Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: U5 Planungen
« Antwort #1020 am: 13. September 2014, 08:44:04 »
Gut erklärt, danke

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U5 Planungen
« Antwort #1021 am: 13. September 2014, 15:41:08 »
Sprich: Ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung muss man kontinuierlich so viel Geld in die U2/5 stecken wie während des Baus. Das dürfte nicht jedem klar sein, der sich so sehnlich neue U-Bahnen wünscht.

Ich glaub wenn ich das das nächste Mal irgendwem erklären muss, verlinke ich in Zukunft einfach diesen Beitrag - schöner kann man's nicht zusammenfassen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #1022 am: 13. September 2014, 16:14:25 »
Dabei ist der 13er mit seinen Zahlen vermutlich sogar unter der (streng geheimen) Realität!  :o



Ein großes Problem ist halt, dass sich die WiLi die U-Bahn gewaltig schönrechnen, und dass sie wohl mittlerweile selbst an die "schönen" Zahlen glauben. Als Unterlagen an U-Bahn geile Politiker gehen sicher auch nur gaaaanz positive Werte und die Bau- und die Fahrzeugindustrie werden sich hüten aus dem Nähklästchen zu plaudern, sind sie doch (neben den Banken) Hauptprofiteure!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U5 Planungen
« Antwort #1023 am: 13. September 2014, 21:43:45 »
Und was sagen jetzt unsere U-Bahn Fanatiker wie Anid zu solchen Zahlen, die eigentlich jedem Interessierten klar sein sollten?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #1024 am: 13. September 2014, 21:59:03 »
Am Rande einer WiLi-Veranstaltung mit viel U-Bahn-Weihrauch und Euphorie habe ich staunenden Ohres aus dem Mund eines hohen WiLi-Menschen den resignierend und nur halblaut gesprochenen Halbsatz ". . . . an U-Bahn-Betrieb kann si' kaner leisten!" vernommen. Nur einen Augenblick später erhellte sich seine Miene und es ging im üblichen Jubelsermon weiter.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #1025 am: 13. September 2014, 22:00:17 »
Und was sagen jetzt unsere U-Bahn Fanatiker wie Anid zu solchen Zahlen, die eigentlich jedem Interessierten klar sein sollten?

mfG
Luki

Der fragt sich eigentlich nur wieso der Luki nur in Schwarz/Weiß-Kategorien denkt und jemanden sofort als bedingungslosen U-Bahn-Fanatiker (was in diesem Forum ja scheinbar die schlimmste Beleidigung ist die es gibt) hinstellt der auch einen Nutzen in U-Bahn-Linien sieht. Schlimm dass ich mich wegen so einem Getrolle schon wieder rechtfertigen muss, aber auch ich bin der Meinung dass die U1 über Kagraner Platz hinaus, die U6 über Alterlaa hinaus und auch die U1 über Alaudagasse hinaus vollkommene Fehlplanungen sind deren Investitionssummen in innerstädtischen Verbindungen und der Straßenbahn wesentlich besser aufgehoben gewesen wären.

Die Kosten die hier kolportiert werden, werden übrigens ohne jegliche Quelle in den Raum geworfen, gleich dazu serviert mit einer passenden Verschwörungstheorie warum sie nicht öffentlich sind (streeeeng geheim).  ::) Die Erhaltung jeglicher Infrastruktur kostet Geld, die Straßenbahn wird auch nicht gratis sein. Dass Stationen wie die Aderklaaer Straße 1300 Euro am Tag kosten (falls die Summe stimmt) zeigt nur einmal stärker wie sinnlos diese Station ist, ändert aber nichts daran dass im dichtestverbauten Gebiet U-Bahn-Stationen ihre Berechtigung haben. Das Linienkreuz U2/U5 wird wohl die am besten ausgelasteten Strecken aller Verlängerungen der letzten 20 Jahre (ausgehend vom Eröffnungsdatum) haben, ganz alleine schon deshalb weil sich die Stationen nicht in der Botanik befinden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1026 am: 13. September 2014, 22:41:25 »
Die Kosten die hier kolportiert werden, werden übrigens ohne jegliche Quelle in den Raum geworfen, gleich dazu serviert mit einer passenden Verschwörungstheorie warum sie nicht öffentlich sind (streeeeng geheim).
Na was denkst du, warum die WL diese Zahlen nicht veröffentlichen?!

