Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 148291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #180 am: 25. Dezember 2019, 11:13:09 »
Der 27er lässt sich noch relativ problemlos errichten, beim 25er ist bekanntlich der Siegesplatz das Hauptproblem.
In Wahrheit haben sich die WL hinzustellen und zu sagen "Wir bauen diese Linien. Punkt!" und die Bim ist schneller auf Schiene als irgendein Bezirkskasperl "Aber...!" sagen kann.
Meinst du vielleicht den Asperner Heldenpl.?
Ich sehe bei beiden kein Problem.
Edit: Danke an Klingelfee!
Type E1 1967 - 2022

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #181 am: 25. Dezember 2019, 11:19:15 »
Wo genau ist am Siegesplatz ein Problem? ???
Die Bürgeriniativen, die sich auf keine von den WL, bzw Stadt Wien angebotenen Trassenvorschläge, einigen können. In der Laufe der Zeit habe ich etliche Varianten gesehen. Aber bei jeder hatte immer irgendwer etwas zum Aussetzen.
Wenn man aus dem Kretadebakel gelernt hat, könnte man auch einfach das Projekt durchziehen und solchen Kasperln den Wind aus den Segeln nehmen. Diskutieren und die beste Lösung finden ja, sich aber die Schneid abkaufen lassen nein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #182 am: 25. Dezember 2019, 11:23:08 »
Auf https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/planen/grossprojekte/stadtstrasse-aspern/projekt.html werden zur "Visualisierung der 'Stadtstraße'" zwei Bilder von Radwegen gezeigt, während über den eigentlichen Verlauf und die Dimensionierung des Bauvorhabens gar nichts zu finden ist. Real existierende Propaganda vom Feinsten!

Dann schau dir das Youtube-Video diesbezüglich an.

Ich weiß eh, was da gebaut wird. Aber der Durchschnittsbürger wird durch die Rathauspropaganda bewusst in die Irre geführt, weil man ihm eine Verkehrshölle vor die Nase setzt und ihm das Ganze mit Bildern von Radfahrern und Bäumen andreht.

Und man kann zum Anschluß an die A23 denken, wie man will. Was auf alle Fälle gehört ist, eine Anbindung von Aspern-Nord an die Lobau-Autobahn. Denn so haben dann die Pendler die nicht direkt an der Marchfeldbahn wohnen die Möglichkeit dann dort ihr KFZ in einer P&R-Anlage abzustellen und dann weiter mit der S80 oder der U2 zu fahren

Die niederösterreichischen Pendler gehören in Niederösterreich abgefangen und nicht in Wien. Und bei der Lobauautobahn besteht immer noch Hoffnung, dass sie nicht gebaut wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #183 am: 25. Dezember 2019, 12:03:42 »
Wo genau ist am Siegesplatz ein Problem? ???
Die Bürgeriniativen, die sich auf keine von den WL, bzw Stadt Wien angebotenen Trassenvorschläge, einigen können. In der Laufe der Zeit habe ich etliche Varianten gesehen. Aber bei jeder hatte immer irgendwer etwas zum Aussetzen.
Und wieso wird das nicht öffentlich ausgemacht, sondern im stillen Kämmerchen? Wieso gibt es keine Projektwebseite, die die Vorteile einer 25er-Verlängerung klar macht, sodass vielleicht auch einmal Leute dafür, und nicht nur dagegen sind? Auf welcher die etlichen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen kommuniziert werden? Wieso hat man nicht den Mut zu sagen, dass für das Gesamtwohl aller einzelne Betroffene Kompromisse eingehen müssen?

Wieder einmal versagen im Projektmanagement seitens der WL und der zuständigen Bereiche der Stadt :down: Bei der U-Bahn schafft man das alles ja auch.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #184 am: 25. Dezember 2019, 12:46:47 »
Man muss (leider) hoffen, dass über diese unsäglichen Bürgerinitiativen einfach drübergefahren wird. Bei Straßenbahnausbauten sollte auf sowas prinzipiell keine Rücksicht genommen werden mMn. Bauen, und wenn irgendein Armleuchter den Mund aufmacht: "Gusch!"  :lamp:

Überall ist die Straßenbahn im Kommen, nur bei uns geht wegen genau solcher Initiativen und Verhinderern, die in Wahrheit nichts mitzureden haben, fast nichts weiter.  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #185 am: 25. Dezember 2019, 16:03:49 »
Die niederösterreichischen Pendler gehören in Niederösterreich abgefangen und nicht in Wien. Und bei der Lobauautobahn besteht immer noch Hoffnung, dass sie nicht gebaut wird.

