Ich meine auch nicht, dass der 5er wieder komplett umgestellt wird, sondern dass sowohl Kurzzüge, als auch Langzüge fahren. Wo werden die Züge, die dann frei werden, sonst eingesetzt?

Die werden sicherlich irgendwo eingesetzt werden, bzw kann auch sein, dass sie jetzt eine HU bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #52 am: 09. April 2024, 20:51:24 »
Anbei die Fahrpläne: 33, 43 | 5, 42
Werden die Längzüge, die am 43er frei werden, jetzt am 5er eingesetzt, da dort das Intervall ja jetzt verdichtet wird, oder wird der 5er weiterhin nur mit Kurzzügen betrieben?

Auch während der Umbauphase werden auf der Linie 5 keine Langzüge eingesetzt. Und soviele Züge wewrden auch nicht frei, damit man die Linie 5 mit Langzügen betreiben könnte.
Ich meine auch nicht, dass der 5er wieder komplett umgestellt wird, sondern dass sowohl Kurzzüge, als auch Langzüge fahren. Wo werden die Züge, die dann frei werden, sonst eingesetzt?
Die stehen natürlich dann in HLS herum. Du kannst ja von den WL keinen Blick über den Tellerrand erwarten. ;)

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #53 am: 12. April 2024, 18:55:53 »
Heute erfolgte der symbolische Spatenstich für den Umbau. Unter folgendem Link gibt es zwei Visualisierungen des zukünftigen Zustands mit der Straßenbahntrasse in Seitenlage:
https://presse.wien.gv.at/presse/2024/04/12/sima-hanke-reinagl-nach-u-bahnbau-steht-universitaetsstrasse-vor-klimafitter-verwandlung

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #54 am: 12. April 2024, 19:05:38 »
Die Renderer von zoom sind ja durchaus begabt, selbst in den grauslichsten Asphalt-Rennbahnen noch irgendwo überwiegend grüne Perspektiven zu finden. Selbiges in der Wiedner Hauptstraße.  ::)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #55 am: 16. April 2024, 08:36:11 »
Gestern Abend den 15.April, kam ich mit dem D Wagen bei der Station Schottentor vorbei. Es stand eine Traube von Menschen bei der Station.
Möglicherweise Touristen, aber ich schaue mir heute mal dort die Situation genauer an.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #56 am: 16. April 2024, 17:10:41 »
Gestern Abend den 15.April, kam ich mit dem D Wagen bei der Station Schottentor vorbei. Es stand eine Traube von Menschen bei der Station.
Möglicherweise Touristen, aber ich schaue mir heute mal dort die Situation genauer an.

Aber gestern waren doch 43er und 44er noch ganz normal in Betrieb, oder nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #57 am: 16. April 2024, 17:30:50 »
Gestern Abend den 15.April, kam ich mit dem D Wagen bei der Station Schottentor vorbei. Es stand eine Traube von Menschen bei der Station.
Möglicherweise Touristen, aber ich schaue mir heute mal dort die Situation genauer an.

Aber gestern waren doch 43er und 44er noch ganz normal in Betrieb, oder nicht?

lt. Info auf der Homepage und auch der Störungsmeldung auf F59.at ist die Sperre seit heute früh
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #58 am: 16. April 2024, 19:38:49 »
Gestern Abend den 15.April, kam ich mit dem D Wagen bei der Station Schottentor vorbei. Es stand eine Traube von Menschen bei der Station.
Möglicherweise Touristen, aber ich schaue mir heute mal dort die Situation genauer an.

Aber gestern waren doch 43er und 44er noch ganz normal in Betrieb, oder nicht?

lt. Info auf der Homepage und auch der Störungsmeldung auf F59.at ist die Sperre seit heute früh
Stimmt, da schaute ich nicht genau genug; also erst seit heute.....tut leid!
Hier ein Bild von der Station......

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #59 am: 16. April 2024, 20:06:51 »
Die Einstellung ohne Ersatzverkehr ist eine weitere Episode des Versagens der Stadt beim Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel. Dass die Verlegung der Straßenbahngleise durch die Störanfälligkeit eine Verschlechterung der Betriebsführung herbeiführt ist eine Fehlleistung, die die ÖV-Feindlichkeit der Verantwortlichen erneut zeigt.