Autor Thema: Serie 260  (Gelesen 66318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Serie 260
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2012, 21:26:05 »
Da gibt's einiges. Das soundtechnisch auffälligste sind wohl die Tatzlagermotoren. 8)
Video - Sch...., aber einfach mal den Lautsprecher aufdrehen  :up:
[Video ausgeschnitten]
Das erste was mir aufgefallen ist war die Dauer des zweiten Stationsaufenthaltes: 12 Sekunden, trotz Fahrgastwechsel! Tür geht auf genau als der Zug zum Stillstand kommt, kaum geht die Tür zu ist der Zug wieder in Bewegung. Bei uns absolut undenkbar.  :down:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Serie 260
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2012, 21:50:33 »
Das erste was mir aufgefallen ist war die Dauer des zweiten Stationsaufenthaltes: 12 Sekunden, trotz Fahrgastwechsel! Tür geht auf genau als der Zug zum Stillstand kommt, kaum geht die Tür zu ist der Zug wieder in Bewegung. Bei uns absolut undenkbar.  :down:
Ein normaler Fahrgastwechsel, mit sogar mehr Fahrgästen wie in dem Video, dauert bei uns auch nur teilweise 15sec. Da ist aber noch nicht mal zentrales Öffnen und Vorlöschen beinhaltet.
Natürlich gibts andere Situationen wo es länger dauert, um nur ein paar Beispiele zu nennen: 43er am Schottentor, Rollstuhl, Kinderwagen, größere Anzahl an Kindern... etc.
Auf normalen Linien ist mMn das zentrale Schließen absolut nicht notwendig, auf hochfrequenz Linien, aller 6, 26, 43, 46, & 49 aber fast unumgänglich, da dort praktisch immer Konvoiverkehr herrscht und somit sich die Züge nur selber aus den Haltestellen schieben. Und man braucht es auch nur deshalb um auch den Füllgrad gleichmäßiger zu gestalten und um eventuelle Ampelphasen zu erwischen.

Gibt es denn in Graz Linien, die man mit eines der von mir aufgezählten vergleichen kann? Dabei meinte ich nicht das Intervall sondern dem Fahrgastaufkommen pro Zug, sprich das praktisch jeder Zug sehr gut gefüllt ist?
Denn das wäre das einzige wo man die Zeiten vergleichen müßte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Serie 260
« Antwort #47 am: 02. November 2012, 09:49:54 »
Gibt es denn in Graz Linien, die man mit eines der von mir aufgezählten vergleichen kann? Dabei meinte ich nicht das Intervall sondern dem Fahrgastaufkommen pro Zug, sprich das praktisch jeder Zug sehr gut gefüllt ist?
Denn das wäre das einzige wo man die Zeiten vergleichen müßte.
Leider sind mir keine genaueren Zahlen bekannt. Erfahrungsgemäß ist aber die Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Jakominiplatz doch sehr stark ausgelastet, zumindest gab es bei jedem meiner Besuche (auch am Wochenende!) keinen Sitzplatz mehr zu ergattern, in der Gegend Hauptplatz erreichen die Züge ihre stärkste Auslastung. Die Haltestellenaufenthalte sind mir in Graz aber tendentiell kürzer als bei uns vorgekommen, auch gab es viel weniger Ampelaufenthalte, und wenn, dann waren die kürzer als in Wien!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Serie 260
« Antwort #48 am: 02. November 2012, 13:30:29 »
Die Haltestellenaufenthalte sind mir in Graz aber tendentiell kürzer als bei uns vorgekommen, auch gab es viel weniger Ampelaufenthalte, und wenn, dann waren die kürzer als in Wien!
Die Ampelaufenthalte sind in Wien das größte Problem. Selbst am 43er kommt man locker mit zentralem Öffnen + Vorlöschen über die Runden. Was mMn gemacht werden sollte ist: Nach erfolgter Vorlöschung sollten die Lichtschranken so eingestellt sein, dass die Tür auch schließt wenn eine Lichtschranke länger als 3sec blockiert ist, wenn mehr als eine allerdings blockiert sind sollte die Tür genau nichts tun, sprich offen bleiben. Man könnte es mit den nervigen Pipsern kombinieren, diese aber wirklich nur Lärm erzeugen wenn die Vorlöschung aktiv ist und die Lichtschranken noch verstellt sind.
Damit entgeht man den immer angesprochenem Graubereich von "Hema" und man beschleunigt gleichzeitig die Abfertigung.

