Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885734 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2985 am: 19. September 2016, 15:53:20 »
Da wird ganz lapidar von einem irreparablen Schaden geschrieben, aber Maßnahmen zur Schadensbeseitigung (= Gleistausch) sucht man vergeblich! :ugvm:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2986 am: 19. September 2016, 16:00:14 »
Wenn sie schon gegen den x-ten Fall einer hinichen Weiche nichts machen können, sollten sie sich wenigstens um den 2. Fall der Rechtschreibung annehmen!  :lamp:  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2987 am: 19. September 2016, 18:43:41 »
Da wird ganz lapidar von einem irreparablen Schaden geschrieben, aber Maßnahmen zur Schadensbeseitigung (= Gleistausch) sucht man vergeblich! :ugvm:

(Dateianhang Link)

Die 10 km/h hängen dort eh schon länger ?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2988 am: 20. September 2016, 06:24:22 »
Die Gleisbauarbeiten im Bereich Neilreichgasse#Troststraße dürften in Kürze beginnen. Bauausrüstung und Maschinen sind bereits vor Ort. Es ist also nur mehr eine Frage der Zeit bis das erste Auto in der Gleisbaustelle landet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2989 am: 20. September 2016, 07:10:11 »
Da wird ganz lapidar von einem irreparablen Schaden geschrieben, aber Maßnahmen zur Schadensbeseitigung (= Gleistausch) sucht man vergeblich! :ugvm:

(Dateianhang Link)

Auch wenn man drauf kommt, dass eine Weiche getauscht werden muss, dauert es mindestens einmal 14 Tage, bis eine neue Weiche gebaut ist. Und da die Weiche in der Straße liegt, muss auch erst einmal auch Bewilligungen für das Aufreissen der Straße angesucht werden.

Ich weis nicht, ob man einen kompletten Weichentausch, der keine sofortige Einstellung des Betriebes ohne Bescheid gemacht werden kann.

Und all das sind keine Ausreden, sondern nur Vermutungen, wieso nicht gleich auch im Diesntauftrag drinnen steht, wann die Weiche getauscht wird. Da dies aber eine strategisch eher wichtige Weiche ist, gehe ich davon aus, dass die Weiche noch heuer repariert/getauscht wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2990 am: 20. September 2016, 09:03:08 »
Es ist also nur mehr eine Frage der Zeit bis das erste Auto in der Gleisbaustelle landet.
Vielleicht sollte man ein Schild aufstellen, was die Verzögerung plus Feuerwehrbergung kostet - wenns offensichtlich teuer wird, überlegen sich die Leute die diversen Blödheiten noch einmal.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2991 am: 20. September 2016, 09:08:00 »
Würd wenig bringen. Es werden ja auch die jetzigen Schilder konsequent ignoriert.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2992 am: 20. September 2016, 11:11:48 »
Ich frag mich  nur, warum sie nicht diese wegdrückbaren Schranken einmal ausprobieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2993 am: 20. September 2016, 11:24:16 »
Würd wenig bringen. Es werden ja auch die jetzigen Schilder konsequent ignoriert.
Auch von Rettungswagen die dann in der Gleisbaustelle landen und nur Glück hatten, dass noch die Bauhackler da waren und innerhalb von 2min diesen wieder rausziehen konnten.


Auch wenn man drauf kommt, dass eine Weiche getauscht werden muss, dauert es mindestens einmal 14 Tage, bis eine neue Weiche gebaut ist. Und da die Weiche in der Straße liegt, muss auch erst einmal auch Bewilligungen für das Aufreissen der Straße angesucht werden.


Habe ich jetzt einen Denkfehler oder du? Die Weiche liegt doch, wenn überhaupt, nur ganz am Rande der Paschinggasse. Die andere Verzeweigungsweiche würde ja nicht den 10/44 betreffen sondern nur 44er Einschübe und 43er Kürzungen.
Geht doch um die im Bild gezeigten Weiche? Die andere, weiter oben in der Paschinggasse(Einzieher- & Kurzführungsweiche), hat ja mit der Hernalser Hauptstraße nichts zu tun, wo ja schon seit Wochen die 10kmh angebracht sind.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] (Ausschnitt Google Earth)
Wenn man die Weiche nicht unter rollendem Rad tauschen könnte, müßte man entweder die Linien kürzen oder verlängern. Verlängern würde mir gefallen, weil man dann planmäßig 10er im Bahnhof Hernals hätte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2994 am: 20. September 2016, 11:43:44 »

Auch wenn man drauf kommt, dass eine Weiche getauscht werden muss, dauert es mindestens einmal 14 Tage, bis eine neue Weiche gebaut ist. Und da die Weiche in der Straße liegt, muss auch erst einmal auch Bewilligungen für das Aufreissen der Straße angesucht werden.


