Rein gefühlsmäßig ist der Abschnitt Meidling-Westbahnhof derzeit am stärksten ausgelastet, dicht gefolgt von Westbahnhof-Alser Straße. Hier könnte ich mir einen 8er-neu sehr gut vorstellen. Für den Westgürtel-Teil wären es nur ca 1,1 km-Neubaustrecke zwischen Michelbeuern und Josefstädter Straße (wenn man in einem ersten Schritt ab da über den 5er weiterfährt), das könnte man wohl recht rasch umsetzen, wenn man wirklich wollte!
Beim südlichen Teil des 8ers war es damals wirklich das größte Verbrechen, ihn einzustellen, schließlich hat er einen Teil des 15. befahren, den die U6 kaum erschließt. Ähnlich ist es eigentlich auch bei der Meidlinger Hauptstraße, hier hätte ein 8er in Kombination mit der U6 ähnlich wie 49er/ U3 im 14. und 15. sicherlich sehr gut nebeneinander funktioniert. Die pragmatischte Lösung wäre wohl gewesen, den Westgürtel-Teil einzustellen und den 9er bis Meidling zu verlängern, dann hätte man diesen wichtigen Teil des 8ers erhalten.
Eine völlig neue Straßenbahnlinie durch die parallel zum Gürtel verlaufenden Gassen im 15. 16. und 17. Bezirk (also zwischen U6 und 9er) hätte aber auch etwas, wenngleich sie wesentlich schwieriger zu planen und zu bauen wäre. Es gäbe so jedoch ein zusätzliches Angebot in den Außenbezirken, ähnlich zum 5er in den Innenbezirken. Man würde so vielleicht von Anfang an mehr Leute in die neue Bim bekommen... Ich bin mir sehr unsicher, ob ein 8er auf der Ursprungsstrecke am Westgürtel erfolgreich wäre. Könnte auf Anhieb einschlagen wie eine Bombe, könnte aber auch überhaupt nicht funktionieren. (Natürlich vor allem je nach Willen der WL und der sonstigen Verantwortlichen, den Betrieb attraktiv zu gestalten)