Autor Thema: 22.01.2024: Schwerer Unfall: 4057+c5 gegen Lkw Langobardenstraße/Oskar-Sima-Gasse  (Gelesen 9523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Nach über 37 Jahren ist der Wagen wahrscheinlich schon längst buchhalterisch abgeschrieben. -> Wert Null. Zumal voriges Jahr schon einige jüngere Fahrzeuge (z.B. 4058 - 4067) mangels Bedarfs ausgemustert oder abgestellt wurden. Wie willst du die Notwendigkeit einer Reparatur argumentieren?
Wie gesagt, es geht da ja nicht nur um den Restwert, sondern um die generelle Notwendigkeit, eben weil es mitunter KEINE vergleichbaren Ersatzwagen gibt. Wäre das vor einigen Jahren in Gmunden passiert, man hätte gewiss argumentiert, dass man 3 Wagen hat und davon 2 im täglichen Auslauf sind. Ergo benötigt man den Wagen, zumal ein Gebrauchtwagen ziemlich sicher eine weitere Type gewesen wäre, mit eigener Personalschulung, eigenen Ersatzteilen etc etc etc - da wird das auch recht rasch unzumutbar.
Aber klar, gut möglich, dass die Versicherung z.B. die Reaktivierung eines abgestellten E2 übernimmt, was unterm Strich ja egal ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Nach über 37 Jahren ist der Wagen wahrscheinlich schon längst buchhalterisch abgeschrieben. -> Wert Null. Zumal voriges Jahr schon einige jüngere Fahrzeuge (z.B. 4058 - 4067) mangels Bedarfs ausgemustert oder abgestellt wurden. Wie willst du die Notwendigkeit einer Reparatur argumentieren
Vergiss die buchhalterische Abschreibung beim Schadenersatz, die ist nicht von Relevanz. Es geht um den Ersatz des beim Unfall entstandenen Schaden, der ist der Preis für das Ersatzteil und die notwendige Arbeitszeit. Bei KFZ höchstens bis zum Fahrzeugwert zum Zeitpunkt des Schadensereignisses. Unter bestimmten Umständen wird auch bis zu einem gewissen Grad überzahlt bzw. eine Reparatur mit gebrauchten Ersatzteilen bezahlt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Es ergibt einfach keinen Sinn, warum der Wagen repariert werden sollte. Bald werden ja E2 vom 60er frei.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Es ergibt einfach keinen Sinn, warum der Wagen repariert werden sollte. Bald werden ja E2 vom 60er frei.
Es würde vermutlich sogar mehr Sinn machen, als einen A nach so einem Unfall Instand zu setzen, weil:
- man benötigt die größere Fahrzeugkapazität
- man hat durch das Ausscheiden anderer E2 schon ausreichend günstige Ersatzteile auf Lager

Insofern wäre eben eine Instandsetzung oder Reaktivierung eines abgestellten Wagens auf Versicherungskosten durchaus verständlich.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233

Es würde vermutlich sogar mehr Sinn machen, als einen A nach so einem Unfall Instand zu setzen, weil:
- man benötigt die größere Fahrzeugkapazität
- man hat durch das Ausscheiden anderer E2 schon ausreichend günstige Ersatzteile auf Lager

Insofern wäre eben eine Instandsetzung oder Reaktivierung eines abgestellten Wagens auf Versicherungskosten durchaus verständlich.

