0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ein historisches Bild habe ich noch gefunden, das wird sicher mehr Interesse hervor rufen. Eine C1 Garnitur der Linie 49 überquert soeben die Zweierlinie beim Volkstheater.Links ein L4 auf Linie E2, die Ustrab wurde gerade gebaut, deshalb gab es viele Gleisprovisorien! Die C1 fuhren am 49er bis 1976!
Ein bild von Linie 49, keine weiteren Daten bekanntGrüß aus Holland
Auch von mir ein Fundstück aus den nTiefen des Archivs. Leider hab ich damals zu wenig fotografiert, vor allem die Umgebung ist beachtenswert - die gammelige alte Kaserne, etc. Wien war sowas von ostblockig damals!
Ja, aber es ist ganz interessant, die Entwicklung der Auslaufzahlen der C1-c1 zu verfolgen. Jeweils im Jänner fuhren in der Früh-HVZ auf der Linie 49:1967: 16 C1-c1, 2 K-c2, 1 K-k3,17 K-k3,k5-k3,k51968: 16 C1-c1, 3 K-c2, 17 K-k3,k5-k3,k51969: 17 C1-c1, 19 E1-c31970: 7 C1-c1, 28 E1-c31971: 7 C1-c1, 28 E1-c31972: 5 C1-c1, 27 E1-c3
2012: 16 E1-c3,c4, 5 B(1)
Zitat von: Revisor am 15. September 2012, 16:38:182012: 16 E1-c3,c4, 5 B(1)Soviel zu den gern als Leistung angeführten "Immer kürzeren" Intervallen!
Zitat von: Revisor am 15. September 2012, 13:28:37Ja, aber es ist ganz intgeressant, die Entwicklung der Auslaufzahlen der C1-c1 zu verfolgen. Jeweils im Jänner fuhren in der Früh-HVZ auf der Linie 49:1967: 16 C1-c1, 2 K-c2, 1 K-k3,17 K-k3,k5-k3,k51968: 16 C1-c1, 3 K-c2, 17 K-k3,k5-k3,k51969: 17 C1-c1, 19 E1-c31970: 7 C1-c1, 28 E1-c31971: 7 C1-c1, 28 E1-c31972: 5 C1-c1, 27 E1-c3Kann nicht ganz stimmen. Ich fuhr 66 - 72 mit 49/9 von Drechslergasse in die Rosensteingasse. Es gab eine Zeit, da kam gegen 7:15 eine E-c3(?)-Garnitur aus Hütteldorf, danach eine C1-c1 Garnitur (aus Baumgarten?) und aus der Schleife hängte sich eine K-kx-kx an (mit der ich am liebsten fuhr und die ich meistens nur durch Nachlaufen und Aufspringen erwischte). Diese Zugfolge wiederholte sich in der Früh einige Male.Hannes
Ja, aber es ist ganz intgeressant, die Entwicklung der Auslaufzahlen der C1-c1 zu verfolgen. Jeweils im Jänner fuhren in der Früh-HVZ auf der Linie 49:1967: 16 C1-c1, 2 K-c2, 1 K-k3,17 K-k3,k5-k3,k51968: 16 C1-c1, 3 K-c2, 17 K-k3,k5-k3,k51969: 17 C1-c1, 19 E1-c31970: 7 C1-c1, 28 E1-c31971: 7 C1-c1, 28 E1-c31972: 5 C1-c1, 27 E1-c3
wie schaut es mit Fahr- und Stehzeit aus?Das Intervall ist eine Funktion aus Fahrzeit und Zuganzahl.Hannes
Zwischen Hütteldorf und Reinlgasse hast du aber keinen Einbruch! Eher einen Fahrgastzuwachs, trotz 3 Minuten Intervall ist in der Früh jeder Zug spätestens ab Lützowgasse bumvoll.
Zitat von: haidi am 15. September 2012, 18:54:14Kann nicht ganz stimmen. Ich fuhr 66 - 72 mit 49/9 von Drechslergasse in die Rosensteingasse. Es gab eine Zeit, da kam gegen 7:15 eine E-c3(?)-Garnitur aus Hütteldorf, danach eine C1-c1 Garnitur (aus Baumgarten?) und aus der Schleife hängte sich eine K-kx-kx an (mit der ich am liebsten fuhr und die ich meistens nur durch Nachlaufen und Aufspringen erwischte). Diese Zugfolge wiederholte sich in der Früh einige Male.HannesDreimal darfst du raten, was eher stimmt: Die Originalaufzeichnungen von damals oder deine Erinnerung nach vierzig Jahren.
Kann nicht ganz stimmen. Ich fuhr 66 - 72 mit 49/9 von Drechslergasse in die Rosensteingasse. Es gab eine Zeit, da kam gegen 7:15 eine E-c3(?)-Garnitur aus Hütteldorf, danach eine C1-c1 Garnitur (aus Baumgarten?) und aus der Schleife hängte sich eine K-kx-kx an (mit der ich am liebsten fuhr und die ich meistens nur durch Nachlaufen und Aufspringen erwischte). Diese Zugfolge wiederholte sich in der Früh einige Male.Hannes
Hier hat sich im Gegensatz zu vielen alten Bildern seit Juli 1974 recht wenig verändert... selbst der Wageneinsatz besteht heute noch vorwiegend aus Geamaticzügen. Foto: Kurt Rasmussen. (Dateianhang Link)