Die Hebein läßt's ihn eh' wissen bzw. ausrichten.
Ich frag mich so nebenbei, wie sie den Lobautunnel jetzt von einer Landessache zur Bundessache machen kann/ will, will sie doch den Laubautunnel in die Koalitionsverhandlungen miteinbeziehen bzw. in Abhängigkeit derer stellen? Weiß die noch, was sie redet? Und: Nevrivy ist auf diesen Sager als Naivling voll aufgesprungen, jetzt schlägt er halt wild um sich, da die Roten ihr Projekt Seestadt versinken sehen. Wie lautete da Nevrivys großmundige Ansage 2018: Ohne Lobautunnel keine Seestadt?
Trotzdem möchte er 2020 - ohne irgend ein durchdachtes Verkehrs-/ Wohnkonzept - als Bezirks(versager)vorsteher bleiben. Einzig Intervallverdichtungen bei gewissen Buslinien sind angedacht.  A bissal wenig für'n Bezirk...

@ Monorail: Die Verhinderer sind nicht nur die div. Initiativen, sondern auch das Rathaus selbst. Die WL spielen da nur eine Nebenrolle in Sachen irgend eines Ausbaues...




Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #186 am: 07. Januar 2020, 09:50:58 »
OT-Diskussionen zu Lobautunnel und Eisenbahnfernverkehr abgetrennt.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #187 am: 13. Juli 2020, 09:43:45 »
Letzte Woche hat Nevrivy gemeint, er geht davon aus, dass die SL 27 nach Aspern Nord 2025 in Betrieb geht, Finanzierung sei gesichert (Minute 20:11)

www.facebook.com/watch/?v=289472069079516

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #188 am: 16. September 2021, 23:53:55 »
Im Kurier war vor einigen Wochen eine Werbeanzeige der Stadt Wien für die "Stadt"-Straße, auf deren Plan auch der neue 27er eiingezeichnet war.

Einige Zeit später taucht, wieder im Kurier, ein ähnliches Inserat auf, nur dass auf dem Plan diesmal zusätzlich auch die untote 25er-Verlängerung
von der jetzigen Endstation in Aspern zur geplanten 27er-Endstation in der Seestadt eingezeichnet ist. Laut eines Verkehrsplaners wollen die WL
diese Verlängerung aber nicht, weil sie angeblich der U2 Konkurrenz machen soll.

Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #189 am: 17. September 2021, 07:10:12 »
Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?

Solange sie nicht zu den Akten gelegt ist, solang "will" man sie.
Und "wollen" will man 25er und 27er. Aber auch den umgelegten 11er in der Neilreichgasse, der ja lt. Stadt seit heuer fahren sollte. Tja.....
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/

Aber nur um es einzuordenen: Der 27er führt durch ein Gebiet, in der derzeit der Flächenwidmungsplan auf den Kopf gestellt wird und die Planung für einen ganzen Stadtteil laufen.
Solange das nicht abgeschlossen ist, ist eine Realisierung unwahrscheinlich.
Die Strecke des 25ers wäre zumindest fertig in der Flächenwidmung. Soll heißen, entlang der Route gibt es fertig definierte Straßenräume im Widmungsplan.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #190 am: 17. September 2021, 07:10:44 »
@DieTram: Kannst du bitte die Grafik/Anzeige hier reinstellen oder den Link dorthin?

Dass man Straßenbahnneubauten grundsätzlich skeptisch gegenüber ist, ist ja nichts Neues, das Argument der 25er könnte für die arme U2 Konkurrenz darstellen, hebt die Ablehnung aber doch auf ein neues Level der Absurdität!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #191 am: 17. September 2021, 07:54:24 »
@coolharry: Kannst du das bitte etwas genauer erklären, was du mit "Flächenwidmungsplan auf den Kopf gestellt wird" meinst?

Nach meinen Informationen sind die Ausschreibungen für die ersten Abschnitte der SL 27 fast vor der Veröffentlichung.

@t12700: Wahrscheinlich ist das die Grafik, die auch auf der Webseite stadtstraesse.at enthalten ist.
Allerdings wird die Verlängerung der Linie 25 (zumindest lt. Aussage von BV22 im Donaustadttalk) nicht vor 2028 realisiert. Die Verlängerung der Linie 25 wurde zu Gunsten der Linie 27 nach hinten verschoben.

Und auch ich kann mich nur anschließen, dass eine Verlängerung der Linie 25 nicht als Konkurrenz für die U2 ansehen, sondern eher als zusätzlichen Zubringer zur U1 und U2 ansehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #192 am: 17. September 2021, 08:21:49 »
@coolharry: Kannst du das bitte etwas genauer erklären, was du mit "Flächenwidmungsplan auf den Kopf gestellt wird" meinst?

