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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 07:27:52 »
Und laut den zuletzt veröffentlichten Ausbauplänen ist die S45 unter den Projekten bis 2040 ja enthalten. Sind halt noch über 15 Jahre.  ;D

Und genau darauf habe ich mich ja bezogen.

Siehe hier.

https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:c5136711-9ba4-4b2b-91ec-2152e9fa9aad/20240125_Zielnetz2040_Booklet_kompr.pdf

Der "Ring" besteht ja aus der verlängerten S45 und der S80. Laut Zielnetz kann allerdings noch eine neue Strecke Simmering - Süssenbrunn hinzukommen.

Diese Strecke war übrigens vor ein paar Jahren eine der genannten Optionen für eine "zweite Stammstrecke".

https://www.wko.at/oe/oesterreich/bstv-symposium-verkehr-umwelt-03-schroll.pdf



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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 4808 am Heute um 07:16:42 »
Danke für die Infos! Es war nur zach und die erste Durchsage via Lautsprecher im Zug kam erst nach 4 Minuten. Es kommt zu einem Aufenthalt. Bitte um Verständnis. 👀
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 07:09:23 »
Wenn die S45 Verlängerung kommt, dann nur gemeinsam mit der angedachten Simmering - Süssenbrunn Strecke. (Weil dadurch die Station Praterkai deutlich aufgewertet werden würde.)
Es gibt entlang der Donau noch etwas Raum zum städtischen Nachverdichten und Wachstum. Den könnte man im Zuge eines Ausbaus auch ausschöpfen und so vielleicht eher die nicht gerade optimale Lage entlang der Donau rechtfertigen.
Im Bereich Praterkai ist da eigentlich alles voll.
Wenn an der Stelle der ehem. 21er-Wendeschleife inkl. Parkplatz noch ein großer Wohnkobel hingepflatscht wird, ist damit und mit allem anderen bis zur U2 Donaumarina zumindest eine S45/S80-Umsteigestation mit 15-Minuten-Takt oben und unten gerechtfertigt. Nicht wenige würden die Station zudem in der Freizeit nützen, um mit einem Bus weiter Richtung Prater zu fahren oder gleich von der S-Bahn zu Fuß weiterzuspazieren.

Was neben dem Schnellbahnausbau genauso berücksichtigt werden sollte, wäre mMn ein Ausbau des Busangebots aus dem Raum Prater nach Kaiserebersdorf. Eine Buslinie Stadion-Praterkai-Kaiserebersdorf S über Seitenhafenstraße, Huma11, Zinnergasse und Etrichstraße - zusätzlich oder anstelle des etwas mühsamen und unattraktiven 79B - im 15-Minuten-Takt und mit Wochenendbetrieb hat das Potential, Fahrten aus dem östlichen 11. in den 19., 20. oder 22. oder vice versa ordentlich zu beschleunigen.

Und laut den zuletzt veröffentlichten Ausbauplänen ist die S45 unter den Projekten bis 2040 ja enthalten. Sind halt noch über 15 Jahre.  ;D
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 07:08:29 »
"Wegen einer Betriebsstörung in der Station Alte Donau ist die Linie U1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:10 Uhr! "

Eine Frage dazu - unser Zug stand in der Station Karlsplatz Richtung Oberlaa. Warum wurde der 6-7 Minuten in der Station "verhalten", obwohl diese Störung im Norden stattfindet? Erst nach diesen Minuten hörte man das "Zischen" (U11), als eine Fahrtrasse wohl eingerichtet wurde. Nochmalig wiederholte sich das am HBF für ca. 1-2 Minuten.

Solche Verhaltungen werden durchgeführt, damit der Abstand nach hinten nicht zu groß wird. damit wird der Betrieb vor dem gesperrten Abschnitt noch etwas  länger aufrecht gehalten.
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Ich stehe zeitgenössischer Architektur generell oft kritisch gegenüber, aber so wie das Rendering der neuen Überdachung aussieht, passt es meiner Meinung nach optisch sogar wesentlich besser zum Aufnahmegebäude als die originalen Bahnsteigdächer. Und auch, dass anscheinend der Bodenbelag der Halle (zumindest in ähnlicher Form) am Bahnsteig weitergeführt wird (anstelle der hässlichen Betonsteine), gefällt mir eigentlich gut.

