Ohne ins Datail zu gehen finde ich es schon befremdend, dass sich die Fahrgäste immer an den Betrieb anpassen sollen und nicht umgekehrt.Außerdem wäre ich dafür, dass man wenigstens einen Teil der verloren gehenden Sitzplätze - ähnlich wie bei den Bussen - duch Klappsitzer ersetzt. Ein Image Gewinn ist die Sacher aber sicher nicht.
Wer möchte schon gerne zu jener Gruppe Verkehrsteílnehmer gehören, die immer die letzte ist. Wir sind leider nur ein Spielball der Politik, da braucht man sich nur die Lage der Haltestellen bei vielen Umsteigepunkten ansehen, denn viele sind leider nicht dort, wo sie gebraucht werden, sondern dort, wo sie niemanden stören. In diesem Sinne ist die Sitzplatzreduktion in den großen ULF-Garnituren nur ein weiterer Mosaikstein. Anstatt wirklich ordenltiche Beschleunigung des Oberflächenferkehrs zu machen, wird lieber weiter gewurstelt.
An der Geringschätzung der Fahrgäste ändert auch eine verbilligte Jahreskarte nichts. Wichtig ist nämlich nicht, ob eine Diesnstleistung billig ist. sondern ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.