Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 354690 mal)

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Re: Linie 62
« Antwort #105 am: 04. März 2013, 23:49:58 »
Beim drittletzten Bild sieht man ein Abstellgleis (?) entlang der Pflastersteinhaufen. Wofür wurde das genutzt? Als Ladegleis oder zum Vorhalten von Einlagezügen für den Krankenhausverkehr (60/62)? Oder war das ein Relikt einer früheren Kuppelendstelle?
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13er

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Re: Linie 62
« Antwort #106 am: 04. März 2013, 23:55:39 »
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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

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Re: Linie 62
« Antwort #107 am: 05. März 2013, 07:31:16 »
Schließ mich auch den "Dankeschöns" an, tolle Fotos von meiner "Hauslinie".
Mir fiel auf, das die M alle Scherenstrombügel und keine Lyra hatten, Zufall? Oder weiß wer warum?

kmh

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Re: Linie 62
« Antwort #108 am: 05. März 2013, 07:40:30 »
Das war Absicht! Vor der Phila war keine Stelle zum Bügel umlegen! Und selbst wenn eine eingebaut worden wäre, ersparte man dem Personal und den Lyrabügeln das Umlegen! Sehr geübt war damals das Personal in diesen Dingen auch nicht mehr!

T1

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Re: Linie 62
« Antwort #109 am: 05. März 2013, 08:30:07 »
Weitere Bilder von der zweiten 62er-Teilung, diesmal wegen der Sperre der Philadelphiabrücke wegen Baufälligkeit im Jahr 1975.

 :up: :up:

Revisor

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Re: Linie 62
« Antwort #110 am: 05. März 2013, 08:45:07 »
Beim drittletzten Bild sieht man ein Abstellgleis (?) entlang der Pflastersteinhaufen. Wofür wurde das genutzt? Als Ladegleis oder zum Vorhalten von Einlagezügen für den Krankenhausverkehr (60/62)? Oder war das ein Relikt einer früheren Kuppelendstelle?
Ein Relikt aus früherer Zeit kann es keinesfalls sein, da die Schleife in der von "13er" gezeigten Form gemeinsam mit der Streckenverlängerung vom Versorgungsheimplatz zur heutigen Endstation am 5. 12. 1940 in Betrieb genommen wurde.

Ferry

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Re: Linie 62
« Antwort #111 am: 05. März 2013, 10:21:11 »
Danke, schon eingearbeitet.
Was mir auffällt: es sind - naheliegenderweise - ausschließlich Scheren-M zu sehen. Hat man damals alle solchen M aus Wien nach Speising geholt oder wurden einige extra mit Scherenbügel ausgerüstet? Soviele M mit Schere gab es ja ursprünglich nicht.

PS: Der 4162 ist in Wirklichkeit 4125 - 1975 gab es noch keinen 4162.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 62
« Antwort #112 am: 05. März 2013, 10:53:15 »
Die Scheren-M wurden zusammengeholt, soviele gab es schon.

kmh

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Re: Linie 62
« Antwort #113 am: 05. März 2013, 11:24:49 »
Diese Schleifenform mit Stockgleis war eine durchaus übliche. (Siehe Groß-Jedlersdorf Linie 231). Das vorübergehende Abstellen von Zügen war ja kein Problem, da man ja am Zug genug Personal zum Herauspfeiffen hatte. So sind auch Überholungen leicht möglich gewesen.

Achter

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Re: Linie 62
« Antwort #114 am: 07. März 2013, 11:20:49 »
Beim drittletzten Bild sieht man ein Abstellgleis (?) entlang der Pflastersteinhaufen. Wofür wurde das genutzt? Als Ladegleis oder zum Vorhalten von Einlagezügen für den Krankenhausverkehr (60/62)? Oder war das ein Relikt einer früheren Kuppelendstelle?

In den Achtziger Jahren benutzte man das Stockgleis in den Schulferien dienstags und donnerstags, da an diesen Tagen der 60/62er eine kürzere Stehzeit als der 62er hatte. Der 62er schob in der Regel ins Stockgleis zurück und ließ den 60/62 vor.

Mitdenkende 62er-Fahrer warteten bei der Hofwiesengasse stadtauswärts ein bis zwei Ampelphasen, ließen den 60/62 vor und ersparten sich so das Zurückschieben.

Gruß Achter

luki32

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Re: Linie 62
« Antwort #115 am: 07. März 2013, 11:22:23 »
In den Achtziger Jahren benutzte man das Stockgleis in den Schulferien dienstags und donnerstags, da an diesen Tagen der 60/62er eine kürzere Stehzeit als der 62er hatte. Der 62er schob in der Regel ins Stockgleis zurück und ließ den 60/62 vor.

Mitdenkende 62er-Fahrer warteten bei der Hofwiesengasse stadtauswärts ein bis zwei Ampelphasen, ließen den 60/62 vor und ersparten sich so das Zurückschieben.

Aber die denken nur für sich mit und nicht für die Fahrgäste.  :lamp:

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Luki
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Re: Linie 62
« Antwort #116 am: 07. März 2013, 11:56:58 »
Und alles wäre viel einfacher gewesen, wenn man den Fahrplan einfach um diese zwei Minuten verlegt hätte. Oba des hamma jo no nia gmocht...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 62
« Antwort #117 am: 07. März 2013, 13:33:00 »
Und die Strecke ist so lang, da fallen zwei Minuten Frack auch nicht auf, natürlich ein wenig auf die Strecke verteilt und schon fällt es keinem auf und vorallem hätte man sich arbeit gespart.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #118 am: 15. Juli 2013, 10:20:57 »
Aus dem W.L. Archiv: D 283, 253 und ein weiterer D in Hetzendorf beim Südbahnviadukt, damals eine grüne Vorstadtidylle ohne Autos. Der Querbalken auf dem Liniensignal war lt. Straßenbahnjournal/ Wiki grün.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #119 am: 12. Dezember 2013, 16:24:38 »
In der Flurschützstraße Ecke Siebertgasse war 1976 am 62er ein L Dreiwagenzug mit L 547 Richtung Lainz unterwegs (Foto: A. Gavillet).

LG nord22