Kurz OT: Gestern selber getestet, ein normaler FG-Wechsel im E2 ca 20-25sec im Ulf 13-16sec, bei normalen Fahrgastaufkommen, bei schwachen waren es im Schnitt 5-8sec weniger. Dabei habe ich immer zeitlich es so gerechnet, von der Feigabe geben bis zum Losfahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Serie 260
« Antwort #49 am: 02. November 2012, 21:52:23 »
Kurz OT: Gestern selber getestet, ein normaler FG-Wechsel im E2 ca 20-25sec im Ulf 13-16sec, bei normalen Fahrgastaufkommen, bei schwachen waren es im Schnitt 5-8sec weniger. Dabei habe ich immer zeitlich es so gerechnet, von der Feigabe geben bis zum Losfahren.
Sehr interessant! Solltest bei Gelegenheit noch mit dem E1 vergleichen - der wird wohl irgendwo dazwischen liegen, aber näher bei ULF.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Serie 260
« Antwort #50 am: 02. November 2012, 22:06:18 »
Sehr interessant! Solltest bei Gelegenheit noch mit dem E1 vergleichen - der wird wohl irgendwo dazwischen liegen, aber näher bei ULF.
Ja der E1 liegt wirklich ziemlich in der Mitte von E2 und Ulf, wenn dieser ohne "Zulaufunterbrechung" verbaut ist näher beim Ulf und mit "Zulaufunterbrechung" eben näher beim E2.
Wenn man nur vom reinen Schließmechanismus ausgeht, also ohne Schwenkstufe, ist der E2 der mit Abstand schnellste, gefolgt von E1 und Ulf.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal Durchschnittszeiten der Schließzeiten, von E1 mit und ohne Zulaufunterbrechung, posten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Serie 260
« Antwort #51 am: 02. November 2012, 22:07:22 »
. . . . und von den Piepser-ULFs!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Serie 260
« Antwort #52 am: 02. November 2012, 22:18:27 »
. . . . und von den Piepser-ULFs!  ::)
Da ist der Unterschied mMn nur maginal(aus Erinnerungen von den Ersatzlinien), sprich bei nur 1-1,5sec und könnte sich dem "normalen" E1 annähern. Leider fahre ich diese "nerv" Ulfe sehr selten und damit werden Zahlen wenn länger dauern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Serie 260
« Antwort #53 am: 03. November 2012, 00:57:01 »
Zitat
Leider sind mir keine genaueren Zahlen bekannt. Erfahrungsgemäß ist aber die Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Jakominiplatz doch sehr stark ausgelastet, zumindest gab es bei jedem meiner Besuche (auch am Wochenende!) keinen Sitzplatz mehr zu ergattern, in der Gegend Hauptplatz erreichen die Züge ihre stärkste Auslastung. Die Haltestellenaufenthalte sind mir in Graz aber tendentiell kürzer als bei uns vorgekommen, auch gab es viel weniger Ampelaufenthalte, und wenn, dann waren die kürzer als in Wien!

Nur leider verkommt das Stück Jakominkiplatz - Hauptbahnhof zur einen Schleichfahrt, mehr als 30 km/h fährt man auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr und das wird mit der neuen NVD Hauptbahnhof auch nicht groß besser, denn die neue Unterführung darf wohl nur mit 20 km/h befahren werden.

Der Streckenabschnitt St. Leonhard LKH - Jakominiplatz (Linie 7) hat recht viele Fahrgäste, meistens sind die Straßenbahnen bereits in St. Leonhard gut gefüllt, die Ampelschaltenungen auf dieserm Streckenabschnitt sind nicht ideal und zudem steht man in der HVZ öfteres mal im Stau.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Serie 260
« Antwort #54 am: 03. November 2012, 08:51:10 »
Nur leider verkommt das Stück Jakominkiplatz - Hauptbahnhof zur einen Schleichfahrt, mehr als 30 km/h fährt man auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr und das wird mit der neuen NVD Hauptbahnhof auch nicht groß besser, denn die neue Unterführung darf wohl nur mit 20 km/h befahren werden.
Schneller als 30 sollte man eh nicht durch die FuZo Herrengasse.

Aber ehrlich, wenn die Bim kontinuierlich 30 fahren kann, ohne an Ampeln stehenzubleiben, ist sie immer noch flotter, als wenn sie auf 50 aufgezogen wird und bei jeder Kreuzung wieder runterbremsen muss. Komfortabler für Fahrer und Fahrgäste ist es auch, weiters energiesparender und wartungsärmer (=günstiger).

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Serie 260
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2012, 23:17:18 »
Heute war TW 267 am 5er unterwegs.

TW 267 & VB 209 als Linie 5, Brauhaus Puntigam, 10.12.12
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Serie 260
« Antwort #56 am: 23. Dezember 2012, 12:11:51 »
Am 17.12.2012 war TW 267 auf der Linie 1 unterwegs, Rampe Annenstraße

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Serie 260
« Antwort #57 am: 20. März 2013, 22:18:26 »
Bald sind Osterferien, mal schauen ob die 260er auch nach den Osterfeiertagen wieder unterwegs sind oder durch die Variobahnen endgültig ersetzt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 267 als Linie 6, St. Peter, 20.03.2013

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Serie 260
« Antwort #58 am: 21. März 2013, 00:16:08 »
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Serie 260
« Antwort #59 am: 21. März 2013, 00:19:40 »
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
260 != E1
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.