Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #390 am: 24. Januar 2014, 18:31:39 »
Offensichtlich wollen die nicht kapieren, dass es erstens keinerlei Sinn hat zwei Kategorien von Wagen zu schaffen und zweitens, dass man sich mit dem Ausbau von (allzuviel) Sitzplätzen keine Freunde unter seinen Kunden macht! Als vernünftiger Kompromiss würde sich ja anbieten aus allen ULFs die Sitze bei der letzten Türe auszubauen und sonst keinen.
Das wird sowieso nicht hinhauen. Die Ausbau-Wagen kommen früher oder später auch auf andere Linien. Wenn man es nicht einmal schafft, abwechselnd einen ULF und einen Hochflurer rauszuschicken - selbst einem Affen könnte man das antrainieren - dann wird's erst recht nicht dafür reichen, verschiedene ULFe zu unterscheiden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #391 am: 24. Januar 2014, 18:43:15 »
Die Fahrgäste werden es noch schwerer haben, zu unterscheiden, ob sie mit Kinderwagen/Rollstuhl ganz hinten einsteigen können oder nicht. Bei der U-Bahn sieht man wenigstens schon von weitem, ob es ein U oder V ist (soferne man sich auskennt).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #392 am: 24. Januar 2014, 18:47:23 »
Die Fahrgäste werden es noch schwerer haben, zu unterscheiden, ob sie mit Kinderwagen/Rollstuhl ganz hinten einsteigen können oder nicht. Bei der U-Bahn sieht man wenigstens schon von weitem, ob es ein U oder V ist (soferne man sich auskennt).

Das sollte sich eigentlich in Grenzen halten, da ich von einer Ustellungszeit von max. 1-2 Monaten rechne. Und solange braucht auch der Durchschnittsfahrgast, das er diese Veränderung mitbekommt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #393 am: 24. Januar 2014, 18:52:34 »
Vielleicht hilft das als Kennzeichnung. *scnr*

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #394 am: 24. Januar 2014, 19:01:04 »
Offensichtlich wollen die nicht kapieren, dass es erstens keinerlei Sinn hat zwei Kategorien von Wagen zu schaffen und zweitens, dass man sich mit dem Ausbau von (allzuviel) Sitzplätzen keine Freunde unter seinen Kunden macht! Als vernünftiger Kompromiss würde sich ja anbieten aus allen ULFs die Sitze bei der letzten Türe auszubauen und sonst keinen.
Aber Vernunft ist leider ein Fremdwort und außerdem bin ich viel zu dumm um die genialen Gedanken der WiLi-Verantwortlichen nachvollziehen zu können!  :-X
Und wie verworren man in den höheren Etagen denkt, beweist als Beispiel die Bezeichnung "Effizienzbonus" für jene Zulage, die fürs Langsamfahren bezahlt wird. Je länger man für eine Strecke X braucht, desto höher der Bonus!  ::)
:up: für deinen Umbauvorschlag beim ULF.

Und was die Nachvollziehbarkeit der "genialen Gedanken" der WL-Verantwortlichen angeht - mir gehts genauso. Vielleicht liegts am Raumspray, welches in der Tintenburg Verwendung findet oder an den Keksen, die bei Besprechungen gereicht werden...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #395 am: 24. Januar 2014, 19:07:20 »

Und was die Nachvollziehbarkeit der "genialen Gedanken" der WL-Verantwortlichen angeht - mir gehts genauso.
Oh danke, das macht es mir leichter. Ich hatte schon Angst, ich bin der einzige Naivling und es liegt lediglich an meiner Unbedarftheit!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #396 am: 24. Januar 2014, 19:15:58 »
Ich hätte auch alle Sitze im Heck bei allen Wagen ausgebaut. Die Entscheidungen der führungslosen Ebene kann sich schon lange niemand mehr erklären ;)

