Die Einschubfahrten von Simmering aus werden auf den FGI-Anzeigen (und ist somit vermutlich auch am Fahrzeug so beschildert) mit "D Absberggasse" angekündigt. Auch die im Internet abrufbaren Fahrpläne erwecken den Eindruck, dass die Züge nur bis zur Absberggasse fahren und nicht bis Nußdorf.
Vielleicht hat man hier zu technisch gedacht, die zeitlich nächste Endstelle anzuzeigen. Aber es mag sogar zur Klarheit beitragen: Wenn man z.B. in Simmering steht und "Nußdorf" angezeigt bekommt, dann könnte sich ein Fahrgast denken, dass der Zug über Rennweg und Ring nach Nußdorf fährt und nicht über "Absberggasse".
Das stimmt. Allerdings sollte es im Jahre 2020 auch technisch möglich sein, beide Informationen zu vereinen - entweder durch "Nußdorf via Absberggasse" (bzw. "... via Hauptbahnhof Ost") oder durch "Absberggasse - Nußdorf" und dann an der Absberggasse automatisch umzuschalten. Wenn man überlegt, was wie komplexe Anzeigen man z.B. in Dresden schon seit über einem Jahrzehnt hinbekommt, auch noch differenziert nach Front- und Seitenanzeige*, sollte doch eine simple Programmierung selbst für die Wiener Linien zu schaffen sein.
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* In Dresden steht an der Frontanzeige meist nur das Ziel (wichtige Unterwegshalte nur, wenn andere Linien zum gleichen Ziel fahren) und an der Seite neben dem Ziel grundsätzliche wichtige Zwischenstationen. Und wenn die passiert sind, werden sie selbstverständlich weggelassen. Was alles geht, wenn in der Abteilung Fahrgastinformation irgendwer aus Sicht der Fahrgäste denkt.