Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #225 am: 30. Oktober 2016, 09:40:19 »
Das waren noch Zeiten, heute ist das eine Einbahn!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #226 am: 31. Oktober 2016, 11:56:13 »
Das waren noch Zeiten, heute ist das eine Einbahn!

Dreispurige Autorennbahn würde es wohl eher treffen! ::)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #227 am: 31. Oktober 2016, 13:30:53 »
Na, in der HVZ staust mehr als du fahrst (besonders auch, weil die Brigittenauerlände dann zweispurig wird) .

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #228 am: 31. Oktober 2016, 18:48:09 »
Das waren noch Zeiten, heute ist das eine Einbahn!

Dreispurige Autorennbahn würde es wohl eher treffen! ::)

Nicht alles, was sich seither getan hat, ist auch schlecht: Das am Bild zu sehende, damals durchaus übliche Brutalparken zwischen den Bäumen ist Geschichte; an der Donaukanalseite der Lände flaniert es sich heutzutage sehr kommod. Bei derlei Aufnahmen aus den 1970er/80er-Jahren wundere ich mich immer, was dereinst an hemmungslosen Parkunsitten herrschte...

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #229 am: 02. November 2016, 16:52:26 »
F 745 + l3 1873 auf der Oberen Donaustraße (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978).

LG nord22


Auf der linken Seite der Straßenbahn sieht man ein Fahrschulauto.

Die Obere Donaustraße war besonders bei Fahrschulprüfungen beliebt da diese den "berüchtigten" Gaußplatz umkurven mussten. Durchfall-Quote der Fahrschüler war leider sehr hoch da es um einen "Linksvorrang" handelt. Man hat immer den Rechtsvorrang in der Fahrschule gelernt, aber der Gaußplatz war (damals) eine Ausnahme!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #230 am: 02. November 2016, 19:46:22 »

 Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Großenzersdorf einen ordentlichen Schienenanschluss benötigt (also nicht einen 317er-Bummler wie einst).

Wennst jetzt noch sagst wie du die Linie führen willst?? So einfach ist es nämlich nicht. Willst durch Essling mit einer Bim durchfahren. Das ist eine zweispurige Straße. Willst Bim und Autos dort fahren lassen? Und sonst wurde dort in den letzten Jahren alles verbaut. Man hat die Zeit wo es noch leichter machbar gewesen wäre leider verstreichen lassen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #231 am: 02. November 2016, 19:55:14 »

 Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Großenzersdorf einen ordentlichen Schienenanschluss benötigt (also nicht einen 317er-Bummler wie einst).

Wennst jetzt noch sagst wie du die Linie führen willst?? So einfach ist es nämlich nicht. Willst durch Essling mit einer Bim durchfahren. Das ist eine zweispurige Straße. Willst Bim und Autos dort fahren lassen? Und sonst wurde dort in den letzten Jahren alles verbaut. Man hat die Zeit wo es noch leichter machbar gewesen wäre leider verstreichen lassen.
Man könnte die Busspur vom 26A verwenden& eben diesen einstellen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #232 am: 03. November 2016, 11:53:53 »

 Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Großenzersdorf einen ordentlichen Schienenanschluss benötigt (also nicht einen 317er-Bummler wie einst).

Wennst jetzt noch sagst wie du die Linie führen willst?? So einfach ist es nämlich nicht. Willst durch Essling mit einer Bim durchfahren. Das ist eine zweispurige Straße. Willst Bim und Autos dort fahren lassen? Und sonst wurde dort in den letzten Jahren alles verbaut. Man hat die Zeit wo es noch leichter machbar gewesen wäre leider verstreichen lassen.
Man könnte die Busspur vom 26A verwenden& eben diesen einstellen!

Auf der breiten Groß-Enzersdorfer Straße könnte man einen eigenen Gleiskörper errichten und würde man zügig an der S1 weiterbauen, so könnte man nach deren Fertigstellung ein LKW Fahrverbot einrichten (ausgenommen Quell- und Zielverkehr). Sobald die S1 komplett ist, muss sich der ganze Verkehr aus dem Großraum Orth und dem restlichen Marchfeld nicht mehr durch Essling und Aspern bis zur Tangente quälen. Der Betrieb könnte dann wie bei der kommenden Gmundner Regiotram abgewickelt werden, wenn der Durchzugsverkehr wegfällt, sicher möglich!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #233 am: 16. November 2016, 00:11:30 »
E1 4511 + c4 am Franz-Josefs-Kai/ Schottenring U (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982). E1 4511 gibt es noch immer und ist heute beim Referat Süd/ FAV stationiert.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #234 am: 16. November 2016, 07:02:54 »
Ein einsamer Revisor am Bild, wirkt schon sehr antiquiert, aber es geht ja um den 331!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #235 am: 16. November 2016, 09:26:22 »
Ein einsamer Revisor am Bild, wirkt schon sehr antiquiert, aber es geht ja um den 331!

Solche schwarzen Kappen sind selten und werden unter Liebhabern zu Höchstpreisen gehandelt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #236 am: 16. November 2016, 09:46:27 »
In Speising hat es noch bis irgendwann Anfang der 2000er-Jahre einen Fahrer gegeben, der die Kappe im Dienst immer aufgesetzt hatte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #237 am: 16. November 2016, 10:10:08 »
In Speising hat es noch bis irgendwann Anfang der 2000er-Jahre einen Fahrer gegeben, der die Kappe im Dienst immer aufgesetzt hatte.

Die war aber mit Sicherheit nicht schwarz!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #238 am: 16. November 2016, 10:32:31 »

Solche schwarzen Kappen sind selten und werden unter Liebhabern zu Höchstpreisen gehandelt!
Das ist aber eine graue Kappe, die schwarzen hatten da schon ausgedient.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #239 am: 16. November 2016, 10:41:57 »
Die war aber mit Sicherheit nicht schwarz!

Vermutlich, so genau erinnere ich mich nicht mehr an die Farbe.