Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885767 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2790 am: 09. Mai 2016, 20:44:12 »
Warum dann die Störung? Solche Dinge sind doch schon öfters passiert, ohne dass es wen groß gekratzt hätte.

Weil wahrscheinlich nachher wer die frischen Spuren gesehen hat. 8)

Kandidat hat 100 Punkte. Und die ULF wurden dann auch alle aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Ob man den Entgleiser dann gefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2791 am: 09. Mai 2016, 20:50:42 »
Wenn man den "Entgleiser" nicht gefunden hat, müssten nach der selben Logik alle ULF am Praterstern Fahrverbot kriegen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2792 am: 09. Mai 2016, 20:57:40 »
Hier nun die Bilder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und weil er schon einmal da steht: :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2793 am: 09. Mai 2016, 20:58:52 »
Wenn man den "Entgleiser" nicht gefunden hat, müssten nach der selben Logik alle ULF am Praterstern Fahrverbot kriegen!  8)

Da man die Ursache der Entgleisung an der Weiche vermutet und diese überprüft wurde und anschließend mit mehreren Zügen testweise befahren wurde, ist deine Forderung mMn überzogen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2794 am: 09. Mai 2016, 21:10:45 »
Zitat
Weil wahrscheinlich nachher wer die frischen Spuren gesehen hat. 8)

Ich verrate aber nicht wer es war! >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2795 am: 09. Mai 2016, 21:47:16 »
Schaut auf dem ersten Foto irgendwie nach dem letzten Portal eines ULFes aus, das dann gewaltsam wieder aufs richtige Gleis zurückgezogen wurde.

PS: Das letzte Bild würde auch in den Thread "Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials" passen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2796 am: 09. Mai 2016, 21:55:33 »
Bei solchen Vorfällen ist immer der Verdacht am naheliegendsten, dass wieder mal wer das fehlende Dreieck am Signal ignoriert hat. Da das nicht mitgeloggt wird, ist so etwas naturgemäß nicht nachweisbar, ausgenommen, es hat jemand zufällig während des Vorfalls auf das Signal geschaut. Aber auch da würde dann wohl Aussage gegen Aussage stehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2797 am: 09. Mai 2016, 22:12:15 »
Bei solchen Vorfällen ist immer der Verdacht am naheliegendsten, dass wieder mal wer das fehlende Dreieck am Signal ignoriert hat.

Oder das Weichensignal ist nach dem Umstellen komplett finster geblieben, weil die Weiche die Endlage nicht erreicht hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2798 am: 09. Mai 2016, 23:11:43 »
Ein Aspekt wurde hier noch nicht betrachtet: die Gleisanlagen am Praterstern sind relativ neu und wenig verschlissen, weil sie erst nach Stilllegung der Linie 21 im Jahr 2008 errichtet wurden. Es kommt als Entgleisungsursache auch ein fahrzeugspezifischer Fehler in Betracht wie starke Hohlkehlenbildung und eckig scharfgefahrene Spurkränze am letzten Portal des entgleisten ULF.
Zudem war und ist auf der Linie 5 der Anteil gleisschonender E1 + c4  Züge noch immer sehr hoch und somit ein übermäßiger Gleisverschleiß nicht gegeben.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2799 am: 10. Mai 2016, 01:54:00 »
Interessant wäre, ob die Weiche nach dem Passieren durch das letzte Portal nach rechts gestanden ist! Aber genau das lässt sich ja nicht eruieren, da nach der Entgleisung sicher noch Züge ganz normal über die Weiche gefahren sind, bis halt jemand die Spuren gemeldet hat.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2800 am: 10. Mai 2016, 10:16:02 »
Der Fahrer hat davon offensichtlich nichts mitbekommen und die Fahrt aus der Endstelle mit entgleistem Radpaar fortgesetzt. Bei der Vereinigungsweiche ist das Radpaar dann so, wie man es von der Modelleisenbahn kennt, wieder in die Schienen geplumpst.

Ein Zug entgleist und der Fahrer bekommt nichts davon mit? Erschreckend!  :o
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2801 am: 10. Mai 2016, 10:19:18 »
Oder er wollte nach Hause - ich tät mir die anschauen, die ungefähr um die Zeit Dienstschluss hatten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2802 am: 10. Mai 2016, 10:30:34 »
Der Fahrer hat davon offensichtlich nichts mitbekommen und die Fahrt aus der Endstelle mit entgleistem Radpaar fortgesetzt. Bei der Vereinigungsweiche ist das Radpaar dann so, wie man es von der Modelleisenbahn kennt, wieder in die Schienen geplumpst.

Ein Zug entgleist und der Fahrer bekommt nichts davon mit? Erschreckend!  :o
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2803 am: 10. Mai 2016, 10:38:32 »
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???

Wagenumsicht in jeder Endstation mit der Type ULF ist keine Pflicht. Das wurde per Dienstauftrag eindeutig geregelt. Gerade bei so Problemstationen wie den Praterstern.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2804 am: 10. Mai 2016, 10:50:23 »
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???

Das schau ich mir an, ob du bei einem ULF bemerkst, dass ein Radpaar 5 cm daneben steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!