Die Zahlen kannst du auch selbst ganz einfach ermitteln, indem du verschiedene Tramwaymagazine liest und dir diverse Betriebsberichte ausländischer Unternehmen heraussuchst und interpretierst. Ist halt einiges an Arbeit, aber so weit werde ich nicht danebenliegen, eher noch zu tief, wie hema richtig bemerkt hat. Bei uns ist vieles teurer als z.B. in Deutschland. Dort sind viele Unternehmen stärker entpolitisiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #1027 am: 13. September 2014, 23:13:58 »
@Anid: Die Bau- und Betriebskosten werden bei uns bestimmt nicht geringer sein als diese bereits gebauter U-Bahnlinien hier in Wien und irgendwo anders auf der Welt. So viel kann man das Hirn schon einschalten, da braucht's keine Verschwörungstheorie.

Nutzen hat die U-Bahn bedingt schon, aber heute neu begonnen würde man sie als Netz von S-Bahnen und Stadtbahnen bauen und damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dort wo sehr hoher Fahrgastandrang und Verbindung mit dem Stadtrand/Umland notwendig ist überlagerte S-Bahnlinien (also was ordentliches à la DB 423), ansonsten eben Stadtbahnen, die sich nahtlos ins Straßenbahnnetz einfügen. Genau deshalb ist ein weiterer Ausbau der U-Bahn auch nicht sinnvoll. Die extrem fahrgastdichten Relationen sind alle bereits abgedeckt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: U5 Planungen
« Antwort #1028 am: 15. September 2014, 21:59:12 »

Na was denkst du, warum die WL diese Zahlen nicht veröffentlichen?!
Die Zahlen kannst du auch selbst ganz einfach ermitteln,
++
Ketzerische Frage  ;D
Was kostet eine USTRABA Station im Vergleich  ?
Theoretisch kann nicht viel Unterschied sein zwischen Aderklaar und Blechturm

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #1029 am: 15. September 2014, 23:49:28 »

Theoretisch kann nicht viel Unterschied sein zwischen Aderklaar und Blechturm
Eh nicht, drum haben wir hier schon mehrmals besprochen, dass die Ustrab längst zugeschüttet gehörte, statt sie zu renovieren. Die Gleise an die Oberfläche wäre die beste und billigste Lösung!


Rechnet man die Tunnelkosten dazu, sind 1, 6, 18 und 62 sicher die Straßenbahnlinien mit den weitaus höchsten Betriebskosten Wiens!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: U5 Planungen
« Antwort #1030 am: 16. September 2014, 08:56:40 »
Eh nicht, drum haben wir hier schon mehrmals besprochen, dass die Ustrab längst zugeschüttet gehörte, statt sie zu renovieren.

Das Problem ist nur, dass oben kein Platz (mehr) für die Straßenbahn ist.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #1031 am: 16. September 2014, 09:19:15 »
Eh nicht, drum haben wir hier schon mehrmals besprochen, dass die Ustrab längst zugeschüttet gehörte, statt sie zu renovieren.

Das Problem ist nur, dass oben kein Platz (mehr) für die Straßenbahn ist.  :lamp:

Und ob! Das einzige, was teilweise im Weg ist, sind parkende Autos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: U5 Planungen
« Antwort #1032 am: 16. September 2014, 09:28:26 »
Eh nicht, drum haben wir hier schon mehrmals besprochen, dass die Ustrab längst zugeschüttet gehörte, statt sie zu renovieren.

Das Problem ist nur, dass oben kein Platz (mehr) für die Straßenbahn ist.  :lamp:

Und ob! Das einzige, was teilweise im Weg ist, sind parkende Autos.

Schneller wirds aber deswegen auch nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: U5 Planungen
« Antwort #1033 am: 16. September 2014, 09:32:59 »
Und ob! Das einzige, was teilweise im Weg ist, sind parkende Autos.

Deswegen ist ja kein Platz für die Straßenbahn.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #1034 am: 16. September 2014, 09:43:25 »
Schneller wirds aber deswegen auch nicht.

Doch, da die langen Zugangswege wegfallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!