Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885603 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2835 am: 12. Mai 2016, 10:41:23 »
Ich sehe an diesem Bild genau nur, dass das Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt ist und das die Weiche verkeilt ist.
Bei dem Bild wage ich aufgrund der Belichtung aber nicht zu beurteilen, ob das Signal abgedeckt ist oder nicht. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2836 am: 12. Mai 2016, 10:46:54 »
Also ich sehe auf dem Bild ein eindeutig nicht abgedecktes Signal.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2837 am: 12. Mai 2016, 11:09:30 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2838 am: 12. Mai 2016, 11:10:15 »
In der Gegenrichtung ist die Schleife befahrbar.

Vielleicht sind sie jetzt endlich draufgekommen, dass die Flankenschutzweiche hin ist?

Wir erinnern uns an die Eigenkollision am 21.04.2015 dort: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5896.0 Damals war alles in Ordnung...  ::)

Es war etwas am Gleis, was man Infolge der Überprüfung für die Ablenkung bemerkt hat
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2839 am: 12. Mai 2016, 12:35:59 »
Die Weiche ist heute tatsächlich wieder in Betrieb. Der 10er ab dem Gürtel stadteinwärts ist aber geblieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2840 am: 12. Mai 2016, 12:37:03 »

EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.  :down:
Wenn das Signal nur abgeschaltet (finster) ist, müsste jeder sich so verhalten wie bei einem gestörten Signal. Also aussteigen, Weiche überprüfen, dabei feststellen, dass die Weiche sich nicht umstellen lässt und das Signal finster bleibt und dann mit 5 km/h weiterfahren. Den "Schaden" an der Anlage muss natürlich jeder melden!  8)

Ist das Signal hingegen abgedeckt, ist es eine normale Handweiche und es gelten 15 km/h plus Linksweichenregel. Streng genommen müsste eigentlich auch das "WF" abgedeckt oder vorübergehend entfernt werden.

Und damit sie doch auch weiterhin als gesichert Weiche gilt, hat man sich offensichtlich entschieden, die Weiche NICHT auszuschalten. Im übrigen sollte der Schaden behoben und das Fahrverbot schon wieder aufgehoben sein.
Danke für dein beruhigendes Posting, danke das du wieder deine Kolleg/innen und das M..management verteidigst.
Welche verkeilt und nicht abgeschaltet?  Aha, daher ist sie jetzt sicherer. Schildbürger oder Made bei WL.

Liest du die Mail.

Das ist keine Verteidigung. Das ist nur eine Vermutung.

Und solange die Weiche nicht selbst schadhaft ist, kann doch die Weiche eingeschaltet bleiben.
Elektrisch lässt sich diese Weiche ja bekannt nur elektrisch zurückstellen und solange die Weiche eingeschaltet bleibt, ist auch der Flankenschutz aktiv. Somit brauchen die Züge dort die Linksweiche nicht beachten.
Schalte ich jedoch die Weiche aus, dann müssen die Fahrer die Konfliktweichenregel beachten.

Und daher bin ich der Meinung die Weiche, die elektrisch nicht stellbar ist eingeschalten zu lassen
Ich lese schon und sehe mir auf die Fotos an. Eingeschaltete Flankenschutzweiche mit finsteren Balkensignalen, also keine gesicherte Linksweiche.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2841 am: 12. Mai 2016, 13:25:07 »
Die Weiche ist heute tatsächlich wieder in Betrieb. Der 10er ab dem Gürtel stadteinwärts ist aber geblieben.

Und ein Hütterl für den Weichensteller ist auch da, damit nicht jeder 5er Fahrer runtersteigen muß (oder als Kontrolle, ob die Weiche zurückspringt  ;) ).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2842 am: 12. Mai 2016, 15:22:17 »
Die Weiche ist heute tatsächlich wieder in Betrieb. Der 10er ab dem Gürtel stadteinwärts ist aber geblieben.

Augenscheinlich ist sie aber dauer-verriegelt, daher das Hütterl für den Weichensteller.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2843 am: 12. Mai 2016, 15:30:14 »
Die Weiche ist heute tatsächlich wieder in Betrieb. Der 10er ab dem Gürtel stadteinwärts ist aber geblieben.

Augenscheinlich ist sie aber dauer-verriegelt, daher das Hütterl für den Weichensteller.

Das ist auch Sinn und Zweck eine Flankenschutzweiche. Diese ist in der Geraden IMMER verriegelt und stellt sich nach der Abbiegefahrt wieder automatisch zurück.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2844 am: 12. Mai 2016, 15:37:16 »
Das ist auch Sinn und Zweck eine Flankenschutzweiche. Diese ist in der Geraden IMMER verriegelt und stellt sich nach der Abbiegefahrt wieder automatisch zurück.

Willst du damit sagen, dass Flankenschutzweichen elektrisch nicht zu stellen sind? Denn genau das bedeutet "verriegelt". Und es wäre mir neu.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2845 am: 12. Mai 2016, 15:39:17 »
Eine Flankenschutzweiche stellt sich nur in die Grundstellung elektrisch zurück und das tut sie glaub ich auch sofort nachdem der Zug die Weiche passiert hat! In die Abbiegefahrt gehts nur mit der Weichenkrücke.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2846 am: 12. Mai 2016, 15:39:33 »
Das ist auch Sinn und Zweck eine Flankenschutzweiche. Diese ist in der Geraden IMMER verriegelt und stellt sich nach der Abbiegefahrt wieder automatisch zurück.

Willst du damit sagen, dass Flankenschutzweichen elektrisch nicht zu stellen sind? Denn genau das bedeutet "verriegelt". Und es wäre mir neu.

Äh Ferry, Flankenschutzweichen sind aber immer dauerverriegelt, muß ja so sein, da sie ja nur händisch aus der Grundrichtung zu stellen sind.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2847 am: 12. Mai 2016, 15:47:01 »

Biddäschän:

Also gesetzeswidrig nicht abgedeckt! Vorübergehend nicht verwendete Signale sind abzudecken, sind sie auf längere Dauer oder immer ohne Gültigkeit, sind sie abzumontieren.

Damit gelten für jeden Fahrer alle Vorschriften bzgl. eines ausgefallenen Signals bzw. einer Weichenstörung. Punkt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2848 am: 14. Mai 2016, 11:15:10 »
Ich bin mir nicht sicher, aber auf der Kreuzung Universitätsstraße/Reichsratsstraße dürften am Gleis Richtung Gürtel mehrere (min. 3) fette nicht angezeichnete Schienenbrüche sein. Ich habe letztens dort an der Ampel gewartet und es hat bei zwei vorbeifahrenden 43ern (ja, in einer Ampelphase) genau im gleichen Rhythmus heftig geknallt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2849 am: 14. Mai 2016, 11:16:51 »
Ich bin mir nicht sicher, aber auf der Kreuzung Universitätsstraße/Reichsratsstraße dürften am Gleis Richtung Gürtel mehrere (min. 3) fette nicht angezeichnete Schienenbrüche sein. Ich habe letztens dort an der Ampel gewartet und es hat bei zwei vorbeifahrenden 43ern (ja, in einer Ampelphase) genau im gleichen Rhythmus heftig geknallt.
Ja, stimmt! Hab ich auch schon von Fahrern gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.