DAS wesentliche Argument für den SEV ist wohl auch, dass man die S45 ja zwischen Handelskai und Heiligenstadt UND zwischen Ottakring und Hütteldorf betreibt!
Insofern gibt es auch eine gewisse Notwendigkeit auf Relationen wie Penzing-Hernals, Breitensee-Hernals, Penzing-Gersthof, Breitensee-Gersthof, Hütteldorf-Hernals, Hütteldorf-Gersthof eine Fahrtmöglichkeit anzubieten, da man die Züge der S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring auch gleich einstellen könnte. (Dass sie trotzdem wesentlich leerer sein werden, als sonst und insbesondere der Abschnitt Heiligenstadt-Handelskai vermutlich ziemlich leer sein wird, stimmt zwar, ABER) so machen die beiden S45-Torso-Stücke zumindest irgendeinen Sinn.
Lustig wird der SEV insofern, als der 10A schon immer im Stau steckt und ein SEV mit 5-Minuten-Takt und Solobussen dementsprechend stark zu Konvoibildung und Taktfolgen, wie 1-1-13 tendieren wird. Sicherlich werden einige auch auf den 10A, die U6 oder den 13A ausweichen, es ist ja kein Geheimnis, dass die meisten Fahrgäste in Heiligenstadt in die U4 stadteinwärts, oder in Ottakring in die U3 stadteinwärts umsteigen.