Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243479 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #420 am: 05. Februar 2014, 11:38:36 »
Na eh, sonst würde man umgebaute ULF am 49er einsetzen und nicht am 40er (den man sogar gewagt hatte mit A zu betreiben!)

UgvM, ugvM, ugvM!

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #421 am: 05. Februar 2014, 12:52:57 »
Ohne ins Datail zu gehen finde ich es schon befremdend, dass sich die Fahrgäste immer an den Betrieb anpassen sollen und nicht umgekehrt.Außerdem wäre ich dafür, dass man wenigstens einen Teil der verloren gehenden Sitzplätze  - ähnlich wie bei den Bussen - duch Klappsitzer ersetzt. Ein Image Gewinn ist die Sacher aber sicher nicht.
Wer möchte schon gerne zu jener Gruppe Verkehrsteílnehmer gehören, die immer die letzte ist. Wir sind leider nur ein Spielball der Politik, da braucht man sich nur die Lage der Haltestellen bei vielen Umsteigepunkten ansehen, denn viele sind leider nicht dort, wo sie gebraucht werden, sondern dort, wo sie niemanden stören. In diesem Sinne ist die Sitzplatzreduktion in den großen ULF-Garnituren nur ein weiterer Mosaikstein. Anstatt wirklich ordenltiche Beschleunigung des Oberflächenferkehrs zu machen, wird lieber weiter gewurstelt.
An der Geringschätzung der Fahrgäste ändert auch eine verbilligte Jahreskarte nichts. Wichtig ist nämlich nicht, ob eine Diesnstleistung billig ist. sondern ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #422 am: 05. Februar 2014, 13:28:25 »
An der Geringschätzung der Fahrgäste ändert auch eine verbilligte Jahreskarte nichts.

Die verbilligte Jahreskarte wird leider immer mehr zum Ausdruck einer Anpassung der Preise an die stets schlechter werdende Angebotsqualität. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #423 am: 05. Februar 2014, 13:32:19 »
. . . . Geringschätzung der Fahrgäste . . . .
Wir sind am Ziel, Auf Wiedersehen! –> "Schleicht's euch!"  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #424 am: 05. Februar 2014, 13:36:55 »
Zum Beweis, dass man es nicht einmal bei zwei(!!!) sitzplatzreduzierten Zügen schafft, sie auf der richtigen Linie einzusetzen: 631 fährt heute am 71er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #425 am: 05. Februar 2014, 13:42:42 »
Ist doch eh wurscht. Das Ganze ist sowieso nur eine fahrgastunfreundliche Augenauswischerei! "Mir moch'n eh ollas, mehr geht wirklich net!"  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #426 am: 05. Februar 2014, 13:48:12 »
Zum Beweis, dass man es nicht einmal bei zwei(!!!) sitzplatzreduzierten Zügen schafft, sie auf der richtigen Linie einzusetzen: 631 fährt heute am 71er.

Du kannst auch immer nur kritisieren und alles schlechtreden. Hast du schon daran gedacht, dass man bloß ausprobiert, wie gut der 71er den SPRULF verträgt.

 >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #427 am: 06. Februar 2014, 14:31:59 »
Was natürlich besonders sinnvoll ist, wenn dann Wagen verliehen werden, paßt es wieder nicht, d.h. der werte Fahrgast kann sich nicht darauf einstellen, daß sicher im zweiten und letzten Modul mehr Platz ist.

Man könnte ja auch auf der zweiten Tür einen großen weißen Kinderwagen/Rollstuhlaufkleber anbringen, oder einfach diese Türen farblich irgendwie hervorheben.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #428 am: 06. Februar 2014, 14:37:56 »
Man könnte ja auch auf der zweiten Tür einen großen weißen Kinderwagen/Rollstuhlaufkleber anbringen, oder einfach diese Türen farblich irgendwie hervorheben.
Im Grunde genommen gebe ich Dir ja recht, Du mußt aber bedenken #1


#1 << read ("Ausrede von F59")
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #429 am: 06. Februar 2014, 14:39:25 »
Über kurz oder lang werden wohl alle B-ULFe entsprechend adaptiert werden, also ist das ohnehin nur ein temporäres Phänomen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #430 am: 06. Februar 2014, 17:52:14 »
Über kurz oder lang werden wohl alle B-ULFe entsprechend adaptiert werden, also ist das ohnehin nur ein temporäres Phänomen.
:down: :down: :down: Also mehr Kundenfeindlichkeit kann ein Unternehmen wohl nicht zeigen... Warum baut man in der U-Bahn nicht die Sitze aus, das traut man sich beim St. U-Bahn wohl nicht...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #431 am: 06. Februar 2014, 19:36:30 »
Über kurz oder lang werden wohl alle B-ULFe entsprechend adaptiert werden, also ist das ohnehin nur ein temporäres Phänomen.
:down: :down: :down: Also mehr Kundenfeindlichkeit kann ein Unternehmen wohl nicht zeigen... Warum baut man in der U-Bahn nicht die Sitze aus, das traut man sich beim St. U-Bahn wohl nicht...

Weil die U-Bahn-Züge schon großzügigere Auffangräume haben? Die sind im ULF einfach total unzureichend!

Nebenbei dürfte Dir entgangen sein, dass die V-Wagen ja tatsächlich ein paar Sitze weniger haben als die Ux.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #432 am: 07. Februar 2014, 00:04:54 »
Mit Klappsitzen ist es ähnlich, wenn die Leute nicht aufstehen, falls dann viele einsteigen.
Geh bitte, das funktioniert überall auf der Welt, außer in Wien – wie das zentrale Schließen.
Also in Budapest werden in den Bussen und auch in den Vorortezügen der MÁV mit Vorliebe als erstes die Klappsitze besetzt, weil die so schön nahe an den Türen sind. Wenn dann jemand mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad einsteigt wird zuerst langmächtig verhandelt, ob es denn nun wirklich notwendig sei, die Klappsitze freizumachen und ob Rollstuhl oder Kinderwagen nicht etwa auch woanders Platz hätten, ehe die Plätze übergeben werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #433 am: 07. Februar 2014, 00:33:29 »

Wenn dann jemand mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad einsteigt wird zuerst langmächtig verhandelt, ob es denn nun wirklich notwendig sei, die Klappsitze freizumachen und ob Rollstuhl oder Kinderwagen nicht etwa auch woanders Platz hätten, ehe die Plätze übergeben werden.
Geh, sowas gibt es im Ausland nicht, dort funktioniert doch alles blendend! Lies mal hier im Forum nach.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #434 am: 07. Februar 2014, 06:22:36 »
Als Beschleuningsmaßnahme kann die Sitzplatzreduktion wohl nicht verkauft werden, so lange die ULF Wagen im Mischbetrieb mit E1 und E2 auf verschiedenen Linien betrieben werden.
Die Kapazitätserhöhung ist ebenfalls sehr gering, also wozu?
Außerdem sehe ich diese Art von "Kundendienst" als Schaden für die Straßenbahn insgesammt. Man beachte hiezu die Forderungen nach raschem U-Bahnausbau, nur wer soll es zahlen!