Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #540 am: 21. September 2014, 22:35:13 »
Die Busse hatten andere Sitze als die des Museumsfahrzeuges

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #541 am: 22. September 2014, 13:53:19 »
Angeblich kommen die Museums k3neu 1605 und 1606 der WL nach Mehmingen (oder sind schon dort).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #542 am: 22. September 2014, 14:12:03 »
Meinst du das Straßenbahnmuseum Wehmingen nebst Hannover? :)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #543 am: 22. September 2014, 14:12:27 »
Angeblich kommen die Museums k3neu 1605 und 1606 der WL nach Wehmingen (oder sind schon dort).

mfG
Luki
Wenigstens wurden sie nicht verschrottet sondern haben die Chance bekommen bei einem anderen Museumsverein zu fahren bzw. als Ausstellungsstück weiterzuleben. :up:

Edit:
benkda01 war schneller.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #544 am: 22. September 2014, 14:23:55 »
Angeblich kommen die Museums k3neu 1605 und 1606 der WL nach Wehmingen (oder sind schon dort).

Die Website des HSM Wehmingen weiß jedenfalls noch nichts davon.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #545 am: 22. September 2014, 15:12:48 »
Meinst du das Straßenbahnmuseum Wehmingen nebst Hannover? :)

Natürlich meinte ich das, sorry.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1115
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #546 am: 22. September 2014, 16:13:43 »
Ich bin am Sonntag dort, wenn ich es nicht vergesse, frage ich nach.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #547 am: 22. September 2014, 16:36:59 »
Angeblich kommen die Museums k3neu 1605 und 1606 der WL nach Mehmingen (oder sind schon dort).

Einen ließe ich mir einreden, beide wundert mich (es sei denn, sie verwenden ihn als Ersatzteilspender, denn sie haben nur einen L1 Triebwagen, den 2625, aber schon einen k3neu, den 1604). Außerdem gehören 1605 und 1606 ja den WL, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die ihre beiden k3neu hergeben, weil es dann kein Ausstellungsfahrzeug dieser Type mehr gäbe. Wo hast du diese Info her?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #548 am: 22. September 2014, 17:39:30 »
Ging doch, ich fands cool damals  ;D

Ich glaube, gemeint war ein Einsatz im Publikumsverkehr, wie letztmals 1985. Allerdings hat sich seither Einiges geändert:
  • Das Lichtraumprofil wurde für die T/T1 erweitert, man müsste also der Stadtbahngarnitur dieselben "Ohrwaschln" verpassen, die die E6-c6 während des Mischbetriebs hatten, was m.M.n. ein Verbrechen an dem Zug wäre.
  • Seinerzeit fuhren die Züge die Strecke Michelbeuern - Heiligenstadt, wobei in Michelbeuern ein provisorischen Bahnsteig errichtet wurde (die heutige Station Michelbeuern gab es damals noch nicht) und die Stationen Währinger Straße und Nußdorfer Straße durchfahren wurden. In Michelbeuern wäre das Errichten eines provisorischen Bahnsteiges heute aus Platzgründen nicht mehr möglich und den Endpunkt Heiligenstadt gibt es auch nicht mehr.
  • Die Höchstgeschwindigkeit auf der U6 beträgt heute 80 km/h, etwas, was für die Stadtbahngarnitur jenseits von gut und böse ist. Ein Planbetrieb wäre also unter Miteinbeziehung dieser Garnitur nicht aufrechtzuerhalten.
Ich persönlich finde es auch schade, denn die Geräusche der Druckluftanlage, die ihr der Fahrer beim Betätigen des Fahrerbremsventils entlockte und das satte Knarren des Kompressors hatten etwas ganz Eigenes. Aber es bleibt leider eine Tatsache - Publikumsfahrten mit der Stadtbahngarnitur wird es nicht mehr geben.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #549 am: 22. September 2014, 18:56:55 »
Naaaja.
Ich würd da jetzt schon die Kirche im Dorf lassen.  ;)

  • Das Lichtraumprofil wurde für die T/T1 erweitert, man müsste also der Stadtbahngarnitur dieselben "Ohrwaschln" verpassen, die die E6-c6 während des Mischbetriebs hatten, was m.M.n. ein Verbrechen an dem Zug wäre.

Für eine einmalige Sonderfahrt müsste man dem Wagen sicher keine Ohrwaschln anbauen. Einer eingeschworenen Fangemeinde, die einen solchen Zug mietet, wäre es sicherlich zuzumuten, beim Einsteigen einen bisschen größeren Schritt zu machen.
Und bei einer öffentlichen Publikumsfahrt (etwa an einem Tramwaytag) könnte man sich eventuell einfacher Rampen (Holzplatten) bedienen, die man im Zug mitführen kann. Die Leute dürften dann halt nur bestimmte Einstiege benutzen.

