Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 132023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #60 am: 30. Mai 2012, 12:01:01 »
Wie haben die die Mengen an Teppichen bei Anlieferung überhaupt in das Kaufhaus hinaufgebracht?  ;D
Vermutlich gibt bzw. gab es auch einen - nicht allgemein zugänglichen - Lastenaufzug. Ist ja heute vielfach auch nicht anders.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #61 am: 09. August 2012, 20:12:45 »
Da ich im Forum das Thema Aufzug gesehen habe – auch ein kleiner Beitrag vom 22.10.1977
Damals waren die Haustore noch offen und so konnte man noch ohne Probleme fotografieren.
Die ersten sechs Bilder sind aus dem Majolikahaus von Otto Wagner in der Linken Wienzeile, die letzten fünf stammen aus einem Haus in der Köstlergasse. Die Bilder sind aber keine überragende Qualität einen Eindruck von Jugendstil vermitteln sie trotzdem.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #62 am: 01. September 2012, 21:27:15 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #63 am: 01. September 2012, 21:44:36 »
Weil die beiden Stiegenhäuser doch einen zweiten Blick wert sind, hier einige Bilder der beiden Otto-Wagner-Häuser auf der Wienzeile. 010516.. ist das Majolikahaus, 010517.. das mit den goldenen Medaillons. Ich hab die Sammlung auf die Aufzüge beschränkt, wer davon nicht genug hat, kann auf www.viennaslide.com > Profisuche die entsprechenden Begriffe Wienzeile und Jugendstil eingeben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #64 am: 02. September 2012, 13:00:08 »
Wunderschön, und mit den Glastüren unglaublich subtil und elegant modernisiert!

Heute baut man bei neuen Aufzügen dann Glas-Schächte und Kabinen ohne Fenster. Bei den alten Aufzügen sieht man noch was vom Haus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #65 am: 05. September 2012, 01:37:28 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Calafati

  • Gast
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #66 am: 27. Mai 2013, 14:04:48 »
Dieser Thread ist zwar mittlerweile etwas älter, dennoch ein sehr interessanter. Die Stiegenhäiser waren ja auch zu Beginn der 1990er noch in vielen Fällen offen und man konnte hieingehen und fotografieren. Das habe ich häufig gemacht, leider aber nur mit einer einfachsten Kleinbildkamera. Aufzüge mit der sogenannten "Schubknopfsteuerung", die nur aufwärts zum Mitfahren von Personen genutzt werden konnten, waren noch alltäglich. Was mir besonders gefallen hat: Aufzüge mit "Kohlenkasterl", einem Lastabteil unter der Personenkabine. Die gab es weniger oft, dennoch hatte ich einige gesehen. (Bild, ca. 1991, Nähe Rudolfspark)

Die Schubknopfsteuerung kam meines Erachtens nach aus Italien - in der Schweiz und Deutschland hatte man solceh Steuerungen nicht - wenigstens habe ich dies noch nie gesehen oder gelesen. Der Aufzug auf dem Bild ist ein Stigler - die Mailänder Firma wurde in Wien und Budapest durch Ingenieur Th. D'Ester vertreten und war, neben Freissler und Wertheim, einer der erfolgreichsten Aufzugbauer Wiens der k. u. k. - Zeit. Weitere, kleinere Aufzugbauer der Zeit: Hanns Füglister (noch existent), Ferd. Bauer, Simmering (sehr, sehr selten) u. a.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #67 am: 27. Mai 2013, 14:11:58 »
Willkommen im Forum und danke für den schönen Einstand- vom "Kohlenkasterl" lese ich jetzt das erste Mal! Wohl nicht nur ich würde mich sehr über weitere Bilder aus Deinem Archiv freuen, bei solchen Kuriositäten ist ohne Zweifel jede Bildqualität tolerierbar!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #68 am: 27. Mai 2013, 14:14:48 »
Was mir besonders gefallen hat: Aufzüge mit "Kohlenkasterl", einem Lastabteil unter der Personenkabine. Die gab es weniger oft, dennoch hatte ich einige gesehen. (Bild, ca. 1991, Nähe Rudolfspark)

Wow. So etwas hab ich noch nie gesehen.  :o
Ich nehme an, das Lastabteil war über den Boden der (normalen) Personenkabine zu erreichen?

.[..]leider aber nur mit einer einfachsten Kleinbildkamera.

Ach, mir gefallen die Bilder! Danke dafür und willkommen im Forum! Bitte mehr davon! :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #69 am: 27. Mai 2013, 14:21:40 »
Solche Kasterln unter der Kabine habe ich öfter gesehen. Ich dachte immer, da wäre Mechanik drin. Dass das für Kohlen war, ist mir neu. Wieder was gelernt, danke!  :up:

Calafati

  • Gast
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #70 am: 27. Mai 2013, 14:22:39 »
Schön, dass Euch die Bilder gefallen und schön, dass in diesen Thread geschaut wird, danke!

Das Kohlekasterl wurde von vorne beladen, von der selben Seite, von der auch Personen zugestiegen sind. Um es zu Beladen, wurde ein extra hierfür angebrachter Schubknopf eingedrückt und das "Coupè" fuhr um ein Stück nach oben, so dass man nun an das untere Abteil gelangen konnte. Der Nutzen war, dass Lieferanten, besonders Kohlenlieferanten, nicht die schöne Personenkabine verschmutzten.

Gerne werde ich noch Bilder einstellen, dazu muss ich nur zunächst einmal mehr den Scanner bemühen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #71 am: 27. Mai 2013, 14:27:04 »
Das ist ja superspannend! Danke für die faszinierenden Fotos und Infos!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #72 am: 27. Mai 2013, 14:33:27 »
Gerne werde ich noch Bilder einstellen, dazu muss ich nur zunächst einmal mehr den Scanner bemühen.
Ja, bitte! Ich kann zwar selbst zu diesem Thema nicht wirklich etwas beitragen, finde es aber dennoch hochinteressant (so wie auch viele andere Aspekte der Elektrotechnik längst vergangener Jahrzehnte).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #73 am: 27. Mai 2013, 14:39:44 »
Ja, da würde ich mich auch sehr über weitere Bilder freuen. Der abgebildete Aufzug ist ja überhaupt eine Perle, diese Dinger sollten ja eigentlich denkmalgeschützt werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #74 am: 27. Mai 2013, 14:53:08 »
Ja, da würde ich mich auch sehr über weitere Bilder freuen. Der abgebildete Aufzug ist ja überhaupt eine Perle, diese Dinger sollten ja eigentlich denkmalgeschützt werden.
Leider sind sehr viele dieser Juwele vor einigen Jahren verschwunden, als die Innentüren verpflichtend wurden. :(