Wenn die S45 Verlängerung kommt, dann nur gemeinsam mit der angedachten Simmering - Süssenbrunn Strecke. (Weil dadurch die Station Praterkai deutlich aufgewertet werden würde.)
Es gibt entlang der Donau noch etwas Raum zum städtischen Nachverdichten und Wachstum. Den könnte man im Zuge eines Ausbaus auch ausschöpfen und so vielleicht eher die nicht gerade optimale Lage entlang der Donau rechtfertigen.
Im Bereich Praterkai ist da eigentlich alles voll.
Wenn an der Stelle der ehem. 21er-Wendeschleife inkl. Parkplatz noch ein großer Wohnkobel hingepflatscht wird, ist damit und mit allem anderen bis zur U2 Donaumarina zumindest eine S45/S80-Umsteigestation mit 15-Minuten-Takt oben und unten gerechtfertigt. Nicht wenige würden die Station zudem in der Freizeit nützen, um mit einem Bus weiter Richtung Prater zu fahren oder gleich von der S-Bahn zu Fuß weiterzuspazieren.
Was neben dem Schnellbahnausbau genauso berücksichtigt werden sollte, wäre mMn ein Ausbau des Busangebots aus dem Raum Prater nach Kaiserebersdorf. Eine Buslinie Stadion-Praterkai-Kaiserebersdorf S über Seitenhafenstraße, Huma11, Zinnergasse und Etrichstraße - zusätzlich oder anstelle des etwas mühsamen und unattraktiven 79B - im 15-Minuten-Takt und mit Wochenendbetrieb hat das Potential, Fahrten aus dem östlichen 11. in den 19., 20. oder 22. oder vice versa ordentlich zu beschleunigen.
Und laut den zuletzt veröffentlichten Ausbauplänen ist die S45 unter den Projekten bis 2040 ja enthalten. Sind halt noch über 15 Jahre.
![Grin ;D](https://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/grin.gif)