  • Seinerzeit fuhren die Züge die Strecke Michelbeuern - Heiligenstadt, wobei in Michelbeuern ein provisorischen Bahnsteig errichtet wurde (die heutige Station Michelbeuern gab es damals noch nicht) und die Stationen Währinger Straße und Nußdorfer Straße durchfahren wurden. In Michelbeuern wäre das Errichten eines provisorischen Bahnsteiges heute aus Platzgründen nicht mehr möglich und den Endpunkt Heiligenstadt gibt es auch nicht mehr.

Ist es in Michelbeuern heute tatsächlich unmöglich?
Sind die Einstiege der N1 wirklich so hoch, dass man einen provisorischen Bahnsteig benötigt?
Man könnte den Zug bei einer Publikumsfahrt eventuell auch bei der Rösslergasse bereitstellen und dort mit der Sonderfahrt starten.

  • Die Höchstgeschwindigkeit auf der U6 beträgt heute 80 km/h, etwas, was für die Stadtbahngarnitur jenseits von gut und böse ist.
Ja, aber auch nur auf den Neubaustrecken auf den Außenästen. Am Gürtel fährt die U6 keine 80 km/h.  ;)

Aber ja, ich weiß eh, dass das alles nur Träumereien sind und es eine solche Publikumsfahrt nicht mehr geben wird. Aber träumen wird man ja noch dürfen...

Das einzige, das vielleicht eventuell gehen würde, wäre eine Fahrt in der HW, so wie damals am Tramwaytag 1997.[/list]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #550 am: 22. September 2014, 19:21:59 »
Oder eventuell eine Fahrt auf der WLB, da gibt's genug Ausweichmöglichkeiten und der Takt ist nicht so dicht (wäre ja nicht das erste Mal, daß man mit Straßenbahn- oder Stadtbahnfahrzeugen da raus fährt).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #551 am: 22. September 2014, 22:31:45 »
Hallo, eine frage in Neu Verkehrsmuseum Remise wo ist der Bus Saurer 5G 10U-TS und der Doppeldeckerbus Type DDH Gräf&Stift n°8290 ?
Wenn sie nicht ausgestellt sind, sind sie wohlmöglich in der geschlossenen Halle IV untergebracht.

Der Saurer ist in der Halle IV hinterstellt. Eventuell hat man den DDH in Simmering untergebracht.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #552 am: 23. September 2014, 08:41:11 »
Oder eventuell eine Fahrt auf der WLB, da gibt's genug Ausweichmöglichkeiten und der Takt ist nicht so dicht (wäre ja nicht das erste Mal, daß man mit Straßenbahn- oder Stadtbahnfahrzeugen da raus fährt).

Mein Posting bezog sich nur auf die Stadtstrecke, auf der diese Wagen früher unterwegs waren. Ein Einsatz auf der WLB-Strecke wäre natürlich denkbar. Allerdings waren m.W. die Fahrten mit dieser Garnitur auf der WLB-Strecke nie Publikums-, sondern immer nur Sonderfahrten.

Zitat von: martin8721
Einer eingeschworenen Fangemeinde, die einen solchen Zug mietet, wäre es sicherlich zuzumuten, beim Einsteigen einen bisschen größeren Schritt zu machen.

S.o. Ich bezog mich auf den letzten Einsatz dieser Garnitur im Jahr 1985, der als Publikumsfahrt - wo also jeder Beliebige ein- oder aussteigen konnte - gestaltet war. Bei einer privaten Mietfahrt sieht es möglicherweise anders aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #553 am: 23. September 2014, 08:52:26 »
Naja privat reicht uns ja. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #554 am: 23. September 2014, 13:26:44 »
Naja privat reicht uns ja. ;D

Mag sein - für mich war damals diese Publikumsfahrt etwas ganz Besonderes, vor allem, weil es - zumindest für mich - die Allererste dieser Art war. Tramwaytage uä., wo man mit Oldtimern zum Nulltartif hätte fahren können, gab es bis dahin ja nicht. Und die Ausmusterung der Serien N1 / n2 lag damals ja erst zwei Jahre zurück und so hatte ich - der schon früher viel mit der Stadtbahn unterwegs war - eine Art "Aha"-Erlebnis. Es war einfach schön, den Klang der Druckluftanlage und auch das Dröhnen der D871-Motoren nach zweijähriger "Abstinenz" wieder zu hören.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")