Bausperre nach §8(1):
Zitat
§ 8. (1) Für das von Bebauungsplänen nicht erfasste Stadtgebiet besteht bis zur Festsetzung dieser Pläne Bausperre. Dennoch sind von der Baubehörde Baubewilligungen gemäß § 70 zu erteilen, wobei Neu-, Zu- und Umbauten, die Errichtung sonstiger Bauwerke, Abbrüche oder Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes von Bauwerken, Veränderungen der Höhenlage von Grundflächen sowie Grundabteilungen nur unter folgenden besonderen Voraussetzungen zu bewilligen sind:
1. Das Vorhaben muss mit den gesetzlichen Zielen der Stadtplanung für die Festsetzung der Flächenwidmungspläne und Bebauungspläne unter Berücksichtigung des Baubestandes im betroffenen Stadtgebiet vereinbar sein und darf das örtliche Stadtbild nicht beeinträchtigen. Vor der Entscheidung ist eine Stellungnahme des für die Stadtplanung zuständigen Gemeinderatsausschusses einzuholen. Sofern ein Flächenwidmungsplan besteht, hat das Vorhaben diesem zu entsprechen.

Und natürlich müssen die WL was planen, damit man es beim Flächenwidmungsplan auch berücksichtigen kann. Was aber nicht automatisch heißt, das es realisiert wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #193 am: 17. September 2021, 08:46:36 »
Zitat
und darf das örtliche Stadtbild nicht beeinträchtigen.
Wer definiert, was als Beeinträchtigung angesehen wird?
Wenn ich mir diverse Neubauten entlang der Wagramer Straße zwischen Steigenteschgasse und Kagraner Platz ansehe, wo das ursprüngliche Stadtbild beinahe verschwunden ist oder so manche Siedlung, in die auf jedes freigewordene Einfamilienhaus-Grundstück ein mehrstöckiges Reihenhaus mit mehreren Wohneinheiten gepflantscht wird, dann wird auf das Stadtbild oft nicht wirklich geachtet.
@t12700: Wahrscheinlich ist das die Grafik, die auch auf der Webseite stadtstraesse.at enthalten ist.
Die Grafik ist mir auch schon untergekommen, jedoch hat die mehrere Dinge, die ich mir so nicht vorstellen kann. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass sämtliche [OT] Buslinien [/OT], die aktuell bei der Aspernstraße oder in Stadlau enden, dann alle bis Aspern Nord verlängert werden. Auch die Grafik bei der Hausfeldstraße könnte suggerieren, wenn man es falsch verstehen will, dass auch der 26er in die Seestadt fährt.
BTW: Der URL von Klingelfee ist falsch, der hier ist richtig: https://www.stadtstrasse.at/

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #194 am: 17. September 2021, 10:44:14 »
Im Kurier war vor einigen Wochen eine Werbeanzeige der Stadt Wien für die "Stadt"-Straße, auf deren Plan auch der neue 27er eiingezeichnet war.

Einige Zeit später taucht, wieder im Kurier, ein ähnliches Inserat auf, nur dass auf dem Plan diesmal zusätzlich auch die untote 25er-Verlängerung
von der jetzigen Endstation in Aspern zur geplanten 27er-Endstation in der Seestadt eingezeichnet ist. Laut eines Verkehrsplaners wollen die WL
diese Verlängerung aber nicht, weil sie angeblich der U2 Konkurrenz machen soll.

Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?

Da macht aber die Linie 84A - und das noch so Nebenbei: Umweltfeindlicher - der Linie U2 wesentlich mehr Konkurrenz.

Man (Nevrivys Verkehrsexperte im Bezirksparlament) kapiert eigentlich bis heute nicht, daß ein Querverkehr zur Linie U2 wesentlich mehr Fahrgäste auf die nach wie vor schwach frequentierte Linie U2 zwischen Aspernstraße und Seestadt bringen würde. Das die Linie 84A zu gewissen Tageszeiten als Ausgelastet erscheint ist einerseits nur der Bequemlichkeit der Fahrgäste innerhalb der Seestadt zuzuschreiben und andererseits der nach wie vor fast nicht existierenden Netzerschließung innerhalb der Seestadt zur Linie U2. Dabei hätte man innerhalb der Seestadt fünf Autobuslinien zur Verfügung um so zur Station Aspern Nord - mit all ihren Vorzügen - zu gelangen.

Beide Fakten, Querverkehr zur U2 als auch Netzerschließung innerhalb der Seestadt gehörten schleunigst angegangen, da gehört auch die Linie 25 dazu. Es zählen für den Bezirk derzeit nur umweltfeindliche Fakten, nämlich: Flächenversiegelung, Straßenbauten und Autobuslinien. Ich bin bei Gott kein Grüner, aber irgendwann sollte man zu denken beginnen. Man hat im 22. Bezirk ganz einfach kein Konzept für die Zukunft.