Es geht um das Einzugsgebiet rund um den Bhf Hernals. Der SEV fährt ja schließlich über die 10A-Strecke.
Auch ist in der Station schon jahrelang auf Plänen abgedruckt, wo ein angeblicher SEV hält. Nämlich direkt vor dem Vorplatz.
Dornbach und Hernals haben defakto das gleiche Einzugsgebiet, sie liegen ja nur wenige hundert Meter auseinander. Dornbach hat eben den großen Vorteil, dass dort drei Straßenbahnlinien halten, während es in Hernals nur Anschluss an den 43er und den Pimperlbus 44A gibt.
Und den 42A, der so den Anschluss an die S45 bzw. deren SEV verliert.
Ich fände es ja sinnvoll dem SEV ein paar zusätzliche Halte zu verpassen, insbesondere zwischen Heiligenstadt und Hernalser Hauptstraße, wo ja größten Teils dem 10A entlanggefahren wird. (zumindest Hernals, Wattgasse, Czatoryskigasse, Türkenschanzpark, Dänenstraße, Saarplatz, Barawitzkagasse und Gunoldstraße schienen mir sehr sinnvoll). Hernals einfach, weil unwissende dort die S45 suchen würden, die anderen Haltestellen um nicht an Umstiegemöglichkeiten vorbeizufahren (43, 42A, 41, 40A, 37A, 37, D), um einen weiteren Ersatz für die Stationen der S45 zu haben (Oberdöbling -> Saarplatz, Krottenbachstraße -> Dänenstraße, Heiligenstadt -> Gunoldstraße (dort hält dann ja auch der U4-Ersatzverkehr!). Die Gesamtreisezeit auf der Linie Heiligenstadt-Ottakring würde sich dadurch zwar insgesamt um ein paar Minuten erhöhen, für jene die aber sonst an der besser gelegenen Haltestelle vorbeifahren würden aber deutlich verkürzen. Insbesondere die Gunoldstraße wäre wegen dem U4-Ersatz sicher sehr stark frequentiert.