Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 95242 mal)

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Ferry

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #45 am: 04. April 2014, 18:18:14 »
Gefahren wurde üblicherweise nur am 1. November und 1975 waren vier L und L3 im Auslauf.
Dass nur am 1.11. gefahren wurde, habe ich bei einer ZF-Linie angenommen. ;) Ich hätte mich eher für die Uhrzeit interessiert - bei manchen Friedhofslinien war ja scho relativ früh Schluss - so kann ich mich an einen "blauen" 29er erinneren, der in FR BRI bereits gegen 16:30 beim Rennweg vorbeigekommen ist. Dazu im Gegensatz der 35er: hier habe ich - ebenfalls bei der Station Rennweg - die "Blaue" in FR ZF kurz nach fünf (~ 17:05) in Erinnerung. Es hätte mich bloß interessiert, ob der ZF-45er von den Betriebszeiten her eher wie der 29er oder wie der 35er war.
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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #46 am: 04. April 2014, 19:50:33 »
Gefahren wurde üblicherweise nur am 1. November und 1975 waren vier L und L3 im Auslauf.
Dass nur am 1.11. gefahren wurde, habe ich bei einer ZF-Linie angenommen. ;)

<korinthenkack> Der 45er war zwar eine Allerheiligenlinie, aber beileibe keine Zentralfriedhofslinie. Und daß er nur am Allerheiligentag fuhr, ist auch keineswegs absolut sicher, da Allerheiligen von Zeit zu Zeit auf ein Wochenende fällt und daher auch der 45er, wie die großen Zentralfriedhofslinien, durchaus auch an zwei Tagen gefahren sein könnte. </korinthenkack>

Zitat
Ich hätte mich eher für die Uhrzeit interessiert - bei manchen Friedhofslinien war ja scho relativ früh Schluss - so kann ich mich an einen "blauen" 29er erinneren, der in FR BRI bereits gegen 16:30 beim Rennweg vorbeigekommen ist. Dazu im Gegensatz der 35er: hier habe ich - ebenfalls bei der Station Rennweg - die "Blaue" in FR ZF kurz nach fünf (~ 17:05) in Erinnerung. Es hätte mich bloß interessiert, ob der ZF-45er von den Betriebszeiten her eher wie der 29er oder wie der 35er war.
Damit kann ich leider nicht dienen.

hema

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #47 am: 02. Mai 2014, 02:56:42 »
Wann wurde eigentlich das Haus rechts abgerissen? Kann man das ungefähr zeitlich zuordnen?

Mit dem Haus wirkt das wie eine Dorfidylle...

...im Zuge der 1. Assanierungswelle in Öttakring zwischen 1955 1957 und 1960
Dieses Bild der Örtlichkeit ist von 1961. Das Haus links ist schon weg, ob das rechte noch steht, lässt sich aus dem Foto nicht wirklich ableiten. Pflasterung und Gehsteigverlauf dürften sich aber noch nicht geändert haben.




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(ÖNB-Bildarchiv)



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1903

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1920

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März 1968
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martin8721

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #48 am: 02. Mai 2014, 11:48:24 »
Dieses Bild der Örtlichkeit ist von 1961. Das Haus links ist schon weg, ob das rechte noch steht, lässt sich aus dem Foto nicht wirklich ableiten. Pflasterung und Gehsteigverlauf dürften sich aber noch nicht geändert haben.

Ich glaube, dass sogar der alte Mast noch dort steht.  :D

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #49 am: 18. Juni 2014, 05:39:45 »
Auf dem Weg zum Gürtel  :)

Aufnahmezeitpunkt 1960.

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #50 am: 18. Juni 2014, 07:38:47 »
Danke, ich hab leider keine Jahres-Angaben.
Bei der Type G ist es sogar recht einfach. Sie erhielten ab 1960 vierstellige Nummern und schieden dann  1962 entgültig aus!

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #51 am: 18. Juni 2014, 09:56:41 »
Danke, ich hab leider keine Jahres-Angaben.
Bei der Type G ist es sogar recht einfach. Sie erhielten ab 1960 vierstellige Nummern und schieden dann  1962 entgültig aus!
Mit 1. Jänner 1960 wurde der 4er vorgesetzt und mit 1. Jänner 1961 das Geschwindigkeitszeichen gelöscht, daraus ergibt sich, daß das Aufnahmejahr 1960 sein muß.

abraham

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #52 am: 18. Juni 2014, 11:53:07 »
Das Löschen des Geschwindigkeitszeichen (Dreieck bedeutet seit 1942 vmax=30 km/h) ergibt sich aus dem Bestimmungen der Straßenbahnverordnung 1957, wo im § 10 der Verordnung ab 1.1.1961 für alle Fahrzeuge über 25 km/h zugelassener Geschwindigkeit zwei unabhängige Betriebsbremsen und eine Handbremse vorgeschrieben war.

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #53 am: 18. Juni 2014, 12:00:18 »
Das Löschen des Geschwindigkeitszeichen (Dreieck bedeutet seit 1942 vmax=30 km/h) ergibt sich aus dem Bestimmungen der Straßenbahnverordnung 1957, wo im § 10 der Verordnung ab 1.1.1961 für alle Fahrzeuge über 25 km/h zugelassener Geschwindigkeit zwei unabhängige Betriebsbremsen und eine Handbremse vorgeschrieben war.
Und eine dieser beiden Betriebsbremsen mußte von der Haftreibung zwischen Rad und Schiene unabhängig sein.

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #54 am: 18. Juni 2014, 12:24:52 »
Und eine dieser beiden Betriebsbremsen mußte von der Haftreibung zwischen Rad und Schiene unabhängig sein.

Kann man das bei herkömmlichen Eisenbahnen/Straßenbahnen überhaupt auf andere Weise realisieren als mit einer Magnetschienenbremse? So wie es oft in Comics dargestellt wird (Hinauswerfen eines Schiffsankers), geht es ja in der Realität nicht wirklich. :D
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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #55 am: 18. Juni 2014, 12:26:43 »
Das Löschen der Geschwindigkeitszeichen betraf auch die Reihe Z. Zwei Fotos aus 1960 bzw. 1965 belegen dies.

martin8721

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #56 am: 18. Juni 2014, 12:33:59 »
Das Löschen der Geschwindigkeitszeichen betraf auch die Reihe Z. Zwei Fotos aus 1960 bzw. 1965 belegen dies.

Also ich mag auf dem zweiten Bild schon auch ein Viereck zu erkennen wissen.  8)

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #57 am: 18. Juni 2014, 12:35:17 »
Auf dem Weg zum Gürtel  :)
Und im Sittl gabs damals schon Kaiser Bier :D

95B

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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #58 am: 18. Juni 2014, 12:41:06 »
Das Löschen der Geschwindigkeitszeichen betraf auch die Reihe Z. Zwei Fotos aus 1960 bzw. 1965 belegen dies.

Also ich mag auf dem zweiten Bild schon auch ein Viereck zu erkennen wissen.  8)

Definitiv nein.
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Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #59 am: 18. Juni 2014, 12:54:01 »
Definitiv nein.
Also kein Kaiser Bier beim Sittl? 8)
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