Auf Wien Heute war übrigens grad ein - für diese Sendung - sehr kritischer Bericht. Wird dann sicher bald in der TVThek landen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #397 am: 24. Januar 2014, 19:21:07 »
Offensichtlich wollen die nicht kapieren, dass es erstens keinerlei Sinn hat zwei Kategorien von Wagen zu schaffen und zweitens, dass man sich mit dem Ausbau von (allzuviel) Sitzplätzen keine Freunde unter seinen Kunden macht! Als vernünftiger Kompromiss würde sich ja anbieten aus allen ULFs die Sitze bei der letzten Türe auszubauen und sonst keinen.
Eine Zusatzidee hätte ich auch noch: Rollstuhlplatz (samt Klapprampe) im zweiten Modul, nicht vorne beim Fahrer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #398 am: 24. Januar 2014, 19:40:01 »
Die Ausbau-Wagen kommen früher oder später auch auf andere Linien. Wenn man es nicht einmal schafft, abwechselnd einen ULF und einen Hochflurer rauszuschicken - selbst einem Affen könnte man das antrainieren - dann wird's erst recht nicht dafür reichen, verschiedene ULFe zu unterscheiden.
Man wird nach der (offenbar relativ kurz angesetzten) Umbauzeit auch nicht unterscheiden müssen.
Im Referat Mitte gibt es 38 B1, im Referat Süd 54 B - macht zusammen 92 ULF, davon wurden bei 2 schon die Sitze ausgebaut, bleiben somit 90 Wagen übrig. Diese Zahl hab ich doch irgendwo in diesem Zusammenhang schon gehört!  >:D
In diesen beiden Referaten werde also alle langen ULF weniger Sitze haben - somit wird auch der 18er die einzige Linie sein, auf denen lange ULF mit unterschiedlicher Sitzplatzkapazität fahren. Auf D, 1, 6, 38, 40, 41, 43, 67 und 71 werden nach dem Umbau ALLE Niederflurkurse mit umgebauten Wagen gefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #399 am: 24. Januar 2014, 19:50:17 »

Eine Zusatzidee hätte ich auch noch: Rollstuhlplatz (samt Klapprampe) im zweiten Modul, nicht vorne beim Fahrer.
Wo ist da der Vorteil? Und Kosten würde es auch verursachen und Sitze müsstest du dann im zweiten Modul auch ausbauen!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #400 am: 24. Januar 2014, 19:55:57 »
Hm, ja auf die Gürtler Linien habe ich nicht gedacht. Da wirds sicher noch eine gröbere Meuterei geben, aber dann ist es eh schon zu spät.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #401 am: 24. Januar 2014, 20:44:07 »


Eine Zusatzidee hätte ich auch noch: Rollstuhlplatz (samt Klapprampe) im zweiten Modul, nicht vorne beim Fahrer.
Wo ist da der Vorteil? Und Kosten würde es auch verursachen und Sitze müsstest du dann im zweiten Modul auch ausbauen!  :(
Der Rollstuhlplatz ist nicht bei der ausscherenden Tür!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #402 am: 25. Januar 2014, 12:49:57 »
Seit Herbst 2012 sind bei uns Testzüge mit weniger Sitzplätzen auf den Linien 6 und 43 unterwegs. Dazu haben wir viel positives Feedback bekommen und vor allem konnten wir die Pünktlichkeit der Linien durch die raschere Abfertigung der Züge verbessern. Im Laufe des Jahres werden deswegen weitere 90 ULF-Straßenbahnen umgerüstet. Im Bereich der zweiten und vorletzten Türe wird es statt Sitzplätzen Mehrzweckaufenthaltsräume geben. Fahrgäste mit Koffern und Einkaufstrolleys haben dann mehr Platz zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung ist allerdings: Es wird mehr Plätze für Eltern mit Kinderwagen in den Fahrzeugen geben. Nach dem Umbau der Fahrzeuge stehen in den Straßenbahnen sieben statt bisher fünf Kinderwagenplätze zur Verfügung.
Der Fehler auf der Facebookseite wurde ausgebessert: Dort steht jetzt auch letzte Tür.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #403 am: 26. Januar 2014, 09:24:54 »
Na toll!
Und wie lange wird es dann noch dauern bis in diesen Mehrzweckaufenthaltsräumen dann Fahrräder stehen werden ??? -
- da werden dann die Fahrgäste erst entzückt sein ! Kein Platz zum sitzen - aber dafür Platz für Fahrräder in der Straßenbahn ! ist das wirklich notwendig?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #404 am: 26. Januar 2014, 10:08:35 »
Glaube ich nicht, weil die Kampfmütter schon alles besetzt haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.