Habe ich jetzt einen Denkfehler oder du? Die Weiche liegt doch, wenn überhaupt, nur ganz am Rande der Paschinggasse. Die andere Verzeweigungsweiche würde ja nicht den 10/44 betreffen sondern nur 44er Einschübe und 43er Kürzungen.
Geht doch um die im Bild gezeigten Weiche? Die andere, weiter oben in der Paschinggasse(Einzieher- & Kurzführungsweiche), hat ja mit der Hernalser Hauptstraße nichts zu tun, wo ja schon seit Wochen die 10kmh angebracht sind.
(Dateianhang Link) (Ausschnitt Google Earth)
Wenn man die Weiche nicht unter rollendem Rad tauschen könnte, müßte man entweder die Linien kürzen oder verlängern. Verlängern würde mir gefallen, weil man dann planmäßig 10er im Bahnhof Hernals hätte.

OK, da habe ich den Denkfehler. Aber nicht desto trotz brauchst du auch dort einen MA46-Bescheid und für die Gleisbauer eine gewisse Vorlaufzeit, da Weichen IMMER eine Sonderanfertigung sind und der Bau einer Weiche von B64 zwischen 2 und 3 Wochen dauert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2995 am: 20. September 2016, 12:11:35 »
Bevor man bloß die Weiche auswechselt, könnte man gleich die Schleinanlage für einen möglichen Linientausch 2/44 rüsten und verlängern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2996 am: 20. September 2016, 22:50:02 »
Aber nicht desto trotz brauchst du auch dort einen MA46-Bescheid und für die Gleisbauer eine gewisse Vorlaufzeit, da Weichen IMMER eine Sonderanfertigung sind und der Bau einer Weiche von B64 zwischen 2 und 3 Wochen dauert.
Wie lange dauert so ein Bescheid, wenn die WL sagen, dass es unverzüglich sofort zu erfolgen hat, da sie der Betriebssicherheit dient?

Übrigens fals du drauf Einfluss nehmen kannst, lege ihnen Nahe, auch den vorangestellten Gleisbogen mit zu erneuern, denn dort fühlt es sich selbst bei weit weniger als 15kmh so an, als würde man gleich daneben stehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2997 am: 20. September 2016, 23:41:16 »
Mittels Dienstauftrag 478/16 vom 7. 9. 2016 wurde ein Fahrverbot für Wagen mit Starrachsen (Museumstrieb- und Beiwagen, BH, LH, SM1) für den Linksgleisbogen vom äußeren Währinger Gürtel zum inneren Währinger Gürtel (Durchfahrt unter der U6 beim Bhf. Währinger Gürtel) erlassen. Das Fahrverbot gilt nicht für Fahrzeuge, welche im Linienbetrieb mit Fahrgästen fahren.
Stehen da wirklich explizit diese Typen drin? Weil da fehlen ja so einige, die da auch hineinfallen müssten: bt, kt1, sa1, sw, sza, usi, uso.
Und warum sollte das für den Museums-E, C1 oder cx gelten? Was ist mit der Type T(1) (U6) - die haben ja auch einen entsprechenden Mittelteil (benützen diesen Gleisbogen aber wohl kaum jemals)? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2998 am: 21. September 2016, 11:02:25 »
Der E und der C1 des Museums sind Drehgestellfahrzeuge.  ;)

Und so wie ich es gepostet habe stehts im Auftrag. Bezgl. den angesprochenen T und T1. Die werden dort eher sehr selten bis gar nicht wenden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2999 am: 22. September 2016, 19:41:57 »
Anhaltender Niedergang der Infrastruktur der Wiener Straßenbahn:
Wegen schlechtem Zustand der Gleisanlage ab sofort Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h am Landstraßer Gürtel in FR Urban-Loritz-Platz von der Ghegastraße bis O.Nr. 31 mit Streckensignalen.
Weiters: eskalierender Verfall der Gleisanlagen am Dr.-Karl-Renner-Ring insbesondere am Innenring (Stilllegungsreife erreicht); ebenso bedenklich der Zustand der Gleisanlage am Franz-Josefs-Kai zwischen Julius-Raab-Platz und Schwedenplatz - stark abgefahren und erhebliche Riffelbildung ...

nord22