Ob die originalen Bahnsteigdächer erhaltenswert sind, kann ich nicht sagen. Rein subjektiv jedenfalls nicht, weil sie abgesehen von besonders hässlich nichts Besonderes darstellen.  8)
Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur. Ein Gestaltungwille zeigt sich allenfalls bei den grünen Stützen, und da sehe ich rein optisch keine wirkliche Verbesserung zum Istzustand. Wenn man an Städte denkt, die noch diese imposanten Bahnhofshallen aus dem 19. Jahrhundert haben, wird man richtiggehend neidisch.

Ich finde das Rendering durchaus ansprechend: hell und zweckmäßig; modern, aber durch das Holz nicht zu steril; die grünen Säulen weichen auch von 0815-Architektur ab und wirken hübscher als eine reine Zweckarchitektur. In meinen Augen jedenfalls wesentlich gelungener als die Überdachung des Hbf., die ja hauptsächlich aus der Vogelperspektive gut ausschaut. Einen Vergleich mit Meidling, Praterstern, Wien Mitte oder gar der Dunkelkammer Franz-Josefs-Bahnhof braucht die Überdachung nicht scheuen. Die aktuellen Bahnsteigdächer des Westbahnhofes sind ja auch keine sonderliche Zierde. Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:12:47 »
Das hatte schätzungsweise eine völlig andere Ursache. Besagte Störung hat ja keine 10 Minuten gedauert.
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 4808 am Gestern um 23:06:49 »
"Wegen einer Betriebsstörung in der Station Alte Donau ist die Linie U1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:10 Uhr! "

Eine Frage dazu - unser Zug stand in der Station Karlsplatz Richtung Oberlaa. Warum wurde der 6-7 Minuten in der Station "verhalten", obwohl diese Störung im Norden stattfindet? Erst nach diesen Minuten hörte man das "Zischen" (U11), als eine Fahrtrasse wohl eingerichtet wurde. Nochmalig wiederholte sich das am HBF für ca. 1-2 Minuten.
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Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Bei der U2 zumindest wunderts mich nicht. Ich hab in Paris die ewigen Verzögerungen beim Umbau der M4 auf Automatikbetrieb miterlebt, das wurde auch immer wieder nach hinten verschoben, und es gab unendlich viele Betriebseinstellungen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von pTn am Gestern um 19:57:19 »
Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Also erst Ende September sollen 43er und 44 wie gewohnt unterwegs sein.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 19:54:22 »
Aus dem Grund werden, aus eigener Beobachtung, derzeit sowohl planmäßig als auch außerplanmäßig Züge des 49ers, stadteinwärts, zum Westbahnhof umgeleitet.

Solche Fahrten gibt es nicht!
Ok. Dann eben Intervallbedingte Kurzführungen bzw. Umleitungen.

Was ich übrigens vorher mit Planmäßig und Außerplanmäßig meinte:

Planmäßig:
Der Zug zeigt bereits, im vorhinein, an, dass dieser zum Westbahnhof fährt.

Außerplanmäßig:
Zug wechselt erst auf Höhe der Station "Schweglerstraße U" bzw. "Beingasse" das Fahrziel von "Ring, Volkstheater" auf "Westbahnhof SU".

Auserplanmässig ist dann, wenn der Zug ein anders Ziel ansteuert, als lt. Fahrplan vorgesehen. Denn es kann ohne weiters sein, dass der Zug auf Grund einer vorher gegangener Behinderung so spät unterwegs ist, dass der Fahrer schon in vor erreichen der Endstation informiert wird, dass er dann in der Gegenrichtung gekürzt wird.
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