Es stehen jetzt schon zahlreiche E2 in Speising und Rudolfsheim herum, auch während des Frühauslaufs...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Es stehen jetzt schon zahlreiche E2 in Speising und Rudolfsheim herum, auch während des Frühauslaufs...
Speising hat 8 E2+c5, davon braucht man 5 Züge in der Früh-HVZ! Außerdem steht in RDH der abgestellte 4062.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
War mir nicht bewusst, dass da auch ein abgestellter E2 dabei ist... Aber selbst die acht Züge sind mehr als ausreichend. Den Unfallzug wieder instandzusetzen, vor allem wenn man bedenkt, dass man monatlich drei neue Flexitys geliefert bekommt, macht absolut keinen Sinn.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Den Unfallzug wieder instandzusetzen, vor allem wenn man bedenkt, dass man monatlich drei neue Flexitys geliefert bekommt, macht absolut keinen Sinn.
Da sind sich die meisten hier auch einig, alles andere wäre auch sehr verwunderlich.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Nach über 37 Jahren ist der Wagen wahrscheinlich schon längst buchhalterisch abgeschrieben. -> Wert Null. Zumal voriges Jahr schon einige jüngere Fahrzeuge (z.B. 4058 - 4067) mangels Bedarfs ausgemustert oder abgestellt wurden. Wie willst du die Notwendigkeit einer Reparatur argumentieren
Vergiss die buchhalterische Abschreibung beim Schadenersatz, die ist nicht von Relevanz. Es geht um den Ersatz des beim Unfall entstandenen Schaden, der ist der Preis für das Ersatzteil und die notwendige Arbeitszeit.
Fraglich, ob die Versicherung das auch so sieht. Ob sie eine vielleicht mehrwöchige Reparatur mit x Leuten zahlt, was zig-tausend Euro kostet, während gleichzeitig einige andere Fahrzeuge des gleichen Typs in einem fast fahrtauglichen Zustand herumstehen, abgestellt oder skartiert werden.

Nachdem die Versicherung vielleicht auch mit meinen Prämien wirtschaftet, hoffe ich auf einen sinnvollen Einsatz der verfügbaren Mittel. Bei Versicherungen ist es wie bei Gebietskörperschaften: Das Geld wächst nicht auf den Bäumen, das zahlen wir Versicherungsnehmer und Steuerzahler ein.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Ein Bild aus 2009.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
OT entfernt. Leute, bleibt beim Thema und bleibt sachlich!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Meistens kann man sich Versicherungssummen auch auszahlen lassen. Das ist weniger als die Reparaturkosten, aber kann u.U. mehr sein, als den Versicherungsnehmer die Reparatur eines anderen baugleichen Fahrzeugs kosten würde.

Um beim Beispiel VW Golf zu bleiben: ich habe drei, von denen ich eigentlich nur einen brauche, und von denen einer wegen kleiner Rostschäden abgestellt ist, Reparaturkosten ca. 1000 Euro. Ein zweiter hat einen massiven Unfall, Reparaturkosten 5000 Euro. Die Versicherung würde mir entweder die Reparatur bezahlen oder 4000 Euro auszahlen. Wenn ich mir das auszahlen lasse, 1000 für die Reparatur des rostigen Fahrzeugs ausgebe und das Unfallfahrzeug verschrotte, habe ich einen Gewinn von 3000 Euro. Mir die Reparatur zahlen zu lassen lohnt sich nur dann, wenn ich alle Fahrzeuge wirklich brauche.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Da wären wir dann genau beim Thema "Reaktivierung eines abgestellten E2".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Da wären wir dann genau beim Thema "Reaktivierung eines abgestellten E2".

2023 wurden 23 E2 ausgemustert und 30 D geliefert. Gleichzeitig wurden die Fahrpläne ausgedünnt. Es besteht also sicher kein Bedarf an instandzusetzenden Altbaufahrzeugen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Um beim Beispiel VW Golf zu bleiben: ...
Das Beispiel hat der Admin vor 3 Tagen anscheinend gelöscht. Jedenfalls finde ich es nicht mehr.

Da wären wir dann genau beim Thema "Reaktivierung eines abgestellten E2".
Anhand der von 95B genannten Zahl der 2023 ausgemusterten E2 würde ich davon ausgehen, dass heuer wieder ein paar geplant sind und man, falls notwendig, einfach einen weniger ausmustert. Wozu einen reaktivieren?